Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Ausblick über die Bucht bei Formentor
Ährial Distortion
Battery Mendell
Warriors
... hands up ! ...
Der Laden
Standing over the clouds
Anemonen
roma termini

Foto-Infos

Hochgeladen von kamerakind am Montag, 14.04.2008 um 01:08 Uhr.
Fotograf: kamerakind
Titel: Tatsächlich ein Uhu!
Tags: flug, steinen, uhu, vogelpark, flight, stones
Kategorie: Tiere
Ort: -
Bildaufrufe: 3127
Downloads: 2
Dateigröße: 730.5 KB
Bildgröße: 1928 x 1447 Pixel (Entspricht 16,32 cm x 12,25 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Gar nicht so leicht. Schärfepunkt festlegen, Flugbahn berechnen, Fokus geschätzt korrigieren u. das beste hoffen ;-D
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Tatsächlich ein Uhu!

Tatsächlich ein Uhu!

Foto-Infos

Hochgeladen von kamerakind am Montag, 14.04.2008 um 01:08 Uhr.

Beschreibung: Gar nicht so leicht. Schärfepunkt festlegen, Flugbahn berechnen, Fokus geschätzt korrigieren u. das beste hoffen ;-D
URL:
Fotograf: kamerakind
Tags: flug, steinen, uhu, vogelpark, flight, stones
Kategorie: Tiere
Ort: -
Bewertung: Bewertung: 3.80/5
Bildaufrufe: 3127
Downloads: 2
Dateigröße: 730.5 KB
Bildgröße: 1928 x 1447 Pixel (Entspricht 16,32 cm x 12,25 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Keine EXIF-Infos vorhanden.

Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.80/5

Kommentare anzeigen/verfassen

12

3.80 von 5 Punkten bei 5 Bewertungen. 12 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Natural Spirit
Natural Spirit sagte am Montag, den 21.04.2008 um 20:05 Uhr:

@littleman,
aber, so ist es doch auch !
Würde es nur perfekte Aufnahmen geben, die wir sehen dürfen,
würde die Fotografie an Reizen einfach verliehren.
Und ich habe +5 nicht gegeben, weil ich Rainer gut kenne !
Er musste sicher schon öfter Kritik von mir ernten, aber diese Aufnahme muss man erst mal machen. Mir gelang es nicht. Und, obwohl ich wahrscheinlich ein etwas besseres Equipment mein Eigen nennen darf !
Sagt sicher schon manches... In einigen Foren werden Ausrüstungen zerrissen - taugen wohl nicht viel in manchen Augen... Aber jene User vermögen mit der besten Ausrüstung kein Foto zu zeigen, das einen anspricht und eine gewisse Faszination hat.
Eine Hasselblad, Mamiya & Co macht noch kein Bild - Wir sind es, die Dinge sehen und genau so sehen, wie es betrachtet wird.
Gefallen muss es nicht jedem, aber es macht Fotografie einzigartig, weil nur eine einzige Situation das zeigt, was der Fotograf gesehen hat und teilen mag.

Benutzerbild von littleman
littleman sagte am Montag, den 21.04.2008 um 19:25 Uhr:

@Natural Spirit:
Danke, Du sprichst mir aus der Seele! :-)

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Natural Spirit
Natural Spirit sagte am Montag, den 21.04.2008 um 19:12 Uhr:

... und auch mir gefällt die Aufnahme.
War ich sogar mit Kamerakind zur gleichen Zeit, am gleichen Ort
und muss gestehen - mir ist es so nicht geglückt.
Tiere in Bewegung sind spannende Motive; aber letztendlich auch alles andere als einfach mal so gemacht. Üben könnte man in fast jeder Stadt, indem man sich einfach an Tauben wagt - schnell würde jeder feststellen, das es anspruchsvoll ist, so ein flugfähiges Tier in Bewegung gestzuhalten...
Also hat auch für mich diese Aufnahme mehr als 3 Punkte verdient.
Trotz der von Rainer selbst benannten Einflüsse im Bild gebe ich dennoch sehr gerne eine + 5, weil ich meine, Aufnahmen müssen in erster Linie eine Aussage haben ohne am Perfekten kratzen zu müssen ...

Benutzerbild von littleman
littleman sagte am Freitag, den 18.04.2008 um 06:33 Uhr:

Hallo @ alle.

Ich denke doch nicht das wir hier streiten. Ich finde es gut das hier ein reger Meinungsaustausch stattfindet. Ich bin ja noch ein Neuling hier, habe aber nur durch das anschauen der Bilder und der Kritiken (ob positiv oder negativ) schon viel gelernt.

Ich würde mich sher freuen wenn Ihr auch meine Bilder anseht und Eure Meinung dazu sagt. Was ist gut, was kann ich besser machen.

Ich habe eine Canon PowerShot S3IS. Als Bildbearbeitung benutze ich die Freeware PhotoFiltre.

Frage: Was ist denn genau der Sinn der Lightbox?

@eiwa: Freue mich auf Deine Kritiken! :-)

LG, Joe

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von kamerakind
kamerakind sagte am Freitag, den 18.04.2008 um 00:42 Uhr:

Fortsetzung:

@Alle: Sorry, war wohl zuviel Text. Aber hier gehts noch mal kurz weiter.

Hätte ich diese Dynamik nicht gewollt, hätte ich die ISO Zahl ändern oder die Belichtungszeit verkleinern können. Das wollte ich aber eben nicht!

Ich schätze jede Kritik an meinen Fotos, sonst werde ich betriebsblind! Auch die von Eiwa. Zum Glück haben wir ein unterschiedliches Empfinden nicht nur bei Bildern. Sonst wären alle Männer hinter derselben Frau her u. das würde mich dann echt zurückwerfen, hihi!

Mein Name ist übrigens Rainer u. ich wünsche euch noch viele tolle Fotos!

Benutzerbild von kamerakind
kamerakind sagte am Freitag, den 18.04.2008 um 00:34 Uhr:

Hallo Leute, nicht streiten, es gibt überall verschiedene Sichtweisen ;-))

@Eiwa:Ich kenne meine Grenzen u. die meiner Ausrüstung. Eine Tamron 70-300mm kann eine L Optik von Canon nicht ersetzen. Dafür ist sie 90% günstiger.Mir wurde beigebracht, die Schärfe möglichst auf die Augen zu legen, es sei denn, ich möchte etwas anderes hervorheben.

Für eine komplett durchgehende Schärfe hätte ich mit einem WW aus unmittelbarer Nähe fotografieren müssen. D.h. der Vogel wäre in mich hineingeflogen. Tricksen kann man das natürlich mit einer weit besseren Ausrüstung, als ich habe.

Natürlich ist das kein perfektes Foto, die Dachkante stört usw.. Unter diesen Umständen bin ich trotzdem zufrieden.

Hier die EXCIF Daten: ISO 400,Blende 13 minus 2 abgeblendet (Tamron halt ;-D) 1/ 640 Sec.;210 mm Brennweite

@ Littleman + Queri: Danke euch zwei. Das mit der Dynamik sehe ich genauso.Ein Tier in Bewegung sollte man auch so erkennen können.

Benutzerbild von Queri
Queri sagte am Donnerstag, den 17.04.2008 um 13:32 Uhr:

ich stimme @littleman zu.
Eine gute Aufnahme finde ich.Der Kopf ist scharf,der Kontrast stimmt.Da erscheint mir die 3 von @ Eiwa etwas zu wenig.Da ich nicht weiß ob und wie man es hätte besser machen können gebe ich wenigstens eine sehr gute 4.
Gruß
Queri

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Eiwa
Eiwa sagte am Donnerstag, den 17.04.2008 um 12:30 Uhr:

So wie du das Siehst kann man keine Fotos bewerten.Suche Dir mal ein Bild von den Topfotos aus und vergleiche.Dann wirst Du verstehen was ich meine
LG Eiwa

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von littleman
littleman sagte am Donnerstag, den 17.04.2008 um 12:06 Uhr:

@aiwa: Generell sind Bewertungen erstmal eine sehr subjektive Sache. Mich spricht dieses Bild sehr an und für diese Leistung gebe ich nun mal die volle Punktzahl.

Warum muß ein Objekt immer scharf sein? Die Unschärfe in diesem Foto zeigt für mich die Bewegung, die Dynamik. Das Bild lebt.
Es ist eine Momentaufnahme.

LG
Joe

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Eiwa
Eiwa sagte am Donnerstag, den 17.04.2008 um 11:42 Uhr:

Flugaufnahmen sind nicht einfach .Wenn das Objekt scharf abgebildet sein soll,braucht man Erfahrung und das entsprechende Handwerkszeug und selbst da sind keine Erfolge garantiert.Da du hier nur einen Teiltreffer gelandet hast,kann es keine volle Punktzahl geben.
@littleman, Wie würdest Du bewerten wenn das Bild alle Kriterien eines Topfotos erfüllen würde ? 10 Punkte ?? Du solltest schon ein bischen differenzieren,es wird ja nicht nur der Kopf und das Flugziel bewertet
LG Eiwa

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von kamerakind
kamerakind sagte am Donnerstag, den 17.04.2008 um 10:32 Uhr:

Vielen Dank!
War zwar während einer Show, aber das macht das mit der manuellen Schärfe nicht einfacher ;-))

Da ich mit einer EOS 350 mit Tamron Optik arbeite, bleibt mir eh nichts anderes übrig. Autofokus wäre jetzt noch am Suchen, hihi!

Benutzerbild von littleman
littleman sagte am Montag, den 14.04.2008 um 15:19 Uhr:

Da ich bei diesem Foto (und nach der Beschreibung) davon aisgehe das der Uhu im wirklichen Flug fotografiert wurde ist dieses Bild allemal mehr als die 3,5 Punkte der EB wert!

Der Kopf ist scharf getroffen, die Bewegung ist sichtbar.. der Uhu fixiert sein Flugziel...

Meiner Meinung nach volle Punktzahl!

Bewertung: 5/5