Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Creditsystem verfeinert - Anmerkungen erwünscht..

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Creditsystem verfeinert - Anmerkungen erwünscht..

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von metall
metall sagte am Samstag, den 18.08.2007 um 10:23 Uhr:

Hallo Freunde,

welche Vorwände könnte ich mir vorstellen wenn "MeineMeinung" schreibt "~Ich habe mich "nur" zum Zweck dieses Kommentars "registrieren" müssen~" : (Die Betonung liegt auf "MÜSSEN")
-Manisches Verlangen / Trieb?
-Geltungs Bedürftigkeit?
-Hat sonst nichts im altag zu sagen und hier kann er es nun?
-Er ist der Inhaber/Gestallter/Designer des angegebenen Link von ihm Werbt dafür?

Und wenn er schreibt weiter: " Relativ schnell habe ich mich aber GEGEN piqs entschieden " überzeug mich, daß er nicht mit der Absicht hier ist/war wie die meisten von uns sind. Spätestens hier hätte eigentlich sein kommentar aufhören müssen, oder?
Gibt er konstruktive verbesserungen zur unseren angefangenen Diskussion?
Ich konnte nichts entdecken. Ich denke er versucht hier Leute auf die (zweimal von ihm erwähnt) Link zu Werben.

Unsere Diskussion hier ist ganz einfach zu begründen:
Wie können wir die Qualität der hier eingestelleten Fotos auf eine höhere Niveau bringen und die ausschliessen, die nur fotos reinsetzen, womit sie uns zu Müllen? Sollche Mitgliedschaften schon am anfang ausschliessen/erschweren die, die bilder mit perfekter Amatuer qualität, mit wenig/ernsthafter Beitrag einsatz downloaden zu können/wollen. Mitglieder mit qualität gewinnen, die konstruktiven, Positiv und genau so Negativen, Kritik als verbesserung des Kreativen-Leistung dienen.

Gruß an alle
Metall

Benutzerbild von schachspieler
schachspieler sagte am Montag, den 13.08.2007 um 22:55 Uhr:

Hallo Thomas!

Bewertungen haben immer eine subjektive Komponente.
Daneben gibt es auch objektive Kriterien. Die sollten schon eine stärkere Rolle spielen - egal ob Mann oder Frau.

Gruß
Gernot

Benutzerbild von Remo
Remo sagte am Montag, den 13.08.2007 um 21:17 Uhr:

ein ganz kurzes nur zu Schachspieler:

Eine Bewertung ist IMMER subjektiv - ausgenommen vielleicht die vom lieben Gott - aber wer läßt sich schon gerne was von Frauen sagen ?

Gruß
Thomas (Neueinsteiger bei Piqs)

Benutzerbild von schachspieler
schachspieler sagte am Montag, den 13.08.2007 um 00:08 Uhr:

Hallo Christian!

>>wir planen gerade, dass 2 von 7 erstbewertungen nur usern vorbehalten sind, die mindestens zB 3,8 bewertungspunkte als durchschnitt haben. so können die top-fotografen ggfs. das zünglein an der waage sein.

Das wäre sicher wünschenswert.

Wenn man mehr Qualität will, wäre auch das ein Weg: setzt die Punktzahl für's Freischalten der Fotos von 2,5 auf 3!

lg

Gernot

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Sonntag, den 12.08.2007 um 20:26 Uhr:

@all: danke für eure aufmunternden worte. wir bleiben am ball ;-)

@mhk: wir planen gerade, dass 2 von 7 erstbewertungen nur usern vorbehalten sind, die mindestens zB 3,8 bewertungspunkte als durchschnitt haben. so können die top-fotografen ggfs. das zünglein an der waage sein. letztlich soll so genau das realisiert werden, was du vorschlägst: die erstbewertung der top-fotografen soll mehr gewicht erhaten. mal schauen, ob wir das technisch umgesetzt bekommen.

lg

christian

Benutzerbild von schachspieler
schachspieler sagte am Sonntag, den 12.08.2007 um 10:31 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet (nachdem ich schon öfter mal reingeschaut hatte), weil ich ein Foto gesucht und gebraucht und hier gefunden habe.
Dann kamen natürlich gleich die "Credits" - erst mal ein Schreck! Aber so wild ist das doch gar nicht.
Es macht doch irgendwie Sinn: ich brauche ein Foto, bekomme es aber nicht ganz umsonst. Als Gegenleistung stelle ich selbst Fotos zur Verfügung. Das Geld, um professionelle Fotos (bzw. Bildrechte) bei kommerziellen Anbietern zu erwerben, steht nun einmal nicht zur Verfügung.
Mittlerweile habe ich so viele Credits - die werde ich nie brauchen. Also kann ich sie getrost wieder vergessen.

'ne andere Sache ist die mit den Bewertungen. Die sind natürlich oft subjektiv - und meiner Meinung nach nicht immer ganz zutreffend. Keine Frage: wenn ich meine veröffentlichten Fotos ansehe, dann kann ich den meisten Bewertungen zustimmen. Andererseits wurden Fotos abgelehnt, die sicher besser sind als manches veröffentlichte - offensichtlich habe da Leute mit härteren Kriterien bewertet. Aber alles kein Beinbruch, auch damit kann ich leben.

Und das wichtigste zum Schluss:
Der Kontakt und der Austausch mit anderen Fotografen (ob Amateur oder Profi, auch wenn die wohl eher selten hier sind) steht für mich hier an oberster Stelle. Darum bin auch nicht enttäuscht, wenn ich "wieder mal 'ne Blume" sehe oder "wieder mal 'ne Landschaft" von mir abgelehnt wird. Gerade die Kritik an den "wieder-mal-Fotos" bringt mich doch weiter!

Viele Grüße
Gernot

Benutzerbild von Bodo Stickan
Bodo Stickan sagte am Sonntag, den 12.08.2007 um 01:31 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschließen - diese Plattform ist für mich eine wunderbare Gelegenheit, Bilder vorzustellen und auf konstruktive Kritik (kann ja positiv oder negativ sein) zu hoffen.
Bisher habe ich von den "Hauptkommetatoren" (Blödes Wort) nur kostruktives erfahren.
Die "Schielerei" auf Credits ist in meinen Augen/für mich nur ein Anreiz für wen auch immer.

@Christian
Ich kann den Vorkommentatoren in der Bestätigung Deiner/Eurer Arbeit nur zustimmen - Macht weiter so.

@fotofan
In deiner letzten Bemerkung an "MeineMeinung" bringst du genau das Wesen dieser Community zum Ausdruck

.... tips vom ANBIETER UND von den USERN

Gruß Bodo

Benutzerbild von fotofan
fotofan sagte am Samstag, den 11.08.2007 um 18:23 Uhr:

DANKE FLB, Bolokes. Ihr gebt mir den "Glauben an die (Fotografen)Menschheit" zurück! Inzwischen hab ich schon ein richtig schlechtes Gewissen entwickelt, weil ich soooo viele Punkte gesammelt habe. Ich finde es gut ein "Konto" zu haben, um nach Bedarf (Bild gefällt oder persönlicher Verwendungszweck) zu Spitzenfotos zu gelangen.
@ MeineMeinung: Wieso sind die Seiten kompliziert? Ich bin Computer/InternetNeuling - und komme gut klar - eben weil es hier auch hilfreiche Tipps vom Anbieter und Usern gibt!

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Samstag, den 11.08.2007 um 16:44 Uhr:

Bolokes bekommt von mir 5 Sterne für seinen Beitrag.

@Meinungsspezi
Ich habe ebenfalls ein fettes Punktekonto und bisher erst einmal Nutzen daraus gezogen, und zwar für einen Testdownload eines meiner eigenen Bilder, um einem Neuling dieser Gemeinschaft bei seiner Fehlersuche zu helfen.
Zudem ist mir die Anzahl der erworbenen Punkte reichlich Latte.
Ich mache hier mit als Teil des Ganzen, und nicht um mir einen bestmöglichen Vorteil zu verschaffen.
Also werde dort glücklich wo Du bisher gewesen bist, denn das scheint ja die einzig heile Welt in Deinen Augen zu sein.

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Samstag, den 11.08.2007 um 16:36 Uhr:

Hallo "MeineMeinung", wenn also nur das "Credit-System" Ausschlag gebend für dich ist, nicht bei piqs.de mitzumachen, dann bleibe getrost dort, wo du dich bisher "gut aufgehoben" gefühlt hast.

Kannst du dir vorstellen, dass es User geben kann, die aus "Spass an der Freude" hier ihre Bilder ausstellen und mit anderen Fotofans Kontakt pflegen, ohne auf "Credits" zu schielen? So einer schreibt hier gerade...! (Wenn ich obe links auf den Bildschirmrand gucke, dann sehe ich fast eine Halbe Million Punkte, die mir aber völlig "schnuppe" sind...)

Ich kann dir nur Recht geben, "fotofan" (schönes Pseudonym...:-)), es geht uns beiden um mehr, als um Credits - und ich bin mir sicher, Hunderte von anderen Usern sehen das auch so - nämlich um ein wunderschönes Hobby, um Austausch, Tipps, gute Ratschläge, Ermutigung, Korrekturvorschläge, einfach um die Freude an schönen Dingen (Motiven) und um den Spass hier Beziehungen zu pflegen.

In diesem Sinne, lieber Christian, tu was du/ihr meint tun zu müssen und lasst euch nicht verrückt machen. Ihr habt eine wunderschöne Plattform für uns Amateure und Halbprofies geschaffen, für die es schon genügt, wenn man gelegentlich mal ein Bild als so gut empfindet, dass es kommerziell Verwendung findet, statt nur auf der Festplatte zu schlummern.

Der einzige "Lohn" den wir erwarten, ist die Nennung des Fotografennamens. Achja: Und wenn echte Profi-Fotografen hier ihre 2. Wahl veröffentlichen, so finde ich das trotzdem sehr gut, denn man kann von solchen Bildern sicherlich immer wieder etwas lernen...

Benutzerbild von fotofan
fotofan sagte am Freitag, den 10.08.2007 um 23:36 Uhr:

@ MeineMeinung:Tja, jetzt weiß ich also, dass Profifotografen hier nur ihren "Ausschuss" einstellen!????
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Creditsystem missbräuchlich (schauerliche Kommentare) benutzt wird.
ABER:
1. Mit den Punktesammlern kann ich leben (zähneknirschend).
2.Vielleicht bin ich Naivling. Es macht mir trotzdem viiiiel Freude, die "Amateur"fotos anzusehen, mich auszutauschen, zu lernen - und den Betreibern evt. Fotos zu liefern, die auch kommerziell zu nutzen sind.
3. Ich mag Fremdwerbung auf diesen Seiten überhaupt nicht (du bist wahrhaftig nicht der einzige!).
4. Als "Alte" fühle ich mich bei der Mischung aus Profis und Amateuren sehr wohl.

Ich bin nur User! Kann daher sein, dass deine wohlgemeinten (?) Tipps nur dem Anbieter gelten. Nur wenn du deine Anmerkungen in diesem Forum darstellst, fühle ich mich angesprochen - muss also eigentlich mein "angekränkelt-sein" nicht entschuldigen.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie deine "Meinung" von anderen Teilnehmern eingeordnet wird.
In der Hoffnung, nicht eine einsame Kämpferin zu sein!!!
Gruß Birgit

Benutzerbild von MeineMeinung
MeineMeinung sagte am Freitag, den 10.08.2007 um 20:19 Uhr:

Also wenn Ihr eine ehrliche Meinung akzeptieren könnt, dann los ;) :

- Ich habe mich "nur" zum Zweck dieses Kommentars "registrieren" müssen :( - schlecht in Zeiten von Web 2.0 >- es gibt auch moderierte Kommentarfunktionenen *Wink*. Ein etwas "offenerer" Umgang mit Besuchern würde der Attraktivität von piqs sicherlich nicht abträglich sein (trotz ev. Spam-Kommentare).

- Die Idee eine Creative Commons Plattform a la piqs ins Leben zu rufen, finde ich grundsätzlich sehr begrüßenswert und habe mich daher auch anfangs sehr dafür interessiert. Bislang ist bei Fotos http://www.sxc.hu/ stock.xchng mein Favorit, für Musik die CC-Plattform Jamendo.com
- Relativ schnell habe ich mich aber GEGEN piqs entschieden, weil ich das Kreditsystem überhaupt nicht mag. Generell meide ich - wie wohl viele andere User - einfach solch "komplizierte" Seiten, da es ja genug andere oder besser gesagt genug andere Seiten, bei denen man sich keinen Kopf um "wie viel Punkte brauch ich noch" machen muss.
- Das Kreditsystem passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zu einer CC-Plattform und ist mir auch erst mit piqs untergekommen. Ja, ich weiß auch, "...wie denn dann bitte schön, User zur Mitarbeit, Teilnahme etc. animieren, und einen Haufen anderes Zeug. Aber lasst Euch das mal von einem "alten" Mann gesagt sein: User - gerade jüngere und "viel surfende" Anwender- mich eingeschlossen - stößt so etwas ab. Eine Community - gleich welcher Art - die auf Krediten also "Credits" beruht, führt oftmals einfach zu Exploits und/oder Exploitern, die versuchen werden, das System zu missbrauchen. Zudem schreckt man durch so etwas den gelegentlichen Nutzer ab, der einfach beispielsweise aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit in die jeweilige Community einbringen kann. Trotzdem kann solch ein User aber ja durchaus sehr wertvolle Beiträge leisten - wie beispielsweise ein Profi-Fotograf, der Überbestände an seiner Stock-Fotografie frei sprich mit CC-Lizenz unters Volk bringen möchte ;).
-Ich bleibe daher bei http://www.sxc.hu/ und anderen Kredit-losen Fotoseiten, werde aber die Entwicklung von piqs weiter verfolgen. Sobald oder falls die Macher der Seite einen Weg wie beispielsweise Jamendo oder SXC gefunden haben, ohne ein Kreditsystem auszukommen, werde ich SOFORT und ohne Umwege hier mitmachen und meine Überhänge einbringen.

Bis dahin - weiterhin viel Erfolg und vor allem viele User. In diesem Sinne ...

Benutzerbild von mhk
mhk sagte am Mittwoch, den 30.05.2007 um 10:09 Uhr:

Ich wäre für 20-30, weil man erst ab da richtig statistisch arbeiten kann.
Und ausserdem sollten User, deren Fotos höher Bewertet werden, daher
auch die besseren Fotografen sind, mehr Gewicht bei der Wertung haben.

Benutzerbild von metall
metall sagte am Dienstag, den 29.05.2007 um 14:54 Uhr:

gefällt mir auch. wie viele sollten dann mindestens mit JA/NEIN abstimmen? ich meine, 5 oder 10 stimmen sind ja nicht sehr representative für die Umfrage. Wie soll es laufen?

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Montag, den 28.05.2007 um 16:02 Uhr:

Alternativ könnte man das Aufnahmesystem auch vereinfachen.

Unter der Frage: "Soll dieses Foto bei piqs aufgenommen werden?"

Grüner Daumen hoch "JA"
Roter Daumen runter "NEIN"

Damit wären alle Missverständnisse ausgeräumt.

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Montag, den 28.05.2007 um 15:24 Uhr:

@metall. grundsätzlich gebe ich dir recht. die gründe habe ich bereits in dem posting zuvor erläutert. letztlich darf man natürlich nicht vergessen, dass piqs.de erst seit 4 wochen online ist. es ist also noch verfrüht, trends zu formulieren oder allgemeingültige rückschlüsse auf das nutzerverhalten zu ziehen. vornehmlich wird in den kommenden wochen an der verbesserung des bewertungssystems gearbeitet.

lg

christian

Benutzerbild von metall
metall sagte am Montag, den 28.05.2007 um 13:28 Uhr:

Schliesse mich dem Kommentar von "mhk " an.
"Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit nur noch Fotos zu sehen,
die sehr enttäuschend sind und ich muss "gezwungenermassen"
diesen eine 1 geben."
Jedoch mit Werbung bin ich nicht einverstanden.

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Donnerstag, den 24.05.2007 um 13:07 Uhr:

die idee, den fotografen credits für den download eines bildes zu geben, finde ich sehr gut. bzgl. der qualität der bilder wird es bald (1-2 wochen) eine optimierung des erstbewertungssystems geben. hier unterliegen viele erstbewerter offenbar noch missverständnissen (so wird zum beispiel die punktzahl 1 mit der schulnote 1 verwechselt). hier werden wir nachbessern. teilweise werden zur zeit leider auch recht hochwertige bilder herausgefiltert. ich tippe mal, das liegt an dem o.g. missverständnis. wir werden sehen, wie sich die dinge nach der optimierung entwickeln.

lg

christian

Benutzerbild von mhk
mhk sagte am Donnerstag, den 24.05.2007 um 12:52 Uhr:

jimpod, vielleicht wurde das Bild beschnitten?

Anyway, die Qualität ist am Sinken und das ist sehr schade...

Benutzerbild von jimpod
jimpod sagte am Freitag, den 18.05.2007 um 20:23 Uhr:

Erstmal vorweg - tolle Seite, schönes Design!

Zum neuen Creditsystem:
Ich finde der Downloadbereich sollte auch verfeinert werden! Habe letztens ein Bild mit ner Auflösung von 1000*690 heruntergeladen und dafür 1000 Credits abgezogen bekommen. Ein anderes mit 5315*4151 "kostete" ebenfalls 1000.

Ich würde die Zahl der Benutzer die ein Foto bewerten auf 10 erhöhen! Vielleicht führt das zu interessanteren Fotos und nicht zu weiteren Blumenbildern. Naja jedem das Seine.

Toll fände ich es auch wenn der/die Fotograf(in) für jeden Download seines Bildes beteiligt wird (z.B 100 Credits)

Alles andere finde ich ziemlich gelungen. Fühle mich hier sehr wohl!!!

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Donnerstag, den 17.05.2007 um 15:17 Uhr:

Diese Verfahrensweise kommt mir sehr bekannt vor. ;-)

Benutzerbild von mhk
mhk sagte am Donnerstag, den 17.05.2007 um 14:46 Uhr:

Irgendwie bekomme ich in letzter Zeit nur noch Fotos zu sehen,
die sehr enttäuschend sind und ich muss "gezwungenermassen"
diesen eine 1 geben.
Um eure Server finanzieren zu können, wäre eine Werbeeinblendung vertretbar?

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Mittwoch, den 16.05.2007 um 10:01 Uhr:

Hi Michi2005,

die Datenbank lebt tatsächlich von einem Geben und Nehmen. Du hast aber jetzt noch andere Möglichkeiten, an neue Credits zu kommen. So kannst Du zum Beispiel andere Fotos bewerten und erhältst ebenfalls Credits.

Benutzerbild von Michi2005
Michi2005 sagte am Mittwoch, den 16.05.2007 um 09:10 Uhr:

Hmm also ich habe mich bei euch angemeldet und bin schon sehr enttäuscht :O(!

Kann mir praktisch nur 5 Bilder laden und dann muss ich ganz eifrig fotografieren. Hm vom Sinn her ist es nicht schlecht aber wenn
man selber nicht sehr gute Fotos macht hat man Pech gehabt!

Benutzerbild von FLB
FLB sagte am Dienstag, den 15.05.2007 um 20:06 Uhr:

Es wurde auch Zeit das Credit-System zu überarbeiten.
Vielleicht nimmt dann auch die Qualität der Fotos zu, wenn einige Teilnehmer nicht mehr darauf angewiesen sind, irgendwelche Schnappschüsse hochzuladen, nur um an Punkte zu kommen.
Von daher kann ich die Änderung nur begrüßen.

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Dienstag, den 15.05.2007 um 16:58 Uhr:

Nachfolgend findet ihr eine Beschreibung zum neuen Creditsystem. Es würde uns freuen, wenn ihr uns eure Kritik positiv/ngativ dazu mitteilen könntet:

Seit heute könnt ihr auch Credits erhalten, wenn ihr Fotos bewertet. Für die erste Bewertung eines Bildes gibt es 200 Punkte, für die zweite Bewertung 100 Punkte und für jede weitere Bewertung 50 Punkte. Wir hoffen, auf diese Weise noch mehr User zur Kommentierung eines Fotos bewegen zu können. Außerdem sollt ihr dazu angespornt werden, auch Bilder zu bewerten, die bislang noch keinen Kommentar erhalten haben.

Eine weitere Neuerung gibt es bei den Credits, die pro akzeptiertem Bild vergeben werden. Siehe dazu auch die geänderten FAQ:

Was hat es mit den Credits auf sich?

Jeder, der sich anmeldet, bekommt 5000 Credits. Für jedes Bild, welches du hochlädst und welches von den Usern akzeptiert wird, bekommst du noch einmal Credits (Details siehe unten). Diese Credits benötigst du, wenn du dir Bilder herunterladen möchtest. In niedriger Auflösung (Webqualität) werden dir 200 Credits und in der vollen Auflösung (Originalbild) 1000 Credits abgezogen.

Wie viele Credits bekomme ich pro Bildupload?

Wenn du ein Bild bei piqs.de hochlädst und dieses von den Usern akzeptiert wird, bekommst du Credits gut geschrieben. Die Anzahl der Credits berechnet sich über die durchschnittliche Bewertungspunktzahl deines Bildes, multipliziert mit 1000. Beispiel: Dein Bild wurde während der Erstbewertung von den Usern mit 3,8 von 5 möglichen Punkten bewertet. Du erhältst 3,8 x 1000 = 3800 Credits.

Wie viele Credits bekomme ich pro Bildkommentar?

Für die erste Bewertung eines Bildes erhältst du 200 Credits, für die zweite Bewertung 100 Credits und für jede weitere Bewertung 50 Credits. Pro Tag kannst Du 50 Bilder kommentieren.