Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Wenn das Sehen schwierig wird.
Wenn das Sehen schwierig wird.
Ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung (auch der jungen Menschen) sieht nicht gut. Davon lebt inzwischen ein ganzer Geschätszweig von Brillenherstellern, Optikfachgeschäften, Produzenten von Spezialgeräten, Lupen- und Linsenfabrikanten und auch Prothesenherstellern.
Gerade beim Betrieb einer Fotocommunity bzw. einer Bilderdatenbank finde ich es wichtig, dass die Darstellung der Fotos (und um die geht es ja hier hauptsächlich) in einer möglichst guten Qualität und Größe erfolgt. NOCH wird darauf leider bei piqs.de nicht besonders viel Rücksicht genommen und so entstand meine Idee, einige einfache Vorschläge zur Verbesserung zu machen. Ideal wäre es, wenn auch Menschen mit Sehbehinderungen und Sehstörungen bei Piqs.de Freude am Betrachten von Fotos bekämen. Eine schöne Aufgabe für Piqs.de, sich dieser Klientel noch mehr zu widmen, oder?
Hier meine ersten Ideen:
1. In der Box oben rechts sind 9 Vorschaubilder für eine schnellere Navigation untergebracht. Ich halte die Menge von 9 Bildern für zu groß und meine, es würde reichen, nur 4 quadratische Bilder (Bildausschnitte) unterzubringen. Die könnten dann dann in einer augenfreundlichen Größe angeboten werden und damit würde auch das optische Erscheinungsbild von piqs.de wesentlich gesteigert.
2. Um die Größe der Vorschaubilder zu erhöhen und zugleich sogar mehr Platz für die fototechnischen Angaben in der Spalte rechts neben dem Frontbild zu bekommen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Vorschaubilder als Band UNTER dem großen Frontbild von links nach rechts durchliefe und man dieses wie bisher Blockweise vorwärts und rückwärts durchblättern kann. Die derzeitige Box oben rechts entfiele dann. Der Vorteil einer Positionierung des Bandes UNTER dem Frontbild wäre, dass sich so eine klare Abrenzung des Informations- und Newsbereiches ergeben würde.
3. Für Menschen, die nicht so versierte Computernutzer sind, hielte ich es für eine faire und hilfreiche Sache, die Größe der Schrift zu erhöhen. Toll ist auch die Methode, den User selbst die Schriftgröße auswählen zu lassen, indem er selbst (z.B. über verschiedene CSS-Dateien) den Schriftgrad abändern kann, mit dem die Seite angezeigt wird.
Weitere Vorschläge und Ideen könnt Ihr gerne unter diesem Beitrag veröffentlichen oder auch neue Anregungen aus den Erfahrungen beim Benutzen von Piqs.de zur Diskussion zu stellen.
Heinz :-)
Ich finde es sehr gut, wenn man da ein Augenmerk drauf hat ...
allerdings frage ich mich, ob ausgerechnet eine Fotocommunity deine Zielgruppe anspricht?
Ich habe tagtäglich in der Familie mit Sehbehinderung zu tun und in dem Fall würde das ganz einfach mit dem Internet-Explorer gelöst: unten rechts statt auf 100% auf 150% (bis zu 400%) Ansicht hochfahren.
Mit einer Sehbehinderung kann man ja nun mal keine Fotos (mehr) mit Genuss betrachten ...
ist also sicherlich viel mehr in Sachen Information und Text unterwegs ... - daher glaube ich, ist hier eher wenig bis kein Bedarf ...
Oder täusche ich mich da?
Internetten Gruß
Barbara
Ja, Barbara, da täuschst Du Dich.
Ich gehe mal von mir selbst aus: Ich bin sogen. teilerblindet, habe ein Auge bei einem Unfall vollständig verloren und kann mit dem mir verbliebenen Auge nur noch zu 40% sehen. Unter diesen Umständen und wegen meiner Epilepsie kann ich auch kein Auto mehr fahren.
Jedoch kann ich viele Dinge machen, für die das Sehen fast unentbehrlich ist: ich erstelle
- Grafiken und Entwurfsarbeiten am Zeichenbrett ...
- Internetseiten und Programmierungen am PC ...
- Bildbearbeitungen und Fotogalerien erstellen ...
- ich fotografiere digital und analog, schwarzweiß und farbig ...
- ich erstelle Fotografien für Künstlergalerien und Kunstausstellungen ...
- ich arbeite in einem Team von kreativen Leuten, die Druckprojekte planen, Werbung und Produktdarstelungen anfertigen ...
- usw....
Mit einer Sehbehinderung kann man durchaus weiterhin Fotos mit Genuss betrachten, sofern die speziellen Bedürfnisse eines solchen Menschen brücksichtigt sind.
Ich bin und war auch früher immer schon viel in Sachen Information und Text unterwegs, jedoch viel mehr schaue ich inzwischen nach Fotos und Bildbearbeitungen mehr als nach informativen Texten und literarischen Dossiers.
Eine Sehbehinderung zu haben, birgt erhebliche Chancen, die der ungemindert gut sehende Mensch gar nicht erkennt. Und ich fühle mich durchaus dieser Zielgruppe angehörig und kenne aus eigenen Erfahrungen die Notwendigkeiten, Erwartungshaltungen und die optischen Möglichkeiten für den sehbehinderten Menschen.
Herzliche Grüße, Heinz :-)
Guten Morgen Heinz,
nun das klingt sehr überzeugend und entspricht gar nicht dem was ich hier zuhause erlebe. Um so erfreulicher, welche Möglichkeiten du wahrnimmst und nutzt!
Dann wünsche ich dir offene Ohren für deine Verbesserungswünsche :-)
Internetten Gruß
Barbara :-)
Hallo Heinz und liebes Team von Piqs
Es klingt sehr überzeugend was du Heinz uns über die Sehschwäche mitteilst.
Es ist aber auch nur Natürlich, dass jeder gesunde Mensch, nicht darüber nachdenkt oder es einfach beiseiteschiebt.
(Denn noch.... ist das Thema für ihn nicht angesagt.)
Aber für jeden User kann die Sehschwäche schneller zum Thema werden, als ihm lieb ist. Du bist das beste Beispiel Heinz.
Selbst für mich (mit gesunden Augen) ist der Aufenthalt hier bei Piqs nach einiger Zeit für die Augen sehr ermüdend.
Ich wünsche mir sehr, dass die von Heinz gute, ausgearbeiteten Verbesserungsvorschläge, umgesetzt werden!!!
Zumal Piqs.de die erste Foto-Community wäre, die einer gewiss großen Anzahl von Menschen für die Zukunft, mehr Lebensqualität geben kann!!!
LG Madelaine
Hallo Heinz und alle ...
man kann auch einfach die Tastenkombination STRG bzw. CTRL und + (Pluszeichen) drücken - dann - so ist es wenigstens bei mir - wird alles größer dargestellt. Mit STRG bzw. CTRL und - (Minuszeichen) geht es wieder in die normale Darstellung. Mit diesem Trick hat man auch eine größeres Vollbild ;)
Herzliche Grüße
Birgit
Es stimmt Birgit.
Hello an Alle by the way. :-)
Dass sogar blinde Menschen für Darstellungen von Gegenstände sich interessieren weiß ich sehr gut.
Ich habe in meiner Jugend(!) ein Fahnen und Flaggenseite herstellt dass auch "grenzenlos" war.
Das hießt dass sogar Blinde eine Fahne anhand der Textbeschreibung auch heraldisch beschreiben konnten.
Auch wenn sie keine Ahnung haben wie Rot oder Gelb oder sonst ein Farbe aussieht.
Da die Bedienung auch sehbehinderte gerecht war, hat diese Seite auch sehr Zuspruch erhalten.
Mir würde eher freuen, wenn die Bilder das Hauptmerkmal am Bildschirm sind. Bild, Pfeil Links Pfeil Recht und ein Button "Weitere Aktionen". Sonst Nichts.
Aber Heutzutage geht es ohne Werbung und Animationen Tralala leider nicht mehr.
MfG
Dany
De nicht mehr so oft in die ewige Gründen des Internets unterwegs ist. Er mußt ja seine Augen schonen.
Zu Punkt 3: Wir wissen von Nutzern die Sehbehindert sind, dass sie dafür die Zoom-Funktion der Browser nutzen, die inwzischen alle Browser bieten.
@piqs_dev,
die Zoom Funktion mindert aber die Qualität der Bilder :)
Micha
Zwangsläufig Micha ;-)
Aber Punkt 3 bezog sich ja auf die Schrift :-)
Das heißt jetzt also, dass sich an der Darstellung nichts ändert?
Vic
Hallo zusammen,
ich finde das Ganze hier einen interessanten Ansatz. Mir ist auch die kleine Schriftgröße hier auf Piqs.de aufgefallen.
In der heutigen Zeit haben die meisten User einen Monitor, der größer ist, als 15 oder 17 Zoll.
Ich persönlich habe einen 22 Zoll Widescreen Monitor und zähle damit irgendwie eher zum Mittelmaß.
Ich höre oft von größeren Bildschirmen. Auf was ich damit hinaus will:
Auf einem Widescreen Monitor ist bei mir knapp die je ein Viertel links und rechts von der eigentlichen Seite einfach nur grau.
Der Inhalt ist durch das Design in die Mitte platziert auf eine feste Größe - gut die Hälfte des Bildschirms ist nur gefüllt.
Es gibt Designs, die sich automatisch der Größe des Bildschirms anpassen und die Größe ausnutzen.
Aus meiner Sicht könne man dies auf piqs.de unter Umständen auch nutzen.
Eine Reduzierung der Vorschaubilder von 9 auf 4 finde ich eher weniger zielführend, da dies den Komfort der Seite
aus meiner Sicht einschränken würde - beim durchblättern der Neusten oder Besten Bilder benötigt man oft
sehr lange und es interessiert einen vielleicht nur eines der 9 Bilder - dann muss man wieder Blättern
und bei einer langsamen Internetverbindung auf das Laden der Vorschaubilder warten.
Außerdem finde ich auch, dass gerade beim Lesen im Forum die weiße Schrift auf grauem Hintergrund
verbunden mit der kleinen Schriftgröße die Augen doch etwas schnell ermüdet.
Das waren erstmal meine Ansätze für eine Verbesserung von piqs.de.
Grüße, Andy.
Andy - jeder Browser kann heute mit STRG und + bzw. - die Schriftgröße verändern. Damit bekommst Du dann auch bei piqs Deinen 22 Zoll Monitor mit großen Buchstaben voll ;) - warum sollte man da Funktionen programmieren, wenn die auf anderer Ebene eh vorhanden sind.
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
natürlich weiß ich, dass man in den Browsern zoomen kann.
In Firefox kann man sogar nur den Text vergrößern,
die Grafiken dabei gleich groß lassen.
Dann zerstört das aber teilweise das Design der Webseite.
Zoomt man die Grafiken mit, so hat man unschöne JPG-Artefakte
und sieht jeden kleinsten Pixel riesengroß.
Vielleicht bin ich als Webmaster von rund 10 Internetseiten
und Hobbyfotograf und Bildbearbeiter auch nur etwas verwöhnt
von guten Grafiken und Webdesigns...
Aber es war ja nur eine Idee bzw. ein Vorschlag...
Grüße, Andy.
Recht herzlich bedanke ich mich für Eure Meinungen, Meldungen und Kommentare. Es wäre mir eine Freude, wenn meine Anregungen zur Optimierung der piqs.de - Bilddatenbank beitragen könnten.
Mit herzlichem Gruß und weiterhin viel Freude bei piqs.de, Heinz
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.