Anmelden

Forum > Sonstiges & Smalltalk > Zeichnung vom Foto Quellangabe

Zeichnung vom Foto Quellangabe

Benutzerbild von Meami
Meami sagte am Samstag, den 26.02.2011 um 12:16 Uhr:

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Wenn ich aus dem Archiv hier aus einem Fotos eine Zeichnung erstelle also mit Bleistift auf Papier gezeichnet und diese Zeichnung nachher auf meiner Homepage setze, muss ich dann auch die Quelle angeben? Das fände ich doch recht interessant wie das dann ist.

Danke
Gruß

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Samstag, den 26.02.2011 um 13:30 Uhr:

Gute Frage - auf die ich leider keine Antwort weiß.
Spontan würde ich sagen, dass du das nicht musst, denn die Zeichnung ist ja dein geistiges Eigentum.

Aber wissen tu' ich's wirklich nicht.

Aber vielleicht kann der hier dir weiter helfen: http://www.piqs.de/user/ottogrote/
Um ehrlich zu sein, würde es mich aber wundern, wenn du da 'ne Antwort bekommst. Wenn doch, ist sie aber qualifiziert.

Viel Glück!

MfG

Vic

Benutzerbild von Amarantine
Amarantine sagte am Donnerstag, den 17.03.2011 um 22:49 Uhr:

http://www.knoop.de/rechtsgebiete/kreativrecht/urheberrecht---geistiges-eigentum.html

Falls Du keine Antwort bekommst schau doch schon mal unter dem o.g. Link nach - vielleicht hilft er Dir weiter.

Herzliche Grüße
Birgit

Benutzerbild von BarbaraU
BarbaraU sagte am Dienstag, den 22.03.2011 um 07:51 Uhr:

Ob man es muss ... kann ich nicht sagen ...
aber ...
(inter)nett wäre es in jedem Fall :-) ... und es tut ja nicht weh :-)

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Dienstag, den 22.03.2011 um 18:24 Uhr:

Stimmt auch wieder ;-)

Benutzerbild von Lona1983
Lona1983 sagte am Sonntag, den 03.04.2011 um 14:51 Uhr:

Ich male hier auch Bilder ab. Als Selbstständige bin ich mit der Materie gut vertraut aber auch ich musste hier bei jemanden nachfragen. Wenn ich ein gemaltes Bild nach einer gedownloadeten Vorlage von Piqs veröffentliche, ist man ebenso verpflichtet notwendige Angaben zu machen. Meist mit dem Vermerk: "Fotovorlage mit freundlicher Genehmiung von..." Denn wenn ich ein Bild abmale (kopiere) und es nicht sehr stark verändere, so dass man genau nachvollziehen kann, von welcher Vorlage abgezeichnet wurde, so ist der Urheber immernoch der Fotograf.

Was anderes wäre, wenn du aus 6-7 Fotos dein eigenes Bild im kopf kreiiert, z.B. einem Pferd eine andere Beinhaltung gibst, eine andere Farbe und einen anderen Hintergrund. So kann man nicht mehr nachvollziehen, dass du es von einem Foto abgezeichnet hast. Dann brauchst du auch keine Angaben machen, denn dann ist es aus deiner kreativität entstanden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Wenn du ein Foto abzeichnest, und das später verkauft, z.B. als Poster, als Postkarte, Buch, etc. Dann wäere ein Vermerk zum Urheber vom Foto immer sinnvoll.
Wenn du es als Flyerwerbung verwendest, ist es natürlich etwas anderes.

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.