Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > @ piqs dev: Löschfunktion unter dem Kommentaren

@ piqs dev: Löschfunktion unter dem Kommentaren

Benutzerbild von BarbaraU
BarbaraU sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 07:20 Uhr:

Ich wäre dafür, dass bei den Kommentaren ebenfalls (wie hier im Forum) die Löschmöglichkeit umgehend abgeschafft wird, - das würde die ganze Situation hier bestimmt sehr verbessern!

Ohne die Möglichkeit Kommentare später zu löschen, muss man zu seinem geschriebenen Wort stehen, und das hat hoffentlich zur Folge, dass sich der Umgangston hier wieder bessert.

So wie das derzeit von einigen Usern gehandhabt wird, dass man sich im "Ton vergreift" und es dann später einfach wieder löscht (somit für Späterleser ein völlig falsches Bild entsteht) finde ich es schädlich für piqs und für seine Außenwirkung.

Ich würde mich freuen, wenn die Idee umgesetzt wird.

Internetten Gruß
Barbara

Benutzerbild von Rusha
Rusha sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 07:44 Uhr:

Ja, die Idee ist gut.
Aus einem anderen Forum kenne ich es, auch aus diesem Grund, dass man seinen Kommentar ein paar Minuten schon korrigieren kann, aber danach dann nur Admins.
Vielleicht sollte es die Funktion "melden" noch geben bei Beiträgen das man anklickt wenn man dem Admin ein Beitrag zeigen will der nicht gut ist und der Admin diesen dann evtl entfert mit entsprechenden Hinweis? Es muss auch nicht alles stehenbleiben was an Kommentaren da zur Zeit steht.
Wenn so eingegriffen wird dann legt sich das vielelicht auch mal?

LG
Nicole

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 21:10 Uhr:

Vielleicht sollte erstmal die Möglichkeit der Doppelaccounts abgeschafft werden?

Halte ich für viel wichtiger, denn wenn dieses Problem abgestellt ist, ist dieses von euch vorgeschlagene Kommentarfeature höchstwahrscheinlich unnötig.

BarbaraU sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 21:17 Uhr:

@ Vic
das ist technisch nicht möglich!

Und das löst auch nicht das Problem ...

oder .... ääääähhhmmmmm----
ich frage mich gerade wen du da im Auge hattest ....??

WER glaubst du hat hier Doppelaccounts ....?????

VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 21:32 Uhr:

Das ist technisch sehr wohl möglich:

- Anmeldung nur mit Realnamen, postalischer Adresse oder Perso-Nummer
- Mehrere Anmeldungen mit einer E-Mail-Adresse nicht möglich, E-Mail-Adressen werden nur von seriösen Firmen wie z.B. gmx, GoogleMail, etc. akzeptiert
- Verschiedene Accounts mit einer IP nicht möglich
- etc., etc.

Zugegeben, dein Vorschlag ist einfacher umzusetzen, aber meiner bekämpft nicht nur die Symptome, sondern deren Ursache.

Nun, wen habe ich im Auge?
Wenn du dir überlegst, wie viele User normalerweise gleich wenige Tage nach der Anmeldung voll in Erscheinung treten und sofort voll mitdiskutieren/mitmachen, dann sind das meiner Erfahrung nach alle paar Monate mal einer (höchstens).
Jetzt waren es vier in drei Wochen.

Findest du nicht, dass da was faul ist?

BarbaraU sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 21:43 Uhr:

1. Wenn man hier nur noch mit Realnamen auftreten darf, werden viele abwandern. Nicht weil sie Trolle sind, sondern weil sie ihre Daten schützen wollen.

2. Emailadressen kann man hunderte haben - auch von "seriösen" Anbietern

3. Da die wenigsten eine feste IP-Adresse haben, gehen sie für ne Sekunde offline, dann wieder online ...und schon haben sie eine neue IP

Deine Vorschläge gehen definitiv an der Netz-Realität und -technik vorbei.

-----------------------------------

Ich möchte, dass man nur noch kurz (z.B. 5 Minuten) editieren kann, falls man sich vertippt hat und dann bleibt stehen, was man geschrieben hat.
Darum geht es mir - das ist mein Vorschlag.

--------------------------------

PS: zu deiner Frage: ich finde hier ganz andere Dinge faul! - Aber ich möchte mich nicht wiederholen.

VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 21:49 Uhr:

Der Realname muss ja nicht angezeigt werden - es reicht völlig, wenn er vorliegt.

Zugegeben, außer der Perso-Nummer ist keine Methode hundertprozentig zuverlässig, aber alles sind Schritte in die richtige Richtung. Aber dass einige hier kommen und gehen, wie sie lustig sind und jedes Mal Ärger machen, kann nicht mehr angehen.

BarbaraU sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 22:12 Uhr:

Ach Vic ...

hast du dir schon mal folgendes überlegt:

Wenn hier jemand mehr als einen Account hat, und (wie du vermutlich gerade annimmst) rumtrollt ..., dann ist er oder sie derzeit hier anonym.
Die IP-Adresse kann beim Provider auch nur mit staatsanwaltschaftlichem Beschluss abgefragt werden.... – dafür braucht es ein bisserl mehr, als Bild“ab“wertungen.
Es kann einem also nichts passieren.
Man kann mit so einem Account Spitzen verteilen, Seitenhiebe etc ....
Man hat keinen "Ruf" und keine virtuellen "Freunde" zu verlieren, weil man ja nur zu diesem Zweck da ist.

Jetzt die Frage aller Fragen: WARUM SOLLTE SOJEMAND SEINE KOMMENTARE LÖSCHEN????

Genau .... - es gibt keinen Grund sie zu löschen .... - man will sie ja gar nicht löschen, sie SOLLEN ja da stehen und gelesen werden.

Gelöscht wird nur von denen, die BLEIBEN, ... die man kennt, ... die eine weiße Weste behalten wollen.

Und deshalb bin ich für: Löschfunktion abschaffen. Die Folge: entweder reißt man sich dann zusammen und erinnert sich an die (hoffentlich) gute Kinderstube oder man muss dann zu seinen Aussagen stehen.

......................

Deine Idee wäre das AUS für diese Plattform.
Überall wird gewarnt, dass man vorsichtig mit seinen Daten umgehen soll. Du glaubst doch nicht, dass die Leute ihre Daten hier abliefern nur um im Anschluss auch noch Fotos zu verschenken.

Bezüglich der Personalausweisnummer …
Google einfach mal nach: Personalausweisnummer-Hacks

Ich sag es noch mal:
Man kann nicht verhindert, dass sich jemand mit mehreren Accounts anmeldet.

Benutzerbild von Rusha
Rusha sagte am Donnerstag, den 08.12.2011 um 22:57 Uhr:

Also meinen Realnamen würde ich rausgeben da sehe ich kein Problem.
Aber Personalausweisnummer...niemals. Nicht, weil ich was zu verbergen habe, aber das ginge mir eindeutig zu weit.

LG
Nicole

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 06:54 Uhr:

Ihr lieben Leute,
ein IP-scan ist einfach und kostet nicht die Welt.
Und, die IP wird über den Router gesendet. Ist also nix mit mal eben an oder ausschalten des Computers.
Ich glaube der Vic hat sich hier schon gut informiert.

VlG Thomas

BarbaraU sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 07:11 Uhr:

@ Thomas,
wer eine dynamische IP hat (die haben die meisten User), hat bei jeder Netzeinwahl (offline-online) eine neue (andere) IP.
Denselben Provider, auch denselben Standort, aber eine neue IP - und bei all der Vielfalt die heute jeder zuhause hat auch noch ein anderes Gerät, einen andern Browser etc .... Weiter geht es mit Handys ... da hast du sogar einen anderen Netzanbieter ...
und dann gibt es natürlich noch allerhand illegale Möglichkeiten sich komplett zu verschleiern (welche ich hier natürlich nicht aufzählen werde)
... Wer wil, loggt sich über Nowosibirsk oder Timbuktu (haben die DSL ?? ;-)) ) ein.

Also ... alles nur heiße Luft - man kann Doppelaccounts nicht verhindern...

ABER ... man kann Löschen verhindern!

PolluxTS sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 07:15 Uhr:

Ich habe zuhause einen Router...

PolluxTS sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 07:16 Uhr:

zumindest sollte man derartigen Vorgehensweisen nicht Tor und Tür öffnen. Oftmals reicht es schon die ganze Aktion nur etwas unbequem zu machen.

BarbaraU sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 07:30 Uhr:

Unnötiger Aufwand, bei dem man nur User vergrault, die ihre Daten im Netz nicht streuen wollen, - die mit Bedacht im Web unterwegs sind.
Wer vor hat eine Plattform mal bisserl aufzumischen, der KANN das ... der weiß wie man es macht. Den trifft man also mit einer solchen Aktionen nicht.

Und ich wiederhole:
diejenigen löschen hier ja gar nicht ....
somit ist das ein Fall von: Thema verfehlt ....

Gelöscht wird doch von (wenigen) STAMMUSERN!!
(denen mein Vorschlag natürlich nicht gefallen dürfte)

Benutzerbild von Gabi172
Gabi172 sagte am Freitag, den 09.12.2011 um 10:46 Uhr:

Sieht schon idiotisch aus!
Und ich führe keine Selbstgespräche!!

http://piqs.de/fotos/132801.html

..und der Name der dort steht, ist richtig geschrieben!

PolluxTS sagte am Sonntag, den 11.12.2011 um 17:20 Uhr:

Ja Gabi, René Lutz wird mit Apostroph geschrieben.
Deine Antwort ist eindeutig.

VlG Thomas

Benutzerbild von klickklick
klickklick sagte am Montag, den 12.12.2011 um 11:15 Uhr:

Meiner wird auch mit ` geschrieben Herr PolluxTS
mfg rene
PS:bin nicht so pingelig

BarbaraU sagte am Montag, den 12.12.2011 um 14:18 Uhr:

@ Gabi
schönes Beispiel ...
Danke!

------------------------

Und damit es nicht auffällt, wenn für ein Foto (das so rauscht wir vor 30 Jahren das TV-Nachtprogramm)
FÜNF Sterne Freundschaftswertung gegeben werden ...

dann löscht man/n einfach das Foto .... und tut als wäre nichts gewesen ....

Hier der Screenshot:
http://www.barbaras-ecards.de/bilder/rene_freundschaftswertungen.jpg

Ich erweitere meinen Vorschlag von:
Bitte die Löschfunktion bei den Bildkommentaren entfernen ...
in: bitte ebenfalls die EB in Wertungen von 1-5 ändern und nach Aufnahme des Bildes nur noch Kommentare, keine Votings mehr ermöglichen.

Ich fasse zusammen:
Löschfunktion weg
Sterne weg

(Meines Erachtens nach) zwei adäquate Mittel, um piqs wieder fair(er) zu gestalten.

Benutzerbild von Pixelschubbser
Pixelschubbser sagte am Montag, den 12.12.2011 um 15:08 Uhr:

@Barbara: danke für den Screenshot.
Interessant. Pollux spricht mir ab, Kritiken zu schreiben - aber wenn ich das ironisch aufnehme, bin ich beleidigend und diffamierend? Einfaches Weltbild.
Und weil es jemanden auffällt, wird das Foto schnell gelöscht ...

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Montag, den 12.12.2011 um 15:23 Uhr:

Ich lach mich tot...
Du hast noch einiges vergessen Barbara Unteregger:

B I L D E R L Ö S C H E N weg!

und wenn schon dann auch noch:

K O M M E N T A R B E A R B E I T E N weg!

Abgesehen davon, dass ich Dir Frau Barbara Unteregger keine Erlaubnis gegeben habe, mein gelöschtes Bild inkl. aller Kommentare hier wieder zu veröffentlichen, war an allen Kommentaren rein gar nichts daran was irgendwie interessant sein könnte.

Trotzdem verlange ich die sofortige Löschung dieses Links!
René

Benutzerbild von klickklick
klickklick sagte am Montag, den 12.12.2011 um 15:27 Uhr:

Schon kopiert !! :-)))

Benutzerbild von Pixelschubbser
Pixelschubbser sagte am Montag, den 12.12.2011 um 15:37 Uhr:

Ich find es es schon interessant, wenn Pollux mir völlig unbegründet Diffamierung und Beleidigung unterstellt ...
Immerhin keine sexuelle Belästigung.
Bin ich vielleicht doch schon ne Stufe aufgestiegen bei ihm?

BarbaraU sagte am Montag, den 12.12.2011 um 15:55 Uhr:

@ René Lutz

meinen Namen übst du noch, ok?! :-) Unterberger muss es heißen!
…………………….......

Zitat: B I L D E R L Ö S C H E N weg!

Bildlöschen: Der Vorschlag geht vollkommen am Urheberrecht vorbei. Man muss selbstverständlich immer die Möglichkeit haben, seine eigenen Bilder wieder zu löschen.
......................................
Zitat: K O M M E N T A R B E A R B E I T E N weg!

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du diesen Thread mal liest - um Kommentare bearbeiten (löschen) geht es hier .... hast du noch Fragen, habe ich mich da noch nicht gut und verständlich ausgedrückt? Kann ich helfen? Zögere nicht zu fragen – ich erkläre dir meinen Vorschlag gerne. Wir wollen ja alle, dass das Klima hier besser wird, oder?
....................................

Du verlangst, dass ich meinen Link lösche .... interessant. (Grundlage dafür?)
Verlangen ist ja nicht so wirklich die feine Art ...
Aber wenn es dir lieber ist, schicke ich den Screenshot piqs dev ....
und lass nur das Foto sehen.

Ich bin ja durchaus kompromissbereit :-)

InterNETTEN Gruß
Barbara

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Montag, den 12.12.2011 um 16:38 Uhr:

Barbara,
Mach doch was Du sowieso nicht lassen kannst...aber spar Dir das, das habe ich bereits selbst gemacht...;-)
Weitere Diskussionen mit Dir spare ich mir zugunsten der anderen User dieser Community.
René

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.