Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Wie wird bewertet?
Wie wird bewertet?
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar nach was bewertet ihr die Bilder hier?
Muss sagen, dass ich das nicht mehr wirklich verstehe. Bin auch echt am überlegen hier überhaupt noch Bilder einzustellen.
Da werden Bilder wo ich das absolut nicht verstehe mit 5 Punkten bewertet und Bilder die mehr bekommen sollten mit 3.
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht darum viele Punkte zu kriegen, aber mir ist aufgefallen, dass meine Bilder die ich in der letzten Zeit hochgeladen immer so bewertet wurden, dass ich es nicht verstehe. Vor allem in Vergleich zu anderen?
Macht langsam auch keinen Spaß mehr und ich frage mich ob jeder der hier bewertet sich mit den Fotos beschäftigt?
Ich finde es zu viele Fotos an einem Tag, von daher kann ich mir gar nicht alle ansehen und mich auch leider oft nicht lange genug mit einem Bild beschäftigen um es richtig bewerten zu können.
Ich fühle im Moment eigentlich eher Frust wenn ich hier bin. Nicht wegen meinen Bildern, sondern generell.
LG
Nicole
Dann sind wir schon zu zweit, ich denke immernoch das es hier einen Namensbonus gibt. Außerdem wird bei den unbekannte oft gar nicht bewertet oder hart kritisiert.
Oft schreckt es einige ab zu bewerten, weil hier richtige Fotoanalysen verlangt werden, aber Leute wie ich die einfach mal schreiben gefällt mir oder gefällt mir nicht, sind nicht erwünscht, ob wohl es darum doch eigentlich geht.
Ich bin auch frustiert und suche Alternativen. Ich hatte schon Bilder die sind erst nach mehrmaligen einstellen durch die EB gegangen aber dann mit 4 Sterne durchschnitt, das soll einer verstehen können ?
Es sind hier Leute die halten sich für das Maß der Dinge, andere mit neuen Ideen oder Blickwinkeln wird der Spass hier vermiesst und so werden Hobbyfotografen, wie du vergrault.
Wir sind keine Profis, sonst würden wir hier die Bilder nicht lizenzfrei einstellen. Wer superprofiqualität will, muss ebend auch dafür bezahlen, wer sparen will und es kostenlos will kann auch mit kleinen Qualitätsabstichen leben, so sehe ich das.
lg
Ronny
Hallo zusammen,
ich halte es so: Die meisten Bilder erachte ich für gut, also vier Sterne. Einige haben doch einige Mängel, sind aber trotzdem sehenswert, also drei. Wenn ein Bild ein wirklicher Hingucker ist, auch gerne mal einen Fünfer. Wenn ich mir in der EB nicht sicher bin, ob ablehnen oder annehmen, gebe ich einen Zweier. Wenn jemand anderes das Bild für gut erachtet, kann der immer noch durch einen Vierer ausgeglichen werden. Wenn ich ganz klar für die Ablehnung bin, gebe ich einen Einser.
Ich denke, ein großes Problem ist die Zahl der Fotos. Eine tägliche Upload-Begrenzung wäre schon sehr sinnvoll und für die Zahl der Kommentare förderlich.
Was die teilweise obskuren EB-Wertungen angeht: Ich denke, es liegt an den User-EBs. Wenn man sich mal anschaut, wie die EB-Wertungen so sind, stellt man fest, dass sich die Mods meist mehr oder weniger einig sind, aber User-Wertungen in der EB schon etwas merkwürdig ausfallen können.
Interessant finde ich aber das Wertungsverhalten einer bestimmten Userin, deren Namen ich hier jetzt nicht nenne: Da gebe ich in der EB einen Zweier (Begründung s. oben). Das Bild kommt durch, meine Wertung wurde nicht gestrichen und ich gebe einen Kommentar, um zu erklären, was mich dazu bewogen hat; wer welche Bewertung gegeben hat, kann man ja ohnehin im Profil sehen. Ich schreibe auch noch dazu, dass die Sterne aus der EB sind, denn außerhalb der EB gebe ich eigentlich nie Zweier oder Einser.
Wie sieht die Reaktion aus? Eine leicht grantige Antwort, plus ein Zweier von entsprechender Userin zu einem Bild von mir, natürlich nicht aus der EB.
Aber mein Gott, wer's braucht...
MfG
Vic
Hallo Piqs'ler,
auch von mir eine Erklärung zur Frage von Nicole. Derzeit bemühe ich mich darum, meine Bewertungen in der Warteschleife nach folgendem Schema zu erledigen (... das gelingt mir noch nicht immer, aber ich arbeite daran ...):
1 Punkte - Fotoqualität sehr schlecht, zu stark komprimiert, grob verwackelt, völlig unscharf, Motiv nichtssagend, fotografisch ungünstiger | unpassender | ungeigneter Hintergrund bzw. Untergrund für dieses Motiv, kein Verwendungszweck, überbetonte Rahmung, belangloser Schnappschuss, rechtlich unzulässiger Bildmotivinhalt, Urheberrechtsverletzung, nicht lizenzfrei.
2 Punkte - minderwertige Bildqualität, mittlere technische Mängel, etwas unscharf, etwas verwackelt, gravierende Fehler in der Belichtung oder Kameratechnik, unsaubere Bildbearbeitung, mäßige Motivaussage, rechtlich bedenklich, enthält Copyrightverweis, Beschriftung, offensichtliche Werbung.
3 Punkte - das Fotos ist guter mittlerer Durchschnitt, technisch weitgehend in Ordnung, keine gravierenden Fehler, akzeptables Motiv, für den Druck nicht so gut geeignet, schwierig verwendbare Bildkombinationen meist aber guter Fotos, kleine Bilddatei aber zur Verwendung im Web bestens geeignet, ordentliche bis gute Qualität, auch als großes Foto im Web gut verwendbar.
4 Punkte - hervorragende Qualität, fototechnisch sehr gute Umstzung, gut verwendbares Motiv, ordentliche Stock-Qualität, einwandfreie Bildbearbeitung, künstlerische Bildgestaltung, Fotokunst, Aktualität, Bildbeitrag zur Diskussion.
5 Punkte - fast gar keine Qualitätsmängel, fototechnisch einwandfrei, phantastisches bzw. phantasievolles Motiv, eindrucksvolle Motividee, beeindruckende Bildgestaltung, hervorragende Stock-Qualität, besonders gut verwendbar, in sehr guter professioneller Bildqualität.
Mein Anliegen und Wunsch ist es, das Bildangebot bei Piqs qualitativ deutlich zu steigern, die Menge von Bildern in durchschnittlicher und mäßiger Qualität maßgeblich zu veringern, aussagekräftigere Bildkommentare zu fördern, zu verhindern dass Piqs ein nutzloser "Bilderfriedhof" wird, Fotos besser zu verschlagworten (mehr und bessere Tags) und Bildtitel aussagekräftiger und kreativer zu machen, mehr Kategorien deutlich zu konkretisieren und breiter zu fächern, den Qualitätsanspruch bei Uploadern und Downloadern sichtbar zu steigern und zu einem guten Ruf dieser Community beizutragen. Daher plädiere ich für das Motto: Weniger Masse - mehr Klasse!
Gruß, Heinz
Dem Beitrag von Heinz gibt es nichts beizufügen, eine sehr gute Definition Heinz!
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Nicole, schaust Du hin und wieder wer Dir in der EB wie viele Sterne gegeben hat?
Da wird recht schnell klar, was der Vic sagt stimmt sehr oft, zumindest bei mir.
Da geben die Mods 4er und zwei unbekannte User 2 x 3 wenn Du Pech hast...ein anderes, vergleichbares Foto wird durch drei Mods bewertet und kommt mit einer 4 raus, Glück gehabt!
Da ich selber keine Sterne mehr vergebe ist es (muss es) mir egal sein, wie viele Sterne ein Foto von mir bekommt!
Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran, probiere es mal aus!
Für mich zählen nur noch die Kommentare und eventuelle Downloads.
Klar kommt auch bei mir hin und wieder etwas Ärger auf, wenn ein Foto nur mit 3 herauskommt, es nützt mir aber nichts, denn entweder ist mein Foto wirklich nicht gut oder ich hatte halt Pech. Dagegen kann ich rein gar nichts machen, also wozu Energie umsonst aufwenden?
Ich wäre sowieso dafür, dass Bilder von der EB nur angenommen oder abgelehnt würden und ohne Sterne aus der EB kommen.
Habe ich schon mal vorgeschlagen, leider erfolglos.
Versuchs doch mal ohne die blöden Sterne aus zukommen!
Liebe Grüsse
René
Danke für eure Antworten.
Ja, die Sterne sind mir auch nicht so wichtig. Nur wenn ein Bild schlecht bewertet wurde, scheint ja irgendwas nicht damit zu stimmen und ich würde es einfach schön finden dann eine Begründung zu hören/lesen.
Entweder kommt es mir nur so vor oder es ist so, aber ich habe das gefühl, dass im Moment Bilder durchkommen wo ich es einfach nicht mehr verstehe und mich frage wieso es überhaupt noch eine Erstbewertung gibt.
LG
Nicole
Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Vergabe von Bewertungssternen damit gekoppelt wäre, dass auch eine schriftliche Erklärung dazu abgegeben werden MUSS. Ohne schriftliche Begründung werden die Punkte (sowohl negative als auch positive) nicht registriert bzw. nicht angerechnet. Nur Sterne anklicken darf nicht mehr möglich sein.
Meint Heinz.
Heinz sehr gute Zusammenfassung, besser beschreiben kann man das nicht.
ich stehe oft bei der Eb vor dem Problem das ich nicht alles gut erkennen kann und evtl. ein dowload besser helfen könnte oder eine weitere Vergrößerung.
Außerdem muss ich als "normale EB.Bewerter" in Sekunden entscheiden, klicke ich irgendwas anderes ist es weg und die Chance zur Bewertung ist dahin.
Zum anderen habe ich etwas Bauchschmerzen bei der Bezeichnung "Kein Verwendungszweck" ich denke mir du meinst damit, braucht bestimmt kein Mensch, oder irre ich mich da ? Das würde ich z.B. nie festlegen wollen.
Das wäre aber das einzige was ich nie entscheiden würde.
Sonst wäre es eine gute Idee, die Bewertung zu teilen. In Motiv / Bildgestaltung / Bildqualität und am Ende kommt eine Gesamtbewertung heraus. Oft würde ich für das Motiv eine 5 geben, aber für die Bearbeitung nur eine 3. Das als reine Motivation, das der Fotograf ( nenne ich mich mal frecherwise so, auch wenn ich noch weit entfernt davon bin), sieht ist nicht alles schlecht gelaufen.
Ich würde EB-Sterne kommentierbar auch besser finden, erstmal muss man die hinterher nicht wieder suchen um zu kommentieren und ist eigentlich die ehrlichst Bewertung. Vielleicht sollten die anderen Sterne auch erst nach der eigenen Bewertung eingeblendet werden. Sehr leicht ist der Mensch doch beeinflussbar vor einer Gruppe. Schließe mich da durchaus nicht aus.
Vielleicht könnten dann auch die Kommentare oder Sterne der abgelehnten Bilder für den einsteller sichtbar sein, damit er seine Bilder vebessern kann und nicht am Ende frustriert ist.
René mit Pech oder Glück hast du recht. Aber darf denn das sein, kann man sowas verhindern ? Gibt es denn welche, die aus Frust keine anderen durchlassen, also generell negativ bewerten ?
Eigentlich müsste es viel mehr 3 Sterne geben, weil ist nunmal "durchschnitt", aber da nehme ich mich nicht aus, das ich eher mal das positive suche, wenn ich zwischen 3 und 4 schwanke. Unter 3 Sterne vergebe ich nicht ( außer EB), dann lasse ich lieber die Sterne weg.
Außerdem fehlt mir bei der Vergrößerung oben und unten immer ein erheblicher Teil des Bildes. Ist das bei Euch auch so ?
Hallo Ronny,
Das muss ein Laptop sein, wie gross ist Dein Bildschirm?
13", 19" etc?
Und welche Auflösung fährst Du?
Gruss
rené
Also im Laden 22" und zu Haus laptop 15"
ist bei beiden gleich
Ronny auf einem 22 Zoll Bildschirm solltest Du die Vollbildanzeige problemlos anzeigen können.
Die übliche Auflösung (bei mir auf dem 19") ist bei mindestens 1280 x 1024 .
Wenn nicht, ist das eh falsch eingestellt, auch auf dem 15" Laptop sollte das möglich sein.
Mein 13" Macbook ist auf 1280 x 800 eingestellt, da sehe ich in der Höhe auch nicht das ganze Bild.
(PC: auf Desktop, rechte Maustaste, Einstellungen...)
Melde Dich falls Du weitere Hilfe brauchst
Gruss
René
ok, prüfe das
Ja, diese Exoten-Bewertungen könnte man verhindern, nämlich durch eine Abschaffung der User-Bewertungen bei Erhöhung der Mod-Zahl. Was aber garantiert nichts hilft, ist die Abschaffung der "Götter".
Das Problem ist allerdings, dass man damit beim Betreiber auf eher taube Ohren stößt.
MfG
Vic
Vic
Die Bewertungen der zufällig ausgewählten User gehört zu piqs.de wie der Namen.
Das wirst Du so schnell nicht los werden...;-)
Aber anders gefragt, sind denn diese Sterne wirklich so wahnsinnig wichtig?
Gruss
René
Wichtig nicht, aber diese Exoten-Bewertungen können schon etwas ärgerlich sein.
Vic
Einverstanden, aber es ist zwecklos dagegen anzukämpfen....
René
Richtig, taube Ohren...
nein, eigentlich nicht, der Christian wollte dass das so ist und er bleibt dabei.
Ist ja auch eine gewisse Sonderstellung von piqs, wo sonst können normale User in der EB mitwirken?
Ich denke wir sollten das einfach mit Humor nehmen...wir sind ja hier auch nicht in einem Wettbewerb.
Gruss
René
Stimmt auch wieder :-)
Wichtig sind die Sterne eigentlich nur in der Eb, sonst naja halt fürs Ego. Aber wie Renè schon erwähnte, die Kommentare sind wichtiger.
Ronny, wenn du nicht das ganze Bild sehen kannst, dann versuche es doch mal mit der Verkleinerung des Bildschirmbildes. Du musst nur Strg und das Minuszeichen drücken, wenn du wieder zurück willst dann Strg und Plus.
Zum Bewertungssysthem schreib ich nichts mehr, nehmt es mir nicht übel aber das ist schon tausendfach bis ins letzte diskutiert.Egal was wir uns wünschen, es bleibt wie es ist. LG Geli
Danke Geli klappt ausgezechnet, jetzt kann ich die Bilder ganz sehen.
lg
ronny
Ronny
Das ist OK für den Laptop, aber auf dem 22 Zoll Bildschirm würde ich die Auflösung ändern
René
René habe ich gemacht, aber mit Geli´s Tipp kann ich das Bild vergrößern und Ausschnitte besser sehen, beide Tipps sind super. Wieder was gelernt.
lg
ronny
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.