Anmelden
2350 - 2358 von 86444 Fotos
Wintermeer
Bereit zum Abflug
Wassertropfen
Ghosts!
Tulpenblüte (mal anders)
Möwe
Abendstadt
Traumhaus...
Früher Morgen

Foto-Infos

Hochgeladen von aherm am Mittwoch, 25.04.2018 um 17:23 Uhr.
Fotograf: aherm
Titel: Wintermeer
Tags: natur, himmel, weiss, sturm, wasser, wolken, reflexe, regen, blau, mallorca, wellen, küste
Kategorie: Natur
Ort: Portixol, Mallorca
Bildaufrufe: 1359
Downloads: 0
Dateigröße: 1.1 MB
Bildgröße: 4571 x 2646 Pixel (Entspricht 38,70 cm x 22,40 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Regenwolken vor der Küste Mallorcas
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Wintermeer

Wintermeer

Foto-Infos

Hochgeladen von aherm am Mittwoch, 25.04.2018 um 17:23 Uhr.

Beschreibung: Regenwolken vor der Küste Mallorcas
URL:
Fotograf: aherm
Tags: natur, himmel, weiss, sturm, wasser, wolken, reflexe, regen, blau, mallorca, wellen, küste
Kategorie: Natur
Ort: Portixol, Mallorca
Bewertung: Bewertung: 3.00/5
Bildaufrufe: 1359
Downloads: 0
Dateigröße: 1.1 MB
Bildgröße: 4571 x 2646 Pixel (Entspricht 38,70 cm x 22,40 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Keine EXIF-Infos vorhanden.

Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.00/5

Kommentare anzeigen/verfassen

5

3.00 von 5 Punkten bei 4 Bewertungen. 5 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 27.04.2018 um 13:23 Uhr:

Moin Angelika
Laut Datenblatt Deiner Kamera kannst Du leider keine Bilder im RAW-Format aufnehmen, sondern nur JPG. RAW ist des Rohformat, so, wie es der Chip ohne Werksprogramme oder Automatiken aufnimmt. In der BA (Bearbeitung) kannst Du dann nachträglich am PC diese Bilder verbessern/korrigieren ohne von den Interpretationen der Kamera abhängig zu sein. Typische, kostenlose Programme dafür sind z.B. RawTherapie oder Darktable.
Besser und detaillierter kann es Olli erklären in https://digiknips.jimdo.de/
Beste Grüße,
ritch

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von aherm
aherm sagte am Freitag, den 27.04.2018 um 00:44 Uhr:

Sorry, ritch, was, bitte, sind RAW und Ba?
Gruss Angelika

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 27.04.2018 um 00:22 Uhr:

Ohne RAW, keine freie BA, leider.
Beste Grüße,
ritch

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von aherm
aherm sagte am Donnerstag, den 26.04.2018 um 16:58 Uhr:

Hallo, Olli,
das habe ich mit Olympus SZ-30MR gemacht. Die "verbessert" gewöhnlich zu schwache Belichtungen selbsttätig, was für mich bei Innenraumaufnahmen (für Kunden) mit unzureichender Beleuchtung gut ist, damit ich keinen Blitz benutzen oder langwierig die Einstellungen ändern muss. Ich bin kein spezieller halbprofessioneller Hobbyfotograf, sondern ein "Gelegenheits-Knipser", bei dem die interessanten Fotos zwischendurch entstehen.
Vielleicht sollte ich mich mal damit beschäftigen, wie ich solche Unschärfen vermeiden kann.....
Gruss
Angelika

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 26.04.2018 um 12:43 Uhr:

Weißt Du noch, mit welcher Kamera dieses Bild entstanden ist (die Exif-Daten fehlen, sonst könnte ich selbst gucken)? Das interessante am Bild ist nämlich die Zweiteilung in puncto Auflösung. Links ist der Himmel hell und das Wasser gut beleuchtet, da sind bis zum Horizont Wellen recht scharf abgebildet. Rechts hingegen, unter der dunklen Gewitterwolke, sind Textur und Feinzeichnung des Wassers perdu, was ich so interpretiere, daß die Kamera versucht hat, partiell in diesem Bildteil die Schatten aufzuhellen. Das hat häufig den gleichen Effekt wie die Erhöhung der ISO-Empfindlichkeit, nämlich Rauschen und Verlust an Feindetails.
Also insgesamt womöglich ein Beleg dafür, daß moderne Digitalknipsen nicht einfach nur Bilder aufnehmen, sondern Interpretationen der Wirklichkeit liefern... ;-)
Gruß Olli (Sterne: EB)

Bewertung: 3/5