Anmelden

Fotos von Olli.Garch

1 - 9 von 47 Fotos
Stieleis
the return of the cranes
Kristall
Windräder im Nebel
Blattstruktur
Halloween 2016
Vampires in Highkey *MR*
Musical Rainbow
Viel Spass beim Nachbacken

Foto-Infos

Hochgeladen von Olli.Garch am Montag, 02.01.2017 um 14:20 Uhr.
Fotograf: philEOS
Titel: Kristall
Tags: tonabnehmer, kristall, tonarm, schallplatte, vinyl, saphir, lp, plattenspieler, abtasten
Kategorie: Technik
Ort: Living room
Bildaufrufe: 363
Downloads: 0
Dateigröße: 2.2 MB
Bildgröße: 3500 x 2333 Pixel (Entspricht 29,63 cm x 19,75 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: ... Saphir, um genau zu sein
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Kristall

Kristall

Foto-Infos

Hochgeladen von Olli.Garch am Montag, 02.01.2017 um 14:20 Uhr.

Beschreibung: ... Saphir, um genau zu sein
URL:
Fotograf: philEOS
Tags: tonabnehmer, kristall, tonarm, schallplatte, vinyl, saphir, lp, plattenspieler, abtasten
Kategorie: Technik
Ort: Living room
Bewertung: Bewertung: 3.50/5
Bildaufrufe: 363
Downloads: 0
Dateigröße: 2.2 MB
Bildgröße: 3500 x 2333 Pixel (Entspricht 29,63 cm x 19,75 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller Canon
Modell Canon EOS 650D
Aufnahmedatum 02.01.2017 12:42:42
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 1,6000 s (1/0,625)
Blende f/9 (9/1)
Brennweite 90mm (90/1)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 3.50/5

Kommentare anzeigen/verfassen

5

3.50 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 5 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Donnerstag, den 12.01.2017 um 11:08 Uhr:

Hi,
sehr schöne Bildidee mit gutem Schärfepunkt
Gruß Martin

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 18:11 Uhr:

hab's nicht gleich erkannt; und die beschreibung nicht sofort gelesen.

aber eine coole idee und umsetzung. :))

Lg, maren

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Immoos
Immoos sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 17:00 Uhr:

So ein Ding hatten wir zu Hause auch noch. Man musste verd... aufpassen beim Aufsetzen der Nad... eh des Saphirs oder Diamanten, damit man die Platte nicht zerkratzte. Kontraste und Lichtreflexe dominieren das Bild. Gelb, orange in allen Tönen und weiss, silber und grau im Nädelchen zu schwarz sowie harte und weichere Kanten erzeugen die Wirkung. Der Lichtpunkt wäre ein tolle Idee gewesen - aber nachher ist man ja immer schlauer. Sind die Punkte unten rechts gewollt und Lichtreflexe einer Schallplatte?
Mir gefällt's und ist meiner Ansicht nach mehr wie 3 wert.
Gruss Ruedi

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 12:50 Uhr:

Diamant! Macht das harte Ding denn nicht die Platten kaputt? Vielleicht ist dies hier auch ein Diamant, aber man sprach früher immer von Saphir, deswegen dachte ich ... ohne es zu überprüfen.
Das gelbe Dingsda ist deswegen so wuchtig im (bereits beschnittenen) Bild, weil es eben auch kristallförmige Strukturen zeigt. Das fand ich witzig, gewissermaßen ein Versteckspiel mit dem unscheinbaren Hauptmotiv. Die hellen Punkte sind Staub (vom LED-Punkt mitangeleuchtet), die das Bokeh ersetzen ... :-)))))
Ich habe mit der LED-Leuchte verschiedenste Positionen und Abstrahlwinkel ausprobiert, aber weil der Tonarm nur sehr begrenzt Spielraum nach oben hat, kam ich mit der Leuchte nicht so tief drunter, wie es nötig gewesen wäre, um den Saphirdiamanten voll auszuleuchten.
Danke für Dein Interesse!

Benutzerbild von Lorzaar
Lorzaar sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 11:22 Uhr:

Unsereiner hatte immer einen Diamantnadel, wahrscheinlich war das die billigere Variante.
Zuerst dachte ich das "Kristall" bezöge sich auf den eigentlichen Tonarm, da das eigentliche Motiv doch sehr klein und dazu auch noch sehr dunkel ist.
Vielleicht wäre ein LED Punkt auf die Spitze des Saphirs eine Möglichkeit, den Blick besser zu lenken.
Die obere Hälfte des Tonarmes empfinde ich als zu viel und zu hell, bei den beiden Punkten rechts unten bin ich mir selber nicht einig :-)
Gruß
Lorzaar
Sterne aus der Erstbewertung

Bewertung: 3/5