Anmelden

Fotos aufgenommen mit "Casio EX-Z700"

1 - 9 von 24 Fotos
Blüte groß
Fang mich doch!
Sonnenaufgang über dem See
Sonnenuntergang die Dritte
Glück Auf! 2
Blütenmeer
Ausblick
Mini-Berlin
Morgenröte 1

Foto-Infos

Hochgeladen von hdhkay am Donnerstag, 22.01.2009 um 22:30 Uhr.
Fotograf: hdhkay
Titel: Blüte groß
Tags: blüte, blume, makro, flora
Kategorie: Natur
Ort: Heidenheim an der Brenz, Brenzpark
Bildaufrufe: 10000
Downloads: 53
Dateigröße: 481.7 KB
Bildgröße: 3655 x 2643 Pixel (Entspricht 30,95 cm x 22,38 cm bei 300 dpi)
Beschreibung: Meine Frau hat mich dazu animiert, diesen Bildausschnitt zu vergrößern. Inspirierend, finde ich.
URL:
Lizenz: Creative Commons License
Schließen

Blüte groß

Blüte groß

Foto-Infos

Hochgeladen von hdhkay am Donnerstag, 22.01.2009 um 22:30 Uhr.

Beschreibung: Meine Frau hat mich dazu animiert, diesen Bildausschnitt zu vergrößern. Inspirierend, finde ich.
URL:
Fotograf: hdhkay
Tags: blüte, blume, makro, flora
Kategorie: Natur
Ort: Heidenheim an der Brenz, Brenzpark
Bewertung: Bewertung: 4.91/5
Bildaufrufe: 10000
Downloads: 53
Dateigröße: 481.7 KB
Bildgröße: 3655 x 2643 Pixel (Entspricht 30,95 cm x 22,38 cm bei 300 dpi)
Lizenz: Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 2.0 Germany License.

EXIF-Infos

Hersteller CASIO COMPUTER CO.,LTD.
Modell EX-Z700
Aufnahmedatum 14.09.2008 13:27:02
ISO-Zahl n/a
Belichtungszeit 0,0020 s (1/500)
Blende f/4,3 (43/10)
Brennweite 6,2mm (620/100)
Lightbox Download

Kommentare/Bewertungen

Bewertung: 4.91/5

Kommentare anzeigen/verfassen

12

4.91 von 5 Punkten bei 12 Bewertungen. 12 Kommentare.

Bitte melde Dich an um einen Kommentar zu schreiben.

Benutzerbild von ••µ→dRUnkEn◊cOckAtO←µ••®
••µ→dRUnkEn◊cOckAtO←µ••® sagte am Sonntag, den 19.04.2009 um 11:27 Uhr:

Eins der schönsten Bilder die ich je gesehen hab. 5 Punkte richtig toll gemacht großes Lob !!!

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Beatrice Voglrieder
Beatrice Voglrieder sagte am Samstag, den 11.04.2009 um 23:57 Uhr:

Klasse Aufnahme!

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von berwis.
berwis. sagte am Mittwoch, den 28.01.2009 um 14:01 Uhr:

Hallo Kay,

ich möchte mich hier gerne anschließen: Es ist ein wunderschönes Bild, ein ansprechender Ausschnitt mit freundlicher Farbe!! Gefällt mir sehr gut, auch in Vollbildansicht (Monitorgröße) ist die Schärfe noch ok! Deshalb von mir volle Punktzahl. ;-)

Aber auch den anderen angesprochenen Dingen muss ich zustimmen: Ich fürchte wenn Du das Foto in "ganz groß" als Leinwandbild drucken lassen möchtest, könntest Du recht enttäuscht sein vom Ergebnis, weil Du evt. nur eine "unscharfe Matsche" erhalten würdest. Nicht falsch verstehen, aber Dein Bild würde ja noch um ein zig-Faches vergrößert... da verschwinden die Details. Die Quali und Bildinfos sind deshalb sehr wichtig.

Ich habe mal geschaut bei Deinen anderen Bildern mit gleicher Kamera: Du scheinst immer mit einer Einstellung von 3072 x 2304 Pixeln zu fotografieren, größer geht es bei diesem Model vermutlich nicht (reicht ja auch ;-)). Nun hast Du hier davon ausgehend einen Bereich ausgeschnitten... ich weiß nicht wieviel... aber es müsste sich die Bildgröße normalerweise damit verkleinern, schätzungsweise auf z.B. 2000 x irgendwas um 1000 oder so. Du hast nun aber hier auf eine Größe von 3655 x 2643 (also sogar mehr als im Original!) hochgerechnet, das ist sehr viel! Dabei werden wichtige Bildinfos zerstört, unwiederbringlich. Im Prinzip wird ja Vorhandenes lediglich aufgebläht (es entsteht dabei mehr und mehr Unschärfe!), aufgerechnet. Und das bei recht kleiner Dateigröße (Komprimierung beim Abspeichern?) noch dazu.

Ähnlich ist es bei Kameras mit digitalem (statt optischem) Zoom, das hörte sich immer so toll an, wie nah man ans Motiv kommt... aber Null Quali, da eben wie jetzt bei Dir nur digital hinzugerechnet/skaliert wird. Das bringt einfach nix. ;-)

Ich würde an Deiner Stelle das Original (wie von Deiner Kamera gekommen) nehmen, den Ausschnitt wie hier definieren, die entstandene Pixelgröße so belassen, zu 100 % abspeichern. Dann gehste mal zum Test auf irgendeine Seite wie z.B. http://www.myprinting.de, lädst da nur so zum Spaß (man muss ja nicht bestellen) Dein Bild hoch, wählst dann Dein gewünschtes Druckformat und Leinwand. Dann bekommste die Formateignung angezeigt von "sehr gut" bis "befriedigend" oder "schlecht". Dann weißte ungefähr woran Du bist. Lieber ein etwas kleineres Format, als ein großes (teures) Bild, welches Du Dir später nur aus 10 Meter Entfernung ansehen möchtest. ;-))))))

LG Bernadette

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Mittwoch, den 28.01.2009 um 09:40 Uhr:

Hallo Kay,
Da bei es bei piqs schon User gibt, die Fotos zur Verwendung herunterladen, habe ich mir das Foto mal heruntergeladen.
Die Datei hat 470kb aber die Bildgrösse ist auf 3655 x 2643 gerechnet.
Ich denke Du hast das Bild auf diese Grösse hinauf gerechnet. Dabei ist natürlich ein substantieller Qualitätsverlust entstanden, weil bei der Extrapolation Pixels hinzugerechnet werden...
Hier auf der Ansicht sieht man das gar nicht, wenn man es aber in 100% ansieht schon.
LG René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Paulo Claro
Paulo Claro sagte am Dienstag, den 27.01.2009 um 23:17 Uhr:

Ungewöhnlicher Mutiger Schnitt, schöne natürlich wirkende Farben - Klasse Foto. Aber ...

...es könnte einen tick schärfer sein. Vielleicht liegt es auch an der Komprimierung, immerhin hat es viel Pixel, aber zu wenig Größe - da ist bestimmt einiges drauf gegangen. Schade

Sollte aber ausnahmsweise an meiner Wertung nicht liegen das dieses dennoch ein Klasse Foto ist und ich daher als Bonus Motivation einen + Stern hinzufüge

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von hdhkay
hdhkay sagte am Dienstag, den 27.01.2009 um 21:46 Uhr:

Danke, danke, danke! Mich freut, dass euch das Bild ebenso gefällt wie mir. Ich überlege, ob ich es gaaanz groß auf Leinwand drucken lasse.

Am Interessantesten war die Erfahrung, mit meinen Bildern bei anderen Emotionen zu wecken. Danke nochmal. Ich glaube in dieser Community bin ich richtig.

Kay..

Benutzerbild von schwesta
schwesta sagte am Sonntag, den 25.01.2009 um 00:45 Uhr:

perfekt!!!
kann mich nicht satt sehen an deinem foto...
gruß

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von pixelpony
pixelpony sagte am Samstag, den 24.01.2009 um 20:30 Uhr:

Wirklich wunderschön, und dieser extrem knappe Schnitt ist wirklich ein Hingucker.
lg
Barbara

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von dhanyata
dhanyata sagte am Freitag, den 23.01.2009 um 15:02 Uhr:

Sanfte Farben, die Blüte schmuseweich per Makroaufnahme eingefangen, man glaubt förmlich, eine Bewegung der Blütenblätter zu spüren. Hervorragende Nahaufnahme!
Gruss - moni

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Bettinichen
Bettinichen sagte am Freitag, den 23.01.2009 um 13:38 Uhr:

Eigentlich bin ich mehr Liebhaber von Naturtönen (grün, gelb, rot, braun).
Dieses Strahlen und die Zartheit der Farbe sind genial. - Dito meine Vorredner.
LG Martina

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Donnerstag, den 22.01.2009 um 23:27 Uhr:

Schliesse mich Mark voll und ganz an!
René

Bewertung: 5/5

Benutzerbild von Thragor
Thragor sagte am Donnerstag, den 22.01.2009 um 23:26 Uhr:

Wunderschön. Zart. Atemberaubend. Lass Dich mal von Deiner Muse küssen. Sie hat Talent :-) Der Bildausschnitt gefällt mir ausgesprochen gut.
LG Mark

Bewertung: 5/5