Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > PLEITE :: Wer schenkt mir ...
PLEITE :: Wer schenkt mir ...
... ein Foto oder mehrere Fotos zum Thema "pleite" - "kein Geld" - "ich hab nix" - "Geld ist weg" - "Geld ist geklaut" - "ich bin blank" - "ohne Moos nix los" - "kein Guthaben" - "alles verzockt" - "wovon Sparen wenn nix da ist" - usw. usw. ... Wer hat Lust total zwanglos diesen Fotospaß mitzumachen? Bitte meldet euch einfach mal dazu! Kein Geld zu haben, ist ja inzwischen allseits ein beliebtes Thema, habe ich den Eindruck.
Es dürfen aber keine Fotos in Verbindung mit den Begriffen "Armut" - "Hilflos" - "Unmenschlichkeit" - "Not" - "Bestrafung" - "Unterdrückung" - "Krankheit, Tod, Sterben" sein. Keines der Fotos darf ehrverletzend oder kränkend sein. Ich möchte mit dieser kleinen Aktion ausdrücklich keinem Menschen weh tun oder seine Gefühle verletzen. Das widerspricht völlig meinem moralischen Anspruch und meiner Erziehung.
Hier einige nun Beispiele meiner Ideen zur Gestaltung eines solchen Fotos:
1. eine herausgezogene oder umgedrehte leere Jeans-Hosentasche
2. halb heraus gezogener Stoffbeutel einer Hosentasche, Inhalt:
alte Knöpfe, altes verknicktes Silberpapier vom Kaugummi, Stückchen Bindfaden, rausgerissene alte Briefmarke, gammeliges Radiergummi, altes Gummiband, zusammengeknülltes Papierstück, und anderes total wertloses Zeug, aber kein Geld
3. eine geöffnete leere Geldbörse,
a) die einfach nur halboffen auf einem Tisch liegt
b) in einer Hand offengehalten
c) von oben ins leere Geldfach rein fotografiert
4. zerschlagenes Sparschwein, zwischen den Scherben liegt kein Geld oder auch nur 1 kleiner Cent
5. möglich ist auch eine leere Spardose (als Spardose erkennbar), tief in die Dose reinfotografiert
6. ein schmutziger schäbiger alter "Bettler"hut, in dem nur 1 kleiner Cent drinliegt
7. eine ausgediente Bank Kontokarte, auf der ein farbiger Haftnotiz-Zettel klebt, mit der Notiz: "Heute pleite" oder einfach nur "pleite" oder "Konto leer" (von welcher Bank die Karte ist sollte verfälscht oder nicht erkennbar sein, auch Kontonummern und Bankleitzahlen und Namen dürfen nicht zu erkennen sein)
8. Ausschnitt aus einem Computerbildschirm auf dem zu lesen ist: Konto Saldo 0,00 (Euro) - wichtig sind auch hier die genannten Einschränkungen wie unter 7.
9. eine verkommene alte Ladentür an der ein Zettel hängt auf dem steht "Konkurs"
10. ein Haustürklingelknopf an dem ein Zettel hängt mit dem Hinweis "Ich spende nichts" oder "Betteln und Hausieren verboten" - Einzelheiten dürfen nicht sichtbar oder erkennbar sein
11. ein verknicktes und uraltetes abgerissenes Kalenderblatt (wie beiläufig fortgeworfen) auf dem handschriftlich notiert wurde: "Rente abholen"
12. eine alte Spendensammeldose, bei der zu sehen ist, dass die leer ist (es darf aber keinesfalls eine Nothilfe- und Spendenorganisation zu sehen oder zu erkennen sein)
Weitere Motivideen können gerne als Antwort hier im Forum dazu geschrieben werden.
Wer Lust hat, ein Foto zu machen, kann es gerne hier bei piqs.de hochladen (Bitte 1. Wort im Bildtitel: "PLEITE") Vielleicht wirds ja sogar genommen. Darauf kann ich allerdings leider keinen Einfluss nehmen. Ansonsten schickt mir eine Mail (Betreff "PLEITE") mit Anhang oder PN.
Aber denkt daran, ich habe kein Geld, bin total pleite und kann nur geschenkte lizenzfreie Fotos annehmen. Den Wunsch nach einer Belohnung könnt ihr euch schenken. Nicht mal ein Bildertauschen ist mit mir machbar, weil ich nichts passendes zum Tauschen bei meinen Fotos im Archiv habe. Sonst bräuchte ich ja kein Bild"geschenk".
Selbstverständlich werde ich fair sein und veröffentliche dann auch hier an dieser Stelle, wo ich eins der Fotos verwendet habe bzw. wo sie genutzt wurden. Fairness verschenke ich immer gern, auch ungefragt. Sofern für mich machbar, schreibe ich den Verwendungszweck und Verwendungsort als Kommentar unters Bild und bedanke mich auch gerne für das Geschenk.
Bin schon ganz gespannt! Danke & herzliche Grüsse, Heinz :-)
PS: Diese Aktion könnte unter anderem Thema gerne wiederholt werden ...
Ich werde da mal etwas aus meinem Archiv heraussuchen...
VlG Thomas
Hallo Heinz, ich werde an Dich denken, mal sehen was ich Dir bieten kann.
Liebe Grüsse René
Bin auch dabei :-)
Gruß
Vic
Hallo Heinz, mal sehn ob mir wa ein fällt ,....überleg......ich geh erstmal schlafen....bin gerade von der Nachtschicht gekommen...schnarch....grunz....hihi
Gruß Martin
Klasse Idee Heinz!
Ich will mal schauen, ob ich - wenn ich meine Kameras dann mal wieder von Canon zurück bekomme (ich weiß René - bei Nikon wäre das nicht passiert!) was machen kann ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Heinz!
Ich denk, da fällt mir schon was ein, bin auf jeden Fall am Ball!
Vlg Jürgen
Hab da schon ein tolles Fotos in Aussicht, da werde ich mal schauen ;)
LG Margit
Hab schon eine coole Idee, die meinen Haushaltstätigkeiten entgegen kommt ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Da der Pool - Foto des Monats - leer war habe ich jetzt Jürgens Foto (nacktscannner) zum Thema da hinein gestellt. Vielleicht können die anderen Moderatoren das auch so machen, dann können wir daraus am Ende des Themas noch aus den besten 3en wählen lassen ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Heinz,
habe gerade erst deine Thread entdeckt ...
Ich freue mich sehr über die Resonanz unserer Hobby - Kollegen ....... ;-))
Ich werde auch versuchen ein Bild für dich zu schießen... du hast ja schon ganz tolle Beispeile genannt ...
Bin gespannt was kommt :-)
sonnige Frühlingsgrüße..
Nicola
Hallo Heinz,
bin auch dabei,hab schon eine Idee.
Liebe Grüße
Eva
Eine wundervolle Idee Heinz!
Wenn ich etwas Passendes zu deinem Thema gefunden habe, schicke ich dir sehr gerne mein Foto!
Momentan werden hier Fotos derartig schlimm unter dem Mantel fachkundiger Begutachtung mit fotografischer Allwissenheit heruntergemacht, dass es mir richtig weh tut. Mit rigoroser Kritik werden Bilder und User regelrecht bestraft und gefühllos in ihrem Hobby kritisiert, das ist meines Erachtens oft so demotivierend und mit strenger Härte verbunden, dass mir die Freude ein bisschen am Fotografieren vergeht.
Nicht grundlos stelle ich immer seltener mal eines meiner Fotos hier ein. Ich kriege mit, dass es anderen Users hier wohl ähnlich ergeht. Sogar User, die schon länger dabei sind, wenden sich enttäuscht von Piqs ab. Der Stil, hier miteinander umzugehen wird immer schroffer und zeigt nur noch ganz wenig Herz.
Fotografieren ist für mich Erholung und Ausgleich. Diese Motivation verliere ich beim Lesen der vielen Kommentare immer mehr. Mir ist es immer wichtig, Freude an Bildern zu haben und das mit anderen teilen zu können. Doch die derzeitige Stimmung hier sät Zwietracht, Gemeinheiten machen die Runde, und wie mit einer Sense wird mit schonungsloser Kritik durch den Bilderwald gehackt.
Mich macht das sehr traurig.
Allen hier bei Piqs,
wünsche ich ein friedvolles Osterfest, schöne Momente, glückliche glänzende Augen und natürlich tolle neue Motive aus der Osterzeit!
LG Madelaine
Sehr guter Beitrag Madelaine, ich bin zwar nicht mehr so oft hier, spüre aber auch eine gewisse Unzufriedenheit in mir selber...
Ich hoffe ich gehöre nicht zu denen die Du meinst, obwohl ich auch schon austeilen kann, sofern notwendig....zum Beispiel bei "riechenden" Fischen...;-)
Ich halte mich einfach schon länger an meine "alten" Freunde und alles andere lasse ich an mir vorbeigehen...
In diesem Sinne wünsche ich Euch auch ein friedliches Osterfest!
René
Leute, lasst uns doch einen Mittelweg finden:
Ich habe z.B. gerade ein Bild in der EB, bei dem ich mir ehrlich nicht sicher bin, ob ihr was damit anfangen könnt. Ich habe bewusst einige Sachen "falsch gemacht", aber eben, um damit das Motiv zu unterstützen.
Ich denke, wir sollten aufhören, jedes Bild streng Pixel für Pixel zu zerlegen und alles zu kritisieren, was aus rein technischer Sicht nicht sein darf. (Solange wir deswegen nicht anfangen, in jeden Sensorfleck etwas hineinzuinterpretieren ;-) )
Aber gerade für Anfänger ist es, finde ich, wichtig, dass man zeigt, was eine gute technische Umsetzung ausmacht, denn hinstellen und knipsen kann jeder ;-)
In diesem Sinne
Vic
Hallo Heinz,
ich habe eine Idee zu dem Thema.
Gruß
Jörg
Welche Jörg?
Gruss René
Hallo Rene,
habe ich eingestellt.
Gruß
Jörg
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.