Anmelden
12934 - 12942 von 86436 Fotos
Bernstein oder Baumharz
Warten auf den Wechsel
Märzenbecherblüten
Frühlingsbote
Schneeglöckchen.........
Abend am Strand
Am Güternahnhof
8 Bauern
Orchidee

Foto-Infos

Hochgeladen von Kahless the unforgettable am Samstag, 09.03.2013 um 00:37 Uhr.
Fotograf: Jürgen Laufer
Titel: 8 Bauern
Tags: schachspiel, sw, schachfigur, bauer, schach, glas, schwarzweiß, bauern, glass, spiegelung, reflection, chess
Kategorie: Sonstiges
Ort: zu Hause
Bildaufrufe: 4645
Downloads: 22
Dateigröße: 2.0 MB
Bildgröße: 2592 x 1728 Pixel (Entspricht 21,95 cm x 14,63 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: 8 Bauern
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

8 Bauern

8 Bauern

Foto-Infos

Hochgeladen von Kahless the unforgettable am Samstag, 09.03.2013 um 00:37 Uhr.

Beschreibung: 8 Bauern
URL:
Fotograf: Jürgen Laufer
Tags: schachspiel, sw, schachfigur, bauer, schach, glas, schwarzweiß, bauern, glass, spiegelung, reflection, chess
Kategorie: Sonstiges
Ort: zu Hause
Bewertung: Bewertung: 4.88/5
Bildaufrufe: 4645
Downloads: 22
Dateigröße: 2.0 MB
Bildgröße: 2592 x 1728 Pixel (Entspricht 21,95 cm x 14,63 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Canon
Modell Canon EOS 60D
Aufnahmedatum 03.02.2013 21:30:20
ISO-Zahl 125
Belichtungszeit 0,1000 s (1/10)
Blende f/32 (32/1)
Brennweite 106mm (106/1)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.88/5

Kommentare anzeigen/verfassen

16

4.88 von 5 Punkten bei 9 Bewertungen. 16 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Samstag, den 23.03.2013 um 15:29 Uhr:

Hallo Jörg, hallo Schapendoes,

vielen Dank für die Kommentare, freut mich.

@Jörg: Das sind 2 schwarze Glasplatten, eine unten, eine fast senkrecht hintendran.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzerbild von Schapendoes
Schapendoes sagte am Samstag, den 23.03.2013 um 08:31 Uhr:

Gratulation zur Front. Super Idee und ganz toll gemacht. Gruß aus Österreich

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Zeppelin
Zeppelin sagte am Mittwoch, den 20.03.2013 um 15:23 Uhr:

Hallo,
nun bin ich wieder Online und kann wieder fleißig mit Kommentieren.
Ja, von mir auch Glückwunsch zur Front.
Ist das ein Spiegel oder eine Glasplatte?
Gruß
Jörg

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Dienstag, den 19.03.2013 um 20:36 Uhr:

Hallo cloudy,Gabi,Martin und mit Verspätung Heinz,Ric und Geli

herzlichen Dank für die Anmerkungen, freut mich wirklich sehr.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Dienstag, den 19.03.2013 um 18:04 Uhr:

Glückwunsch zur Front
Gut gemacht
Meine Sterne sind aus der Eb
Gruß Martin

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Dienstag, den 19.03.2013 um 11:19 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zur Front, lieber Jürgen! Freut mich, dass es dieses Foto geschafft hat..
LG Gabi

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von cloudy
cloudy sagte am Montag, den 18.03.2013 um 21:44 Uhr:

woh ist das ein Hammerbild, einfach ein fantastische Idee und richtig gut gemacht.
LG
Cloudy

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Montag, den 11.03.2013 um 04:39 Uhr:

@phil: Ich habe die Bauern versucht mit einem Lineal auszurichten, sie sollten also mein ich alle in Reihe stehen, könnte nur sein, daß die Achse der Kamera nicht völlig im 90 Grad Winkel zur Bauernlinie war !?
Größere Probleme hatte ich bei den Abständen zwischen den Bauern (sieht man zwischen Nummer 2 und 3), aber das hab´ich dann erst bei der Bearbeitung gemerkt...
....will sagen ist nicht perfekt...aber hinreichend

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 23:30 Uhr:

Ich mag dieses auch ganz besonders. LG Geli

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 19:21 Uhr:

....der legendäre erste Imperator der Klingonen.....
....phil ich liebe Dich....(Wissen oder recherchiert ? )

...den Komm muß ich jedoch mal nacharbeiten....

Ganz viele Grüße
Jürgen

Benutzerbild von philEOS
philEOS sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 18:56 Uhr:

Also, nach Download der hier verfügbaren Auflösung: Tatsächlich ist die Halskrause des 2. Bauern von rechts einer der schärfsten Punkte im Bild; die vom 4. Bauern ist fast noch schärfer. Die Bauern scheinen nicht exakt auf Linie gebracht worden zu sein; Nrn. 2 und 4 - 6 scheinen etwas weiter weg von der Kamera positioniert als die übrigen; das könnte zu der unterschiedlichen Schärfewahrnehmung beitragen.
Weißes mattiertes Glas bietet recht wenig Kontrast, aber selbst wenn ich das einbeziehe, fehlt mir immer noch Kantenschärfe. Dafür rauscht es ganz erheblich in den dunkleren Passagen (v.a. sichtbar bei den Spiegelungen).
Wenn Du für die Bearbeitung auch den Rauschfilter verwendet hast, der bei der Orchidee zum Einsatz kam, hätte ich den Verdacht, daß dieses Programm die Erklärung für die Artefakte ist, sprich: Der Versuch, Rauschen wegzurechnen, führt zu einer Weichzeichnung des Bildes (wobei das Rauschen nicht wirklich verschwindet).
Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt: Möglich wäre natürlich auch, daß die extrem enggestellte Blende zu Beugungsunschärfen geführt hat, die bei einer Nahaufnahme (Motivabstand 1,2 Meter) womöglich mehr auffallen als bei anderen Foto-Genres.

Ich hoffe, diese Schärfediskussion trübt nicht den Blick dafür, daß hier eine tolle Idee gekonnt umgesetzt wurde. Die Ausleuchtung ist perfekt. Interessant finde ich, daß die Spiegelung der gespiegelten Bauern (d.h. die kopfüber abgebildeten Bauern der 2. Reihe) trotz s/w einen deutlich blauen Schimmer aufweisen.
Fragt sich nur, wofür der legendäre erste Imperator der Klingonen, der 500 Molor-Krieger eigenhändig tötete, überhaupt 8 Bauern braucht ...

vg philEOS

Benutzerbild von Ric
Ric sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 17:51 Uhr:

Ich sag dieses Wort ja nie und auch nur sehr ungern, aber dieses Mal sag ich's. Das ist ein Hammer-Bild!
LG
Ric

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Heinz-Hasselberg
Heinz-Hasselberg sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 16:54 Uhr:

Faszination - Eindrucks- und wirkungsvoll gemacht.
mfg HH

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 16:21 Uhr:

Hallo Gabi, hallo Phil,

vielen Dank für die Kommentare,
@Phil
bezüglich der Schärfe, der AF-Punkkt war auf dem 2.Bauern von rechts, links unter dem Kopf.
Im Original kann ich keine Unschärfe sehen, woran machst du das fest.
Bezüglich der Blende, das war vor dem Tutorial bzgl. der Schärfentiefe, ich dachte viel hilft viel ;-)

Viele Grüße
Jürgen

Benutzerbild von philEOS
philEOS sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 16:05 Uhr:

Irgendwie wirken die Bauern nicht ganz scharf, was aber auch zu Lasten der piqs-Anzeigemöglichkeiten gehen kann.
Aber wieso nimmst Du hierfür Blende 32?!?
vg philEOS

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 10.03.2013 um 15:52 Uhr:

Das mag ich ganz arg!
LG Gabi
Meine Sterne sind aus der EB geflogen, deshalb reiche ich sie hier nach.

Bewertung: 5/5