Anmelden

Forum > Sonstiges & Smalltalk > Photoshop Bearbeitung und Rechte

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Photoshop Bearbeitung und Rechte

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von philEOS
philEOS sagte am Mittwoch, den 09.10.2013 um 11:01 Uhr:

Bei wem die Rechte verbleiben, wenn Du ein Bild gravierend veränderst, ist eine schwierige Frage. Der Betreiber der Seite ist Rechtsanwalt, vielleicht liest er mit und schreibt was dazu - falls das nicht schon längst geschehen, aber in den historischen Tiefen des Forums verborgen ist. Der öfter gefaßte Plan, diese essentiellen Informationen mal zusammenzufassen und an einer dauerhaft zugänglichen Stelle zu präsentieren, ist offenbar noch nicht umgesetzt worden.

In das Feld "Fotograf" gehört beim Upload eindeutig Dein (User)Name.
Einige der Composer hier geben die Bildquelle (Titel, Fotograf, Web-Adresse des Downloads) bei ihrem Bild im Feld "Beschreibung" an. Das finde ich ein sehr korrektes Vorgehen, das mit den Spielregeln von piqs übereinstimmt. Ansonsten hast Du nach einem Download von Bildern hier alle Rechte der Creative-Commons-Lizenz 2.0. Meines Wissens schließt das die Bearbeitung und private wie kommerzielle Verwendung in jeder Form ein, solange die Quellen angegeben werden. Allerdings gibt es manchmal auch Fälle, wo von den verfügbaren technischen Möglichkeiten oder dem auf dem Endprodukt verfügbaren Platz her schlicht keine Quellenangabe möglich ist - dannn zählt die gute Absicht! ;-)

So, nun fasse Mut, lieber blutiger Keks, und laß mal sehen, was Du so zauberst in der digitalen Dunkelkammer!
Ich bin gespannt!
vg philEOS

Benutzerbild von bloodykeks
bloodykeks sagte am Dienstag, den 08.10.2013 um 15:09 Uhr:

Ich habe mich gerade hier angemeldet und wollte vorerst eine Frage stellen, bevor ich irgendetwas hochlade.
Ich bearbeite Bilder mit Photoshop. Dabei geht es meistens nicht um irgendwelche Tonwertkorrekturen usw sondern eher gravierende Änderungen, die die Inszenierung vollkommen verändern. Ein Beispiel wäre, dass ich ein Bild, dass ein Model engelsgleich darstellt, so verändert habe, dass es böse oder gar teuflisch wirkt.
Außerdem forme ich aus einzeln herunter geladenen Bildern Bilder, die mehrere Elemene enthalten.
Hierzu ein Beispiel: Ich habe eine Landschaft, in der die Kamera eher auf den Himmel fokusiert ist und den Mars. Nun habe ich den Mars so eingefügt und den Himmel so mit Filtern verzerrt, dass es aussieht, als wäre der Mars im Himmel und die Wolken drehen sich um ihn.

Nun zu der Frage:
Was muss ich bei "Fotograf" angeben, wenn ich diese Bilder hochladen möchte?
Habe ich, wegen der gravierenden Bearbeitungen, die Rechte an dem Bild oder der/die, von dem die einzelnen Elemente stammen?

Vielen Dank für die kommenden Antworten :)