Anmelden
685 - 693 von 87292 Fotos
winterlandschaft
Psyche...
Pharaonengrab
nach dem Regenschauer....saftiger Steinpilz MT1901
Anderland...
Aus Stein
untitled
... Rose ...
Taube

Foto-Infos

Hochgeladen von Michi Nordlicht 2 am Sonntag, 13.01.2019 um 11:41 Uhr.
Fotograf: Michi Nordlicht 2
Titel: Psyche...
Tags: mandarine, psyche, wahrnehmung, schön, selbstwertgefühl, spiegel, ego
Kategorie: Sonstiges
Ort: studio und pc
Bildaufrufe: 976
Downloads: 0
Dateigröße: 15.0 MB
Bildgröße: 5496 x 3664 Pixel (Entspricht 46,53 cm x 31,02 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Interessen gesteuerte Wahrnehmung einer Mandarine
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Psyche...

Psyche...

Foto-Infos

Hochgeladen von Michi Nordlicht 2 am Sonntag, 13.01.2019 um 11:41 Uhr.

Beschreibung: Interessen gesteuerte Wahrnehmung einer Mandarine
URL:
Fotograf: Michi Nordlicht 2
Tags: mandarine, psyche, wahrnehmung, schön, selbstwertgefühl, spiegel, ego
Kategorie: Sonstiges
Ort: studio und pc
Bewertung: Bewertung: 4.13/5
Bildaufrufe: 976
Downloads: 0
Dateigröße: 15.0 MB
Bildgröße: 5496 x 3664 Pixel (Entspricht 46,53 cm x 31,02 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Keine EXIF-Infos vorhanden.

Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.13/5

Kommentare anzeigen/verfassen

12

4.13 von 5 Punkten bei 8 Bewertungen. 12 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von RoterBaron
RoterBaron sagte am Freitag, den 18.01.2019 um 21:25 Uhr:

Genial!!!

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht 2
Michi Nordlicht 2 sagte am Mittwoch, den 16.01.2019 um 17:07 Uhr:

Danke Markus.

Benutzerbild von MPS
MPS sagte am Mittwoch, den 16.01.2019 um 16:50 Uhr:

Die Idee ist einfach geil, sorry wenn ich das so sage ;)
Vg Markus

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 19:10 Uhr:

Würden Meister vom Himmel regnen, bräuchte man recht robuste Schirme, Michi. ;)
Am amüsantesten finde ich jedoch im Nachhinein immer meine eigenen Fehler, denn darüber darf man schmunzeln, ohne dabei jemanden zu kränken. ^^
A propos Regen:
________________________
Monatsthema Januar 2019 (MT1901) lautet "Regentropfen" [ http://piqs.de/news/138/ ] Jeder darf mitmachen und am Ende abstimmen!

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Sloweye
Sloweye sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 16:56 Uhr:

Witzig,

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht 2
Michi Nordlicht 2 sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 16:05 Uhr:

Ahhh..der Schatten der Blätter...ja, die hätte ich noch hinzu fügen sollen... :(

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 15:19 Uhr:

Stimmt! Das wäre eine gute Erklärung ... :)))

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 15:05 Uhr:

Da das Bild an sich eine irreale Komposition ist (es sei denn, es handelt sich um den "Zauberspiegel" aus "Verstehen sie Spaß?"), gibt es für mich keinen Grund, über die Schatten nachzudenken. ;) Wenn sich jedoch Ollis Adleraugen auf etwas fixieren, dann hat das für Gewöhnlich einen Grund. Ich denke, Olli vermisst den Schatten der Blätter im Spiegelbild.
Beste Grüße,
ritch

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht 2
Michi Nordlicht 2 sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 09:09 Uhr:

Danke für die Kommentare. Meine Intention kommt auf den Punkt an :) Der Schattenwurf entspricht dem Ursprungsbild. In der Tat habe ich im Bereich der Schatten nichts verändert. Ich habe hier lediglich die Mandarine im Spiegel durch eine gleich Große ersetzt. Warum es unrealistisch wirkt, vermag ich nicht zu erklären....dazu reichen meine Kenntnisse im Bereich Optik dann doch nicht aus :) LG, Michi

Benutzerbild von Hans-Dietrich65
Hans-Dietrich65 sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 07:24 Uhr:

Super gemacht !!

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 15.01.2019 um 06:07 Uhr:

Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Orangenhautland? ;D
Unabhängig der Tatsache, dass mich Deine Art der thematischen Umsetzung des Selbstempfindens begeistert, Michi, freue ich mich immer, auf Piqs auch "CGIs" zu finden, um gegen das Gefühl der Vereinsamung gewappnet zu sein. ^^ Das hättest Du nur noch toppen können, wenn Du statt einer Mandarine eine hässliche Kröte verwendest hättest, die sich im Spiegel als amazonischer Froschkönig sieht - doch dann wären mir die Sterne ausgegangen. ;)))
Vorstellung:
"In antiken Kulturen stand der Spiegel als Abbild der Seele einer Person, [...]. Im Alten Ägypten waren die Worte „Spiegel“ und „Leben“ identisch. Keltinnen wurden aus demselben Grund mit ihrem Spiegel begraben. In der griechischen Mythologie wird Dionysos' Seele von den Titanen in einem Spiegel gefangen. Die Reflexion seines Selbstbildes hielt Narziss auf dem Wasser fest. Auch im Buddhismus wird die Existenz des Menschen mit der Reflexion in einem Spiegel verglichen."
Fakten:
"Ein Spiegel [...] ist eine reflektierende Fläche – glatt genug, dass reflektiertes Licht nach dem Reflexionsgesetz seine Parallelität behält und somit ein Abbild entstehen kann. Die Rauheit der Spiegelfläche muss dafür kleiner sein als etwa die halbe Wellenlänge des Lichts. Eine rauere weiße Fläche remittiert ebenfalls alles Licht, jedoch wird dieses hierbei ungeordnet in alle Richtungen gestreut."
Universell/philosophisch/psychologisch:
Das für unsere Augen erkennbare Licht, ob gespiegelt oder nicht, stellt nur einen Bruchteil des Spektrums dar. Die Erkenntnis und Wahrnehmung der Realität des Gesamten liegt somit "hinter dem Spiegel" des Offensichtlichen.

@Olli: Exakte Strahlengänge und Schattenwürfe sind nur für Wissenschaftler und Hyperrealisten von Belang - im zwangsbefreiten CGI als auch dem Surrealismus gilt hingegen die Regel: Es gibt keine Regeln innerhalb des Vorstellbaren. ;)
btw: Aus dem Blickwinkel eines Dritten sieht sich die Psyche identisch zu ihrem Spiegelbild - http://piqs.de/fotos/205456.html
philosophische Grüße,
ritch ;)

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Montag, den 14.01.2019 um 21:54 Uhr:

Umwerfende Idee und gelungene Realisierung! Lediglich der Schattenwurf der gespiegelten Mandarine stimmt nicht mit dem Original überein. Aber sonst super! (Wo war hier gleich noch mal der "Folgen-Button"?)
Gruß Olli (Sterne: EB)

Bewertung: 4/5