Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Der Sinn über abgelehnte Fotos

Der Sinn über abgelehnte Fotos

Benutzerbild von FlashThePic
FlashThePic sagte am Freitag, den 02.09.2011 um 11:19 Uhr:

Hey Leute,
Welchen Sinn hat es eigentlich, Bilder "abzulehnen"? Ich kann das ja verstehen, wenn ein Bild dermaßen "schlecht" ist, dass es sich dann nicht lohnt, es bei piqs aufzunehmen. Aber ihr schießt euch doch alle selbst ins Bein! Ich nutze gern mal lizenzfreie Bilder von piqs, einfach, weil man sie immer wieder mal braucht. Aber was bringt es einem, wenn jemand einen Kirchturm fotografiert, aber die Bewertung liegt bei zwei Sternen, sodass es gar nicht erst öffentlich gemacht wird? Und morgen sucht jmd. genau ein solches Bild, findet es aber nicht, weil es abgelehnt wurde. Ich bewerte grundsätzlich mit mind. 3 Sternen. Das finden jetzt sicher einige schlecht, weil das die Bewertung verfälschen kann, aber ich bewerte dann auch nur die Bilder mit mind. 3 Sternen, denen ich diese Bewertung zutraue. Und die meisten hier hochgeladenen Bilder können echt nützlich sein. Warum trennt man eig. nicht die Bewertung von Bildern und die Entscheidung, ob ein Bild angenommen wird? Zum Beispiel mit einem Button. Ich bin mir nämlich sicher, dass einige so denken wie ich und schon aus dem Grund Bilder besser bewerten, als sie sind, um sie nicht abzulehnen. Denn wie gesagt: Irgendwann kommt der Moment, wo man das Bild, welches man vor Monaten "abgelehnt" hat, braucht.
Piqs ist eine Klasse Seite, aber diesen Sinn verstehe ich wie gesagt nicht.

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Freitag, den 02.09.2011 um 13:30 Uhr:

Einige Bilder werden sicher zu Unrecht abgelehnt, aber man kann's ja dann noch mal probieren. Allgemein kann man aber glaub' ich sagen, dass wenn ein Bild so schlecht ist, dass es hier abgelehnt wird, es wohl kaum verwendbar ist.

MfG

Vic

Benutzerbild von BarbaraU
BarbaraU sagte am Samstag, den 03.09.2011 um 08:53 Uhr:

Ich bin der der Ansicht: Klasse statt Masse ....

Ich brauche auch viele Fotos, - genau deshalb bin ich froh, dass hier nicht alles durch kommt. Die User legen hier leider wenig Wert auf die Suchbegriffe - die werden viel zu nachlässig ausgefüllt - käme dann noch eine unendliche Flut an Fotos dazu (die zu hohem Anteil auch noch schlecht sind), wäre das jedes Mal eine Endlossuche. Das bringt also keinen Nutzen.

Erleuchtung hat mir dieses Posting nun aber schon gebracht ….

Ich frage mich nämlich öfter mal „wie ist dieses schlechte Foto nur durch die EB gekommen“.

Ich halte dieses Verhalten für falsch – weil es nicht den Richtlinien dieser Plattform entspricht. Wenn man eine Plattform bevorzugt, wo man alles reinlassen kann, sollte man zu pixelio gehen.

Bemängeln würde ich hier (wenn ich einen Wunsch frei hätte) nur, dass die Motivauswahl noch viel Raum lässt. Braucht man nicht gerade einen Pelikan oder ein Blümchen, ist die Auswahl tatsächlich nicht so sehr groß. Aber die Lösung ist keinesfalls ein: lassen wir einfach alles rein.
Die Lösung ist in meinen Augen: andere Fotografen anzulocken … - dazu müsste Piqs aber erst mal (endlich) stabil laufen.

FlashThePic sagte am Samstag, den 03.09.2011 um 17:20 Uhr:

Sicher. "Alles nicht reinlassen" kann ich auch volkommen nachvollziehen. Aber viele der Bilder, die hier zur Bewertung "aufploppen" sind wirklich in Ordnung. Mir ist eben auch schon oft aufgefallen, dass ich bestimmte Bilder gesucht habe und es keine oder zu wenig Bilder gab. Das ist eben schade. Und das könnte verhindert werden.

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Sonntag, den 04.09.2011 um 06:48 Uhr:

@Barbara, hast Du was gegen meine Pelikane?
Es hat doch auch recht viele Libellen, Schmetterlinge und andere kleine Viecher...;-)

@beide, was sucht Ihr denn für Motive?

Gruss René

BarbaraU sagte am Sonntag, den 04.09.2011 um 09:12 Uhr:

@ rené

Das kommt immer darauf an, welches Thema ich gerade be- und erarbeite.
Ich brauche meist mehr Objekte, Szenen oder Serien.

Ich greife mal ein Thema raus: Chauffeur ...
Beispiele wären: Hände am Lenkrad, Hand am Türgriff, Gepäck, Menschen in Bewegung, Mensch mit Laptop im Auto, Businessbilder und ... einen ICE (zum Verzweifeln wenn man danach sucht - dabei hatte ich auf VicVanWeitz gesetzt - der fotografiert aber leider nur unsere S-Bahn ;-)) , ich hab jetzt einen von Wikipedia genommen)

Oder ein anderes: Heilpraktiker
Da findet man bei piqs Heilpflanzen und dann erschöpft es sich (hinzu kam, dass zu dem Zeitpunkt piqs auch mehr stand als lief und somit eine Bildsuche absolut nervig war). Schau dir bitte die Seiten mal an: http://www.heilpraktiker-praxis-wolfratshausen.de - da bekommst du eine Vorstellung davon, was ich meine (und in dem Fall geht es ja viel um Natur und Pflanzen - andere Themen wären bei piqs noch schwerer zu finden). Im Impressum findest du die Bildübersicht.

Ich weiß nicht, ob wir Fotografen hier her locken ;-) können, die den Blick dafür haben und die solche Fotos umsetzen können. Es liegt einem ja nicht jedes Thema, jeder hat auch nicht die Idee, was so alles brauchbar wäre.

Im Grunde (der Grundidee folgend) müsste man das hier anbieten - Christian hat sich das ja als Fotodatenbank gedacht, wo wir Kreativen kostenlose Bilder bekommen können. Die Fotografen stellen aber eher das ein, was sie bewertet haben möchten, was sie zeigen möchten.
Mir fällt ein Fotograf ein, bei dem ich immer wieder fündig werde, der Themen aufgreift und umsetzt: Rainer Sturm Nickname stormpic (aboutpixel und pixelio) ... - So was meine ich. Er ist oft meine Rettung.

Ich habe nichts gegen Pelikane, jeder für sich ist eine Schönheit, - so war das nicht gemeint, - sondern so, dass ich hier in der Datenbank 324 Ergebnisse bei der Suche nach „Pelikan“ bekomme (die braucht kein Mensch, außer er macht ein Bilderbuch zu dem Thema) – gebe ich hingegen „Business“ ein, bekomme ich 19 Fotos gezeigt (gönn dir den Spaß, gib das mal ein … - eines davon ist ein Hund der gerade sein Geschäft erledigt …. – Business eben!!!! – danke an die automatisierte Übersetzung,- ganz toll!!!)

@ FlashThePic
die Datenbank läuft eh so träge - da sollen wir uns davon hüten, sie mit schlechteren Bildern füllen zu wollen .... - Die EB ist schon gut und es macht wirklich keinen Sinn, wenn ich neben den scharfen Pelikanen von René noch weitere 500 unscharfe, schlecht geschnittene, etc Fotos zu dem Thema hier finde ;-))) Es braucht auch niemand den x-ten Sonnenuntergang (wo es doch so schön war im Urlaub und man das jedem zeigen möchte), der dann möglichst noch so aufgenommen ist, dass es mir die Tastatur flutet, weil das Foto total schief ist und mir wieder das Meer über den Schreibtisch schwappt .... - nööööööö ... bitte Klasse, statt Masse :-)

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Sonntag, den 04.09.2011 um 15:39 Uhr:

Barbara
manchmal bist du schon recht verletzend:

"...324 Ergebnisse bei der Suche nach „Pelikan“ bekomme (die braucht kein Mensch, außer er macht ein Bilderbuch zu dem Thema) "
Du bist nur ein Mensch, verallgemeinere nicht Deine alleinige Meinung mit der aller User hier bitte!
Und wenn schon nimm bitte auch die Schmetterlinge und anderes Getier in Dein Votum!

Ich kenne Rainer's Bilder (stormpic) sehr gut auf AP.
Er ist aber Werbefachmann und weiss also was man in der Werbung so gebrauchen könnte.
Bei AP haben gute Stock Bilder aber wesentlich mehr Chancen angenommen zu werden.
Das liegt aber an den Admins da und das wissen die Fotografen natürlich.
Trotzdem werden aber da meine Pelikan Bilder genommen, ja sie bekommen sogar IOTD's...(bin bei 40...)
Ich habe da auch ein recht anständige Download Statistik, die am meisten geladenen Bilder:
123 Natur
120 Katze
110 Schafe
106 Möwen im Flug...

Es liegt also an unseren Mods und sonstigen Usern die bewerten und kommentieren!
Ich behaupte mal, 50 % der Stockbilder von Rainer würden hier nicht angenommen, weil sie gegen die oben erwähnten Motive keine Chance haben!
Bilder die nicht in das Schema hier passen, werden hier auch praktisch nicht kommentiert, auch von Dir!

Also bitte etwas mehr Respekt, oder wie Du mal sagtest, Differenzierung, vor mir hier und Du könntest ja auch mal sagen was Du gerade suchst!

René

BarbaraU sagte am Sonntag, den 04.09.2011 um 16:50 Uhr:

Auf der Ebene erreichen wir nichts - die Pelikane waren willkürlich gewählt - ich hätte auch Schmetterlinge nehmen können –

Wenn es hilft sachlich zu diskutieren, kann ich auch erst noch mehr loben also oben schon - Zitat: "Ich habe nichts gegen Pelikane, jeder für sich ist eine Schönheit"
Das ändert aber nichts daran, dass ich nun mal keinen Pelikan für einen Webauftritt eines Fahrdienstleisters brauche… und auch keinen Schmetterling, keine Raupe, keine Libelle, … und keinen Hund, der gerade sein Geschäft verrichtet …..
Das spielt doch bei der Diskussion gar keine Rolle - sie (die Pelikanfotos) sind ja nicht alle von dir - es geht hier um was anderes (nicht um dich – sondern um PIQS!)

Und ich bin mir sicher, die Fotos von Rainer würden hier genommen, - weil die Qualität stimmt. Solche Fotos bekommt man hier aber extrem selten in die EB.

Meine Kommentare solltest du erst mal lesen - ich springe viel lieber auf was Ausgefallenes an - Schmetterlinge kommentiere ich eher selten.
Geh einfach meine Kommentare mal durch! (Falls es dich tatsächlich interessiert)
Unter Naturaufnahmen schreibe ich mehrheitlich, wenn ich sie auch z.B. für Ecards verwende. Begeistern kann man mich aber mit anderen Fotos viel mehr.

Ein Schema erkenne ich hier nicht - sondern nur das was die Fotografen hier eben besonders gut können: Naturaufnahmen
Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir hier Fotografen gewinnen könnten, die eben auch anderes können UND kostenlos zur Verfügung stellen (denn ich vermute, dass es genau dran liegt - nicht am "Schema" von Piqs).

FlashThePic sagte am Mittwoch, den 07.09.2011 um 23:26 Uhr:

@BarbaraU
Das ist ja der Witz an der Sache. Wenn ich deinen Kommentar dazu lese, dass viele Fotos eher in die "Natur - Richtung" gehen dann wunder ich mich aber nach wie vor, dass auch meines Erachtens gute Bilder abgelehnt werden, die z.B. in den Technikbereich gehen. Ich hatte vor einer ganzen Weile mal ein Bild hochgeladen, dass einen Synthesizer zeigt (also ein Musikinstrument, mit dem man aus Strom Töne erzeugt). Das Bild war wirklich gut und ich habe bei piqs zuvor nichts passendes gefunden, weshalb es für mich Sinn machte, diese Lücke zu füllen. (Diese Lücke besteht bis heute noch...selbst wenn man ähnliche Begriffe eingibt) Aber dann wurde das Bild eben abgelehnt. Mir kann's egal sein. Wenn ich ein Bild dazu brauch, drehe ich mich um und fotografier das Gerät nochmal ab. Aber das bringt euch dann nichts. Ich hab neulich erst wieder ein Foto davon gemacht, mal sehen, evtl. lade ich es hier hoch. Also ich will nicht falsch verstanden werden: Ich hab damit kein Problem, wenn mal ein Bild von mir abgelehnt wird, aber ich kann dann eben nicht nachvollziehen, warum die "Community" auf ein evtl. notwendiges Bild - einem Lückenfüller - verzichtet. Und wie bereits erwähnt: Für unscharfe/abgeschnittene etc. Bilder hab ich auch kein Verständniss. Aber sowas ist mir auch noch nicht vor die Augen gekommen bei piqs.

Nebenbei...das habe ich jetzt schon tausend Mal gelesen: Wofür steht hier die Abkürzung EB?

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Freitag, den 09.09.2011 um 22:30 Uhr:

Hallo zusammen,

Barbara, wann habe ich denn hier mal 'ne S-Bahn eingestellt? Naja, so oft komme ich am Hbf nicht vorbei, aber ich schau' mal, was sich machen lässt :-)

@FlashThePic: EB steht für Erstbewertung, manche übersetzen es auch mit Eingangsbewertung ;-)
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige User mit Technik-Bildern nicht so viel anfangen können, weil sie eben selbst lieber Natur fotografieren. Daher habe ich hier ja schon vor einiger Zeit den Vorschlag gebracht, mehr Technik-Bilder auf die Front zu setzen.

MfG

Vic

BarbaraU sagte am Samstag, den 10.09.2011 um 00:29 Uhr:

@ vic
danke ... - lieb, - ich bin mit den Seiten aber schon fast fertig.

Aber andere freuen sich bestimmt über einen ICE .... :-)
Also .... ab zum Bahnhof :-)

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.