Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Smiling Girl Holding Pet Rat
Biene
Spuren im Sand
shower spray
Rohtang pass - Manali
Chuck
Praying Mantis posing
Der Grundstoff für Künstler
16th Avenue - Chris

Foto-Infos

Hochgeladen von Zeppelin am Montag, 13.12.2010 um 23:59 Uhr.
Fotograf: Zeppelin
Titel: Linie 11; Hannover-Sarstedt
Tags: museum;, sepia;, straba;, linie, 11;, wehmingen;, backstein, 2010;, brick, line
Kategorie: Technik
Ort: Wehmingen
Bildaufrufe: 6038
Downloads: 3
Dateigröße: 7.1 MB
Bildgröße: 3500 x 2374 Pixel (Entspricht 29,63 cm x 20,10 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Die längste Überlandstrecke verlief von Laatzen über Grasdorf, Rethen, Gleidingen, Heisede, Sarstedt, Hasede nach Hildesheim. Auf ihr verkehrte die Linie 11 bis zum Hauptbahnhof in Hildesheim. Dort bestand Anschluss an die Städtische Straßenbahn Hildesheim. Auf dieser Linie wurden bereits seit 1904 vierachsige Straßenbahnwagen eingesetzt, die sich durch ihre rote Lackierung von den übrigen Straßenbahnfahrzeugen unterschieden (daher die Bezeichnung „Die rote 11“). In den 1950er Jahren beschaffte die Üstra für diese Linie zwei neue Großraumzüge, die aus zwei Triebwagen und einem Mittelwagen bestanden. In ihnen gab es zeitweise sogar ein Speiseabteil. Betriebshöfe befanden sich in Rethen und Hildesheim. Der Abschnitt Sarstedt–Hildesheim wurde 1958 stillgelegt.
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Linie 11; Hannover-Sarstedt

Linie 11; Hannover-Sarstedt

Foto-Infos

Hochgeladen von Zeppelin am Montag, 13.12.2010 um 23:59 Uhr.

Beschreibung: Die längste Überlandstrecke verlief von Laatzen über Grasdorf, Rethen, Gleidingen, Heisede, Sarstedt, Hasede nach Hildesheim. Auf ihr verkehrte die Linie 11 bis zum Hauptbahnhof in Hildesheim. Dort bestand Anschluss an die Städtische Straßenbahn Hildesheim. Auf dieser Linie wurden bereits seit 1904 vierachsige Straßenbahnwagen eingesetzt, die sich durch ihre rote Lackierung von den übrigen Straßenbahnfahrzeugen unterschieden (daher die Bezeichnung „Die rote 11“). In den 1950er Jahren beschaffte die Üstra für diese Linie zwei neue Großraumzüge, die aus zwei Triebwagen und einem Mittelwagen bestanden. In ihnen gab es zeitweise sogar ein Speiseabteil. Betriebshöfe befanden sich in Rethen und Hildesheim. Der Abschnitt Sarstedt–Hildesheim wurde 1958 stillgelegt.
URL:
Fotograf: Zeppelin
Tags: museum;, sepia;, straba;, linie, 11;, wehmingen;, backstein, 2010;, brick, line
Kategorie: Technik
Ort: Wehmingen
Bewertung: Bewertung: 4.50/5
Bildaufrufe: 6038
Downloads: 3
Dateigröße: 7.1 MB
Bildgröße: 3500 x 2374 Pixel (Entspricht 29,63 cm x 20,10 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D200
Aufnahmedatum 12.12.2010 17:06:20
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 1,6000 s (1/0,625)
Blende f/5,6 (56/10)
Brennweite 26mm (260/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.50/5

Kommentare anzeigen/verfassen

5

4.50 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 5 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Zeppelin
Zeppelin sagte am Samstag, den 18.12.2010 um 09:17 Uhr:

Hallo Mia,
es gibt noch einige Fotos von Bahnen aber ich will hier auch niemanden damit nerven!
Bildband ist eine Klasse Idee, aber da gibt es bereits einige.
Empfehlen würde ich die Reihe "Verkehrsknoten", ist auch gleich eine Menge Geschichte dabei.
Danke noch für Deine Bewertung.
Gruß
Jörg

Benutzerbild von *mia
*mia sagte am Donnerstag, den 16.12.2010 um 02:11 Uhr:

wieder eines deiner schönen Dokumentationsstücke Jörg, mit einer ausgezeichnet passenden Tonung - wenn du noch mehr Fotos davon machst, würde sich bald ein Bildband lohnen;-)
lg mia

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Zeppelin
Zeppelin sagte am Donnerstag, den 16.12.2010 um 00:07 Uhr:

Halle, Danke erst einmal.
Das Straba Musseum in Wehmingen hatte am Sonntag zu Adventsfahrten eingeladen. Der Eintritt war frei.
Schöne und selten gewordene Aktion!
Gruß
Jörg

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Mittwoch, den 15.12.2010 um 22:03 Uhr:

Erinnert an die "gute,alte Zeit " .
Gefällt mir auch sehr gut, Jörg !
lG, Nicola

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von DaveKing
DaveKing sagte am Mittwoch, den 15.12.2010 um 20:49 Uhr:

Hallo Jörg :-)

Das ist wieder mal ein tolles Straßenbahn-Foto von dir. Die Tonung und der Bildaufbau gefallen mir hier sehr gut :-)

lg florian

Bewertung: 5/5