Anmelden

Fotos aufgenommen mit "Nikon COOLPIX S51"

1 - 5 von 5 Fotos
Stiefmüttererchen
Bedrohung von Oben
Protester with Placard
Entlebuch
englische Küste

Foto-Infos

Hochgeladen von klavierspielerin am Sonntag, 27.04.2008 um 18:44 Uhr.
Fotograf: klavierspielerin
Titel: Stiefmüttererchen
Tags: 3, 2, 4, 1
Kategorie: Natur
Ort: -
Bildaufrufe: 6013
Downloads: 1
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 1634 x 1497 Pixel (Entspricht 13,83 cm x 12,67 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Weiss violette Stiefmütterchen Wohlensee bei Bern
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Stiefmüttererchen

Stiefmüttererchen

Foto-Infos

Hochgeladen von klavierspielerin am Sonntag, 27.04.2008 um 18:44 Uhr.

Beschreibung: Weiss violette Stiefmütterchen Wohlensee bei Bern
URL:
Fotograf: klavierspielerin
Tags: 3, 2, 4, 1
Kategorie: Natur
Ort: -
Bewertung: Bewertung: 4.60/5
Bildaufrufe: 6013
Downloads: 1
Dateigröße: 1.5 MB
Bildgröße: 1634 x 1497 Pixel (Entspricht 13,83 cm x 12,67 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller NIKON
Modell COOLPIX S51?
Aufnahmedatum 27.04.2008 15:24:57
ISO-Zahl 100
Belichtungszeit 0,0040 s (1/250)
Blende f/3,7 (37/10)
Brennweite 11mm (11/1)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.60/5

Kommentare anzeigen/verfassen

8

4.60 von 5 Punkten bei 5 Bewertungen. 8 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Montag, den 28.04.2008 um 18:28 Uhr:

Danke an all Jene für ihre lehrreichen Ausführungen.
Habe wieder etwas Neues gelernt.
War schon immer eine Bewunderung dieser kleinen Blume, weil sie so schöne Zeichnungen hat.
Und auch ihrer Farben sind so intensiv.
Liebe Grüsse an Alle
Klavierspielerin

Benutzerbild von kklausi
kklausi sagte am Montag, den 28.04.2008 um 07:55 Uhr:

Gute Aufteilung, Farbe ,Schärfe. Klasse Foto
vG. Klaus

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Mauwi
Mauwi sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 23:25 Uhr:

Warum heißt das Stiefmütterchen Stiefmütterchen?
Der Name Stiefmütterchen wird im Volksglauben folgendermaßen gedeutet: Die fünf bunten Blütenblätter werden von fünf Kelchblätter getragen. Das unterste, große und stark gefärbte Blütenblatt sitzt auf zwei Kelchblättern. Das ist die Stiefmutter. Links und rechts von ihr sitzen ihre zwei buntgefärbten Töchter jeweils auf einem Kelchblatt. Die zwei oberen, meist einfach violettfarbenen Blütenblätter stellen die zwei Stieftöchter dar. Sie müssen sich mit einem Kelchblatt gemeinsam begnügen. Ich hoffe das ich Dir hiermit helfen kann .

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 23:24 Uhr:

aus wikipedia
Als Stiefmütterchen bezeichnet man eine Gruppe von Arten aus der Gattung der Veilchen (Viola) innerhalb der Familie der Veilchengewächse (Violaceae), die sich durch die gegenseitige Bedeckung der Blütenblätter auszeichnen: Das breite unterste Kronblatt, die „Stiefmutter“, bedeckt teilweise die seitlichen, die „Töchter“, und diese wiederum die beiden obersten, die „Stieftöchter“. Als weiteres gemeinsames Merkmal besitzen die Stiefmütterchen große Nebenblätter.

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von klavierspielerin
klavierspielerin sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 23:12 Uhr:

Danke für die all die Punkte,
Ich hab mich eigentlich heute gefragt, als ich dieses Bild bearbeitet habe wieso solch schöne niedliche Blümchen Stiefmütterchen heissen. Vielleicht nennt man sie im deutschen Sprachgebiet anders. Und wenn ihr sie auch so benennt weshalb dann der Name Stiefmütterchen??? Das würde mich noch interessieren.
Liebe Grüsse an Alle
Klavierspierloerin

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 22:49 Uhr:

Das hast du sehr schön gemacht!
ILY René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Mauwi
Mauwi sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 22:38 Uhr:

Ja da kann ich RedVari nur zustimmen. Schöne kräftige Farben.Gruß Mauwi

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von RedVari
RedVari sagte am Sonntag, den 27.04.2008 um 21:28 Uhr:

Sehr schön Anzusehen und sehr schön gesehen :-)

Bewertung: 5/5