Anmelden
12403 - 12411 von 86505 Fotos
Fernweh
Es werde Licht
Siesta im Spreewald!
Wetterwechsel
SKYSURFEN
SCHARF!!
Steg zum Horizont
Zeichnen
Gut gelandet!

Foto-Infos

Hochgeladen von Gottfried54 am Samstag, 15.06.2013 um 11:01 Uhr.
Fotograf: Gottfried54
Titel: Es werde Licht
Tags: glühlampe, strom, licht, elektrizität, lampe, lamp, light
Kategorie: Technik
Ort: ein dunkler Raum
Bildaufrufe: 2028
Downloads: 11
Dateigröße: 1.4 MB
Bildgröße: 3000 x 4000 Pixel (Entspricht 25,40 cm x 33,87 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Zum Gedenken an die gute, alte Glühlampe
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Es werde Licht

Es werde Licht

Foto-Infos

Hochgeladen von Gottfried54 am Samstag, 15.06.2013 um 11:01 Uhr.

Beschreibung: Zum Gedenken an die gute, alte Glühlampe
URL:
Fotograf: Gottfried54
Tags: glühlampe, strom, licht, elektrizität, lampe, lamp, light
Kategorie: Technik
Ort: ein dunkler Raum
Bewertung: Bewertung: 4.00/5
Bildaufrufe: 2028
Downloads: 11
Dateigröße: 1.4 MB
Bildgröße: 3000 x 4000 Pixel (Entspricht 25,40 cm x 33,87 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Canon
Modell Canon PowerShot SX20 IS
Aufnahmedatum 15.06.2013 10:11:01
ISO-Zahl 80
Belichtungszeit 0,0769 s (1/13)
Blende f/2,8 (28/10)
Brennweite 5mm (5000/1000)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.00/5

Kommentare anzeigen/verfassen

12

4.00 von 5 Punkten bei 7 Bewertungen. 12 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Gottfried54
Gottfried54 sagte am Mittwoch, den 19.06.2013 um 19:17 Uhr:

Hallo Ilagam und Kahless,
das kalte Licht ist Gegenlicht von einem Fenster rechts über dem Motiv. Die Lampe hat 40W und war mir zu hell, ich hatte aber keine andere. Deshalb habe ich die Spannung auf 150V reduziert.
Ich habe vor, da Foto nochmal zu machen, in einem Raum ohne Fremdlicht und die Hand mit Kunstlicht so beleuchten, dass sie und die Fassung etwas heller ist. Ich glaube, das wirkt noch besser.

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Dienstag, den 18.06.2013 um 23:32 Uhr:

Hallo,
geklaut oder nicht, mir ist das egal, an so ein Motiv muss man sich auch erst mal rantrauen, also Hut ab dafür.

Eine Frage zur Machart, mich würde interessieren was da dann an Spannung anliegt, möglicherweise klaue ich das Motiv auch mal ;-)

Eine konstruktive Kritik habe ich auch noch, mir ist der Hintergrund hier nicht dunkel genug, Du schreibst selber von hellem Umgebungslicht, sollte man möglicherweise mal im Dunkel versuchen.
Insgesamt ist die Umsetzung, wie ich finde, gut gelungen.

Viele Grüße
Jürgen

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Dienstag, den 18.06.2013 um 21:24 Uhr:

Hi,
Ok.....ich gebe zu....ich dachte es wäre eine Montage. Das wäre auch nicht so gefährlich!!
Woher kommt denn das kalte Licht?
Gruß Martin

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Gottfried54
Gottfried54 sagte am Montag, den 17.06.2013 um 15:01 Uhr:

Wie schon gesagt, habe ich die Idee schon vor über 30 Jahren gehabt. Allerdings würde es mich wundern, wenn nicht auch schon jemand anderer darauf gekommen wäre. Und eine bessere Umsetzung ist immer und von jedem Motiv möglich, sogar von denen, die du hier hochgeladen hast.

Benutzerbild von agil12
agil12 sagte am Montag, den 17.06.2013 um 13:26 Uhr:

Wenn die Bildidee nicht "geklaut" wäre, und man das nicht auch schon in einer besseren Umsetzung gesehen hätte, wäre ich begeistert, so hält sich die "Freunde" in Grenzen.

Benutzerbild von Gottfried54
Gottfried54 sagte am Montag, den 17.06.2013 um 12:08 Uhr:

Die Frage habe ich erwartet. Es ist keine Fotomontage. Ich habe dünne, flexible Drähte an die Glühlampe angelötet. Die kann man gut hinter dem Finger so verstecken, dass man sie auch bei hellerem Umgebungslicht nicht sieht. Man muss allerdings aufpassen, dass man außer dem Gewinde nichts berührt, sonst gibt es einen schmerzhaften Stomschlag.

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Montag, den 17.06.2013 um 08:40 Uhr:

Hi,
Klasse Idee und Umsetzung...wie hast Du das gemacht?
Gruß Martin

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 16.06.2013 um 19:38 Uhr:

Starke Idee und gute Umsetzung!
LG Gabi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Gottfried54
Gottfried54 sagte am Sonntag, den 16.06.2013 um 18:36 Uhr:

Das Glas habe ich ständig abgewischt. Das nächste Mal achte ich noch mehr darauf.

Benutzerbild von Steffen Michelsen
Steffen Michelsen sagte am Sonntag, den 16.06.2013 um 17:33 Uhr:

Das Tageslicht auf der Hand, finde ich gar nicht so schlecht, als Kontrast zum rötlichen Licht der Glühbirne. Mich stören allenfalls die Fettflecken (Fingerabdrücke?) auf dem Glas der Birne.
LG, Steffen

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Gottfried54
Gottfried54 sagte am Sonntag, den 16.06.2013 um 17:22 Uhr:

Vielen Dank. Die Idee hatte ich schon vor über 30 Jahren. Aber die Umsetzung als Dia wäre ziemlich aufwändig gewesen, weil man nicht so einfach ausprobieren und sofort das Ergebnis beurteilen konnte.
Mir persönlich gefällt das kalte Tageslicht auf der Hand nicht so richtig. Bei Gelegenheit will ich das noch einmal mit zusätzlicher Kunstlichtbeleuchtung machen.

Benutzerbild von Steffen Michelsen
Steffen Michelsen sagte am Sonntag, den 16.06.2013 um 16:39 Uhr:

Tolle Idee, gefällt mir gut LG, Steffen

Bewertung: 4/5