Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Kleingartenkolonie

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Kleingartenkolonie

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 12:52 Uhr:

Lieber Redvari
Erstens zitiere ich mit "keine Menschen" nur Chris9 und zweitens die langen Beitrage sind nur kleine Ausschnitte aus den Bedingungen anderer Communities und rechtliche Hinweise....die nicht von mir stammen.

Du kannst hier selbstverständlich hoch laden was Du willst, nur musst Du die Verantwortung dafür selber tragen!
Ich mache Dir da überhaupt keine Vorschriften und piqs auch nicht, ausser dass Du beim hoch laden bestätigst dass Du die Rechte an den Bilder hast.
Klapeg macht das nicht einfach von sich aus, er kennt einfach die rechtliche Situation!

Parodox ist nur dass du von photocase und aboutpixels sprichst und noch nie ein Foto mit einem Menschengesicht da heraufgebracht hast ohne Modellvertrag!
Und ist es nicht in Ordnung, dass jemand sich die Mühe gibt dir etwas zu erklären das wirklich für alle gilt nämlich die gesetzliche Situation oder ist das bei euch nicht so?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
René

Benutzerbild von RedVari
RedVari sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 12:01 Uhr:

@klapeg:
Ich gebe Dir völlig Recht. Gerade diese Unsicherheit hält viele davon ab Bilder mit Menschen hier einzustellen. Aber gerade die von Renelutz angeführten Beispiele Aboutpixel und Photocase zeigen doch das es absolut möglich ist auch Menschen zu Fotogrfieren und diese Bilder in Fotocommunitys einzustellen.
Wenn doch da die Aufnahmebedingungen so hoch sind und dort doch weit über 1000 Bilder mit Menschen eingestellt sind, so zeigt das doch gerade das es möglich ist.
Hier dann zu schreiben (Ich darf Renelutz mal zitieren: "keine Menschen") das Bilder mit Menschen hier nicht hochzuladen sind, in langen Beiträgen hier schreibt wie doch ach so schwierig das alles ist und dann noch auf Beispiele hinzuweisen die gerade das Gegenteil zeigen (Aboutpixel, Photocase), das halte ich dann für ziemlich Paradox.

Wenn jemand wie Du von sich aus sagt das er das nicht macht, dann ist das für mich absolut in Ordnung.
Für nicht in Ordnung halte ich es dagegen, wenn sich jemand hinstellt und so tut als müsse das für alle gelten.

Gruß
RedVari

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 10:41 Uhr:

@redvari,
ich denke,viele "Menschenbilder" ( schöner Begriff ?! ) werden aus der benannten Rechtsunsicherheit nicht eingestellt.
Damit meine ich nicht Portraitaufnahmen - da ist die Sachlage einfacher.
Es geht um die Schnappschüsse,bei denen es häufig nicht möglich ist,das Einverständnis zur Veröffentlichung zu erhalten.
Ich habe auch während meiner Urlaubsreisen bei Schnappschüssen viele Personen auf den Bildern - dies ist ja bei Touristenaufnahmen nicht zu vermeiden.Aber ich werde mich hüten,diese hier zu veröffentlichen.
Und selbst wenn ich das mündliche Einverständnis in einigen Fällen erhalten hätte,wie will ich dies nachträglich nachweisen?
Also,so groß das Interesse an besagten Fotos auch sein mag - ich halte mich da ganz bewußt raus.
Gruß
Klaus

renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 08:27 Uhr:

und zum Schluss noch ein Link

http://www.bildnisrecht.de/html/verbot.htm

Alles klar jetzt?
LG rené

renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 08:17 Uhr:

und zuletzt von hier empfehle ich auch mal zu lesen:

Rechtliches über Gebäude und so
http://www.piqs.de/forum/3/179/

und wo die Nutzungsbedingungen bei piqs sind wisst Ihr ja sicher!

Kommentare zu meinem Bild mit Mensch
http://piqs.de/fotos/user/renelutz/27768.html
(habe das Bild zum Glück noch nicht gelöscht...)

Wie Ihr seht ist leider unsere Welt nicht so einfach wie man meint, finde ich aber auch schade!
LG René

renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 08:13 Uhr:

und weiter: Photocase

Für welche Fotos brauch ich ein Model-Release?
Kategorie - Für Fotografen
Generell alle Fotos, die erkennbare Personen als Hauptmotiv zeigen oder Personen, die Hauptbestandteil des Fotos sind.

Finde das auch noch interessant: Versucht es doch mal!!!!
Photocase Stile. Welche Fotos, welche Fotos nicht?
Kategorie - Für Fotografen
Wir verfolgen mit Photocase das Ziel, moderne und zeitgeistige Fotografie zu veröffentlichen. Skurile Gestalten, abstrakte Landschaften, urbane Kulturen. Wir suchen das Spezielle, Feinsinnige, Anspruchsvolle, Künstlerische, Provokative, Ästhetische, Absurde, Augenblickliche, Bezaubernde, Euphorische,
Anziehende, beeindruckende Momentaufnahmen. Wir möchten kein 0815-Stockfotomaterial, wir möchten kein privates Fotoalbum, wir möchten keine Urlaubs-Schnappschüsse, Partypics und Haustierfotos. In diesem Sinn sichten unsere Bildredakteure alle Fotos. Konkretere Kriterien können und wollen wir nicht geben. Wir können Dir anbieten, die schon vorhandenen Fotos anzuschauen und so aufzuspüren, in welche Richtung Photocase Fotos gehen sollten.

renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 08:11 Uhr:

so hier ein paar Beispiele der rechtlichen Situation

aboutpixels Nutzungsbedingungen
1. Upload-Nutzungsbedingungen

Der Uploader sichert mit dem Hochladen einer Bilddatei zu, dass er das alleinige Urheberrecht an der Bilddatei und die Berechtigung zur Veröffentlichung sowie zum Anbieten zur kommerziellen Nutzung besitzt. Dies bezieht sich auch auf Bildinhalte, die einer Freigabe durch Dritte bedürfen.

Bei erkennbaren Personen muss ein "modelrelease" (schriftliche Vereinbarung mit der fotografierten Person) vorliegen, das auf Anfrage in digitaler Form vorweisbar sein muss. Gleiches gilt für Kunstwerke (z.B. moderne Architektur, historische Werke/Bauten, identifizierbares Privateigentum); bei rechtlich geschützten Objekten muss die Einwilligung des Rechteinhabers vorliegen. Aufnahmen von Innenräumen bedürfen der Genehmigung des Hausherren. Hier hochgeladene Bilder dürfen generell keine erkennbaren Markenartikel und Logos beinhalten. Amtliche Dokumente, wie z. B. auch Autokennzeichen, dürfen nicht erkennbar/lesbar enthalten sein.

Für die Inhalte der Bilddatei sowie für die Rechtmäßigkeit, die Bilder bei aboutpixel.de anzubieten, ist ausschließlich der Uploader verantwortlich.

renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 07:43 Uhr:

@redvari
Ja da siehst Du Menschen das ist schon richtig, aber die werden Nur angenommen wenn Du die Bilder MIT einem Modell-Vertrag hochlädst, bei BEIDEN Servern!
Ging mir hier genau gleich! Ich würde liebend gerne auch Menschen fotografieren und hier zeigen!
Ich werde mir die Mühe nehmen und das entsprechende für Euch heraussuchen!
Vieles steht auch hier im Forum und vielleicht kann der Christian auch noch etwas dazu sagen.
Ich empfehle Dir auch dich erst mal zu informieren bevor Du schreibst ;-)!
LG René

Benutzerbild von mattii
mattii sagte am Mittwoch, den 30.04.2008 um 23:34 Uhr:

natürlich gehört auch "hässliches" dazu...das absurde, skurrile...marode, das kann doch keine diskussion sein..!?
erfreulicherweise tauchen plötzlich auch "menschen" auf...sehr schön!

fg mattii

Benutzerbild von RedVari
RedVari sagte am Mittwoch, den 30.04.2008 um 22:35 Uhr:

und warum soll hier nichts hässliches zu sehen sein?

Und ich bin mal ein bisschen schauen gegangen (man kann auch sagen ich habe mich mal "informiert")

Ich war gerade bei photocase, was sehen da meine müden Augen auf der ersten Seite? Von 21 Fotos 9 Fotos mit Menschen.

Aboutpixel: Was ist dort die erste Kategorie unter Images? Ach neee das ist ja MENSCHEN. Lockere 120 Seiten davon.

Manchmal denke ich das mit dem Informieren vor dem schreiben wäre echt bei einigen angebracht.

Gruss
RedVari

renelutz sagte am Mittwoch, den 30.04.2008 um 21:22 Uhr:

ich zitiere
"Auffallend ist die eingeschränkte Motivauswahl, es regieren Blumen und Käfer, ganz wenig Architektur, nichts "Häßliches" und fast keine Menschen!Das spricht doch für ein ganz besonders isoliertes Völkchen..

Ansonsten kommen hier menschliche Schwächen besonders gut zum Vorschein..Neid, Missgunst,Schmeichelei, kollektives Fertigmachen, Gruppenzwang..."lobst du mich, dannbewert ich dich", manche informieren sich sogar per mail, wer "niederzumachen" ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------- ---------------
ende zitat...

@Chris9
1) warum soll hier hässliches zu sehen sein, geht es Dir noch! Es gibt genug hässliches auf dieser Welt!!
2) keine Menschen: lies doch mal die bBdingungen für die Veröffentlichung für Menschen auf dem Internet, ich hoffe dann wird dir einiges klar! Versuche mal ein Bild eines einzigen Menschen bei photocase oder bei aboutpixel hochzu laden!
3) woher weisst du denn dass sich Leute per Mail informieren? woher, das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Informiere dich doch besser bevor du dich so äusserst!
Viel Glück und gutes Licht!

Benutzerbild von mattii
mattii sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 22:35 Uhr:

nein jonas, du warst nicht gemeint...,-))!

Benutzerbild von brakoe
brakoe sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 21:39 Uhr:

Alles klar.LG BRAKOE

Benutzerbild von der_lakai
der_lakai sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 21:25 Uhr:

Ich werfe nicht mit Dreck (falls Du mich meinst)!

Ich schreibe, was ich denke und dafür ist ein Forum da.
Ich habe chris9 geschrieben, was ich verstehen kann und was ich an seinem Beitrag nicht gut finde. Seine Kritik ist ja teilweise berechtigt und das habe ich auch geschrieben.

@brakoe: Ich möchte mich in Euren Streit nicht einmischen, aber vielleicht währ es ja auch gut gewesen chris9 persönlich zu mailen, statt das im Forum öffentlich zu klären. Sowas macht alles meist noch schlimmer.

So, und nun lasst uns Fotos machen! Dafür sind wir hier und ihr vertragt euch gefälligst alle wieder. Ist ja schlimm! ;-)

lieben Gruß

Jonas (der_lakai)

Benutzerbild von mattii
mattii sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 20:24 Uhr:

und da wird natürlich wieder noch Dreck hinterhergeworfen...nehmt doch auch mal die Befindlichkeiten Einzelner auf...

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 17:41 Uhr:

Man, reagiert doch einfach nicht auf sein blödes gelaber. Klar nicht alles hier ok ist, aber auf sowas wie chris9 wird es nirgendwo lange aushalten.
Klaus

Benutzerbild von RedVari
RedVari sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 17:34 Uhr:

@chris9:
Wo du recht hast, hast Du recht :-)
Und erst recht im letzten Punkt. Es gibt genügend Foren und Communitis bei denen man sich nicht bei ein paar möchtegern Oberlehrern "einschleimen" muss. Da nehmen Moderatoren Ihre Aufgabe noch ernst und sind das was Sie sein sollten ;-)

Gruss
RedVari

Benutzerbild von brakoe
brakoe sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 11:50 Uhr:

Möchte mich noch mal zu Wort melden.Seine Anspielung sind unter anderem auf mich bezogen. Ich habe mich gewagt, nach langem Überlegen fogendes zu schreiben:Es ist nun an der Zeit, dass dem chris9 mal zu seinen dummen Kommentaren was gesagt wird.@chris9 Du provozierst hier schon seit geraumer Zeit. Mitunter ist Deine Wortwahl sehr beleidigend.Ich denke es ist den anderen Usern auch aufgefallen,wollen sich bloß auf Dein dummes Geschwätz nicht einlassen.BRAKOE

Benutzerbild von der_lakai
der_lakai sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 10:56 Uhr:

Hmm, das klingt ein bisschen nach Generalabrechnung und Frustabbau.
Mir ist das in diesem Forum auch schon passiert, aber ich finde, Du gehst ein bisschen weit.

Mit der Motivauswahl gebe ich dir zum Teil Recht. Besonders bunt ist es hier nicht. Deinen Wunsch auch "hässliches" abzubilden finde ich sehr gut!

Deine Aussage, dass nur wenige hier Fotografieren können finde ich anmaßend! Was heißt den "Fotografieren können"? So etwas ist immer Subjektiv und ich glaube nicht, dass ein Einzelner so etwas allgemein gültig beurteilen kann.

Mit den von dir angesprochenen menschlichen Schwächen ist das so eine Sache. Wo Menschen miteinander kommunizieren spielen die immer eine Rolle und desshalb natürlich auch hier.
Ich muss allerdings sagen, dass ich in meiner kurzen Zeit hier viel Hilfe und wirklich konstruktive Kritik, ermutigendes und motivierendes erfahren habe. Wenn man danach sucht, so glaube ich, kann man hier auch "menschliche Stärken" finden.

Du behauptest, dass einige sich per Mail absprechen, wer fertig zu machen ist. Kannst du das beweisen? Ansonsten haben solche Anschuldigungen hier eigentlich nichts zu suchen.
Deine Einzelkritiken gegenüber bestimmten usern finde ich in einem öffenltichen Forum ebenso unangebracht. Du solltes den Mut haben, die betreffenden Persönlich "anzusprechen" oder ihr einfach aus dem Weg gehen / sie ignorieren.

lg!

Benutzerbild von chris9
chris9 sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 08:36 Uhr:

Ich verabschiede mich, hier stimmt was an den Strukturen nicht.

Natürlich hat jedes Bewertungssystem Schwächen, hier gibt es allerdings eine Meinungsführerschaft einiger weniger, die alles andere niedermacht.
(Vorstand)

Keiner merkt, dass hier versucht wird, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein "Makroskop" regt sich über unscharfe Schnappschüsse auf, ein photoshopper über den "Naturalisten"-meiner Meinung sollten einige Untergruppen eingführt werden.

Es regiert das Mittelmass, es gibt nur ganz wenige, die hier wirklich photographieren können-ich noch nicht-aber viele sog."Dauerkommentierer"halten sich anscheinend für Künstler-da wird der Mund soooo vollgenommen.

Auffallend ist die eingeschränkte Motivauswahl, es regieren Blumen und Käfer, ganz wenig Architektur, nichts "Häßliches" und fast keine Menschen!Das spricht doch für ein ganz besonders isoliertes Völkchen..

Ansonsten kommen hier menschliche Schwächen besonders gut zum Vorschein..Neid, Missgunst,Schmeichelei, kollektives Fertigmachen, Gruppenzwang..."lobst du mich, dannbewert ich dich", manche informieren sich sogar per mail, wer "niederzumachen" ist.

Eine userin z.B.schrieb, dass sie hier nur 2B Bilder reinstellt, da sie mit Ihren 1A Bildern in der internationalen Presse gutes Geld verdient-wenn man sich die verkorksten Werke dann ansieht, kann man nur müde lächeln.

Wie wärs mit mit etwas mehr Bescheidenheit und augenzwinkerndem Sarkasmus?

Aber wie immer wird die meist schweigende Mehrheit hier nicht representiert-mal sehen, was es noch so für ähnliche Foren gibt, aber von 10-15 Leuten,von denen nur zwei knipsen können, lass ich mich nicht mehr ärgern.

PS
Ein besonderer Gruß gilt der schlauen, zum kollektiven mobbing aufrufenden brakoe