Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Neu bei piqs? Dann les dir DAS mal durch ;-)

Neu bei piqs? Dann les dir DAS mal durch ;-)

Benutzerbild von DaveKing
DaveKing sagte am Mittwoch, den 09.06.2010 um 16:46 Uhr:

Liebe Neu-Piqsler :-)

Nachdem dies ja eine dynamische Seite mit immer wieder neu dazukommenden (und hoffentlich auch bleidenden) Usern sein soll und man sich am Anfang zugegebenermassen ein wenig schwer tut, mit den Gepflogenheiten und Usancen zurechtzukommen, habe ich mir erlaubt, diesen Hilfsthread zu eröffnen.
Hier findest du alles, was du über piqs wissen musst. Was ist die EB/die WS? Was sind Mods? Wie lange dauert es, bis mein Bild hier angezeigt wird?

All diese und viele weitere Fragen (und natürlich auch die dazu gehörenden Antworten ;-)) werden hier für euch zusammengestellt und sind bei Bedarf hier einsehbar.

Also: los geht's :-)

Was ist die EB/die WS? Bevor Bilder hier freigeschaltet werden, müssen sie durch die Warteschleife (WS). Zu dieser haben nur die Moderatoren (Mods) Zugang. Fünf Bewertungen sind im Moment notwendig, wobei die beste und die schlechteste rausfallen. Hat dein Bild im Schnitt mindestens drei Sterne erreicht, wird es freigeschaltet und ist für jeden sichtbar, ab nun kann jeder dein Bild bewerten und kommentieren.

Warum fliegen so viele User aus der EB? Haben sie so eine schlechte Internetverbindung? Nein, das "Rausfliegen" liegt nicht an der Internetverbindung des jeweiligen Users ;-) Dadurch, dass die beste und die schlechteste Bewertung gestrichen werden fliegen immer wieder zwei Wertungen raus. Der User, der "aus der EB geflogen" ist, kann, wenn das Bild hochgeladen wurde, diese Wertung jederzeit wiederholen.

Was sind Moderatoren (Mods)? Diese haben die Aufgabe, die Bilder in der Warteschleife zu bewerten.

Kann ich als "normaler" User auch Bilder zur Erstbewertung vorgelegt bekommen? Ja, sobald du einen Account hier registriert hast, wird es immer wieder vorkommen, das Bilder aufploppen, die du bewerten sollst. Am Anfang ist das etwas verwirrend, denn das geschieht immer ohne Vorwarnung ;-) Solltest du daneben geklickt haben, ohne eine Bewertung abgegeben zu haben, mach dir keine Sorgen, das Bild wird einem anderen User zur Bewertung vorgelegt :-)

Was heissen die einzelnen Abkürzungen? Okay, abgesehen von WS und EB gibt es hier viele nützliche Abkürzungen, die das kommentieren der Bilder vereinfachen. Die wichtigsten davon sind: HG (Hintergrund) bzw. VG (Vordergund). Die PN ist eine persönliche Nachricht, die man einem User schicken kann, wenn man auf seinen Namen klickt, das Ganze funktioniert wie ein normales Mailing-System.

Wie funktioniert das mit den Downloads? Diese Datenbank arbeitet mit der Creative Commons Namensnennungslizenz. Um Bilder downzuloaden brauchst du bei der Verwendung nur Folgendes zu beachten:
1. Namen des Autors und des Bildes nennen
2. Hinweis und Link auf die Lizenz „Some rights reserved.“
3. Hinweis und Link auf piqs.de „Quelle: www.piqs.de

Für jedes Bild in Original-Auflösung werden dir 1000 Credits abgezogen, du kannst aber die Bilder dann überall verwenden, wenn du die oberen Punkte einhältst. :-)

Was sind Credits? Wenn es ein Bild von dir durch die Warteschleife geschafft hat, dann wird die Anzahl der Punkte, die es erreicht hat mit 1000 multipliziert. Diese werden dann deinem Konto gutgeschrieben. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Credits zu erhalten:

1)Upload (bereits erwähnt)
2) Kommentare (200 für den ersten, 100 für den zweiten, 50 für jeden weiteren)
3) Jemand ladet sich ein Bild von dir herunter (Original + Webauflösung je 200 Credits).

Wie funktioniert das mit den Freunden? Zu einer Freundschaft gehören zwei Aktionen: Eine Anfrage und eine Bestätigung.
Unter dem Reiter "My Piqs" findest du einen Menüpunkt "Meine Freunde". Hier sind alle deine Freunde aufgelistet. Sind sie online, erkennst du das daran, dass das Kästchen hinter ihrem Namen grün ist.
Von Freunden kann man sich deren letze Bilder und ihre zuletzt abgegebenen Kommentare auf einen Klick ansehen, dies findest du unter dem Link "Aktivitäten".

Bitte schimpft mich, wenn diese Liste nicht vollständig ist, ich werde sie dann gerne um die fälligen Punkte ergänzen :-)

Liebe Grüße und allzeit gutes Licht wünsche ich Euch :-)
Florian

Benutzerbild von Amarantine
Amarantine sagte am Mittwoch, den 09.06.2010 um 18:51 Uhr:

Super Florian - ich denke das wird schon vielen den Einstieg erleichtern ... vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was ein ... ;)

Herzliche Grüße
Birgit

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Mittwoch, den 09.06.2010 um 20:49 Uhr:

Ja, mir *g*

Die EB besteht aus drei Mod- und zwei User-Bewertungen ;-)

MfG

Vic

DaveKing sagte am Mittwoch, den 09.06.2010 um 21:48 Uhr:

Wollte gerade die Liste updaten, es laufen immer wieder gute Ergänzungsvorschläge - danke Birgit und Heinz - bei mir ein. Leider kann ich meinen ersten Beitrag anscheinend nicht mehr bearbeiten, ich lass es mal so stehen und kontaktier den Julius, vl hat er ja einen Tipp für mich.

Bis dahin, lg :-)
Florian

Benutzerbild von mattymainka
mattymainka sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 06:07 Uhr:

Super Florian....was hast du dir schon eine menge Arbeit gemacht.
Dein Einsatz ist toll - woh du doch mich nicht verstehst ;-)) (das war Spass!!!)

So in etwa hab ich es mir vorgestellt. Nun noch in alphabetischer Reihenfolge und vornean ein Stichwort zum besseren auffinden. Z.B.

Moderatoren (Mods)? ........
Freundschaftsanfragen........
Dateigröße........
Exifdateien.......
Kommentare..... u.s.w.

Und wenn das Ganze dann noch aufzufinden ist, unter
Community..... als 5. Rubrik mit Überschrift " Hilfe für Anfänger"
Dann hätten wir wirklich eine Hilfe für unsere Neuen.
Glaubt ihr, man könnte das so in etwa umsetzen?
LG Matty

VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 06:21 Uhr:

Denke schon, dass man das sich das umsetzen lässt. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich ;-))

Vic

Amarantine sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 07:48 Uhr:

Hi!

@Matty - hatte ich Florian auch schon geschrieben - Überschriften zum besseren auffinden - schade, dass man hier nicht über die html-steuercodes Fettdruck einstellen kann ;) - jetzt geht das quasi im Text verloren. Also zumindest als Überschrift nehmen, wenn andere Hervorhebungen nicht funzen.

@Florian - ich würde bei der Dateigröße auch noch schreiben, dass so stark komprimierte Dateien - oder schreib lieber die Größe ca. dazu - nicht so dolle ankommen ;) - auch dass man kein Copyright reinmachen sollte und vielleicht auch gleich, dass man keine Kinder abbilden sollte ;) - dann braucht man sich nicht zu wundern, warum die Bilder nicht durch die EB kommen ;)

Mehr ist mir bisher nicht eingefallen ... der Kopf arbeitet weiter ;)

Herzliche Grüße
Birgit

mattymainka sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 14:08 Uhr:

Armer Florian.... findest du dich noch zurecht, wenn soviele gute Ideen auf dich einstürmen?
Ich stelle mir das Sortieren der Themen auch nicht einfach vor.
Birgit, Vic und Florian, die Sache mit der Credits - Berechnung brauchen wir nicht noch mal erläutern. Ich finde die ist gut im Userbereich erklärt worden.
Wichtig finde ich die Sache mit den Abkürtzungen.
Wenn sich ein neues Mitglied hier anmeldet, wird dann die 1. Freundschaftsanfrage immer von einem Moderator gemacht?
Wenn ja, dann sollte es auch bei uns rein. Z.B.
Moderator : macht immer die erste Freundschaftsanfrage und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Da fällt mir doch noch ein Berbesserungsvorschlag ein " eine Ampelanlage" nee, davon rede ich jetzt nicht ;-))

So, nun habe ich meine Pause beendet. Auf zur nächsten Arbeitsstelle
Ich freue mich schon auf eure neuen Kommentare...
LG Matty

VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 17:25 Uhr:

Die erste Freundesanfrage wird ja immer automatisch von c.solmecke verschickt. Ansonsten kommt's drauf an, ob/wie schnell man Kontakte knüpft ;-)

Vic

Amarantine sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 19:03 Uhr:

Vic - wenn mich nicht alles täuscht, warst Du der erste bei mir in der Freundesanfrage ;) - Christian ist irgendwie dazu gekommen - frag mich nicht wie - aber auch nicht sofort ;)

Herzliche Grüße
Birgit

VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 19:14 Uhr:

Kann schon sein, Birgit. Du hast aber auch schneller Bilder raufgebracht als ich. Meine sind erst mal aus der EB geflogen ;-)

Die Anfrage von Christian kam bei mir auch erst nach ein paar Tagen, aber ich weiß von meiner Stöberei im Forum, dass sie automatisch verschickt wird.

Vic

mattymainka sagte am Donnerstag, den 10.06.2010 um 22:49 Uhr:

Hi!
Das hört sich schon alles gut an und wenn wir die vielen guten Vorschläge gut struktuiert hinbekommen, dann........
Na mal abwarten was Florian noch erreichen kann.
LG Matty

DaveKing sagte am Freitag, den 11.06.2010 um 06:54 Uhr:

Hey @ll :-)

Werd mich in nächster Zeit um eine Aktualisierung der Liste bemühen - danke allen, die mithelfen, die Liste übersichtlicher und detaillierter zu gestalten. Im Moment müsst ihr noch ein bisschen mit der aktuellen Vorlieb nehmen. ;-)

lg florian

Benutzerbild von hannes_m
hannes_m sagte am Freitag, den 11.06.2010 um 19:33 Uhr:

Hallo Florian, jetzt muss auch ich dir mal ein ganz großes Lob aussprechen für dein Engagement für die noch wenig erfahrenen Piqsler....
lg Hannes

DaveKing sagte am Freitag, den 11.06.2010 um 22:31 Uhr:

Vielen lieben dank, hannes :-)

lg florian

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Sonntag, den 13.06.2010 um 00:54 Uhr:

Ist mir ein grosses Anliegen mich dem Hannes anzuschliessen. Florian du zeigst aussergewöhnlichen Einsatz, ich hoffe nur Julius weiss das auch zu schätzen. LG Geli

DaveKing sagte am Sonntag, den 13.06.2010 um 10:46 Uhr:

Vielen Dank, Geli, freut mich :-)

lg florian

Benutzerbild von Skyblue
Skyblue sagte am Mittwoch, den 01.09.2010 um 13:56 Uhr:

Lieber Florian,

da bisher alle meine Bilder abgelehnt wurden, eine Frage:

du schreibst: "Der User, der "aus der EB geflogen" ist, kann, wenn das Bild hochgeladen wurde, diese Wertung jederzeit wiederholen."

Was ist damit gemeint? Muss ich mein Bild einfach neu hochladen, bis es endlich durchkommt?

Grüße Mirjam

VicVanWeitz sagte am Mittwoch, den 01.09.2010 um 15:12 Uhr:

Hallo Skyblue,

wenn ein Bild nicht durchgekommen ist, musst du es noch einmal hochladen, damit es noch einmal in die Warteschleife kommt und bewertet werden kann.

Aus der EB geflogen ist aber der User, dessen Wertung gestrichen wurde.

MfG

Vic

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.