Anmelden
8380 - 8388 von 86440 Fotos
Meeresrauschen
Tränen früh gesunkener Blätter (I)
Abend senkte sich hernieder (VIII)
Bergsee
Berge
Schneckenliebe
Sonne mit Zweiteiler
Lands End
The Lonely Seagull

Foto-Infos

Hochgeladen von Christoph Pawek am Mittwoch, 26.11.2014 um 23:24 Uhr.
Fotograf: Christoph Pawek
Titel: Sonne mit Zweiteiler
Tags: rot, wolken, sonne, red, clouds, sun, orange
Kategorie: Natur
Ort: Trou aux Biches, Mauritius
Bildaufrufe: 1937
Downloads: 3
Dateigröße: 4.0 MB
Bildgröße: 3612 x 2032 Pixel (Entspricht 30,58 cm x 17,20 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Sonnenuntergang am Meer
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Sonne mit Zweiteiler

Sonne mit Zweiteiler

Foto-Infos

Hochgeladen von Christoph Pawek am Mittwoch, 26.11.2014 um 23:24 Uhr.

Beschreibung: Sonnenuntergang am Meer
URL:
Fotograf: Christoph Pawek
Tags: rot, wolken, sonne, red, clouds, sun, orange
Kategorie: Natur
Ort: Trou aux Biches, Mauritius
Bewertung: Bewertung: 3.17/5
Bildaufrufe: 1937
Downloads: 3
Dateigröße: 4.0 MB
Bildgröße: 3612 x 2032 Pixel (Entspricht 30,58 cm x 17,20 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ50
Aufnahmedatum 02.10.2014 16:03:46
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 0,0020 s (1/500)
Blende f/8 (80/10)
Brennweite 88,8mm (888/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.17/5

Kommentare anzeigen/verfassen

19

3.17 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 19 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Dienstag, den 02.12.2014 um 21:14 Uhr:

http://kwerfeldein.de/2007/06/27/meine-10-goldenen-foto-regeln/

Möchte Dir gerne Nr.4 ans Herz legen

Viele Grüße
Jürgen

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Montag, den 01.12.2014 um 18:21 Uhr:

Mir gefällt´s
Die Wolkenstruktur vor der Sonne und über dem Meer ist sehr sehenswert, die Farben könntest Du noch etwas aufpeppen.
Man könnte zwar andere Schnitte probieren, aber die doppelte Zweiteilung hat auch was.

Viele Grüße
Jürgen

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Christoph Pawek
Christoph Pawek sagte am Montag, den 01.12.2014 um 01:00 Uhr:

OK Leute, dafür ist mir meine Zeit zu schade! Ich habe alle meine anderen Bilder soeben gelöscht! Dieses Bild werde ich sicher noch bis zum kommenden Wochenende drin lassen, damit ihr weiter diskutieren könnt, wenn ihr nichts besseres zu tun habt. Ich jedenfalls habe hier anscheinend nichts verloren. Von mir wird es keine weiteren Diskussionsbeiträge oder Antworten auf Nachrichten geben. An alle, die mich irgendwie untersützen wollen: Ganz herzlichen Dank dafür, aber nutzt eure Zeit besser für andere wichtige Dinge! Gute Nacht!

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:49 Uhr:

Alles gut somodi :-) Diskussion ist gut und sinnvoll :-)

Benutzerbild von Somodi
Somodi sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:41 Uhr:

SamD80
Oh, da bin ich schon wieder ins Wespennest gefallen, - obwohl das gar nicht meine Absicht war.
Gruß somodi

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:32 Uhr:

Somodi, das hatten wir schon. Die drittel-regel. Ich weiß gar nicht wieso alle drauf rumreiten. Oder goldener Schnitt. Das sind nur "Regeln". Christoph hat ja schon gesagt das es ihm quasi "Wurst" ist. Für mich funktioniert das Bild aber genau so richtig gut! Und wieder die Vermutung das das Foto getürkt ist... Nur weil ihr es nicht könnt heißt nicht das es ein anderer nicht kann. Ein Gut oder Schlecht wäre doch einfach!

Benutzerbild von Somodi
Somodi sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:26 Uhr:

Hallo Christoph,
die Horizontlinie ist schon ungewöhnlich scharf, hab sie eigentlich so noch nie gesehen.
Aber, was solls, - .
Der obere Teil des Bildes ist sehr gut, auch wenn die Sonne in der Mitte sitzt.
Nicht so gut finde ich den dunklen Teil des Bildes, wenn auch die Sonne so leicht ihren
"Schatten" zeigt.
Da hier bei Piqs fast alle "Experten" sind, ist es für den normalen Amateur nicht immer einfach zu bestehen, - und verstehen.
Ich sag Dir mal wie ich an Deiner Stelle das Bild aufgenommen hätte, ohne Deine Arbeit schmälern zu wollen.

75% Himmel, 25% Wasser.
Vielleicht hätte die Sonne auch noch mehr nach links oder rechts gesetzt.

Aber wie gesagt, was solls.

Gruß somodi

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:25 Uhr:

Was meinen???

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 23:03 Uhr:

Ja, Anne. Wie immer liegt es im Auge des Betrachters. Aber "schlecht" ist das Foto dann doch nicht. Ich habe aus gutem Grund keine Sternchen verteilt.

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 22:47 Uhr:

Viele Komm und niemand hat Mut mal Sterne zu verteilen. Ich finde das Foto nicht gut. Die Aufteilung unglücklich, zu rot und der untere Teil zu dunkel.
Wenn es als Minimalismus gelten soll oder stimmungsvoll, nun dann ist das Foto eben neben der Spur oder den Absichten.
Das ist meine meinung, und wenn ihr dagegen aufschreit und mich verbal anrempeln wollt,
gerne.
b.G.Anne

Bewertung: 2/5

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 14:48 Uhr:

Danke Christoph für die Erläuterung. Aber dafür das du "kein Hobbyfotograf" bist, hast hier schon ein paar nette Bilder hochgeladen :-)

Benutzerbild von Christoph Pawek
Christoph Pawek sagte am Sonntag, den 30.11.2014 um 14:08 Uhr:

Vielen Dank SamD80 für den moralischen Zuspruch! Natürlich ärgere ich mich (wie vermutlich jeder von uns) über haltlose Unterstellungen, andererseits nehme ich sie auch nicht ganz ernst und schon garnicht persönlich. Aber selbstverständlich kann jeder meine Fotos konstruktiv kritisieren - das Risiko geht man bei der Veröffentlichung ein. Allerdings ist es in meinem "Fall" vergebliche Liebesmühe: Ich bin und werde kein ambitionierter Hobbyfotograf und meine Kamera ist auch nicht besonders gut. Ich bin hier registriert, weil ich hier wirklich erstklassige Bilder für meine Arbeit gefunden habe, und ich jetzt im Gegenzug gerne auch den anderen Leuten hier meine besten Urlaubsfotos zur Verfügung stelle. Mir gefallen sie (es war ja auch ein toller Urlaub) und natürlich freut es mich, wenn sie auch anderen Personen gefallen, bei denen keine Assoziationen geweckt werden. Aber es freut mich auch, wenn z.B. der Fotografiekurs an der VHS anhand von diesem Bild die Drittelregel lernt. Zudem kann jeder das Foto gerne runterladen und gemäß allen Regeln der Kunst oder doch nur nach seinem persönlichem Empfinden den schönsten Ausschnitt wählen. In diesem Sinne: Viel Vergnügen!

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Samstag, den 29.11.2014 um 16:37 Uhr:

Das denke ich auch Thomas :-)

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Samstag, den 29.11.2014 um 16:26 Uhr:

Lass doch den Christoph selbst antworten...

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Samstag, den 29.11.2014 um 16:14 Uhr:

Die Drittelregel ist eine "Hilfe", wie du schon gesagt hast. Kein "Gesetz". Und wer daher kommt und gleich sagt "Das sieht zusammengebastelt aus" bringt ganz sicher keine konstruktive Kritik. Im übrigen macht der Ton auch die Musik, nicht wahr?

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Samstag, den 29.11.2014 um 15:33 Uhr:

Jetzt blass dich nicht so auf Sam und kommentiere bitte das Foto und nicht ständig meine Kommentare.

Die Drittel Regel ist kein Spruch sondern eine Hilfe zur Bildgestaltung.

Und wer keine konstruktive Kritik verträgt kann es mir persönlich sagen. Da benötigt dich niemand zu.

In diesem Sinne...

Benutzerbild von SamD80
SamD80 sagte am Samstag, den 29.11.2014 um 14:23 Uhr:

Tolles Foto Christoph! Und ich finde es auch wirklich seltsam das jemand hier gleich der Montage bezichtigt wird! Selbst WENN es so wäre könnte man erst mal fragen OB es so ist! Und dann noch der Spruch mit der Drittel-Regel. Who cares? Es kommt nicht auf die Regel an, es kommt darauf an ob das Foto funktioniert. Und das tut es in diesem Fall. Christoph WOLLTE vielleicht das der Horizont das Foto in der Mitte teilt. Aber das geht wiederum über den Horizont mancher Menschen.

Benutzerbild von Christoph Pawek
Christoph Pawek sagte am Freitag, den 28.11.2014 um 00:11 Uhr:

Es sieht vieleicht zusammengebastelt aus, aber es sieht vieleicht auch so aus, als wäre die Erde eine Scheibe, weshalb man bei Booten in der Ferne auch immer die Kiellinie sieht ;-) Im Ernst: Ich habe schon so meine prinzipiellen Schwierigkeiten mit der digitalen Aufhübschung bzw. Retusche von Fotos, aber eine Fotomontage, die nicht als solche eindeutig gekennzeichnet ist, finde ich ein absolutes no go. Sicherlich wäre ich naiv, wenn ich glauben würde, Fotos wären ein Abbild der Realität - sie sollten es aber meiner Meinung nach sein! Und daran halte ich mich!

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Donnerstag, den 27.11.2014 um 14:11 Uhr:

Hm, sieht aus, als ob du dieses Foto zusammengebastelt hast.
Die Wolkenstrucktur steht etwas unnatürlich am Horizont.
Weiterhin hätte es dem Foto gutgetan, wenn du den Horizont aus der Mitte genommen hättest. Wasser könntest du reichlich wegschneiden.

Der Sonnenball ist gerade noch in der 2/3 -Regel.

VlG thomas