Anmelden
5023 - 5031 von 87115 Fotos
Anflug
Sonnenlicht
Licht und Schatten
Earth
Norwegen, Fjord Nerei
Schöne Aussicht
Ende einer Aera
Feldhase
Frühling

Foto-Infos

Hochgeladen von Cindi am Samstag, 02.04.2016 um 09:17 Uhr.
Fotograf: Cindi
Titel: Frühling
Tags: pflanzen, leberblümchen, frühling, natur
Kategorie: Natur
Ort: Mittelfranken
Bildaufrufe: 1623
Downloads: 2
Dateigröße: 1.6 MB
Bildgröße: 4252 x 2824 Pixel (Entspricht 36,00 cm x 23,91 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Endlich ist der Frühling da - und mit ihm die Leberblümchen
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Frühling

Frühling

Foto-Infos

Hochgeladen von Cindi am Samstag, 02.04.2016 um 09:17 Uhr.

Beschreibung: Endlich ist der Frühling da - und mit ihm die Leberblümchen
URL:
Fotograf: Cindi
Tags: pflanzen, leberblümchen, frühling, natur
Kategorie: Natur
Ort: Mittelfranken
Bewertung: Bewertung: 3.91/5
Bildaufrufe: 1623
Downloads: 2
Dateigröße: 1.6 MB
Bildgröße: 4252 x 2824 Pixel (Entspricht 36,00 cm x 23,91 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D300
Aufnahmedatum 29.03.2016 14:51:31
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 0,0080 s (1/125)
Blende f/4 (4/1)
Brennweite 50mm (500/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.91/5

Kommentare anzeigen/verfassen

26

3.91 von 5 Punkten bei 10 Bewertungen. 26 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Mittwoch, den 04.05.2016 um 19:59 Uhr:

Dann wünsche ich mal weiterhin viel Vergnügen.
Bis vielleicht ein anderes mal wenn ich naiv genug bin für den Herrn Feninger.

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 01.05.2016 um 16:53 Uhr:

Liebe piqs-Freunde,

das ist hier wirklich eine tolle Diskussion und ich freue mich sehr, dass diese hier überhaupt möglich ist.
Und gerade die Tatsache, dass jeder en Bild anders (teilweise sogar ganz anders) sieht, macht es ja so spannend.

Ich finde auch, Feningers Zitat bringt das Ganze auf den Punkt, ich zu meinem Teil finde es äußerst faszinierend, dass Cindis Fotos Bemerkungen von den Usern erhalten wie "zart", "fein", "leicht" usw, die an sich wirklich nichts mit technischen Gesichtspunkten zu tun haben - weshalb auch Cindis Foto "Der letzte von Heuer" es jetzt auch auf die Front geschafft hat!

So ist Kunst nun mal.

Lieben Gruß an alle.
Marouen


P.S.: ..."jeder hat eine bestimmte Vorstellung, wie Bilder sein sollten" (Zitat von Cindi)

Benutzerbild von old girl
old girl sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 23:19 Uhr:

Oh Cindi,
wie Recht du doch hast, eigentlich geht es gar nicht mehr um deine Bild
das ich immer noch Klasse finde" grins" und welches mich zu meinen Bildern inspiriert hat...
in diesem Sinne
Lieben Gruß Ute

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Cindi
Cindi sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 20:15 Uhr:

Uppps - hier ist ja ordentlich was los.....
Bitte Leute, nicht streiten! - Das ist, glaube ich, kein Bild wirklich wert.
Zu meiner Aufnahme selber: schade finde ich, dass der Up-Load das Bild nicht so zeigt, wie es wirklich ist - nämlich mit scharfen Stempeln in der Blüte sowie Schärfe auf dem Schwung des rechten und linken Blütenblattes. Genau so ist das aber von mir gewollt - und ich freue mich, dass mir das so gelungen ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich mag die knappe, punktuelle Schärfe bei Blüten.
Und jeder hat eine bestimmte Vorstellung, wie Bilder sein sollten .... es gibt viele User, die diese punktuelle Schärfe und den weichen HG nicht mögen..... Jeder hat seine Vorlieben und ich finde, das Schöne an unserem HOBBY ist doch gerade der Gedankenaustausch.
Also, bleibt friedlich und entspannt und genießt die wunderschönen Bilder hier :-)
Einen schönen Abend Euch allen noch

Cindy

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 19:18 Uhr:

Sorry René....aber das ist nun etwas anderes und gehört nicht unter dieses schöne Foto. Ich für mein Teil beende hier die Diskussion (bitte um Verständnis).
Gleichzeitig möchte ich mich bei der Bildautorin entschuldigen, da die Diskussion leider mächtig vom Foto abgewichen ist. Zumal ich nicht gerade viel zum Foto gesagt habe.

Das möchte ich jetzt nachholen:

Meines Erachtens ist die Blende eines der wichtigsten Gestaltungsmittel der Fotografie. Hier ist der Einsatz gut gelungen, zumal die vorderen Blütenstempel scharf abgebildet sind. Nach dem Motto " Vordergrund macht Bild gesund" könnte man die Unschärfe auf den vorderen Blütenblättern bemängeln...hier stört es mich aber überhaupt nicht, da ich die Übergange Blüte/ Hg sowohl im vorderen unteren Bereich als auch hinten, harmonisch fließend empfinde. Harmonisch deshalb, weil die Pflanzenfarben (das zarte Blau und das Gelb) sich dort wieder finden. Einzig den blauen Fleck unterhalb der Blüte/Stengel empfinde ich als ein wenig störend. Also für mich ein gutes Bild.

Gruß, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 19:04 Uhr:

Ich habe Mut, meinen eigenen Verstand zu bedienen

Bin aber eine Frau und leider kein schlauer Mann....aber deswegen nicht weniger schlau, als ein Mann

Wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend.

Eva

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 18:58 Uhr:

Wahrscheinlich bin ich schon ziemlich naiv Michi....

Schau Dir doch mal die Bewertungen dieses Fotos und von diesem
http://piqs.de/fotos/user/nikon4ever/196750.html
eines gewissen Moderators an...
Und ich darf nicht sagen was er bemängelt hat!
Vielleicht mag er ja keine Pelikane.

Vielleicht war ja halt der Herr Feininger etwas abschätzig gegenüber Anderen...
Gruss und schönen Abend!

René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 18:10 Uhr:

Liebe Eva,

dem Hr. Kant kann man da kaum widersprechen.

Ich füge mal noch eins an:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

war ein schlauer Mann :)

Wünsch allen einen wunderschönen Abend, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 17:58 Uhr:

Lieber Michi

Hier ein Zitat von Kant

Der Naive ist der ursprünglich natürliche Aufrichtige.

Dieses Zitat spricht mir voll aus dem Herzen.

In dem Sinne

Eva

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 17:48 Uhr:

Aber ja René...natürlich entscheidest Du, was Du gut findest und was nicht.
In meinem Beitrag habe ich das doch deutlich geschrieben:

Zitat< Die Bewertung eines Bildes ist natürlich subjektiv und findet beim Rezipienten statt...und das natürlich in Abhängigkeit seiner jeweiligen >Vorprägung. Zitat Ende
Insofern sehe ich das ganz genau so.

Feininger stellt doch nur in Frage, ob ein gutes Foto zwangsläufig auch scharf bzw. regelkonform sein muss. Er jedenfalls meint Nein. Seine Wortwahl ( Naiv) bleibt Ihm überlassen.

Dieses Zitat ist das wohl am häufigsten zitierte in der Geschichte der Fotografie.

Im übrigen habe ich unten deutlich meine Intentionen erklärt...und hoffe Du ziehst den Vorwurf abschätzigen Verhaltens mir gegenüber zurück.

Gruß, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 17:21 Uhr:

Michi, das sehe ich eben nicht so. Auf mich wirkt das Zitat halt so.
Bin wohl ziemlich naiv...
Was soll man denn als normal sterblicher Amateur Fotograf gegen Argumente des "grossen Meisters Herrn Feininger" denn sagen?
Sollen wir "naiven" User hier nicht unsere eigene Meinung haben?

Wir haben ein grosses und kostspieliges Klee Museum in Bern.
Ich mag aber seine Bilder nicht...

Die Bilder von Feininger kenne ich auch nicht.
Ich bilde mir aber ein, selber zu entscheiden was ich gut finde oder nicht.

Gruss
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 16:58 Uhr:

Hallo René, das Feininger-Zitat habe ich angeführt als Denkanstoß und um zu zeigen dass diese Diskussionen schon lange währen. Ich denke hier längst bewiesen zu haben dass ich auf abschätzige Äusserungen verzichte. Mir ist eher daran gelegen sachliche Diskussionen zu führen....und um das nochmal deutlich zu sagen: Das Zitat ist nicht von mir, sondern von einem berühmten und allseits anerkannten Meister und Lehrer der Fotografie.
Ich bemühe mich auf dieser Plattform etwas beizutragen, bin gerne bereit sachlich zu diskutieren...ich werde mich aber nicht daran beteiligen Userbeiträge zu bewerten und erwarte das auch von anderen.
Gruss, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Dienstag, den 05.04.2016 um 16:28 Uhr:

Michi, ich finde dieses Zitat von Feininger ziemlich abschätzig verwendet gegenüber anderen Usern.

Gruss
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von old girl
old girl sagte am Montag, den 04.04.2016 um 21:39 Uhr:

Liebe Eva,
aber auch durch reine Ästhetik.,"danke Michi",
künstlerische Sichtweise jedes " Einzelnen " sollte auch in diesem Forum erwünscht sein..
lieben Gruß Ute

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Montag, den 04.04.2016 um 20:35 Uhr:

Hallo Eva, ein schönes Bild kann ob seiner technischen Perfektion wirken, aber auch durch reine Ästhetik.
Für mich hält die Fotografie ein reiches Spektrum an Wirkungen parat. Viele großartige Fotografien entsprechen so gar nicht den als allgemein gültig anerkannten Regeln.
Ich zitiere mal Hr. Feininger:

«Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild,
wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.»

Die Bewertung eines Bildes ist natürlich subjektiv und findet beim Rezipienten statt...und das natürlich in Abhängigkeit seiner jeweiligen Vorprägung.

Wünsche allen einen schönen Abend, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Montag, den 04.04.2016 um 20:17 Uhr:

Der Blütenstempel ist scharf, sieht man hier aber nicht.
Zeige Dir gerne das Original.
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Montag, den 04.04.2016 um 20:12 Uhr:

Sorry, aber könnten ihr mir klar machen, was ein schönes Bild ausmacht.....?
Ich sehe hier eine unscharfe Blüte, zugebenen ein schönes Gesamtbild , aber hier geht es doch auf piqs. de um die Fotografie
LG
Eva

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Montag, den 04.04.2016 um 09:16 Uhr:

Nach download sehe ich jetzt die (aber sehr begrenzte) Schärfe im Blütenstempel.
Gruss
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Cindi
Cindi sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 20:25 Uhr:

Hallo an Alle -
herzlichen Dank für Eure Kommentare.
@Renè:
das kommt vielleicht vom Up-Load - die Blütenstempel sind auf der Original-Aufnahme knackscharf.
Aber vielen Dank auch für Dein Feed-Back. Ich bin immer froh, wenn jemand auch Kritik äußert!

Benutzerbild von MNGrafiX-picture
MNGrafiX-picture sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 19:49 Uhr:

Ooh, schööön und so zart..
LG Gabi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 19:12 Uhr:

Ist für mich leider nicht besonders scharf, zumindest in der Blüte würde ich mehr erwarten.
Gruss
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Michi Nordlicht
Michi Nordlicht sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 18:12 Uhr:

Zart...gefällt mir gut.
Gruß, Michi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 15:36 Uhr:

Hi,
Gut gemacht...gefällt mir auch
Gruß Martin

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von old girl
old girl sagte am Sonntag, den 03.04.2016 um 09:12 Uhr:

Schön, ein Hauch von Frühling..

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von daandere123
daandere123 sagte am Samstag, den 02.04.2016 um 22:57 Uhr:

Sehr schönes Makro, fast schon ein Gemälde. Klasse, gefällt mir.

LG Wolfgang

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Zubrav
Zubrav sagte am Samstag, den 02.04.2016 um 18:37 Uhr:

Gefällt mir sehr gut!!

Bewertung: 4/5