Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Abgelehntes Foto

Abgelehntes Foto

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Gabi172
Gabi172 sagte am Montag, den 05.03.2012 um 11:30 Uhr:

Ich hab´s bei "digitaler Fotografie" eingestellt, sorry

Benutzerbild von rocky777
rocky777 sagte am Freitag, den 13.04.2012 um 18:50 Uhr:

Hallo Gabi172

ich möchte hier trotzdem noch mal was schreiben. Ich habe unter "dialer Fotografie" auch nachgefragt was an dem abgelehnten Foto nicht OK ist - leider keine Antwort.
Was ich hier auch nochmal ansprechen möchte:
Wenn doch irgendwo Bilder besprochen werden / wurden und man dann auf diese Seite kommt, möchte man sich doch selbst auch noch irgendwelche Infos holen und sehen, ob man nicht die gleichen Fehler gemacht hat. Klickt man nun den zu dem Bild gehörenden Link an passiert nichts, da das Bild schon gelöscht ist.
Frage - wem nützt dann noch die Besprechung des Bildes wenn keiner weiss um was es geht. Ohne Bild keine Info. z.B. " Das blau ist wunderschön, aber die Linien sind schief" - Häää - was - wo - kein Bild - keine Ahnung um was es geht.
Eine Bitte an alle User - ist das Bild besprochen bitte nicht löschen, damit andere wissen um was es geht.

Grüße an alle Fotofreunde

Walter

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.07.2013 um 15:59 Uhr:

http://fotos.piqs.de/9/8/3/8/d/a6089651cdc441f61b5df7871fb08a2f.jpg

bitte um kurze info, aus welchen gründen dieses bild permanent abgelehnt wird...
fröhlich winkend
remo(lus)

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 28.07.2013 um 11:16 Uhr:

Hallo Thomas,
ich glaube, in der Zwischenzeit wurde die Frage beantwortet ;-)
Ist halt immer schwierig mit Baby oder Kinderfotos. Ich lasse sie meistens nicht durch die EB. Bei deinem hier habe ich 3 x 4 Sterne vergeben, weil es mir gut gefiel und wie schon gesagt, die Arbeit klasse ausgeführt wurde. Außerdem ist das Baby nicht zu erkennen. Deine anderen Babybilder wurden allerdings von mir abgelehnt, sind aber auch durch die EB gekommen.
Technisch ist das Foto einwandfrei und jetzt sowieso hier! Auch mit 3 oder 4 Anläufen....................:-)
LG Gabi

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Sonntag, den 28.07.2013 um 11:26 Uhr:

ööhm andere baby bilder ??

Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 28.07.2013 um 12:20 Uhr:

http://piqs.de/fotos/178073.html

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Sonntag, den 28.07.2013 um 17:21 Uhr:

jaja, sag mir ruhig das ich langsam senil werde :-))))))

Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 28.07.2013 um 18:55 Uhr:

;-)

Benutzerbild von philEOS
philEOS sagte am Mittwoch, den 07.08.2013 um 14:58 Uhr:

Hat jemand einen Tip für mich, warum dieses Bild

http://fotos.piqs.de/a/1/c/b/a/38cb7dea35a73a123f07e73abb577f6e.jpg

weniger als drei Sterne verdient? (Am liebsten die Begründung derjenigen, die es aus der EB gekippt haben).

Gabriela Neumeier sagte am Mittwoch, den 07.08.2013 um 15:25 Uhr:

Hallo philEOS,
ich habe bei diesem Bild 3 Sterne gegeben, da es a) relativ scharf ist und b) eigentlich alles drauf ist.
Mehr als ein ok habe ich in diesem Foto nicht gesehen, da es mir ehrlich gesagt, ganz einfach zu dunkel ist. Die Schwäne kaum von ihrem Spiegelbild zu unterscheiden und die Perspektive von oben ist auch nicht soo prickelnd.
Bestimmt gibt es jemand, der evtl. eine Verwendung für ein solch dunkles Bild hat, aber mich hat es nicht überzeugt.
Vielleicht würde es ja helfen, wenn du etwas mehr Belichtung geben würdest.
LG Gabi

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Mittwoch, den 07.08.2013 um 15:55 Uhr:

sorry, hatte es nich in der eb aber alleine um es wegen diverser kleiner "unstimmigkeiten" zu diskutieren hätte ich es sicher mit midestens 3 bewertet, es hat potential und die verbesserungen wären imho ohne große probleme machbar - naja die eb eben ist auch nicht soo der kracher.......

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 11:24 Uhr:

ganz aktuell wurden gerade von 3 Bildern mit dem
Thema "Pottery Fashion exhibition " 2 Fotos abgelehnt. Ich weiß nicht warum, sie sind alle drei gut belichtet, scharf, vom Motiv eben nur ungewöhnlich!

Gabriela Neumeier sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 11:56 Uhr:

uggla, du solltest deine abgelehnten Bilder hier verlinken.
So kann ich dir nichts dazu sagen! Aber ich denke, ich weiß von was hier die Rede ist. Bei mir sind zwei von deinen Blumenkleidern aufgepoppt, die habe ich aber nicht bewertet. Bei einem war ein Mann im Hintergrund, den man relativ gut erkennen konnte und bei dem anderen war der Schnitt sehr ungünstig und auch da standen irgendwelche Sachen im Hintergrund. Du solltest beim fotografieren öfters auf deine Umgebung achten und vielleicht mal die Perspektive ändern. Konzentriere dich auf dein Hauptmotiv und lasse es wirken. Sonst wird das Auge immer auf irgendwelche Gegenstände gelenkt und das macht ein Foto unattraktiv.. Das war jetzt hart, aber ehrlich!
LG Gabi

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 18:26 Uhr:

Hallo Gabi,
der Mann im Hintergrund kann sich nur bei größter Vergrößerung erkennen, auf dem anderen Bild stehen keine Gegenstände im Hintergrund herum.
Wie haltet Ihr es hier mit dem Recht auf das eigene Bild? Offensichtlich sehr sehr eng.
Gruss Anne

Gabriela Neumeier sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 18:47 Uhr:

Hallo Anne,
natürlich hast du das Recht auf das eigene Bild - nur, wenn eben auf diesem Bild eine fremde Person zu sehen ist, brauchst du ein Model-Release. Wenn du das nicht hast, wäre es besser, du behältst das Foto als Erinnerung auf deiner Festplatte.
LG Gabi

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 19:10 Uhr:

Hallo Gabi,
ich bin Amateur . Bei diesem Foto kommt es doch gar nicht auf diese Figur an sondern auf das Keramikkleid.an. Ich kann den Kopf wegstempeln oder ihn verpixeln. Hat doch was Mann ohne Kopf.
:-)) Anne

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 22:24 Uhr:

"Model-Relase, wenn erkennbare Personen Hauptbestandteil eines Fotos sind."

Also, bitte keine vorschnellen Behauptungen aufstellen, sondern erst einmal schlau lesen.

Fotografiert man Objekte in der Öffentlichkeit, lässt sich nicht vermeiden, dass zufällig anwesende Personen mit abgelichtet werden. Hier kommt der Model-Release Vertrag nicht zum tragen, wenn die erkennbaren Personen nicht Hauptbestandteil des Fotos sind.

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 22:48 Uhr:

Hi...Thomas...das macht das Bild aber nicht besser. Auf mich machte es den Eindruck...einfach drauf los geknippst...ohne Bildaufbau usw...Ich bewerte das Bild und nicht die Kunst auf dem Bild. Und wenn das nicht i.O. für mich ist fällt es leider durch. Ein paar habe ich auch mit 3 Bewertet ...und sie sind ja auch durchgekommen.
Gruß Martin

ThomasSchaal sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 23:08 Uhr:

Martin, das Thema war Model-Release.

Und nicht die Bewertung... ;-)

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 27.09.2014 um 23:58 Uhr:

Thema: abgelehnte Bilder!!!....so falsch war ich nicht....und für mich war es eher nebensächlich mit der Person....das wollte ich hier zum Ausdruck bringen.
Gruß Martin

Gabriela Neumeier sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 08:50 Uhr:

Richtig, hier ging es um die Frage der abgelehnten Bilder und ich habe versucht, darauf zu antworten! Sonst tut es ja hier keiner!
LG Gabi

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 09:41 Uhr:

Danke, jetzt sehe ich klarer.Ich muss also keine kopflosen Menschen im Hintergrund stehen,gehen,laufen lassen
Gruss Anne

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 15:19 Uhr:

Hi, und wenn ich Bilder mit erkennbaren Personen in der Eb habe, muss ich beim bewerten erst mal davon ausgehen das es einen Model-Release gibt, und das nicht in Frage stellen.
Gruß Martin

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 18:53 Uhr:

Der Rabe Ralf wurde wieder abgelehnt, http://fotos.piqs.de/9/4/5/5/e/42597a44e4b0797cb586c5c1b6a33752.jpg

Bitte warum? Sind schwarze Vögel hier nicht beliebt? oder ist das Bild so grottenschlecht?
Gruß
Anne

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 18:57 Uhr:

http://fotos.piqs.de/a/1/a/7/d/87f44ca550724e21e30846e466aae512.jpg Opa liest wurde abgelehnt.
Warum? Vielleicht wegen der Alliteration?

Gruß Anne

Benutzerbild von Motorradlfahrer
Motorradlfahrer sagte am Sonntag, den 28.09.2014 um 19:39 Uhr:

Hallo Anne,

vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen:

Der Vogel ist völlig unscharf und der Schnitt ziemlich langweilig. In der Pose kommt er auch nicht wirklich zur Geltung.
Hat also mit dem Motiv an sich gar nichts zu tun, ist einfach die handwerklich Seite :-)

Beim zweiten Bild weiß man nicht, was man damit anfangen soll. Macht sich jemand mit der Zeitung besonders breit? Geht es um die Zeitung selber? Und wo ist überhaupt der Opa? Dazu der ganze Krempel im Hintergrund, das Motiv ist überhaupt nicht freigestellt und noch dazu wieder unscharf. Gerade bei solchen Bildern erwartet man eine Art Aussage, aber die kommt leider nicht rüber, als Betrachter ist man irritiert.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben :-)
Am Anfang kommt's vor, dass viele Bilder abgelehnt werden und man nicht weiß warum. Da helfen nur zwei Dinge: Dran bleiben und nachfragen :-)

Viel Erfolg und viele Grüße

Victor

ThomasSchaal sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 15:38 Uhr:

http://piqs.de/user/ThomasSchaal/rejected/

Es wird zeit, dass die EB in vernünftige Hände kommt.
Dieses Fot wurde soeben abgelehnt. Technisch perfekt, vom Bildschnitt her nichts auszusetzen.

Ich möchte hier auch nicht fragen warum es abgelehnt wurde, diese Frage kann ich mir selbst beantworten. Ich möchte die EB zur diskussion stellen!

Die Moderatoren von piqs erledigen hier unentgeltlich und freiwillig einen guten Job.
Wie kann es sein, dass uninteressierte und dilettantische User, die nicht einmal ein Foto eingestellt haben und die zufällig ein Foto aufgepoppt bekommen, hierüber entscheiden dürfen?

Damit verärgert man die Stammuser die sich für piqs engagieren!

Im Thread "Wünsche, Anregungen, Verbesserungen", wurden jetzt reichlich Vorschläge gesammelt.
Unter anderem wurden auch Vorschläge zur EB gemacht.
@Marouen, hier ist die Admin gefragt. Kommt mal in die Hufe Jungs!!!!

In diesem Sinne...

Gabriela Neumeier sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 15:52 Uhr:

Thomas, dein Link funktioniert nicht. Schau mal im aktuellen Forum, da habe ich es Gritt erklärt, wie es funktioniert!
LG Gabi

Motorradlfahrer sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 16:14 Uhr:

Die Diskussion über die EB ist ja so alt wie die Seite...

Ein Problem ist, dass man mit dem sog. "Vollbild" keine qualitative Beurteilung treffen kann (zu klein, kein Zoom, Farben oft schlecht wiedergegeben). Das heißt, die User-EB kann sich sowieso mal nur auf die Bildgestaltung beziehen, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwiefern die User bei ihrer Bewertung wissen, dass bspw. die Farben im Original besser sind, als sie hier dargestellt werden. Die Moderatoren haben hierfür ja glücklicherweise die Möglichkeit des Downloads in der Warteschleife.

Mein Vorschlag: User-EB abschaffen oder zumindest einschränken. Stattdessen reine Mod-EB. Leistung der Moderatoren besser anerkennen, inaktive Moderatoren "degradieren" und neue Moderatoren zum Team hinzufügen.

Viele Grüße

Victor

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 16:59 Uhr:

Victor, Du triffst den wunden Punkt.
Ich finde Deinen Vorschlag gut
Gruss Anne

ThomasSchaal sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 19:32 Uhr:

Nun Anne, wie schon erwähnt.
Die meisten der hier aufgeführten Vorschläge sind uralt.

Vic, genau wie ich ein alter piqs'ler, kennt die Probleme seit Ewigkeiten.

@Marouen, hier entsteht der Eindruck, dass sich wie gewohnt nichts tut und die Moderatoren und vor allem die aktiven Stammuser wieder einmal hingehalten werden.

ThomasSchaal sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 19:33 Uhr:

Funktioniert einwandfrei Gabi...

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 20:23 Uhr:

Ach so, Thomas, hoffnungslos das Ganze. Dann bin ich sicher bald hier weg.

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Mittwoch, den 01.10.2014 um 22:45 Uhr:

Anne, nochmal zu deinen Fotos,Hauptgrund der Anlehnung wohl in beiden Fällen, dass es sehr an Schärfe fehlt. Bei dem Zeitungsbild geht es mir wie Viktor, ich kann nicht erkennen was du eigentlich fotografieren wolltest und was du damit aussagen willst. Auf jeden Fall sollte in jedem Foto das Hauptmotiv wenigstens teilweise scharf sein. LG Geli

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 17:46 Uhr:

Ach ja die Schärfe, warum ist der Vogel bei mir scharf? Und warum wird plötzlich am Inhalt eines Bildes gemosert? Alliteration mit K eben. Kreml,Krieg, Käse
Ist der Inhalt zu politisch?
Gruß Anne

Motorradlfahrer sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 17:53 Uhr:

Das hat mir Politik nichts zu tun ;-)
Was wolltest du denn mit dem Bild aussagen bzw. vielleicht auch einfach nur zeigen?

Victor

Benutzerbild von uggla
uggla sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 18:28 Uhr:

Ja,ja wie in der Schule "Was will der Dichter sagen"
Es ist einfach ein witziger Schnappschuss, den mein gerade 12 jähriger Enkel gemacht hat.
Alles zufällig nix gestellt.

Gruß
Anne

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 18:38 Uhr:

Hallo zusammen,

schön, dass ihr erstmal zu diesem Thread gefunden habt!
Thomas, es gehört zum Konzept von piqs.de, dass die EB durch 3 Moderatoren und 2 zufällig ausgewählten Usern durchgeführt wird (siehe FAQ: http://piqs.de/faq/)
Dass es nicht alle zufriedenstellt, nehme ich so als Verbesserungsvorschlag war.
Bevor man aber sagt, dass sich "nichts tut", würde ich hierzu gerne Alternativen von euch hören (jetzt wiederum doch lieber im anderen Thread "Ich wünsche mir").
Denn das System von piqs.de wird sich nicht von alleine von heute auf morgen ändern. Momentan ist das die Art, mit der die EB funktioniert.
Das mit der zufälligen Auswahl hat übrigens etwas mit dem Thema Demokratie und Gleichberechtigung zu tun, ich glaube, es gibt hier momentan leider schon genügend Stimmen, die sagen, dass die Bewertung von Bildern nicht parteilos stattfindet.
Aber die Zukunft ist ja noch ungeschrieben.

In dem Sinne, viel Spaß beim Diskutieren und danke an all den Kennern, dass sie hier so fachmännische Begründungen nennen können.

Lieben Gruß

Marouen

Motorradlfahrer sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 20:29 Uhr:

Liebe Anne,

dann hast du einen persönlichen Bezug zu dem Bild und kannst damit etwas anfangen. Schön :-)
Den persönlichen Bezug hat der normale, zufällige Betrachter aber nicht. Der kann mit dem Bild dann nichts anfangen, erwartet aber eine Art Aussage und kann keine finden (wie ich bereits geschrieben habe).

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich finde eine Ablehnung bei dem Bild völlig gerechtfertigt.

Viele Grüße

Victor

Motorradlfahrer sagte am Donnerstag, den 02.10.2014 um 20:35 Uhr:

Lieber Marouen,

danke für die Antwort. Meine Verbesserungsvorschläge findest du bereits weiter oben. Soll ich das ganze jetzt noch mal posten?

Ich kenne piqs (wenn auch mit Unterbrechung) schon einige Jahre und kann deswegen sehr gut sagen, dass sich hier viel zu oft einfach nichts getan hat, ohne dir damit in irgendeiner Form zu nahe treten zu wollen (bist ja auch nicht von Anfang an dabei). Wenn sich etwas getan hat, dann nach relativ langer Zeit und verhältnismäßig wenig. Sorry, aber so war es bisher nun mal.

Nun sagst du, die EB in ihrer jetzigen Form "gehört zum Konzept von piqs.de". Dieses Konzept war nicht immer so und wurde auch schon einige Male geändert. Nur weil es in FAQs steht, ist es ja nicht in Stein gemeisselt. Im Gegenteil. Auch Konzepte lassen sich ändern und verbessern.

Ich denke, dass die Moderatoren im Allgemeinen einen guten Job machen und auch objektiv bewerten. Eine Möglichkeit ist ja, nicht nur fünf Bewertungen zur EB hinzuzuziehen, sondern meinetwegen sechs oder sieben. Dazu bräuchte es halt mehr Mods.

In diesem Sinne

Viele Grüße

Victor

ThomasSchaal sagte am Sonntag, den 05.10.2014 um 11:14 Uhr:

Ich bitte hier von den Moderatoren, respektive eventuell auch von den Usern die dieses Foto abgelehnt haben um eine Erklärung:

http://fotos.piqs.de/9/2/4/7/a/f02a92f255d0734dc7a047838e10fa83.jpg

Bin schon sehr gespannt.

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Sonntag, den 05.10.2014 um 21:49 Uhr:

Ich habs nicht abgelehnt, ich hatte drei Sterne gegeben, von daher kann ich nichts dazu erklären. LG Geli

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Montag, den 06.10.2014 um 09:54 Uhr:

Hi, ich weiß nicht mehr was ich gegeben hab, allerdings spricht es mich nicht so an, sieht aus wie ein Werbebild, und ich mag die Schilder im Ohr usw. gar nicht.
Gruß Martin

Benutzerbild von Lorzaar
Lorzaar sagte am Montag, den 06.10.2014 um 10:17 Uhr:

Thomas, ich habe das Foto abgelehnt. Meine Begründung: Zuviel Werbung. Bei einem dezenten Knopf im Ohr hätte ich darüber hinweggesehen. Technisch gesehen ist es i.O., vielleicht oben und unten etwas zu knapp. Aber das war kein Ablehnungsgrund.
Gruß
Lorzaar

ThomasSchaal sagte am Montag, den 06.10.2014 um 10:35 Uhr:

Herzlichen Dank für eure ehrliche und offene Stellungnahme.

@Lorzaar, wer einem Steiff-Teddy den Knopf oder das Schild entfernt, entwertet dieses hochwertige Produkt enorm.
Deshalb ist es schlecht möglich, diese Zertifikate zu entfernen.

Oder brichst du etwa auch den Mercedesstern ab, bevor du ein Auto fotografierst? ;-)

Benutzerbild von Lorzaar
Lorzaar sagte am Montag, den 06.10.2014 um 10:42 Uhr:

Thomas, es war nie die Rede vom Entfernen diverser Knöpfe oder Schilder. Und zu deiner Frage: Ja, ich entferne die Verkaufsschilder von meinem Mercedes. Den Stern lasse ich an Ort und Stelle, denn den brauche ich zum Einparken! ;-)
Gruß
Lorzaar

ThomasSchaal sagte am Montag, den 06.10.2014 um 12:42 Uhr:

@Lorzaar, Steiff braucht ja auch keine Werbung ;-)

Ich fahre BMW (mit Einparkhilfe) -lol-

Marouen (Admin) sagte am Montag, den 06.10.2014 um 12:47 Uhr:

Hallo Thomas,

ich verstehe dein Einwand. Aber im Grunde hat Lorzaar recht, Schleichwerbung sollte bei piqs.de nicht der Fall sein - selbst wenn es keine gewollte Werbung ist.
Ich erkläre mich: Wenn du zum Beispiel einen Ausschnitt vom Kopf und Oberkörper des Teddys fotografiert hättest mit einem beliebigen Hintergrund, wo aber das Markenschild nicht im Bild zu sehen ist, wäre das ok gewesen. Das deutlich lesbare Schild "Original Teddy" gehört aber nicht ins Bild.
Daher sind Markennamen und Logos allgemein Tabu bei piqs.de, da es besonders bei großen Marken schwerwiegende (juristische) Folgen geben kann.

Hier noch etwas zum Thema Schleichwerbung im Forum zu lesen:

http://piqs.de/forum/3/627/

Ich danke für das Verständnis.

Lieben Gruß

Marouen

ThomasSchaal sagte am Montag, den 06.10.2014 um 12:52 Uhr:

Nun ja, danke für deine Antwort Marouen.
Allerdings gehören die Teddys nicht mir, so das ich hier nichts verändern darf.

VlG thomas

Marouen (Admin) sagte am Montag, den 06.10.2014 um 13:25 Uhr:

Hallo Thomas,

ich meinte auch nicht, dass Tickets oder Knöpfe oder ähnliches entfernt werden sollen.
Es ging lediglich um das Thema Marken und Werbung, dass hier doch etwas Problematisch ist.
Wie gesagt, ein Bildausschnitt würde das Ganze schon anders aussehen lassen, aber da lehne ich mich schon etwas zu weit aus dem Fenster.

Einen lieben Gruß noch

Marouen

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.