Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Das Eichenfaß
Sonnenuntergang
Wasser
Storchenliebe
Weingenuß
Fifty Percent Angel
Efeu
Schloß
Tokyo Metropolitan Government 01f - Kenzo Tange

Foto-Infos

Hochgeladen von Florian Furtner am Samstag, 30.12.2017 um 18:23 Uhr.
Fotograf: Florian Furtner
Titel: Lurch
Tags: schilf, natur, kröte, salzach, glubschauge, wasser, frosch, amphibie, ökosystem, lurch, spiegelung
Kategorie: Tiere
Ort: Salzach
Bildaufrufe: 960
Downloads: 0
Dateigröße: 4.0 MB
Bildgröße: 3244 x 2330 Pixel (Entspricht 27,47 cm x 19,73 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Herbstfoto
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Lurch

Lurch

Foto-Infos

Hochgeladen von Florian Furtner am Samstag, 30.12.2017 um 18:23 Uhr.

Beschreibung: Herbstfoto
URL:
Fotograf: Florian Furtner
Tags: schilf, natur, kröte, salzach, glubschauge, wasser, frosch, amphibie, ökosystem, lurch, spiegelung
Kategorie: Tiere
Ort: Salzach
Bewertung: Bewertung: 4.00/5
Bildaufrufe: 960
Downloads: 0
Dateigröße: 4.0 MB
Bildgröße: 3244 x 2330 Pixel (Entspricht 27,47 cm x 19,73 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller NIKON
Modell COOLPIX P610
Aufnahmedatum 24.09.2017 13:50:45
ISO-Zahl 140
Belichtungszeit 0,0080 s (1/125)
Blende f/5,5 (55/10)
Brennweite 44,8mm (448/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.00/5

Kommentare anzeigen/verfassen

6

4.00 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 6 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 14:00 Uhr:

*lol*
Damit hat Gudrun den Jackpot gewonnen, obwohl es vielleicht unfair war, Florian nicht zuerst "raten" zu lassen. ;)
Es handelt sich um einen "Teichfrosch" (Pelophylax), der seltsamerweise erst sehr spät (1960) korrekt katalogisiert wurde.
Typische Merkmale: Spitze Schnauze und eine Drüsenleiste, die von der Maulspitze durch den Augenhintergrund gradlinig über die Körperflanke verläuft, sowie ein durchgehend hellgrüner Rückenmittelstrich, der bei obigem Exemplar jedoch nur am Kopf erkennbar ist. ("Hybrider Bastard".)

Es gibt aber in diesem Fall drei richtige Antworten in der Schnellraterunde:
a) (echter) Frosch (Familie Ranidae)
b) Lurch (Klasse Amphibia)
d) Froschlurche (Ordnung Anura)
nur c) und e) wären falsch gewesen, denn Kröten besitzen einen massiveren Körper und kürzere Beine. (Oder olympisch gesehen: Frösche sind Hürdenläufer - Kröten sind Kugelstoßer. ;))
Nun haben wir wieder etwas Gescheites gelernt. ^^

Aber mal richtig ernsthaft: Ich habe schon einige sehr schöne Froschfotos von euch sehen dürfen - wie wäre es, wenn wir sie dieses Jahr beim savethefrogs-Contest einreichen? Ihr die echten Fotos und ich in der "Art"-Rubrik ... das wäre imho auch eine gute Werbung für PIQS und uns ... und vor allem für die Frösche.

allerbeste Grüße,
ritch

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 12:39 Uhr:

@ Gudrun: Lieber einer von den "sechs Siebeng'scheiten" als einer von den "sieben S..." (autsch, der ging daneben! :))))))))

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 11:43 Uhr:

Anruf nicht nötig, hab deinen Kommentar gelesen, ritch - und frag mich grad wieder, ob ich selbst die Spezies 'Gscheithaferl' bin. :o Sei's drum: Meines Erachtens handelt es sich hierbei um den kleinen Wasserfrosch, einen Grünfrosch, den es aber genauso häufig auch in brauner Färbung gibt. Auffälliges Kennzeichen (für mich) ist die Lage des Tympanums (Ohr). Apropos häufig: Das winzige Kerlchen ist megaselten, von daher schon ein bemerkenswerter Fund/Anblick!

Bewertung: 4/5

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 10:54 Uhr:

Die feine Zeichnung der Wasseroberfläche mit Reflexen und Spiegelungen schafft eine unglaubliche Tiefenwirkung. Man hat den Eindruck, tief ins sonst verborgene Unterwasserleben hineinschauen zu können (auch wenn das definierte Hauptmotiv oberhalb sitzt).
Gutes Bild, findet Olli (Sterne: EB)

Bewertung: 3/5

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 08:36 Uhr:

Dafür gibt es von mir natürlich die obligatorische Frosch-5. (Also 4, weil Frosch (ist es wirklich ein Frosch?) plus 1, weil es Natur und nichts zu meckern ist.) ^^
Durch den Verzicht aufs DOF wirkt das Bild leicht "isometrisch", also eine Perspektive, mit der ich im CGI-Entwurf gerne arbeite, da sie proportional nichts verzerrt.
Nur mit der genauen Artbestimmung hast Du es Dir zu leicht gemacht. Somit lautet die Master-Frage:
Ist es ...
a) Frosch
b) Lurch
c) Kröte
d) Froschlurch
e) Krötenfrosch
Du darfst Deinen Telefonjoker nutzen, also Gudrun anrufen, denn die weiß das bestimmt. (Tipp: Es ist kein Salamander und auch kein Alien - http://piqs.de/fotos/202637.html .) ;D
Beste Grüße,
ritch
______________________
Die Welt muss grüner werden! https://www.savethefrogs.com/media/photos/2017-winners/ Der nächste Gewinner könntest Du sein, Florian. ^^

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Hans-Dietrich65
Hans-Dietrich65 sagte am Dienstag, den 02.01.2018 um 07:43 Uhr:

Super , ich liebe Frösche -klasse getroffen !!

Bewertung: 4/5