Anmelden
1 - 9 von 100 Fotos
Kater Max
Getreide I
Schwalbenschwanz mit aufgespannten Flügeln
Höhe
Balkons Bauhaus
Großglockner
gefranste Tulpe
black and white and top down
Look, Mom! No hands!

Foto-Infos

Hochgeladen von Zeppelin am Dienstag, 05.08.2014 um 12:55 Uhr.
Fotograf: Zeppelin
Titel: Schlupf eines Marienkäfers
Tags: gelb;, puppe;, halm, stalk, käfer;, natur;
Kategorie: Natur
Ort: Hannover
Bildaufrufe: 1238
Downloads: 1
Dateigröße: 798.1 KB
Bildgröße: 1454 x 1706 Pixel (Entspricht 12,31 cm x 14,44 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Zuerst sucht sich die Larve einen geeigneten Platz zum Verpuppen und haftet sich dort mit ihrem Hinterleib am Untergrund fest. Dann wandelt sie sich zur Puppe um, dabei reißt die Larvenhaut auf, schrumpft zu dem kleinen „haarigen Kranz am Hinterteil" zusammen und hervor kommt die Puppe, woraufhin im weiteren Verlauf im Innern die Metamorphose zum Marienkäfer stattfindet. Bei Störungen ist die Puppe durchaus fähig, zu reagieren, es sieht aus, als würde sie sich in die Höhe recken. Wenn der fertige Marienkäfer dann schlüpft, ist das neue Wesen rundum wunderschön glänzend goldgelb! Es dauert eine Weile, bis er sich orientiert und seine ehemalige schützende Hülle verlassen mag (sieht fast aus, als wolle er wieder hineinkriechen), danach setzt er sich zum Ausruhen und „richtig ankommen" erstmal unter ein schützendes Blatt, während seine Flügeldecken aushärten und langsam Farbe und Pünktchen bekommen...
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Schlupf eines Marienkäfers

Schlupf eines Marienkäfers

Foto-Infos

Hochgeladen von Zeppelin am Dienstag, 05.08.2014 um 12:55 Uhr.

Beschreibung: Zuerst sucht sich die Larve einen geeigneten Platz zum Verpuppen und haftet sich dort mit ihrem Hinterleib am Untergrund fest. Dann wandelt sie sich zur Puppe um, dabei reißt die Larvenhaut auf, schrumpft zu dem kleinen „haarigen Kranz am Hinterteil" zusammen und hervor kommt die Puppe, woraufhin im weiteren Verlauf im Innern die Metamorphose zum Marienkäfer stattfindet. Bei Störungen ist die Puppe durchaus fähig, zu reagieren, es sieht aus, als würde sie sich in die Höhe recken. Wenn der fertige Marienkäfer dann schlüpft, ist das neue Wesen rundum wunderschön glänzend goldgelb! Es dauert eine Weile, bis er sich orientiert und seine ehemalige schützende Hülle verlassen mag (sieht fast aus, als wolle er wieder hineinkriechen), danach setzt er sich zum Ausruhen und „richtig ankommen" erstmal unter ein schützendes Blatt, während seine Flügeldecken aushärten und langsam Farbe und Pünktchen bekommen...
URL:
Fotograf: Zeppelin
Tags: gelb;, puppe;, halm, stalk, käfer;, natur;
Kategorie: Natur
Ort: Hannover
Bewertung: Bewertung: 4.67/5
Bildaufrufe: 1238
Downloads: 1
Dateigröße: 798.1 KB
Bildgröße: 1454 x 1706 Pixel (Entspricht 12,31 cm x 14,44 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller NIKON CORPORATION
Modell NIKON D7100
Aufnahmedatum 15.07.2014 12:35:22
ISO-Zahl 200
Belichtungszeit 0,0016 s (1/640)
Blende f/10 (10/1)
Brennweite 90mm (900/10)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.67/5

Kommentare anzeigen/verfassen

5

4.67 von 5 Punkten bei 6 Bewertungen. 5 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von Zeppelin
Zeppelin sagte am Donnerstag, den 07.08.2014 um 23:12 Uhr:

Hey,
vielen Dank für Eure Anmerkungen, ich werde das Foto bearbeiten und erneut hochladen.
Gruß
Jörg

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Donnerstag, den 07.08.2014 um 18:52 Uhr:

Ja finde ich auch, super Bild, aber schliesse mich Gelis Kommentar an, finde auch mit der Sättigung an der Grenze des Machbaren.
Gruss
Eva

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Mittwoch, den 06.08.2014 um 21:48 Uhr:

Da schliesse ich mich den beiden Vorschreibern an. Farblich und sättigungsmäßig finde ich es allerdings an der Grenze. LG Geli

Benutzerbild von nikon4ever
nikon4ever sagte am Mittwoch, den 06.08.2014 um 20:08 Uhr:

Klasse Foto Jörg!
Würde ich auch spiegeln, wegen positiver Linie, aufsteigend vlnr.
Gruss
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Kahless the unforgettable
Kahless the unforgettable sagte am Mittwoch, den 06.08.2014 um 18:42 Uhr:

Sehr geil, im richtigen Augenblick erwischt, meinen Glückwunsch zu dem Bild.

Ich hätte es noch gespiegelt und zu zwei Eckläufern geschnitten, aber das mindert den Gesamteindruck nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Bewertung: 5/5