Anmelden

Forum > Sonstiges & Smalltalk > Noch bin ich da

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Noch bin ich da

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 19.04.2019 um 00:21 Uhr:

huhu Olli,

Habe Gott sei dank mehrere Fotos von den Zwei "Raufbolden" die eine Skulptur auf einem Brunnen sind. Irgendwas war bei dem Foto etwas schief gegangen. ich habe auch noch was anderes was keinen Model release Braucht und schön still hält XD.

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 18.04.2019 um 22:35 Uhr:

@"raufende Knaben": Wenn der Bildtitel nicht trügt, sollte die Skulptur der beiden Raufbolde das Hauptmotiv sein. Das ist aber leider extrem unscharf, während die Fassade des Hauses im Hintergrund ebenso scharf ist wie die Gesichter der Passanten, von denen Du garantiert kein "Model Release" vorweisen kannst.

Wie stellt man aber sicher, daß die Kamera auf den Bestandteil der Szene scharf stellt, den man als Hauptmotiv haben möchte?
1. Manuelle Fokussierung - der Königsweg! (sollte selbsterklärend sein).
2. Autofokus - am besten stellt man das zentrale AF-Feld als Standard ein, nimmt das Hauptmotiv aufs Korn, drückt den Auslöser halb durch, bis das AF-Feld rot leuchtet (= Bestätigung der Fokussierung), hält den Auslöser immer noch halb gedrückt, während man die Kamera verschwenkt, um den beabsichtigten Bildausschnitt zu erreichen, und drückt dann erst den Auslöser ganz durch.
Gruß Olli

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 18.04.2019 um 15:53 Uhr:

Hallo Bernd,
es gibt leider allerhand schräge Vögel, die versuchen, Fotocommunities als Werbeplattformen zu nutzen. Leider kann ich diese Uploads nicht selbst sofort löschen, sondern sie nur dem Admin melden, der mit der Löschtaste leider nicht so schnell ist, wie wir es uns wünschen würden.
Gruß Olli

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Donnerstag, den 18.04.2019 um 14:53 Uhr:

Ok Olli ich versuche den Römer noch mal etwas schöner zu bekommen (Gegenlicht ist nicht das Problem). Falls mal wieder was schief sein sollte, werde ich das vorher gerade rücken. Wenn ich es schaffe kann ich noch ein anderes Foto hier hoch laden. Die Keksrolle und der Adler kamen nicht so gut an, was nicht schlimm ist, da die Geschmäcker verschieden sind. Was komische Werbefotos auf piqs.de sollen weiß ich nicht. Mir wurde gerade eines zur Bewertung gezeigt. Das habe ich mit einem Stern abgelehnt.


Gruß


Bernd

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 16.04.2019 um 14:47 Uhr:

Ein gewohnheitsmäßiger Haltungsfehler kann auch auf einen Stein im Schuh hindeuten und muss somit nicht angeboren sein. :D
Gib Gas, Bernd! ^^
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 16.04.2019 um 11:55 Uhr:

Okay, alle Bilder in der Warteschleife sind jetzt in der richtigen Orientierung! Gut so!

Die nächsten Punkte wären
- beim Fotografieren auf die Schärfe zu achten (v.a. das Bild vom Römer ist sowohl vorne als auch hinten unscharf)
- bei der Nachbearbeitung den Horizont gerade zu richten. Praktisch alle Deine Aufnahmen kippen nach rechts, was auf einen gewohnheitsmäßigen Haltungsfehler beim Knipsen hindeutet.
Gruß Olli

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Montag, den 15.04.2019 um 20:17 Uhr:

ok Olli, dnke für den Tipp. Habe ihn beherzigt und die Betreffenden Fotos neu hochgeladen. Ich möchte ja nicht dass ihr euch die Köpfe verdreht.


Gruß


Bernd

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Montag, den 15.04.2019 um 17:50 Uhr:

Wie schon mehrfach gesagt: Du MUSST ein Hochkantbild VOR dem Upload HÄNDISCH mittels Software in die aufrechte Position drehen, damit es in piqs korrekt angezeigt werden kann.

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Montag, den 15.04.2019 um 13:48 Uhr:

Huhu Olli,
grins genau wegen der Tatsache, dass Fotos im Hochformat nicht korrekt angezeigt werden, wollte ich es eigentlich unterlassen diese hier hoch zu laden. Ich dachte, wenn sie den Benutzern zur Einschätzung vorgelegt werden, werden sie korrekt angezeigt. Scharf stellen ist das kleinere Problem. Die Keksrolle aus Jena war der Auslöser meiner Verwunderung.


Gruß

Bernd.das.Brot

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Montag, den 15.04.2019 um 13:35 Uhr:

Versuch doch mal, Keksdosen, Römer und was noch alles
- beim Fotografieren scharf zu stellen,
- vor dem Upload senkrecht zu stellen!
Danke: Olli

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Samstag, den 06.04.2019 um 22:11 Uhr:

grins ritch den Römer auf dem Fischmarkt kenne ich. Der meckert nicht und hällt still . ich zeige ihn euch mal hehe. ich habe heute auch noch ein Modell entdeckt, was auch nicht rummekelt und lieb still hält *g.

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 06.04.2019 um 08:25 Uhr:

... hier hätte ich noch ein Erfurter Modell für das Du kein Release benötigst und auch schön stillhält. ;D Fischmarkt 1 | Vor dem Rathaus

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 06.04.2019 um 08:16 Uhr:

Moin Bernd
Ist Erfurt eine Fotosafari wert? Dann schau mal hier https://www.tripadvisor.de/Attractions-g187419-Activities-Erfurt_Thuringia.html und belichte es besser als jene Fotografinnen. Lade Deine Fotos dann hoch auf Piqs und wir überschütten Dich mit Lob und Sternen. ;)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 05.04.2019 um 09:52 Uhr:

Huhu Ihr lieben,

da ich euch als User schätze befrage ich euch mal was ihr sehen wollt :-). Erfurt hat genug schöne Ecken die ich euch einfangen kann.

Gruß


Bernd.das.Brot