Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Warum gerät das Scharfstellen ausser Mode?

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Warum gerät das Scharfstellen ausser Mode?

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Samstag, den 11.07.2020 um 22:05 Uhr:

Wenn ich mir so die neuesten Uploads (wir schreiben den 11.7.2020) anschaue, frage ich mich, warum gefühlt die Hälfte der Bilder unscharf ist. Manche bleiben auch unscharf, wenn sie hochgeladen werden; andere mühen sich mit Nachschärfung ab, die nichts ausser grauenhaften Artefakten erzeugt. Dabei ist die Autofokusfunktion moderner Kameras inzwischen so hoch entwickelt, dass es schon einiger Mühe bedarf, überhaupt defokussierte Aufnahmen herzustellen.
Bei aller Begeisterung über ein tolles Motiv - vergesst bitte nicht, die grundlegenden Kamerafunktionen (Blende, Zeit, Fokus, ISO) sachgerecht einzustellen!
Gruß Olli