Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Star
Porto
Hadrians Wall
Licht und Schatten
reboot8: Notes Day 1 vs. Day 2
ich passe auf
Hung Far Low
Biken auf dem Mars
Velerito

Foto-Infos

Hochgeladen von Nicola am Dienstag, 30.09.2014 um 13:11 Uhr.
Fotograf: Nicola
Titel: .....und es war Sommer
Tags: hummel, farben, sommer, colors, meadow, summer, wiese, bumblebee
Kategorie: Natur
Ort: Wiese
Bildaufrufe: 811
Downloads: 0
Dateigröße: 2.2 MB
Bildgröße: 3482 x 2062 Pixel (Entspricht 29,48 cm x 17,46 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Hummel sucht Nektar auf einer Blüte
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

.....und es war Sommer

.....und es war Sommer

Foto-Infos

Hochgeladen von Nicola am Dienstag, 30.09.2014 um 13:11 Uhr.

Beschreibung: Hummel sucht Nektar auf einer Blüte
URL:
Fotograf: Nicola
Tags: hummel, farben, sommer, colors, meadow, summer, wiese, bumblebee
Kategorie: Natur
Ort: Wiese
Bewertung: Bewertung: 3.33/5
Bildaufrufe: 811
Downloads: 0
Dateigröße: 2.2 MB
Bildgröße: 3482 x 2062 Pixel (Entspricht 29,48 cm x 17,46 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller SONY
Modell SLT-A35
Aufnahmedatum 03.06.2014 15:33:05
ISO-Zahl 400
Belichtungszeit 0,0003 s (1/3200)
Blende f/3,5 (35/10)
Brennweite 50mm (500/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.33/5

Kommentare anzeigen/verfassen

7

3.33 von 5 Punkten bei 3 Bewertungen. 7 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Sonntag, den 05.10.2014 um 20:28 Uhr:

Vielen Dank Geli und Rainer für eure ausführliche Interpretation zu meinem Bild.
Mir ist es immer wichtig ehrliche und konstruktive Kritik zu bekommen.
Denn so kann ich mich fotografisch auch weiter entwickeln.. :-)
Ich werde das Bild mal nach euren Anweisungen schneiden.. es wird dann allerdings quadratisch und das Blümlein mit der Hummel steht dann mittig...wenn es mir gefällt stell ich es noch mal ein .
lG Nicola

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Freitag, den 03.10.2014 um 22:04 Uhr:

Ich finde die Schärfe für dieses Bild völlig gut, aber es geht mir ähnlich wie Rainer. Ich habe es mal versucht anders zu schneiden. Wenn du rechts schneiden würdest, direkt rechts vom oberen blauen Fleck. Dann bleibt die Diagonale der drei blauen unscharfen Blüten und die scharfe Blüte mit der Hummel liegt fast auch in dieser Diagonalen. Dann fällt zwar ein Teil des schönen Hintergrundes weg aber ich finde das Bild würde dadurch gewinnen. Die linken zwei drittel sind auch farblich ausgewogener, ohne den rechten roten Teil mit dem blauen Fleck. LG Geli

Benutzerbild von R-H
R-H sagte am Freitag, den 03.10.2014 um 18:37 Uhr:

Hallo Nicola, absolut gute Komposition, tolle Schärfe exakt auf den Punkt gebracht und durch die schöne Pastelfarbkombi im Hintergrund wirkt es sehr harmonisch. Für mich ein einziger Wermuhtstropfen der mir nach längerer Betrachtung auffällt ist der große verschwommene Blumenfleck rechts im Bild. Ich schreibe mal so wie ich es sehe wenn ich mir in Ruhe das Bild anschaue. Von links kommend gucke ich den blauen Blumentupfern entlang in Richtung Hummel auf der Blüte. Doch dann wandern meine Augen weiter nach rechts zu den grossen Blumentupfer, der fast die gleiche Farbkombi hat wie die Hummel mit Blüte und dann gehtes immer wieder hin und her. Das wird für die Augen zu unruhig. Versuche diesen Bereich rechts einfach mal abzugrenzen und nimm ruhig eine quadratischen Bildausschnitt in kauf. Ich denke dann landet jeder dort wo auch dein Hauptaugenmerk liegt, bei deiner schönen scharfen Hummel.

LG
Rainer

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 17:52 Uhr:

Na, die Gesamtkomposition ist ja auch gut Nicola.


VlG thomas

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 17:08 Uhr:

Hallo und danke für euer Feedback :-)
Ja der Hintergrund gefällt mir auch sehr gut. Aber auch der Vordergrund mit der "pummeligen Hummel" ( Gabi ich glaube du hast recht werde es in den Tags ändern) mag ich sehr gern.

@Thomas : Bitte lade dir das Foto doch bitte einmal runter, dann wirst du erkennen, dass die Flügel und die Beinchen der Hummel, sowie auch die Blütenblätter und der leicht behaarte Stengel scharf abgelichtet sind.
Das flauschige Köpfchen ist nicht ganz scharf, aber hier stelle ich an mich nicht den Anspruch das ganze Insekt scharf zu bekommen, da es zu dem malerischen Hintergrund sehr gut passt.
Mit Licht und Farben fotografisch malen... das war hier und auch bei einigen anderen Bildern von mir mein Ziel.
Hier ist einfach meiner Meinung nach der Gesamteindruck wichtig..
Das nächste Bild von mir ist auch mit einer Biene, wo die Schärfe des Insekts einfach auch besser ins Bild passt, da klare Farben und keine malerischen Motive in diesem Bild vordergründig sind.

(soll nur eine kurze Erklärung sein, wie ich mein Bild sehe und was ich damit ausdrücken möchte )

lG Nicola

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 12:16 Uhr:

Ja Nicola, ein herrlicher HG, eigentlich schon kunstvoll zu nenen.

Allerdings finde ich hier in diesem Foto keinen Bereich der die nötige Schärfe hat.

VlG thomas

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 12:10 Uhr:

Herrlicher HG! Eigentlich müsste man aus dem Motiv ein HF machen, aber ehrlich gesagt, ich würde mich von dem Hintergrund auch nicht trennen wollen. Nicola ich glaube, dein Bienchen ist in Wirklichkeit ein Hummelchen. Es ist nämlich ziemlich pummelig.. :)
LG Gabi