Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Kleingartenkolonie

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Kleingartenkolonie

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Sonntag, den 11.05.2008 um 07:41 Uhr:

@berti
Ich lasse mich von mattii nicht als Spanner bezeichnen, auch nicht im Scherz. Ich hoffe du verstehst irgendwann einmal warum.
Sorry aber das Wort Spanner verstehe ich in einem ganz anderen Sinn und wenn schon Wörter statt Bilder gebrauchen dann:
"Wir sind alle ...... im weitesten Sinn!"
Um was für Machtkämpfe soll es sich hier denn handeln? Und mit Kühen handle ich auch nicht, und wo ich lebe ist der Kuhandel ein Ehrengeschäft!
Wer "plustert" sich denn hier künstlich auf bitte, Fotos habe ich hier ja 2 oder 3?
LG René

Benutzerbild von berti
berti sagte am Samstag, den 10.05.2008 um 06:14 Uhr:

ich finde das jarecht merkwürdig, mattis Bemerkung vom Spanner ist natürlich nur als Scherz aufzufassen, wenn man aus zig Metern Entfernung ein Bein aufnimmt ist das ja auch nicht abwegig.Wir sind alle Spanner im besten Sinn!
Die Reaktion von renelutz erscheint mir doch recht polemisch-irgendwie gehts hier anscheinend oft nur um Machtkämpfe und "Kuhhandel"!
Schade, aber wenn man das hier liest, sind es immer die selben, die sich künstlich aufplustern...eigentlich sollten/wollten die meisten hier doch nur Fotos einstellen...

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:39 Uhr:

viel, viel Spaß für Euch und reichlich Motive. Werde im Augenblick auch nicht viel fotografieren können, ich glaube halb Deutschland ist auf meiner Anlage ;-))) Jeder will was von mir.

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:33 Uhr:

Habe leider keine Zeit, schick uns die Fotos...wir gehen diese Tage ins Entlebuch, tiefe Schweizer Provinz aber schöne Landschaft.
http://www.tourismus-entlebuch.ch/natur.htm
leider nicht soo gute Bilder hier...

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:25 Uhr:

setz Dich in Dein Auto, kommst Du dann noch hier vorbei. Hier haben die Reiher eine kleine Insel, wo sie ihren Jungen das fliegen beibringen.
Bestimmt 50 Nester. Reiher und nochmals Reiher.Ich liege mit dem Boot davor und kann es gar nicht glauben, das ich so etwas erleben darf. Der Hammer.

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:15 Uhr:

ja es hat bis hier hin gedonnert!
Ich denke Du verstehst mich.
LG nach Holland, habe Heimweih nach meiner Tochter...

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:11 Uhr:

Hast Du ihn gehört, der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist?

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:08 Uhr:

@kklausi, von Dir lasse ich mir das immer gefallen, von mattii aber gar nicht, und ich nehme halt solche Ausdrücke ernst, weil sie beleidigend sind...

Benutzerbild von brakoe
brakoe sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 22:04 Uhr:

Ich habe das auch als Scherz angesehen.BRAKOE

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 21:59 Uhr:

Hi Rene, ich nehme an, das mit dem Spanner sollte doch sicherlich ein Scherz sein. Ernst kann man das doch nicht nehmen und ich habe dummerweise da noch mit geblödelt. Ich wollte Dich nicht beleidigen und entschuldige mich natürlich. Viele Grüße aus Holland und ein schönes Pfingstwochenende, Klaus

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 21:51 Uhr:

bringt man mal was anderes wird man noch als Spanner bezeichnet...
http://www.piqs.de/fotos/36094.html

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 18:30 Uhr:

Die Idee von Irene ist nicht schlecht und ich hätte nichts dagegen, aber die Aussagen wenig Architektur ist wohl nicht korrekt.Bauwerke und ähnliches , was mit Architektur zu tun hat ist doch wohl vertreten. Über Menschen als Thema ist wohl schon genug gesprochen worden ( Zustimmung usw.).Nichts hässliches ist Blödsinn, denn was hässlich?
vG. Klaus

Benutzerbild von irene
irene sagte am Freitag, den 09.05.2008 um 18:15 Uhr:

ich möchte mich auf die aussage von chris9 "Auffallend ist die eingeschränkte Motivauswahl, es regieren Blumen und Käfer, ganz wenig Architektur, nichts "Häßliches" und fast keine Menschen!" beziehen und muss ihm recht geben, dass blumen und tierchen überproportional vertreten sind. darunter sind viele geniale aufhahmen, aber leider noch mehr sehr durchschnittliche.
ich hätte dazu folgende idee: jedes monat wird ein thema festgelegt und alle die lust haben, können sich zu diesem thema gedanken machen und fotos hochladen. am monatsende wird aus diesem fotopool von den usern das foto des monats gewählt (renelutz hat an anderer stelle ja die sinnhaftigkeit des "foto des monats" hinterfragt – so könnte man diese rubrik z. b. aufwerten)
im nächsten monat gibts dann ein neues thema usw. blöde idee? gut? machbar?
lg
irene

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 15:01 Uhr:

Komische Antwort... ???
Es ging um Deine Aussage: "wir kommunizieren sehr deutlich, dass die Bilder auch kommerziell verwendet werden dürfen, das machen andere nicht." Es ging hier definitiv nicht um irgendwelche Features mehr oder weniger!
Bitte beantworte mir doch meine Frage, wie oder wo Du meinst, dass piqs bezüglich der kommerziellen Nutzungsart mehr kommuniziert! Es muss doch begründbar sein, eine solche Aussage zu treffen.
Ich habe Dir meine Ansicht aufgezeigt, Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Gruß ewi

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 14:41 Uhr:

@ewi, ich habe überhaupt nicht gegen die anderen plattformen. wir sind viel jünge als die anderen. insofern werde ich mich hüten und auch nie behaupten, wir hätten mehr features o.ä.

wünsche ebenfalls ein schönes WE

cs

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 14:10 Uhr:

@c.solmecke:

Es freut mich natürlich, dass ich ein paar Anregungen geben konnte. Irgendwie war mir aber so, als hätte ich "Rufe" wie z.B. nach privaten Nachrichten oder wegen der ermüdenden Bildersuche hier schon sogar beim nur oberflächlichen Stöbern im Forum gelesen... mehrmals sogar. Kann also nicht wirklich das Phänomen eines "Newbies" sein. Naja, egal... ;-)

Zitat c.solmecke: "@ewi: offenbar hast du meine aussage nicht richtig verstanden. ich habe versucht, eine begründung für die wenigen menschen-fotos auf piqs.de zu finden. ich ging davon aus, dass viele leute wissen, dass nur wenige models die genehmigung auch für eine kommerzielle verwendung gegeben haben und dass daher hier so wenig fotos zu finden sind. weiterhin ging ich davon aus, dass sich fotografen auf anderen plattformen nicht darum kümmern, ob ein entsprechend weit reichendes release vorliegt oder nicht. wir kommunizieren sehr deutlich, dass die bilder auch kommerziell verwendet werden dürfen, das machen andere nicht. "

Nun, da beißt sich der Hund in den Schwanz, denn es ändert nichts an Deiner ungerechtfertigten Aussage! Man kann doch nicht einfach alle anderen Communities über einen Kamm scheren und "schlecht" machen, um sich selbst dabei hervorzuheben und eine Begründung für das Fehlen einer bestimmten Bildart oder wofür auch immer zu finden! Hat piqs das denn wirklich so nötig? Wenn alles soweit stimmt, man sich bemüht, sich vielleicht etwas hervorhebt durch bspw. bestimmte Features und regelmäßig am Ball bleibt, kann man ohne weiteres auch neben/mit einer Konkurrenz sehr gut leben, ohne diese abzuwerten! Ich habe wirklich noch nie bei anderen Communities ein solches "schlechter" machen anderer Plattformen gelesen - jedenfalls nicht von einem Administrator oder Seitenbetreiber! Woher willst Du denn z.B. wissen, dass die Fotografen sich in anderen Plattformen nicht darum kümmern? Ich würde mal sagen frei nach dem gerechten Motto: Unschuldig bis zum Beweis der Schuld!

Mein Missverständnis Deiner Aussage lag dann wohl lediglich darin, dass ich es auf die angedeutete fehlende Publikmachung der notwendigen Releases bezog. Das habe ich widerlegt. Gut, nun meinst Du, dass woanders nicht die kommerzielle Nutzung deutlich kommuniziert wird, hier aber um so mehr... Mich ärgern solche einfach so dahingestellten Behauptungen immer sehr! Ich beziehe das nicht darauf, dass ich es hier oder irgendwo anders besser oder schlechter finde (also bitte nicht in den falsch Hals bekommen ;-)), es geht mir einfach nur wie o.g. um's Prinzip! Deshalb auch hier wieder eine Widerlegung anhand einiger Beispiele im Uploadbereich (also dort wo es wichtig und spätestens unbedingt angebracht ist):

1. aboutpixel:
http://www.pic-upload.de/view-608091/screen-ap.gif.html
- erfordert eine Zustimmung und nennt ganz oben eindeutig die kommerzielle Nutzung

2. pixelio:
http://www.pic-upload.de/view-608248/screen-pix1.gif.html (Uploadformular oben)
http://www.pic-upload.de/view-608221/screen-pix2.gif.html (Uploadformular unten)
- unterscheidet wie schon gesagt kommerzielle und nur redaktionelle Nutzung, man kann also selbst entscheiden und muss sich an dieser Stelle damit beschäftigen
- es gibt jeweils eine Verlinkung zu klärender Hilfe und zu den genauen Bedeutungen der Nutzungsrechte

3. photocase
http://www.pic-upload.de/view-608153/screen-pc.gif.html
- erfordert ebenfalls eine Zustimmung zu u.a. den Nutzungsbedingungen
- diese sind verlinkt und dort steht dann gleich unter Punkt 1. Einräumung von Nutzungsrechten:
"Die Nutzungsrechte, die Du an Deinem Foto auf diesem Weg einräumst, beinhalten nicht nur die Erlaubnis, das Foto herunterzuladen und zu speichern. Du erlaubst es interessierten Nutzern nicht nur, das Foto für private Zwecke zu nutzen, sondern auch, Dein Foto für die Schaffung eines „neuen eigenständigen grafischen Werkes“ verwenden (z.B. Collagen, Internetseiten oder Werbemittel), wobei die Nutzung dieses neuen Werkes auch kommerzieller Natur sein kann. Über den genauen Inhalt der Nutzungsrechte, die Du den anderen Nutzern anbietest, kannst Du Dich noch einmal in Ziffer 10 unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen informieren."
- kommerziell wird also eindeutig aufgezeigt

4. piqs
- im Upoloadbereich bedarf es ebenfalls einer Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen, welche verlinkt sind (also wie bei photocase)
- folgt man diesem Link, wird dort nicht ein einziges Mal das Wort kommerziell oder gar kommerzielle Nutzung erwähnt
- erst wenn man erneut, also wiederum den dortigen Links nachgeht, gelangt man zu den "Regeln zur Verwendung der Bilder", wo dann in Klammern (!) die kommerzielle Nutzung genannt wird: "So einfach können Bilder von piqs.de (auch kommerziell!) verwendet werden:"
- in meinen Augen für einen Upolader verwirrend und vor allem umständlich, da er ja uploaden und nicht nutzen möchte und hier zudem zweimal den Links nachgehen muss!

Wo wird denn nun bei piqs so viel mehr die kommerzielle Nutzung kommuniziert? Auf der Startseite steht's auch ja, genauso wie aber auch z.B. hier: http://www.pixelio.de/
Im Forum? Sicherlich, kann ich wie aber auch schon gesagt hier schlecht finden, da keine Gliederung und Suchfunktion. Da könnte ich hier zu diesem Thema aber auch 'zig Threads aus anderen Foren verlinken, also auch kein Unterschied. ;-)

Bitte nicht übel nehmen und ein schönes WE!

Gruß ewi

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 09:21 Uhr:

man kann nicht Überall gleichzeitig sein. Grüne Wiesen, Rostgänse und dabei noch Kaffee trinken ;-)))

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 09:19 Uhr:

und den hast du erst noch verpasst... ;-))

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 09:19 Uhr:

gratuliere

Benutzerbild von mattii
mattii sagte am Samstag, den 03.05.2008 um 09:04 Uhr:

ich wollte nur mal den

50. Beitrag

schreiben!


....,-)))

Benutzerbild von Mauwi
Mauwi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 22:57 Uhr:

Ups,
Danke Queri, das habe ich übersehen.
Aber ich meinte es ja nicht böse wollte sie ( er ) nur ein wenig ermuntern uns besser kennen zulernen

LG Mauwi

Benutzerbild von Queri
Queri sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 22:50 Uhr:

Ich möchte mich doch noch einmal dazwischen wuseln,-
@ mauwi genau das hat ewi getan :
"ewi mein Rat wäre, setze doch erst mal ein Bild ein, lasse es bewerten und diskutiere mit uns.Wenn es dir dann nicht zusagt oder wenn du dir was anderes erhofft hast, kannst du uns ja immer noch verurteilen."

@ ewi schreibt doch:
" ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, um ein paar meiner Bilder hochzuladen. Das tat ich auch, ca. 9 Stück, die auch alle angenommen wurden, Kommentare (wenn auch nicht hilfreich konstruktiv) kamen auch sofort."

Er steht sogar in der Statistik der bestbewetesten Fotos unter Platz 30........ ,-))

na egal,- ich bin erfreut über die Reaktion von c.solmecke

Gruß
Queri

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 22:18 Uhr:

@all: die diskussion passt nicht mehr so ganz zum thema. wenn zu den bildrechten weiter diskutiert werden soll, dann sollte der alte thread dazu herausgekramt werden oder ein neues thema eröffnet werden.

@ewi: offenbar hast du meine aussage nicht richtig verstanden. ich habe versucht, eine begründung für die wenigen menschen-fotos auf piqs.de zu finden. ich ging davon aus, dass viele leute wissen, dass nur wenige models die genehmigung auch für eine kommerzielle verwendung gegeben haben und dass daher hier so wenig fotos zu finden sind. weiterhin ging ich davon aus, dass sich fotografen auf anderen plattformen nicht darum kümmern, ob ein entsprechend weit reichendes release vorliegt oder nicht. wir kommunizieren sehr deutlich, dass die bilder auch kommerziell verwendet werden dürfen, das machen andere nicht.

aber dein posting enthielt einige gute hinweise, die ich wahr genommen habe. zB berichtest du von schwierigkeiten, die fotos durchzubrowsen. das sind natürlich berichte, die wir nur noch von newbies bekommen können, alle anderen haben sich an das bestehende system gewöhnt. derzeit lassen wir die profilseiten aufpeppen. dann wird es auch die funktion "private nachrichten" sowie einige weitere features geben. wahrscheinlich werden wir beim upload auch noch einn ankreuzbutton einfügen, über dem vor dem upload ausdrücklich noch einmal das vorliegen eines model release bestätigt werden muss.

danke auf jeden fall für deine anregungen.

liebe grüsse

christian

Benutzerbild von Mauwi
Mauwi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 21:58 Uhr:

Oh man, das kommt mir alles hier soooo bekannt vor.
Ich gebe Turbomaus, renelutz und anderen recht. So schlecht ist Piqs nun wirklich nicht.Mir geht es so, dass ich täglich mehrere Stunden hier verbringe und hier und da mit anderen Fotofreunden in Berührung bzw. Austausch komme.
Stimmt, der Ton ist manchmal rau, aber mit einem bisschen guten Willen von allen Seiten hat es bisher immer wieder geklappt einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Unser aller Hobby ist die Fotographie, deshalb sind wir hier. Nur wenn wir alle uns mit Anstand und Respekt begegnen ist es auch schön und schön soll es bleiben oder wieder werden.
ewi mein Rat wäre, setze doch erst mal ein Bild ein, lasse es bewerten und diskutiere mit uns.Wenn es dir dann nicht zusagt oder wenn du dir was anderes erhofft hast, kannst du uns ja immer noch verurteilen.
Ganz ehrlich wir sind eigendlich alle zum Liebhaben, wenn du uns erst kennst. ( Lach ) LG Mauwi

Benutzerbild von Queri
Queri sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 19:07 Uhr:

@ ewi,-
ich finde deinen Eintrag von, Freitag, den 02.05.2008 um 17:34 Uhr:
mehr als Aussagekrätig, er bedarf keinem weiteren Kommentar.
Du solltest dich von dem " vermeintlich" allgemeinem Frust nicht anstecken lassen.


Gruß
Queri

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 19:03 Uhr:

@matti: In vielen Dingen die Chris angesprochen hat, gebe ich ihm recht! Allerdings fand ich seine Kommentare schon ziemlich provozierend. Ob es nun gewollt war oder nicht, lasse ich mal so im Raum stehen. Übrigens bin ich ja auch dafür bekannt, immer gleich meinen Turbo anzuschmeißen! ;-)

LG Jenny

Benutzerbild von mattii
mattii sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 18:49 Uhr:

und nun soll noch einer behaupten, dass chris Unrecht hatte....lach!

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 18:19 Uhr:

Jenny, da hast Du anscheinend was völlig falsch verstanden!
Ich schrieb auf Deinen Beitrag hin:
---- @turbomaus: "Wenn Du das hier schon länger verfolgst, müßtest Du wissen warum viele hier mißtrauisch sind."
Nein, warum sollte ich das so ausführlich verfolgen, es ist mir eigentlich auch egal, ich bin nur an meinem Hobby Fotografie interessiert, an konstruktiven höflichen Diskussionen und an einem netten Austausch mit anderen Fotografen. Im Alltag gibt es genug Ärgernisse, da muss man sich hier nicht auch noch bekriegen, sondern sollte ausspannen, mit- und voneinander lernen und sein Hobby genießen können! Habe die miese Stimmung ja im Ansatz mitbekommen, das hat wie gesagt u.a. gereicht, hier gar nicht erst weiter mitzumachen.----

Also war nur gemeint, dass mich diese Streitereien im Einzelnen - die ja hier anscheinend ein Misstrauen hervorrufen - nicht weiter interessieren, ok?! Ich denke, man sollte jedem fremden und neuen User ein faire Chance geben, ohne "Altlasten" an ihm auszulassen. Gerade weil diese User eben gar nicht im "Thema Streit" stecken. ;-) Oder muss man sich erst mit allen Threads oder Kommentaren beschäftigen, um einsteigen zu können? Aber diese miese Stimmung und krasse Reaktion (wie jetzt z.B. auf mich) schreckt selbst bei oberflächlichem Mitlesen echt ab!

So, das war's jetzt dazu endlich mal. ;-)

Interessieren würde mich nun aber das eigentliche Thema, welches ich hier aufgriff. Sagt der Seitenbetreiber oder Admin (oder wie auch immer) eigentlich auch immer mal was zu solchen Themen oder wie läuft das hier? Immerhin betraf mein Einwand ja seine Aussage...

Gruß ewi

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 17:52 Uhr:

@ewi:Wir sind, so glaube ich zumindest, alle ein wenig gefrustet. Wollte mit meiner Aussage auch nicht Deinen Beitrag in Frage stellen. Nur habe ich auf " es ist mir eigentlich auch egal" reagiert.
So übel ist es bei Piqs gar nicht, auch wenn es manchmal den Anschein hat. Das hier momentan so einiges im Argen liegt ist deutlich zu erkennen. Der Weggang vieler User hat nicht nur mit dem herben Ton zu tun!

PS: Es interessiert Dich eigentlich nicht, aber Du schaust es Dir doch noch ne Weile an!? Ist für mich etwas paradox. Aber ich muß auch nicht alles verstehen.
Vielleicht findest Du ja doch noch einen Weg zu Piqs!?

Dir auch ein schönes Wochenende!

Gruß Jenny

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 17:34 Uhr:

@kklausi: Dieses Niveau ist mir wirklich zu primitiv, also lassen wir das mal lieber. Warum sollte ich irgend jemandem "drohen" wollen? Es galt lediglich Deiner unhöflichen und voreingenommenen Art gegenüber einer Dir völlig unbekannten Person. Und nur weil Ihr Bilder eingestellt habt, kann ich Euch auch nicht gleich "kennen", wenn man im anonymen Internet überhaupt davon reden kann. Euch gegenüber war ich trotzdem höflich. Respekt ist das Zauberwort, denk mal drüber nach! Ich hatte hier durch meinen Beitrag nämlich niemanden angegriffen, sondern lediglich meine Meinung zu diesem m.E. wichtigen Thema geäußert, da ich es für angebracht hielt. Aber es war wohl ein Fehler, wenn sich einige gleich in dieser unangenehmen und vor allem völlig themenabweichenden Art auf einen stürzen und gar nicht erst auf den Inhalt meines Beitrags eingehen.

@turbomaus: Ach Jenny, Du scheinst mir eine ganz nette Userin zu sein. Verstehe doch bitte - wie oben ausführlich gesagt - dass ich gar nicht vor hatte, mich hier zu äußern. Mir fiel halt nur dieser Thread und diese besagte Aussage auf... da kann man doch - wenn man sich halt schon mehr damit beschäftigt hat - einfach mal etwas Konstruktives, Klärendes beitragen, oder? Mehr wollte ich nicht. Auch hatte ich geschrieben, dass ich mir das erst noch eine Weile anschauen möchte... die Entwicklung etc. ;-) Einfach mal ein wenig mehr Toleranz gegenüber neuen oder fremden Usern würde vermutlich wirklich einladender wirken.

@renelutz: Du scheinst noch der Einzige zu sein, der mein Anliegen soweit verstanden hat, danke!
Euch auch ein schönes WE und viel Spaß weiterhin!

Gruß ewi

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 16:52 Uhr:

@ewi
wegen C. Solmeke, bei euch sollte ja jede Homepage ein Impressum haben...
Schau doch da mal nach. Findest Du zu unterst auf der Homepage...ich weiss gar nicht ob C.Solmeke admin ist....

und wegen kklausi: eben darum, wie sollen wir(er) dich denn kennen?
Du hast ja prinzipiell richtig informiert, das fand ich gut.
Du weisst wer ich bin.
Die die sich hier kennen sind in den meisten Fällen nett zu einander, Streit gibt es auch bei anderen Communities.
Und wenn man ein bisschen mit Engagement lebt wird man nicht gerne "Kleingartenkolonie" genannt, hättest Du ja auch nicht gerne oder?

und jetzt möchte ich ein geruhsames Wochenende und nur noch Fotos machen!
LG an alle!
René

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 16:48 Uhr:

@ewi: Wenn Dich das alles nicht interessiert, wundert es mich doch sehr, das Du Dich hier zu Wort meldest. Im übrigen wollen wir alle das, was Du auch willst. Das jemand sich mal im Ton vergreift kann schon mal vorkommen und ist nur allzu menschlich. Deswegen gleich hier den Abgang zu machen kann ich nicht nachvollziehen.
Viel Spaß in den Communitys, wo ja Deiner Meinung nach alles viel besser ist!

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 16:41 Uhr:

Willst Du mir drohen EWI? Auf was soll ich echt aufpassen ? Wenn ich unter EWI nichts finde , ist EWI für mich nichts. Ja, ich kenne Dich nicht , will Dich auch nicht kennen lernen. Vielleicht ist es ja auch besser, wenn Du mich nicht kennen lernst. So, ich hoffe damit ist die Sache jetzt erledigt. Eigentlich, will ich nur meine Ruhe.

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 16:29 Uhr:

@kklausi: "Hi, ich habe nachgeschaut: EWI ist ein NICHTS ;-)))"
Ok, soweit entschuldigt... aber trotzdem grundsätzlich einfach nur voll daneben! Du solltest echt mal aufpassen, was Du hier von Dir gibst, besonders solange Du jemanden überhaupt nicht kennst! Kein Wunder, dass hier so viele Leute abwandern oder gar den Begriff "Kleingartenkolonie" benutzen. Verstehe es jetzt besser.

@turbomaus: "Wenn Du das hier schon länger verfolgst, müßtest Du wissen warum viele hier mißtrauisch sind."
Nein, warum sollte ich das so ausführlich verfolgen, es ist mir eigentlich auch egal, ich bin nur an meinem Hobby Fotografie interessiert, an konstruktiven höflichen Diskussionen und an einem netten Austausch mit anderen Fotografen. Im Alltag gibt es genug Ärgernisse, da muss man sich hier nicht auch noch bekriegen, sondern sollte ausspannen, mit- und voneinander lernen und sein Hobby genießen können! Habe die miese Stimmung ja im Ansatz mitbekommen, das hat wie gesagt u.a. gereicht, hier gar nicht erst weiter mitzumachen.

@renelutz: "c.Solmeke Ist der Betreiber, Inhaber von piqs.de.... Tut nichts zur Sache... "
Aha, na ich finde schon, dass das was zur Sache tut! Um so erschreckender, dass ein Administrator - der nicht mal als solcher erkenntlich ist - solche (in meinen Augen falschen) Aussagen über sich selbst und andere Communities trifft!
Das mit den Bildern hatte ich ja bereits erklärt.

Gruß ewi

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 15:34 Uhr:

hallo ewi
nur so nebenbei der Wenn der User c.solmecke schreibt: >--- c.Solmeke Ist der Betreiber, Inhaber von piqs.de....

Tut nichts zur Sache - aber die ganze Diskussion ist sehr wertvoll und MUSS geführt werden, wobei es halt nicht immer einfach allen klar zu machen, was so Sache ist bei Veröffentlichung Menschen und anderen Objekten auf dem Internet.
Richtig ist aber dass bei gewissen anderen Communities solche Bilder ohne Modellvertrag gar nicht angenommen werden!

und zum Schluss: So "ermüdend" ist piqs gar nicht, kenne da auch Anderes, Gutes aber auch komplizierteres.
Ich finde piqs.de recht einfach und logisch aufgebaut. Klar könnte man immer vieles verbessern, das kostet aber auch alles!
Lade doch einfach 2-3 schöne Bilder hoch und wir werden sie herzlich empfangen!

Ich wünsche Dir und allen anderen noch ein schönes, friedliches Wochenende und gut Licht!
René

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:59 Uhr:

Na Klausi und Klaus zufrieden?
Hallo Ewi! Wenn Du das hier schon länger verfolgst, müßtest Du wissen warum viele hier mißtrauisch sind.
Es war nicht meine Absicht Dir abfällig zu begegnen. Wenn es so rübergekommen ist tut es mir leid!

LG Jenny

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:57 Uhr:

aha, es gibt EWI
ich entschuldige mich für meine Zweifel

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:55 Uhr:

Ja, so sind die Menschen eben. Wäre es nicht schön, wenn wir lieb und nett oder mindestens korrekt über schöne oder weniger schöne von und gemachte Fotos diskutieren würden. Einander helfen und Tipps weitergeben und nicht über Fehler lachen und nach ein hämisches Gesicht in der Bewertung malen. Das währe mein Wunsch

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:51 Uhr:

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, weshalb mir hier so abfällig begegnet wird... was tut das denn zur Sache? Aber gut, ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, um ein paar meiner Bilder hochzuladen. Das tat ich auch, ca. 9 Stück, die auch alle angenommen wurden, Kommentare (wenn auch nicht hilfreich konstruktiv) kamen auch sofort.
Dann habe ich mich hier näher umgesehen und stellte fest, dass mir vieles nicht zusagte, angefangen bei der miesen Stimmung unter den Usern. Auch fand ich die ganze Bedienung nicht so gut, wie z.B. keine Möglichkeit eine private Nachricht zu hinterlassen oder die umständliche Bildersuche... man braucht ja z.B. Stunden, um zu den älteren Bildern zu gelangen (keine Seitenzahlen) und wird auch immer wieder rausgekickt, muss dann von vorne anfangen – einfach ermüdend!

Also habe ich das Profil samt Bildern gelöscht und wollte evt. noch abwarten, wie sich das so entwickelt. Dabei habe ich mich hier aber nie geäußert, z.B. einen extra Thread aufgemacht ála "ich bin weg" oder so. Habe jetzt witzigerweise 87000 von diesen Punkten, die immernoch da sind... *kopfkratz.

So ist das jetzt genehmigt? ;-)
Komisch, wie man hier mit Leuten umgeht, ihnen begegnet... echt abschreckend! Es sollte doch vielmehr um den Inhalt des Geschriebenen gehen, oder? Ich habe lediglich etwas aufgegriffen, bei dem ich stutzig wurde, weil es meiner Ansicht nach einfach nicht stimmt und völlig ungerecht (gegenüber den anderen Communities) ist. Dabei war ich sachlich und höflich. Ich wollte niemanden angreifen und hatte nichts Böses im Sinn, es sollte lediglich ein Beitrag zur Diskussion sein.

Wenn der User c.solmecke schreibt: "Jeder, der hier Bilder mit Menschen online stellt, muss sicherstellen, dass diese Menschen auch mit einer solchen Verwertung einverstanden sind. Wir weisen immer wieder darauf hin, andere Communities nicht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum hier weniger "Menschen-Bilder" zu finden sind." , dann stimmt das m.E. einfach mal nicht!

Ich habe mich, da ich selbst auch Menschen und Gebäude fotografiere und diese Bilder online stelle, mit der Materie schon ausführlicher beschäftigt. Am Anfang hatte ich keine Ahnung, dass man sowas wie Model oder Property Releases benötigt. Durch die Hilfestellungen in eben anderen Communitys habe ich das aber ausführlich erfahren. Und Fakt ist: Diese Dinge kann man nicht offensichtlich und ausführlich genug erwähnen, denn ich als Fotograf und Uploader bin derjenige, der bei falscher Handhabung rechtlich zur Verantwortung gezogen wird, nicht die Community, klar. Bei piqs kann ich diese Hilfe aber eben so einfach wie woanders nicht finden!! Das war meine Frage. Selbst wenn es vielleicht im Forum auch schon öfter mal erwähnt wurde - was ich als Außenstehender oder Neuling aber nicht wissen kann und muss - habe ich hier keine Möglichkeit das zu finden. Es gibt keine Suchmaschine für das Forum und es gibt vor allem keine übersichtliche Gliederung. Man kann nur auf gut Glück etwas ausfindig machen, wieder ermüdend! ;-)

Solche sofort durch Suchbegriffeingabe auffindbaren Hilfen habe ich z.B. genutzt und so muss das m.E. auch sein:
http://www.fotocommunity.de/info/Property_Release
http://hilfe.pixelio.de/index.php?search=property+release&submit=Go&action=search

Ich habe z.B. mehrere Bilder von Gebäuden aus öffentlichen Parks. Ja öffentlich zugängig, aber trotzdem Privatgelände. Nachdem ich über wie o.g. notwendige Genehmigungen las, beschäftigte ich mich mal mit den Parkordnungen. Und tatsächlich: ich darf die Bilder nicht zur kommerziellen Nutzung (wie hier bei piqs) freigeben. Nur das muss man erstmal erfahren! Unwissen schützt vor Strafe nicht!

Model und Property Releases (oder auch z.B. Zoobilderauflagen) gehören meiner Meinung nach unbedingt ausführlicher beschrieben in die Nutzungsbedingungen bzw. spätestens oder zudem in den Uploadbereich! Als ich gestern die o.g. Links der anderen Communities raussuchte, habe ich dafür gerade mal 5 min gebraucht, da sie dort einfach mal da stehen, wo man wichtige Hinweise auch vermutet bzw. sie bei Suchbegriffeingabe sofort ersichtlich waren. Aber bei piqs konnte ich das eben nicht so leicht finden, lediglich ganz allgemeine "Hinweise". Jetzt erst habe ich gerade entdeckt, dass doch auch noch etwas in den FAQ dazu steht.

http://www.piqs.de/faq/
Unter „Über welche Rechte muss der Uploader eines Bildes verfügen?“ werden kurz Personen- und Objektbilder aufgegriffen, ok, gut, sorry! Aber als ausführlich erklärend (wenn man wirklich noch gar keine Ahnung hat) empfinde ich das nicht. Es fehlt z.B. der Hinweis auf einen schriftlichen Vertrag (kann man sich denken, ja, aber das reicht eben nicht!) oder auch auf das von mir erwähnte Problem bei Gebäuden. Hier werden nur „Kunstwerke“ aufgegriffen. Irritierend wenn man nicht gerade Jurist ist.

Na gut, lange Rede… wollte nur mal bemerken, dass man mit solchen Aussagen - wie von User c.solmecke getroffen – vielleicht mal etwas vorsichtig sein sollte! Piqs bietet nicht mehr, sondern m.E. bisher eher wesentlich weniger notwendige Aufklärung als andere Communities!!!

Gruß ewi

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:49 Uhr:

Vielleicht geht Dein Wunsch ja in Erfüllung! Was ich aber sehr bezweifel.

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:45 Uhr:

Ja nun, aber wenn sich doch einer mit mir streiten will oder es besser wissen will als ich oder mich lieb haben will oder egal was, ich möchte doch wissen, mit wem ich es zu tun habe. Ich habe gelernt , das ich mich vorstelle.

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:40 Uhr:

Klausi, das kannste so aber nicht sagen. Zumindest was die Fotos angeht scheint Du recht zu haben, da ja keine vorhanden sind.

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 14:36 Uhr:

Hi, ich habe nachgeschaut: EWI ist ein NICHTS ;-)))

Benutzerbild von Turbomaus
Turbomaus sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 11:58 Uhr:

Klaus, ich glaube das möchten wir nicht wirklich wissen! Wer weiß was dann wieder passiert, wenn EWI sich outet!

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 10:58 Uhr:

Mal eine bescheidene Anfrage:
Wer oder was ist ewi ?

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 09:27 Uhr:

@der_lakai sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 10:56 Uhr:

Ich kann dein oben stehendes Posting nur voll unterstützen!
Finde es gut wenn man sich gegen ungerechtfertigte Angriffe auch für andere User einsetzt!
LG René

Benutzerbild von ewi
ewi sagte am Freitag, den 02.05.2008 um 01:43 Uhr:

Zitat c.solmecke: "Wir weisen immer wieder darauf hin, andere Communities nicht."

Interessant...

Mal ein paar Beispiele dazu:

http://photocase.de/de/termsofuse.asp?m=upload
Unter Punkt 2d:
" - Grundsätzlich gilt, dass Personen nur abgebildet werden dürfen, wenn sie hierfür ihre Zustimmung erteilt haben. Bei nicht volljährigen Personen muss das Einverständnis des gesetzlichen Vertreters vorliegen
- Hiervon wird zwar bei so genannten Personen der Zeitgeschichte eine Ausnahme gemacht. Da Du jedoch dem Downloader auch die kommerzielle, das heißt nichtredaktionelle Nutzung des Fotos in einem bestimmten Umfang gestattest, ist auch die Einstellung von Fotos von Personen der Zeitgeschichte bei PHOTOCASE nicht gestattet, es sei denn es liegt eine entsprechende Zustimmung vor... "

http://www.aboutpixel.de/
Unter "Regeln" Punkt 1. Upload-Nutzungsbedingungen... wie oben bereits von User renelutz zitiert.

http://www.pixelio.de/nutzungsbedingungen.php
Unter Punkt 6. Garantie und Haftung des Urhebers:
"Model Release: In dem Umfang, in dem die hochgeladenen Bilder Darstellungen von Personen oder Personengruppen enthält, sichert der Urheber dem Nutzer und PIXELIO zu, daß er von allen erkennbaren Personen eine wirksame und rechtlich bindende Freigabeerklärung hinsichtlich der Nutzung des Bildnisses eingeholt hat. Diese Freigabeerklärung muß die Nutzung der Darstellung auf dem Bild mindestens in dem Umfang erlauben, wie sie in der vom Urheber gewährten Lizenzvereinbarung (siehe 5.) beschrieben ist...."
Unter Punkt 5, auf den verwiesen wurde, wird dabei ausführlich die entweder "nur redaktionelle" oder die "redaktionelle und kommerzielle Nutzung" beschrieben, die der Uploader selbst bestimmen kann.

UND:

http://www.piqs.de/nutzungsbedingungen/
" 1. Upload
Der Uploader versichert mit dem Hochladen eines Fotos, dass er das Urheberrecht und alle weiteren notwendigen Rechte an dem hochgeladenen Foto besitzt bzw. eine schriftliche Lizenz des Urhebers, die ihn berechtigt, das urheberrechtlich geschützte Material zur nachfolgend eingeräumten Nutzung auf piqs.de hochzuladen..."

Ist das der - nochmals Zitat c.solmecke: "Jeder, der hier Bilder mit Menschen online stellt, muss sicherstellen, dass diese Menschen auch mit einer solchen Verwertung einverstanden sind. Wir weisen immer wieder darauf hin, andere Communities nicht. " - besagte Hinweis? Wo wird denn auf Personen eingegangen, wo steht etwas vom Model Release? Auch im Uploadbereich kann ich es nicht finden...

Gruß ewi

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 22:13 Uhr:

Dazu mal eine kurze Anmerkung von mir: Die Fotos auf piqs.de können auch kommerziell verwendet werden. Theoretisch z.B. auf einem Werbeplakat. Jeder, der hier Bilder mit Menschen online stellt, muss sicherstellen, dass diese Menschen auch mit einer solchen Verwertung einverstanden sind. Wir weisen immer wieder darauf hin, andere Communities nicht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum hier weniger "Menschen-Bilder" zu finden sind.

Liebe Grüße

Christian

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 21:04 Uhr:

@redvari
mach doch wie du willst!
sind ja deine Bilder, nicht meine!

Benutzerbild von RedVari
RedVari sagte am Donnerstag, den 01.05.2008 um 18:11 Uhr:

Lieber renelutz,

bin ich aber Froh das du mir keine Vorschriften machst aber wie solltest du auch.

Du tust mir natürlich sehr leid das du dir soviel Mühe gemacht mir da was zu erklären (obwohl soviel arbeit ist das kopieren von anderen seiten ja eigentlich gar nicht).
Ich würde dir vorschlagen das doch einfach bei mir zu unterlassen. Dann kannst du deine volle Kraft anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten widmen. Natürlich nur wenn du möchtest, ich mache ja auch keine vorschriften.

Wenn ich Fragen zu einem Thema habe, dann werde ich schon jemand Fragen der Ahnung davon hat.

Vieleicht solltest du dich mal Schlau machen was Paradox bedeutet? Auch nur mal so als Vorschlag.
Ansonsten hab ich irgendwo geschrieben das ich dort Bilder von Menschen OHNE Model Release Vertrag erfolgreich hochgeladen habe?

Dir auch noch viele schöne Tage...
RedVari