Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
HUH? - Part 2
Sonnenaufgang Bazaruto Island
verre de vin
Rosendusche
der Berg ruft
Поправка
Semperoper
ein Ausblick
Gartentheater

Foto-Infos

Hochgeladen von Loomie am Donnerstag, 03.01.2013 um 22:50 Uhr.
Fotograf: Loomie
Titel: Am Weihnachtsbaume...
Tags: weihnachten, christbaum, kugel, tannenbaum, baum, schmuck, tree, christmas, jewelry, ball, christmastree
Kategorie: Sonstiges
Ort: Baden Württemberg, Deutschland
Bildaufrufe: 2441
Downloads: 18
Dateigröße: 1.4 MB
Bildgröße: 2000 x 1500 Pixel (Entspricht 16,93 cm x 12,70 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Eine Christbaumkugel an unserem Weihnachtsbaum
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Am Weihnachtsbaume...

Am Weihnachtsbaume...

Foto-Infos

Hochgeladen von Loomie am Donnerstag, 03.01.2013 um 22:50 Uhr.

Beschreibung: Eine Christbaumkugel an unserem Weihnachtsbaum
URL:
Fotograf: Loomie
Tags: weihnachten, christbaum, kugel, tannenbaum, baum, schmuck, tree, christmas, jewelry, ball, christmastree
Kategorie: Sonstiges
Ort: Baden Württemberg, Deutschland
Bewertung: Bewertung: 3.40/5
Bildaufrufe: 2441
Downloads: 18
Dateigröße: 1.4 MB
Bildgröße: 2000 x 1500 Pixel (Entspricht 16,93 cm x 12,70 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ150
Aufnahmedatum 25.12.2012 13:35:49
ISO-Zahl 250
Belichtungszeit 0,0125 s (1/80)
Blende f/3,8 (38/10)
Brennweite 33,2mm (332/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.40/5

Kommentare anzeigen/verfassen

5

3.40 von 5 Punkten bei 5 Bewertungen. 5 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von philEOS
philEOS sagte am Samstag, den 05.01.2013 um 16:30 Uhr:

Ich finde den Baum nicht überladen - genau so sehen Weihnachtsbäume halt aus. Mich stört auch nicht der halbierte Engel, der macht die Aufnahme eher authentisch.

Das Bild hat in meinen Augen zwei Probleme:

1. Der zu geringe Tiefenschärfebereich bei Blende 3,8. Wäre wenigstens der Teil der roten Kette, der hinter der Kugel verläuft, noch scharf, sähe das Ganze viel attraktiver aus.

2. Das Gegenlicht. Die helle Sache im Hintergrund (Fenster?) führt dazu, daß die angrenzenden dunkleren Strukturen ausfressen (an den Rändern überblendet werden). Dazu kommt das arg quietschige Grün v.a. in der oberen Hälfte des Hintergrundes.
Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist, daß das Hauptmotiv trotz Gegenlichtsituation ausreichend aufgehellt ist (Reflektor oder zweite Lichtquelle aus Blickrichtung der Kamera?).

Mein Vorschlag wäre, die Blende zu schließen (z.B. auf 8), die Lichtsituation besser zu kontrollieren und den Hintergrund farblich zurückhaltender zu gestalten. Möglicherweise muß die Kamera dann auf ein Stativ, um eine längere Belichtungszeit realisieren zu können - die ISO sollte jedenfalls nicht noch weiter hochgeschraubt werden.

Insgesamt ein vielversprechender Anfang,
findet philEOS

Benutzerbild von Loomie
Loomie sagte am Freitag, den 04.01.2013 um 23:40 Uhr:

Danke für eure Bewertungen und Hinweise. Der halbe Engel stört wirklich ein wenig die Harmonie des Bildes, was ich nun im Nachhinein auch selbst feststellen muss. Unser Weihnachtsbaum steht im Moment glücklicherweise noch, so kann ich eure Tipps umsetzen und mich ein erneutes mal daran versuchen.
Mfg

Benutzerbild von Arthur Stadler
Arthur Stadler sagte am Freitag, den 04.01.2013 um 20:44 Uhr:

Schön weinacht Baum

grüst
arthur

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von mattymainka
mattymainka sagte am Freitag, den 04.01.2013 um 15:47 Uhr:

Die Weihnachtsstimmung hast du gut eingefangen.
Allerdings stört mich der angeschnittene Engel und auch das leichte durcheinander.
Die Idee von Ric...wäre auch mein Vorschlag.
Lg Madelaine

Benutzerbild von Ric
Ric sagte am Freitag, den 04.01.2013 um 15:21 Uhr:

Vielleicht könntest du mal versuchen, etwas weniger an den Baum zu hängen bzw. etwas abzunehmen, die Ketten und/oder den Engel oben. Nur Kugel, Baum, Hintergrund. Nur so eine Idee. Ansonsten ganz niedliches Foto.
LG Ric

Bewertung: 3/5