Anmelden

Keine Fotos gefunden.

Foto-Infos

Hochgeladen von paul2 am Mittwoch, 17.02.2021 um 13:12 Uhr.
Fotograf: paul2
Titel: Winterspaziergang
Tags: gegenlicht, schnee, spaziergang, winter
Kategorie: Natur
Ort: ...
Bildaufrufe: 1364
Downloads: 0
Dateigröße: 4.3 MB
Bildgröße: 2500 x 1590 Pixel (Entspricht 21,17 cm x 13,46 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: s.Titel
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Winterspaziergang

Winterspaziergang

Foto-Infos

Hochgeladen von paul2 am Mittwoch, 17.02.2021 um 13:12 Uhr.

Beschreibung: s.Titel
URL:
Fotograf: paul2
Tags: gegenlicht, schnee, spaziergang, winter
Kategorie: Natur
Ort: ...
Bewertung: Bewertung: 3.50/5
Bildaufrufe: 1364
Downloads: 0
Dateigröße: 4.3 MB
Bildgröße: 2500 x 1590 Pixel (Entspricht 21,17 cm x 13,46 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Keine EXIF-Infos vorhanden.

Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.50/5

Kommentare anzeigen/verfassen

11

3.50 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 11 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von BertramK
BertramK sagte am Samstag, den 06.03.2021 um 17:16 Uhr:

Ich tippe auch auf Ahorn.

Schön, daß es hier noch Leben in der „Ruine“ gibt.

Grüße an alle, die nicht aufgeben.
Bertram

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 06.03.2021 um 13:43 Uhr:

@Gudrun: Wichtig ist das natürlich nicht, aber aus Prinzip schon. ;)
LG,
ritch

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Montag, den 01.03.2021 um 12:31 Uhr:

Lieber Paul,
ich vermute, es handelt sich um einen Ahorn. Sieht man jetzt schon rel. große grünliche Knospen wäre es ein Bergahorn. Aufgrund der Gewässernähe, gerade wenn es eine Anpflanzung ist, wählen Landschaftsbauer oft Erlen. Auch diese haben in jungen Jahren noch eine eher glatte Rinde. Da vermutlich jetzt auch bei euch kein Schnee mehr liegt, könntest du mal nach Blättern vom vorigen Herbst schauen, die vielleicht noch drunter liegen... also solltest du zufällig demnächst dort vorbei spazieren.
Auch die verschaffen Klarheit. Wobei es bei dem Foto so gar nicht drauf ankommt, was genau das nun für ein Baum ist. *lach
Ganz liebe Grüße
Gudrun

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 26.02.2021 um 18:52 Uhr:

@Paul: Ok, was sind es denn Deiner Meinung nach? ;)
BG,
ritch

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von paul2
paul2 sagte am Freitag, den 26.02.2021 um 14:12 Uhr:

@ritch
Mein Vorschlag: Warten wir das Frühjahr ab...dann stelle ich ein Blatt zur exaken Bestimmung ein.
Links der Fluß ist die Lausitzer Neiße in Görlitz...und die Bäume sind Neupflanzungen der letzten Jahre.
Aber auf keinen Fall sind es Birken...
Gruß Paul

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 26.02.2021 um 09:29 Uhr:

Die dunkle Streifenmaserung auf weißem Grund scheint mir typisch für Birken. Zumindest kenne ich keine anderen heimischen Bäume mit diesen Merkmalen. Im Sommer wissen wir es genau auf Grund der Blattform, oder Paul gibt uns die genauen GPS-Daten und wir schauen mal in die Online-Archive des Grünflächen- und Forstamtes. ;)
BG,
ritch

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 25.02.2021 um 19:18 Uhr:

Eine Birke ist das sicher nicht, obwohl die Idee zur Erklärung des hellen Zweigs nicht schlecht war. Und daß ein Objektiv mit Offenblende 2 lichtstark ist, ist richtig - aber wenn Du auf f/8 abblendest, ist es das eben nicht mehr (und nicht weniger als jedes andere Objektiv mit Blende 8).
Vermutlich ist die Reflektion der Sonne auf der Schneedecke die Ursache - zumal ja nur die untere Hälfte des Zweigs so hell erscheint, die obere (weiter von der Schneedecke entfernte) ist deutlich dunkler.
Spannendes Rätselbild! =D

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von BertramK
BertramK sagte am Donnerstag, den 25.02.2021 um 16:58 Uhr:

Sauber, Sauber, Kompliment dem Fotografen (und dem Objektiv (muß ich mir merken)).
Gruß, Bertram

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 23.02.2021 um 12:43 Uhr:

Ich würde sagen, der Baum links im Bild ist eine Birke, daher die helle, weiße Rinde.
BG,
ritch

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von paul2
paul2 sagte am Montag, den 22.02.2021 um 14:01 Uhr:

@Olli
Danke! Foto bei 12mm, F8 ohne Stativ und ohne andere Hilfsmittel. Aber das Samyang 12mm F2 ist eben sehr lichtstark...
Gruß Paul

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Montag, den 22.02.2021 um 13:16 Uhr:

Das perfekte Stockfoto für alles, was einem zu "Schnee" und "Winter" einfällt, mit einem gelungenen Sonnenstern als i-Tüpfelchen.
Interessant finde ich, daß der Ast links vorne so hell ist, obwohl er völlig im Schatten des Gegenlichts stehen müßte - hast Du da mit einem Aufhellblitz nachgeholfen?
Gruß Olli (gestrichene EB-Sterne nachgereicht)

Bewertung: 4/5