Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Anfängerkamera: Nikon D40 vs Sony A200?

Anfängerkamera: Nikon D40 vs Sony A200?

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von netsnake
netsnake sagte am Freitag, den 29.05.2009 um 05:39 Uhr:

Hallo Community!

Ich bin "begeisterter Hobby-Anfängerfotograf", wie man wahrscheinlich auch an meinen Bildern sieht, und möchte mir nun endlich eine DSLR zulegen, darf aber im Moment nicht zu viel kosten. Nun sind die Nikon D40 und die Sony A200 im gleichen Preisspektrum. Welche ist zu empfehlen?

Ich habe bereits gelesen, dass die Sony A200 im Gegensatz zur Nikon D40 10.2 Megapixel, einen Bildstabilisator und ein paar technische Feinheiten mehr hat, aber die Bildqualität etwas schlechter ist, auch die von dem mitgelieferten Objektiv, welches aber dafür eine größere Brennweite hat.

Jetzt sagt mir meine Logik: 4 Megapixel mehr bringen es nicht, wenn das Objektiv dafür schlechter ist, oder? Denn ich plane nicht unbedingt, mir gleich ein neues Objektiv dazuzukaufen. Und: Wie ist das mit den Objektiven? Wie groß ist die Auswahl? Ich weiß z.B., dass wenn man bei der D40 einen Autofokus haben möchte, braucht man einen Motor im Objektiv selber. Nun hat der Autofokus der D40 nur 3 Punkte, der der A200 9... Und, speichert die Sony Kamera die Bilder auf dem Sony - Memorystick? Das wäre nämlich meinerseits ein ziemliches KO-Kriterium, die D40 speichert auf den guten, alten SD-Karten.

Vielen Dank falls sich da jemand auskennt und Grüße aus Vancouver
netsnake

Benutzerbild von MrSpock
MrSpock sagte am Freitag, den 29.05.2009 um 19:07 Uhr:

Hi netsnake,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
Lies mal die Testberichte zur Olympus E420, ist auch in der Preislage.
Auf alle Fälle soltest Du in ein Elektronikmarkt gehen und die Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren.
In der Regel ist es kein Problem sie mit nach Hause zu nehmen und ein paar Tage zu testen.
Gruß
Andreas

netsnake sagte am Freitag, den 29.05.2009 um 23:17 Uhr: