Anmelden
72478 - 72486 von 86443 Fotos
Blick über die Hörn
Fähre Falckenstein
Blick über den kleinen Kiel
Eule im grünen Baumkleid
Ente am Teichrand
Kommt da wer?
Ammersee
Kornfeld
Zaunmaschen

Foto-Infos

Hochgeladen von aspooner am Montag, 28.07.2008 um 19:56 Uhr.
Fotograf: aspooner
Titel: Fähre Falckenstein
Tags: schleswig-holstein, kiel, fähre, lensbaby
Kategorie: Fotokunst
Ort: -
Bildaufrufe: 3485
Downloads: 5
Dateigröße: 3.5 MB
Bildgröße: 2709 x 3618 Pixel (Entspricht 22,94 cm x 30,63 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Die Kieler Fähre Falckenstein mit dem Lensbaby.
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Fähre Falckenstein

Fähre Falckenstein

Foto-Infos

Hochgeladen von aspooner am Montag, 28.07.2008 um 19:56 Uhr.

Beschreibung: Die Kieler Fähre Falckenstein mit dem Lensbaby.
URL:
Fotograf: aspooner
Tags: schleswig-holstein, kiel, fähre, lensbaby
Kategorie: Fotokunst
Ort: -
Bewertung: Bewertung: 3.33/5
Bildaufrufe: 3485
Downloads: 5
Dateigröße: 3.5 MB
Bildgröße: 2709 x 3618 Pixel (Entspricht 22,94 cm x 30,63 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller OLYMPUS IMAGING CORP.
Modell E-510
Aufnahmedatum 27.07.2008 21:27:17
ISO-Zahl 800
Belichtungszeit 0,0080 s (1/125)
Blende n/a
Brennweite n/a
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.33/5

Kommentare anzeigen/verfassen

7

3.33 von 5 Punkten bei 3 Bewertungen. 7 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Mittwoch, den 18.03.2009 um 10:41 Uhr:

Timo, wie schon gesagt, abwerten tue ich schon seit langem nicht mehr...;-)

Bewertung: 2/5

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 15:27 Uhr:

Timo, eröffne doch ein Thema im Forum über Lensbaby!
LG René

Bewertung: 2/5

Benutzerbild von aspooner
aspooner sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 13:00 Uhr:

Hallo René,

das Objektiv, wenn man es überhaupt so nennen möchte, ist voll manuell und der Objektivtubus ist dreh und biegbar.

Man fokkussiert, indem man den Tubus zusammnquetscht oder streckt. Je nach verwendeter Blende ensteht dadurch in der Mitte ein mehr oder weniger großer "sweet spot", der Schärfebereich. Diesen sweet spot kann man dann durch Biegen des Objektivs innerhalb des Bildes bewegen.

In der neuesten Version "3G" ist die Position auch fixierbar und kann feinjustiert werden. Ich verwende die Version 2.0, diese hat im sweet spot eine sehr gute Abbildungsqualität, kann aber nicht fixiert werden. Als Effekte entstehen dabei klassiche "Objektivfehler", welche jedoch gezielt eingesetzt werden können, um den Schärfeverlauf bis ins Bizzare hin zu verändern.

Die unterschiedliche Stärke des Effekts zeigt sich zum Beispiel in meinen Bildern "Flaggen" und "Zaunmaschen" bzw. diesem hier und "Blick über die Hörn".

In manchen Bereichen kann man ein Lensbaby auch mit k

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 12:52 Uhr:

Hallo Timo
Ich habe mich kurz über das Lensbaby orientiert, bin aber etwas skeptisch weil diese Art Objektive eher in den kreativen, grafischen, gestalterischen Bereich gehen. Das nicht jeder Fotograf damit arbeiten will ist auch klar, siehe Kommentar aus Naturfoto:

"Fotografen allerdings, für die nur ein
scharfes Bild ein gutes Bild ist,
werden sich mit dem Ding kaum
anfreunden können. Andere aber,
insbesondere diejenigen, die „normale“
Objektive gerne bei offener
Blende mit selektiver Schärfe einsetzen,
werden vermutlich schnell
Gefallen finden an den Optionen,
die das Baby-Objektiv eröffnet."

Ich denke die Sache wäre etwas für das Forum. Bei gezieltem Einsatz sicher eine interessante Sache.
LG René

Bewertung: 2/5

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 12:36 Uhr:

Hallo Timo, danke für Deine Erklärung!
ich kenne das lensbaby nicht aber ich werde mich orientieren. Vielleicht hilfst Du mir ein bisschen auf die Sprünge, was ist denn der erwünschte Effekt eines Lensbaby's?
Ich kann ja dann meine Bewertung immer noch korrigieren!
LG René

Bewertung: 2/5

Benutzerbild von aspooner
aspooner sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 11:54 Uhr:

Natürlich ist es unscharf, es ist ja schließlich auch mit einem Lensbaby aufgenommen. Ein scharfes Bild war somit gar nicht gewollt. Der "sweet sport" liegt am oberen linken Bildrand.

Also ein Foto gleich als "schlecht" zu bezeichnen, nur weil es keinen typischen Schärfeverlauf hat, finde ich schon schade. Ich habe mit dem Lensbaby noch mehr Bilder reingestellt, schau sie dir doch einfach mal an.

vg, Timo

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Dienstag, den 29.07.2008 um 11:42 Uhr:

Hallo aspooner, dieses Bild ist leider ziemlich unscharf!
Ich denke eine 4 ist dafür zuviel, deshalb als Ausgleich eine 2 ergibt 3.33!
Sorry und LG rené

Bewertung: 2/5