Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Download ohne Kontrollmöglichkeit...

Download ohne Kontrollmöglichkeit...

Benutzerbild von motix
motix sagte am Mittwoch, den 05.10.2011 um 18:06 Uhr:

Also Anregung zur änderung der Downloadmöglichkeit wäre etwas angenehmes...

Mir ist neulich mal aufgefallen das einige meiner Foto´s gedownloaded wurden mit Aussage wie z.B. für Website bzw. einmal Flyer
usw. !!!

Wie nun ja die Lizenz aussieht weiß hier eigentlich ja jeder so das ich dazu nichts schreiben brauch...
Doch einen wichtigen Punkt gibt es da denke ich.Ich habe mich berreit erklärt das meine Arbeiten kostenlos für andere sind , doch mein Name auf diesen Arbeiten vermerkt werden muss egal wo sie benutzt werden.

Um mal zu schaun wer meine Foto´s gesaugt hat bin ich bei dem jenigen auf den Account gegangen und habe festgestellt das es null Infos über die Person gab. Also ich finde das ist echt Müll das jeder beliebige hier runterladen kann wie er will...Ohne eine kleine gewisse Möglichkeit zu sehen wer meine Fotos nutzt...

Also ich finde das ist eine Sache die unbedingt geändert werden sollte und auch muss , denn sollte es mal doch zu Urheberverletzungen kommen hat man null Info über diese Leute....

Also liebes Piqsteam macht euch doch darüber mal gedanken!!!

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Mittwoch, den 05.10.2011 um 21:51 Uhr:

Hallo motix,

schön, dass du dich hier registriert hast und ein herzliches Willkommen.

So weit ich weiß, ist genau das so gewollt. Das baut natürlich auf Vertrauen auf. Niemand kann dir garantieren, dass sich die Verwender an die Regeln halten. Und wenn sie sich nicht daran halten, kann dir auch niemand garantieren, dass du jemals etwas davon mitbekommst. Wenn allerdings doch, bist du wiederum im Recht. Eine Urheberrechtsverletzung fällt dir ja nicht auf, weil du siehst, dass jemand dein Bild hier heruntergeladen hat, sondern weil du dein Bild ohne Quellennachweis entdeckst.

Das klingt jetzt natürlich zuerst mal nach einem schlechten System, man muss allerdings erwähnen, dass es da sehr schöne Erlebnisse gibt: Ein Downloader hat zum Beispiel für seine komplette Website nur Bilder von hier genommen. Und zu jedem einzelnen den exakten Quellennachweis geliefert. Dann habe ich erst letzte Woche eine Anfrage per PN erhalten, ob ich denn mit der Verwendung eines Bildes von mir wirklich einverstanden sei. Nachdem ich das bejaht hatte, wurde ich gefragt, ob es denn auch kein Problem sei, wenn das Bild etwas zugeschnitten werden würde. War es für mich natürlich nicht ;-)

Erfahrungsgemäß gibt es keine Probleme bzgl. Bilderklau oder so. Wenn dir allerdings jemand auffällt, der als Downloadkommentar nur irgendwelche Buchstabenkolonnen oder irgendwas anderes unsinniges eingibt, kannst du ihn über den Melde-Button in seinem Profil bei den Admins melden. Die sperren den Account dann.

Sollte jemand ein Bild hochladen, dessen Urheber er nicht ist, kannst du diese Urheberrechtsverletzungen ebenfalls bei piqs melden:
http://piqs.de/urheberrechtsverletzung-melden/

MfG

Vic

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.