Forum > Sonstiges & Smalltalk > Schluss mit Böse?
Schluss mit Böse?
Aus der FC....
Galerie: Schluss mit Böse
Die Galerie wird von jetzt an moderiert: Beleidigende Anmerkungen werden unkommentiert gelöscht. Seit Jahren erhalten wir Beschwerden von Euch über den respektlosen Umgangston innerhalb der Galerie. Für ehrliche und gern auch harte Bildkritik sind wir immer zu haben - aber in der Galerie wimmelt es vor Kommentaren, die mit konstruktiver Kritik nichts mehr gemein haben. Kommentare, deren einziger Zweck es ist, einen Fotografen subtil zu verhöhnen, zu beleidigen oder zu verletzen, werden von nun an gelöscht. Wir bitten um Euer Vertrauen, dass wir uns bei der Löschung von diffamierenden Kommentaren um größtmögliche Objektivität bemühen. Auch bitten wir um Verständnis dafür, dass der zeitliche Aufwand zu groß wäre, einzelne Lösch-Entscheidungen zu begründen. Wir freuen uns in Zukunft auf ehrliche, konstruktive Bildkritiken in der Galerie und auf ein noch schöneres, entspannteres und inspirierendes Miteinander im Rest der fc.
Hallo lieber René, und hallo alle ebenso lieben Leserinen/Leser im Piqs-Forum!
Recht haben sie doch, die Leute von der deutschen Fotocommunity. Die riesengroße FC-Gemeinde ist aber auch erheblich mehr ein guter Platz für diffamierende Wortmeldungen im Kommentarbereich, als die noch relativ kleine Pattform Pqs. Nun gibt es bei Piqs ja bisher (leider?) keine sogenannte Galerie, sondern nur die statistischen Werte über die Sterne. Schon lange ein heftig und kontovers diskutiertes Thema - täglich. Und da sind die Möglichkeiten schon wesentlich häufiger u. günstiger gestreut, aber nicht vergleichbar wie in der FC.
Das Moderieren der Bildkommentare wäre bei Piqs wohl eher selten notwendig - zum Glück. Was sollte man aber auch moderieren, wenn täglich nur solche ausagekräftigen und für den Fotografen informativen und hilfreichen Kommentare in Serie geschrieben werden, wie "schönes Bild" oder "gute Schärfe" bzw. "schönes Licht" ...?
Was allerdings nie darunter fehlen darf, ist das korrekte Einhalten die auf minimalsten Schreibaufwand reduzierten "Freundlichkeits-Standards" wie LG und artverwandte Grußformeln und manchmal danach der reale Vorname des Kommentarschreibers. Da kommt plötzlich das überraschende Outing des Kommentarschreibers, dass "Blitzbirnchen" ja die Helga aus Königswinter ist, die immer diese grausig unscharfen Fotos durch die Bewertungsschranken der Piqs-Moderation schafft, und die gerade auf "Sternchenjagd" ist. Im Profil wird das dann aber eher nicht erwähnt. Da gibt man sich gerne wieder sehr wortkarg.
Mal so richtig "an die Köppe" kriegt man sich bei Piqs vielleicht nur selten, aber statt dessen scheint sich hier die Liga der liebevollen "Kurzkommentierer" verabredet zu haben, deren massenhaftes "copy/paste"-kommentieren gewiss ebenso dringend reguliert werden müsste, wie das Verhindern von respektlosen schriftsprachlichen Bemerkungen, die es gelegentlich aber auch hier bei Piqs leider gibt.
Das meint der Heinz dazu und grüßt Euch alle ganz herzlich. :-)
Du sprichst mir aus der Seele, Heinz!
Beleidigend wird's hier selten, aber Copy/Paste-Komms nerven. Nichts gegen kurze und knappe Kommentare, aber dann bitte auch mit Inhalt.
Liebe Grüße
Vic
Hallo, ich kenne mich mit FC ja nicht aus, aber ich denke mal wieder etwas anders, lach.
Ich finde auch die kurzen Kommentare schaden ja niemanden und viele Bilder hätten sonst gar kein Kommentar. Meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt, das nicht jeder über solch Wissen verfügt das er sich an qualifizierten bildbetrachtungen beteiligen kann, oder es erst nach und nach erlernzt, möchte aber trotzdem einen Kommentar da lassen. Ich finde das es doch nicht böse gemeint und schlimm ist.
Ich freue mich über jeden Kommentar.
Lg
ronny
Ronny, da sollte man aber schon unterscheiden:
Wenn jemand über kein großes Fachwissen verfügt, kann er sich ja trotzdem über das Bild Gedanken machen, was es für Gefühle auslöst, wie es wirkt, etc. Aber im Sekundentakt "schönes Bild" oder "gefällt mir" zu schreiben (ich meine jetzt ausdrücklich niemanden speziellen), finde ich einfach daneben; da hat keiner was davon.
MfG
Vic
Ich weiss nicht, ob keiner was davon hat ? Also ein gefällt mir oder ein anderes belanglosen Kommentar finde ich persönlich auch gut. Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, und ich schreibe zu einem Bild, wenn mir was dazu einfällt, oder wenn ich es wirklich gut , sehr gut, oder ausgezeichnet finde, wenn mir was nicht gefällt schreibe ich das auch.
Ich finde es wichtig in einer Foto-Community nicht nur Bilder reinzustellen, sondern mich aktiv zu beteiligen, was ja der Sinn ist. Mir geht es so, je mehr Bilder ich sehe und die anderen "fachlichen" Bewertungen lese, desto mehr wird mein Auge darauf geschult, was aber auch den Nachteil der beeinflussung haben könnte, Bilder so zu sehen, wie es hier "üblich" ist, was ich nicht ausschließen kann. Ob das nur gut oder schlecht ist weiss ich nicht, jedenfalls, bringen mir die Bilder anderer und Kommentare der Leute die Ahnung haben, weiter. Ich sehe Dinge anders und teste mal das eine umzusetzen, was nicht immer einfach ist.
Aber die Mehrzahl der User sind nun mal "einsteiger", "Umsteiger" oder einfach nur Hobbyfotografen, wenn wir alle perfekt wären, könnte man sich die EB sparen, oder ?
Man kann doch die Mehrzahl der User nicht ausschließen ? Nicht jeder kann seine Gefühle ausdrücken, oder will zu jedem Bild ein Kommentar schreiben, aber vielleicht sind deshalb hier so weinige, bis keine Kommentare zu den Bildern zu finden. Selten hat ein Bild mehr als 3 Kommentare, ich denke mal die mehrzahl hat keine oder weniger als 3.
Viele sind ja schon sehr lange hier, und das sind die die man sehr oft sieht. Aber denkt doch mal zurück, wie habt Ihr angefangen ? Vielleicht auch mit "Gefällt mir?" und hab Euch dann gesteigert. Mir persönlich fehlt hier ür eine Foto-Community die Beteiligung der Mehrzahl der User. Vielleicht muss der eine oder andere erstmal warm werden.
Ist mir meine Sicht der Dinge. Ich mache mir oft Gedanken, was man besser machen könnte um mehr Leute aktiver werden zu lassen. Das kann doch nur im Interesser der Foto-Community sein. Wir wollen eine gemeinschaft sein, aber schaut doch mal wer kommentiert überhaupt sind es 20 Leute ? Ich denke mal mehr sind es nicht. Wenn ich die Statistik sehe fällt mir da auf das einige ssehr aktiv sind mhr als 10000 Kommentare und der Platz 20 liegt bei knapp 700.
Das was hier dirngend notwendig ist sind gute Leute die auch bleiben und sich beteiligen. Die wenig sehr aktiven sind spitze, aber ich glaube auch das hier unglaublich Talente schlummern, die sich aber zu schnell zurückziehen, aus welchen Gründen auch immer.
So das sind mal meine unbedeutenden Gedanken die ich mir mal gemacht habe. Sehe ich das so falsch. lasse mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege.
Danke fürs lesen und für eine Meinung dazu.
lg
ronny
PS: Alle ein schönes Wochenende und hoffentlich endlich besseres Fotowetter.
Lieber Ronny
In den Grundsätzen hast Du schon recht, es wird zu wenig kommentiert.
Ich bin auch der Meinung, es muss ja nicht immer ein professioneller Kommentar sein, manchmal weiss ich auch nicht bei jedem Bild, was ich "gescheites" schreiben kann/soll/muss oder habe nicht immer die Zeit mir alles so genau anzuschauen.
Ich denke ein simples "Gefällt mir" freut doch jeden mal hier, immerhin etwas, besser als keinen Kommentar....
Wenn man aber dann noch irgendwie dazu schreibt, warum es einem gefällt (Vic) (oder auch warum nicht) finde ich das schon auch besser!
Natürlich wird es beim "warum es mir nicht gefällt" schon etwas schwieriger mit den Argumenten...;-)
Kommen dann noch die geliebten Sterne hinzu wird es dann noch etwas schwieriger.
Deshalb habe ich die Sterne Werferei aufgegeben...
Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, und, auch bei Regen kann man schöne Fotos machen!
Liebe Grüsse
René
Genau, René, das meine ich: Wenn ich ein "gefällt mir" lese, kann ich im Prinzip raten, was ich jetzt besonders gut gemacht habe (die Auswahl ist ja - vorsichtig ausgedrückt - recht groß). Und wenn ich ein "gefällt mir nicht" lese, ist es ja das gleiche. Das warum ist doch da viel interessanter.
Im Prinzip sind das Problem aber tatsächlich die wenigen Komms pro Bild und da würde wohl nur eine Upload-Begrenzung helfen. Aber die wieder durchzubekommen...
Vic
Hallo,
Eure Beiträge hier zu lesen finde ich sehr interessant. Ich schlage mich hier auf die Seite der Kurzkommentierer.
Häufig geht es mir so das ich ein Bild n der EB sehe, dass mir auf Anhieb gefällt. Dann gibt es eine Vielzahl von Bildern die ich in der EB sehe und feststelle, dass Bild hat Schwächen.
Wenn ich dann ein richtig gutes Foto suche, um ggf. ein Kommentar dazu zu Schreiben dauert es bis ich die Aufnahme gefunden habe. Teilweise hängt dies allerdings mit der Geschwindigkeit von „piqs“ zusammen.
Eine andere Sache ist, dass seit dem ich hier „Moderator“ genannt werde, doch eine relativ große Bildermenge von mir zu sichten ist. Diese Bildmenge zu sichten bedeutet auch Zeit, diese Zeit fehlt ggf. um längere Kommentare schreiben zu können.
Ich hatte mich neulich auf einer eigenen Seite eines „Piqsusers“ angemeldet, mein Dasein war hier nur von kurzer Dauer gekrönt, weil ich teilweise die Kommentare als schlecht um nicht zu sagen als zu persönlich empfunden habe. Bei „piqs“ ist mir dies bisher nicht passiert. Außerdem denke ich das es hier eine menge Neulinge gibt die versuchen an dem Hobby Spaß zu finden und auch diese User können Respektvollen Umgang erwarten.
Ansonsten können ja noch einige von uns eigene Web-Seiten eröffnen, wo sich dann nur die „Könner“ austauschen.
Schönen Sonntag noch!
Gruß
Jörg
Hallo Vic !
Ich hoffe dies ist der richtige Thread dafür. Ich habe mich unter "TADDY 12" wieder bei piqs angemeldet und bevor ich mein Inkognito aufgebe, möchte ich mich bei Dir für meine Entgleisung entschuldigen.Es kommt bestimmt nicht wieder vor. Ich hoffe Du nimmst die Entschuldigung an und wir schaffen ein friedliches Miteinander, es würde mich freuen.
LG Marlis
Hallo Marlis,
ich nehme deine Entschuldigung an. Ich habe mich ebenfalls nicht optimal verhalten.
Ein friedliches Miteinander würde mich ebenfalls sehr freuen :-)
Grüße
Vic
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.