Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Grinsebär
Geranie
Highway 1
Buddha dog
Abgegrenzt
Flying Away
vecchio parrino
Der Winter ist da!
Japanese house traditional style interior design / 和室(わしつ)の内装(ないそう)

Foto-Infos

Hochgeladen von kally333 am Donnerstag, 19.11.2009 um 01:11 Uhr.
Fotograf: kally333
Titel: Sonnenuntergang in Cornwall
Tags: cornwall, natur, sonnenuntergang, england
Kategorie: Natur
Ort: Cornwall
Bildaufrufe: 2665
Downloads: 0
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 3443 x 2291 Pixel (Entspricht 29,15 cm x 19,40 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Ein unvergessliches Erlebnis in herrlicher Natur
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Sonnenuntergang in Cornwall

Sonnenuntergang in Cornwall

Foto-Infos

Hochgeladen von kally333 am Donnerstag, 19.11.2009 um 01:11 Uhr.

Beschreibung: Ein unvergessliches Erlebnis in herrlicher Natur
URL:
Fotograf: kally333
Tags: cornwall, natur, sonnenuntergang, england
Kategorie: Natur
Ort: Cornwall
Bewertung: Bewertung: 3.72/5
Bildaufrufe: 2665
Downloads: 0
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 3443 x 2291 Pixel (Entspricht 29,15 cm x 19,40 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller PENTAX Corporation
Modell PENTAX K10D
Aufnahmedatum 25.07.2008 21:46:14
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 0,0013 s (1/750)
Blende f/11 (110/10)
Brennweite 77,5mm (7750/100)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.72/5

Kommentare anzeigen/verfassen

18

3.72 von 5 Punkten bei 7 Bewertungen. 18 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Freitag, den 01.10.2010 um 02:10 Uhr:

Besten Dank für Feedback und Bewertung Mia!
Freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
LG Karl-Heinz

Benutzerbild von *mia
*mia sagte am Donnerstag, den 30.09.2010 um 23:03 Uhr:

der zarte Goldschimmer in deinem Foto verbreitet eine wunderschöne Stimmung - die Mittigkeit der Sonne würde mich hier vermutlich mehr stören, wenn im VG nur das Meer wäre - gefällt mir sehr, Karl-Heinz
lg mia

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Donnerstag, den 30.09.2010 um 22:32 Uhr:

Danke Florian,
freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
LG Karl-Heinz

Benutzerbild von DaveKing
DaveKing sagte am Donnerstag, den 30.09.2010 um 21:14 Uhr:

Mir gefällt das Bild sehr gut :-) Super finde ich, wie die Sonne das Meer in Gold taucht und schön in der Mitte teilt, die Landzunge verleiht dem Bild eine sehr schöne Tiefe :-)
Toll gemacht, ab jetzt in meiner lightbox "Untergangsstimmung" zu finden :-)

lg florian

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Samstag, den 21.11.2009 um 17:42 Uhr:

Also Thomas - nochmal!
Das Fotos nach dem goldenen Schnitt bzw. Drittelregel in der Regel harmonischer wirken, stellt keiner in Abrede!
Aber - Regeln bewusst zu brechen, kann zu besseren Bildern führen.
So steht es unter dem von Dir angegebenen Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel
- bitte mal nachlesen!
Hast Du Dir schon einmal überlegt, das die Motive (2 Personen im Vordergrund bzw. die Sonne) eher auf den Drittellinien liegen als in der Bildmitte (bitte bei Wikipedia nachlesen).
Ich hätte den Horizont auch gerne aus der Bildmitte gerückt und die Sonne weiter rechts plaziert. Diesen Gefallen hat mir die Sonne leider nicht getan!
VG Karl-Heinz

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 17:41 Uhr:

Unser Auge empfindet nun einmal diese Aufteilung als angenehm und vorteilhaft.

In Architektur, Bildkomposition und auch in der Akustik und der Musik findet der „Goldenen Schnitt“ Anwendung.
Weiterhin findet man den „Goldenen Schnitt“ in der Natur.

Fotos bei denen diese Regel Beachtung findet, sind auf jeden Fall harmonischer anzuschauen.

VlG Thomas

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 16:40 Uhr:

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Genauso hab ich das gesehen.
LG Karl-Heinz

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 16:22 Uhr:

...also da muß ich mich doch noch mal melden.
mir sind die 2 schon in der EB aufgefallen und im Vollbild kann man sie doch ziemlich gut erkennen. Stimme Karl-Heinz zu, das Bild bekommt gerade dadurch eine besondere Stimmung und ist eben nicht blos ein schöner Sonnenuntergang. Bei exakter Anwendung des goldenen Schnittes wäre das verlorengegangen.

"In meinen Anfängen der Fotografie habe ich weder den Goldenen Schnitt noch die Drittelteilung gekannt, trotzdem war es bei meinen und bei anderen Bildern, die ich betrachtet habe, immer wieder diese Bildeinteilung, welche ich als angenehm empfand. Deshalb ist es zwar sehr gut, wenn Du die Verhältnisse und die Definition des Golden Schnittes sowie der Dritteleinteilung kennst, aber für das eigentliche Fotografieren ist es unerheblich. Höre einfach auf Dein Gefühl."
http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php

LG
Andreas

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 15:55 Uhr:

Hallo Thomas,
zum Thema "Sonne in der Mitte" hast Du vollkommen recht. Aber was will man machen, wenn Landzunge und Personen die Priorität haben?!
Ein Standortwechsel hätte in diesem Fall nichts gebracht. Manchmal muss man einfach mal die Regeln verlassen um zu guten Fotos zu kommen. LG Karl-Heinz

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 15:27 Uhr:

Sorry Karl-Heinz,
die zwei Personen auf der Landzunge kann ich selbst im Vollbild nicht erkennen.
Aber wenn dem so ist, erteile ich dir zu diesem Punkt die Absolution ;-)

Zu dem anderen Punkt, schau dir mal diese Ausführungen an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

VlG Thomas

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Freitag, den 20.11.2009 um 15:19 Uhr:

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Kommentar!
Als ich an diesem Abend den Himmel beobachtete, fielen mir 2 Menschen auf, die auf einer kleinen Landzunge dem Sonnenuntergang entgegensahen. Die Stille ringsum, die Träume der 2 Personen auf dem Foto (P.S. die Personen fallen einem nur bei intensiver Beschäftigung mit dem Bild auf), die einzigartige Stimmung - all das habe ich versucht in dem Bild festzuhalten. Ohne diese Motive hätte das Bild seinen Reiz verloren.
VG Karl-Heinz

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 20:16 Uhr:

Richtig klasse Sunsetstimmung.
Gefällt mir super gut.
Allerdings stört links die Landzunge und das Motiv, die Sonne selbst, sollte nicht in der Mitte stehen.

VlG Thomas

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 18:30 Uhr:

Schönen Dank für Deine Bewertung und den Kommentar.
LG Karl-Heinz

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 17:59 Uhr:

Schöne weiche Farben für einen romantischen Sonnenuntergang.
lG, Nicola

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 17:27 Uhr:

Hallo Andreas,
schönen Dank für Bewertung und Kommentar.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 17:16 Uhr:

schliese mich an, feines Bild.
vG
Andreas

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von kally333
kally333 sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 16:58 Uhr:

Besten Dank für Deine Bewertung!
VG Karl-Heinz

Benutzerbild von dejavu7
dejavu7 sagte am Donnerstag, den 19.11.2009 um 16:27 Uhr:

Sehr schönes, diffuses Licht mit Spiegelung auf dem Meer. Könnte ich mir als 16:9 ohne VG auch sehr gut vorstellen.
VG Hardy

Bewertung: 3/5