Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
The Blues
Sardinien, Gennargentu-Massiv, Tutta Vista
Colours in the Morning
Dutzenteich
Abends in HH
Oldtimer im Herbst
Stephanie looking quite inviting in chain mail
Abu Simbel bei Nacht
A-Team

Foto-Infos

Hochgeladen von TCW Sam Vimes am Mittwoch, 18.01.2012 um 19:14 Uhr.
Fotograf: TCW Sam Vimes
Titel: Eye to Eyelens
Tags: spinne, gras, makro, schwarz, up, close
Kategorie: Tiere
Ort: Sizilien
Bildaufrufe: 1895
Downloads: 4
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 2592 x 1374 Pixel (Entspricht 21,95 cm x 11,63 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Ja, ich bin so gefährlich wie ich aussehe...
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Eye to Eyelens

Eye to Eyelens

Foto-Infos

Hochgeladen von TCW Sam Vimes am Mittwoch, 18.01.2012 um 19:14 Uhr.

Beschreibung: Ja, ich bin so gefährlich wie ich aussehe...
URL:
Fotograf: TCW Sam Vimes
Tags: spinne, gras, makro, schwarz, up, close
Kategorie: Tiere
Ort: Sizilien
Bewertung: Bewertung: 4.17/5
Bildaufrufe: 1895
Downloads: 4
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 2592 x 1374 Pixel (Entspricht 21,95 cm x 11,63 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Canon
Modell Canon EOS 1000D
Aufnahmedatum 23.06.2011 13:38:20
ISO-Zahl 200
Belichtungszeit 0,0167 s (1/60)
Blende f/4 (4/1)
Brennweite 100mm (100/1)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.17/5

Kommentare anzeigen/verfassen

8

4.17 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 8 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 22.01.2012 um 15:46 Uhr:

Super! Echt gruselig...gefällt mir sehr gut
Gruß Martin

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Sabine Menge
Sabine Menge sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 15:20 Uhr:

Sooo - korregiert - 5 Punkte für den gelungenen Hingucker!

@Geli: Vielen Dank, hab' ich nicht gewusst - passe künftig besser auf! LG Sabine

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von TCW Sam Vimes
TCW Sam Vimes sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 15:14 Uhr:

die superfixe antwort vom experten mit bestem dank an spinnen-forum.de:

"Hallo,
bei der Spinne auf dem Bild handelt es sich um eine weibliche Eresus (Eresidae). Die Gattung ist derzeit in ständiger Bewegung und wird regelmäßig überarbeitet, vor ein paar Jahren wurde sogar eine neue Art aus Mitteleuropa beschrieben. Jedenfalls, für Sizilien sind E. kollari, E. ruficapillus und E. walckenaeri und die vor ein paar Jahren aus einer anderen Gattung transferierte E. albopictus vorhanden. Das Problem ist, das für die mediterranen Arten kaum Bestimmungsliteratur zur Verfügung steht (das meiste ist völlig verstreut in einzelnen Arbeiten oder über 100 Jahre alt). Aufgrund des Fotos würde ich aber sagen, es handelt es sich entweder um Eresus ruficapillus oder um E. kollari frontalis (von dieser Art sind Unterarten mit orangefarbener Prosomabehaarung von Italien und Korsika bekannt). Weiter geht es leider nicht, selbst mit einem Alkoholexemplare müsste man wohl bei einem aktiven Bearbeiter der Gruppe anfragen. Falls sie jedoch jemals wieder im Mittelmeerraum auf so eine Spinne stoßen, nehmen sie sie mit. Gerade solche Inselexemplare sind für die Forschung sehr interessant und könnten einen großen Schritt vorwärts bedeuten.

Grüße
Tobias Bauer

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 13:03 Uhr:

Ein gelungenes Monsterbild.
Sabine, wenn du deine Sterne korrigieren willst musst du deine Kommentare löschen , dann kannst du neu Sterne vergeben. LG Geli

Benutzerbild von dorisalb
dorisalb sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 12:19 Uhr:

super toll eingefangen ,gott lob nur mit der linse aber wirklich fenomenal!!!!
lg doris

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Gabi172
Gabi172 sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 12:04 Uhr:

Wir sind letzten Sommer auch Richtung Sizilien gefahren. Leider sind wir auf dem Festland geblieben. Mein Mann wollte das WoMo nicht auf die Fähre fahren.. ;-) Irgendwann wird es aber mal soweit sein, wollte dort schon lange mal hin.
LG Gabi

Benutzerbild von TCW Sam Vimes
TCW Sam Vimes sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 12:02 Uhr:

Vielen Dank für das Lob. Originalgröße des Tiers sind ungefähr 3cm Körperlänge 5cm gesamt, sehr gedrungenes Tier, gefunden auf halber Höhe des Ätna. Versuche gerade über ein Spinnenforum rauszufinden was es genau ist. Aber auf Sizilien laufen einige gefährliche Spinnen rum :))

Benutzerbild von Gabi172
Gabi172 sagte am Donnerstag, den 19.01.2012 um 08:00 Uhr:

Sam, um alles in der Welt!! Wie groß war die denn in Wirklichkeit?
Da muß ich Sabine Recht geben, das ist echt ein Hingucker!
LG Gabi