Anmelden
550 - 558 von 87107 Fotos
Bahnhof
Eisbär
Conversation de femmes
accident
Espresso
Der Nebel kommt
once upon a time black & white
Heckenrose
Anlegestelle Kiel Bahnhof

Foto-Infos

Hochgeladen von RoterBaron am Freitag, 13.12.2019 um 22:12 Uhr.
Fotograf: RoterBaron
Titel: Espresso
Tags: minze, espresso, dunkel, warme_farben, 50mm, bokeh
Kategorie: Lebensmittel
Ort: Küchenstudio
Bildaufrufe: 709
Downloads: 0
Dateigröße: 2.5 MB
Bildgröße: 5333 x 3744 Pixel (Entspricht 45,15 cm x 31,70 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Espresso und Minze auf schwarzem Schiefer
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Espresso

Espresso

Foto-Infos

Hochgeladen von RoterBaron am Freitag, 13.12.2019 um 22:12 Uhr.

Beschreibung: Espresso und Minze auf schwarzem Schiefer
URL:
Fotograf: RoterBaron
Tags: minze, espresso, dunkel, warme_farben, 50mm, bokeh
Kategorie: Lebensmittel
Ort: Küchenstudio
Bewertung: Bewertung: 3.50/5
Bildaufrufe: 709
Downloads: 0
Dateigröße: 2.5 MB
Bildgröße: 5333 x 3744 Pixel (Entspricht 45,15 cm x 31,70 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Canon
Modell Canon EOS 5D Mark II
Aufnahmedatum 13.12.2019 19:48:13
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 0,1667 s (1/6)
Blende f/8 (8/1)
Brennweite 50mm (50/1)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.50/5

Kommentare anzeigen/verfassen

6

3.50 von 5 Punkten bei 4 Bewertungen. 6 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 27.12.2019 um 18:18 Uhr:

Moin Frank,
ich bin nicht derjenige, der Sojasauce als Kaffee herrichtet, daher kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten. Ich würde auch die Sojasauce trinken, bevor sie kalt wird, statt sie wegzuwerfen.. :D

Spaß beiseite, ich habe das nie ausprobiert, aber die Foodfotografen halten es für einen guten Tipp und behaupten auch, daß die Bläschen, die beim Eingießen der Sojasauce in die Tasse entsteht, den Kaffeeluftblasen ähnlich sehen würden, aber viel länger halten. Möglicherweise ging es nur um "normalen" Kaffee, denn von Crema war da keine Rede.

Benutzerbild von RoterBaron
RoterBaron sagte am Freitag, den 27.12.2019 um 17:54 Uhr:

Moin Olli,

verrate mir doch mal, wie du mit Soja-Sauce eine Crema hinbekommst!?
Außerdem wird der fotografierte Espresso auch vor dem Kaltwerden getrunken (ich hasse es Lebensmittel weg zu werfern). Die Farbe der Crema ist definitiv etwas zu Hell, bzw. gelblich, aber der Weoßabgleich in Bezug auf Beiwerk und auch der Minze war bewußt so gewählt, da m.E. die Farbe der Minze in diesem Fall gut mit der Jute harmoniert. Aber auch hier gilt mal wieder "alles Geschmackssache"

Viele Grüße und auch dir einen Guten Rutsch
Frank

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 27.12.2019 um 15:05 Uhr:

Die Färbung erinnert eher an einen Caffee Latte, und in der (perversen) Produktfotografie (foodporn dot würg) wird Spülmittel verwendet. Ich vergebe somit 4 Sterne für den appetitlichen Realismus ohne Tricks und Fake. ;)
Beste Grüße,
ritch

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 26.12.2019 um 22:44 Uhr:

Moin Frank,
wenn ich den Artikeln über Food-Fotografie glauben darf, kämen Profis nie auf die Idee, echten Espresso zu knipsen, wenn es um Espresso-Aufnahmen geht. Die nehmen stattdessen Soja-Sauce, die genau so dunkelbraun aussieht, aber keine "Falschfarben" produziert. Den passenden Weißabgleich einzustellen, hätte indessen nicht nur dem Kaffee, sondern auch den Minzblättchen gut getan... ;-)
Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch Richtung 2020
Olli

Benutzerbild von RoterBaron
RoterBaron sagte am Montag, den 23.12.2019 um 11:38 Uhr:

Hallo Olli,

Die Bildeinteilung habe ich bewußt so gewählt, da ich bei dieser Einstellung Wert auf das schwarze Bokeh gelegt habe. Das Motiv weiter zu drehen wäre mir zu streng symetrisch gewesen. Der Espresso ist wirklich etwas zu stark ausgeleuchtet, was da so senfgelb rüberkommt ist die Crema. Allerdings wirklich ein Tick zu hell.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Frank

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Sonntag, den 22.12.2019 um 18:48 Uhr:

Hübsche Idee, gefällt mir gut. Vielleicht könnte man oben und rechts noch ein bißchen knapper schneiden und durch eine leichte Drehung die Tasse und das Jutedeckchen stärker mit der steigenden Bilddiagonalen fluchten.
Dem Kaffee selbst hat aber irgendwie die Beleuchtung nicht gutgetan. Einen Espresso stelle ich mir eher fastschwarz als senfgelb vor ;-)
Gruß Olli