Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > na so langsam ärgert Ihr mich hier...
na so langsam ärgert Ihr mich hier...
http://fotos.piqs.de/2/9/d/2/5/e60ddb4d811fc1b5b1e1963c2332a1f4.jpg
ziemlich durchschnittliches nehmt ihr an... dieses ist auch nicht Top aber....
Rene, von wem fühlst du dich geärgert? Sags doch genau.
Ist dein Bild nicht durch die Eb gekommen und ärgerst du dich deshalb?
Das lohnt sich nicht, die Eb ist undurchschaubar, sozusagen ein Mysterium zumindest manchmal für mich.LG Geli
Na ja, heute morgen ist der ärger auch schon wieder verflogen ... musst einfach mal Dampf ablassen. Tut mir leid wenn Du dich angesprohen fühltest.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
René
Der Grund warum ich mich etwas ärgere ist eine Kritik wir seien eine Blümchen und Tiere Plattform.
Da habe ich mal mein Archiv nach anderen Motiven wie Menschen, Essen usw. durchsucht, aber die werden einfach nur abgelehnt.
Beispiel:
http://fotos.piqs.de/7/1/a/9/6/a8fe9ca38a18e6863d30516edffc3975.jpg
Wienerschnitzel, gebe zu, kein Meisterfoto, hätte ich als Mod aber nicht abgelehnt.
Die Crevetten, relativ scharf, auch kein Meisterfoto aber mal was anderes...
http://fotos.piqs.de/e/5/9/6/b/ff6d9f0b0e50d76bba79f817d96b45de.jpg
Geschmacksache?
Das Filet mit Kartoffeln und Rüben.
http://fotos.piqs.de/e/0/b/6/b/81f0900923e685132587b5b39b04b4af.jpg
Nicht scharf, aber für einen Menu Plan sicher zu gebrauchen.
Es wird mir einfach schon langsam etwas bewusst, dass der hunderste Pelikan oder Reiher irgendwann ja bei der Verwendung ansteht.
Also wollte ich mal etwas variieren. Zugegeben, improvisiert, solche Motive brauchen auch wieder andere Techniken vom Licht her usw.
Und Gelegenheiten, wann ist man schon mit der Kamera in der Küche.
In diesem Sinne war das gemeint.
LG René
Hallo Renè!
Als selbst langdienender Moderator müsstest du eigentlich wissen, wie das hier läuft.....
ja, es passiert immer wieder, dass Bilder durch die EB kommen, die das eigentlich nicht verdienen und andere abgelehnt werden, die eigentlich rein sollten.....
Deine 3 Beispiele von den food Fotos hab ich mir angeschaut, in der EB hab ich davon das Wienerschnitzel und die Crevetten gehabt.....
den Crevetten hab ich drei Sterne ohne längerem Nachdenken verpassen können - Schnitt schön, Bildgestaltung in Ordnung und Schärfe passabel, gibt sichere 3 Sterne (bei mir)
das Wienerschnitzel zeigt ein für ein food Foto viel zu engen Schärfebereich, wenn dir vorne mittig die unscharfe Panier entgegenschaut, passt das einfach nicht.... zudem ist der Teller häßlich angeschnitten, also hat das Wienerschnitzel lediglich 2 Sterne bekommen, und mehr verdients meiner Meinung nach auch nicht......
zu den Kinderaugen: find ich vom Schnitt und der Bildgestaltung her nicht sonderlich gelungen, Schärfe und Belichtung sind zwar in Ordnung, aber nicht herausragend.... da bleibt die Qual der Wahl zwischen 2* und 3*, im Zweifelsfall geb ich dann auch fast immer den Dreier her ........
zur Blümchen- und Tiere-Plattform:
auch ich finds schade, dass hier doch ein sehr markanter Schwerpunkt bei der Naturfotografie liegt, aber es ist halt mal so, dass hier einige Fotografen ziemlich aktiv sind, die ausgezeichnete Bilder vor allem in diesen Bereichen liefern..... man mag ja persönlich eine gewisse Sättigung erleben was das Betrachten von Vögeln und Insekten in ähnlichen Posen anlangt und es können sich potentielle Downloader inzwischen aus einer Vielzahl von Bildern ähnlicher oder praktisch identischer Bilder bedienen (ich nehm mich da selbst nicht aus, der Dachstein z.B. ist sicherlich bei meinen Bildern einigen schon ein paar mal zu oft aufgetaucht)....
tut der Tatsache, dass die Bilder ausgezeichnet sind, keinen Abbruch und ich werde auch den 100000en Pelikan nicht ablehnen, wenn er gut ist.....
Ich gebe mir als Moderator Mühe, die Erstbewertungen so objektiv wie möglich zu durchzuführen und versuche in erster Linie objektive Kriterien wie Schärfe, Schnitt, Belichtung, Farben, Bildgestaltung usw. zu berücksichtigen, daneben finden aber auch noch Kriterien wie Originalität des Motiv, Kreativität des Fotografen, Qualität der Bildbearbeitung usw. Berücksichtigung.....
ich finde es auch gerechtfertigt, dass schwierige Motive und Aufnahmesituationen einen etwas milderen Blick erhalten als Bilder mit relativ geringem fotografischen Aufwand......
Insofern kannst du als user zwar jederzeit Kritik an der EB im allgemeinen und an meinen Bewertungen im speziellen üben, ich nehm das sicher immer als Anlass, die durchgeführten Bewertungen zu hinterfragen und vielleicht auch manchmal meine Meinung zu ändern; im Großen und Ganzen werde ich aber die EB so durchführen, wie ich es als richtig erachte.....
lg Hannes
Hallo Hannes
ich zitiere :
".... und versuche in erster Linie objektive Kriterien wie Schärfe, Schnitt, Belichtung, Farben, Bildgestaltung usw. zu berücksichtigen, daneben finden aber auch noch Kriterien wie Originalität des Motiv, Kreativität des Fotografen, Qualität der Bildbearbeitung usw. Berücksichtigung.....
ich finde es auch gerechtfertigt, dass schwierige Motive und Aufnahmesituationen einen etwas milderen Blick erhalten als Bilder mit relativ geringem fotografischen Aufwand......"
Kann ich ganz und gar unterschreiben ... !
Genau so versuche ich auch den Bildern ( Usern ) gerecht zu werden.
lG, Nicola
Zu diesem Satz eine Frage an euch
"ich finde es auch gerechtfertigt, dass schwierige Motive und Aufnahmesituationen einen etwas milderen Blick erhalten als Bilder mit relativ geringem fotografischen Aufwand......"
Wie erkennt ihr das?
Micha
Hallo Micha,
gute Frage ;-)
also, ich erinnere mich hier bei piqs z.B. an
- Aufnahmen , die während eines Fluges in einem wackeligen Jet getätigt wurden
- Unterwasseraufnahmen
- Aufnahmen hinter Glas, z.B Aquarium , Zootiere etc.
- bei starkem Wind, Schneesturm
- bei schlechten Lichtverhältnissen
- Nachtaufnahmen , wie bei dir zum Beispiel die Bahnhofszene
- Aufnahmen von einem schwankenden Schiff, Kahn o-ä.
- .............. etc.
Zum Teil werden auch von den usern in der Beschreibung die Schwierigkeiten bei den Aufnahmen erwähnt.Diese kann man dann erst nach der EB einsehen, aber dann gebe ich ja auch Bwertungen ab.
Gruss, Nicola
Nicola,
das sind alles schwierige Situationen, die ein guter Fotograf aber meistern kann ohne das der Bewerter sie jemals mitbekommt:)
Fotografie ist Handwerk und die. die dieses Handwerk verstehen setzen auch solche Bilder so um, das sie auf uns wirken als wäre es mit Leichtigkeit entstanden :)
Micha
Hallo Micha!
Ich sehe das auch so wie Nicola....
des weiteren finde ich es einfach einfacher, ein Makro von einer (unbewegten) Blüte einzufangen, als von der biene, die daruaf sitzt.....die zur Verfügung stehende Zeit ist begrenzt und damit ist das ganze doch etwas schwieriger.....
ein Löwe in einem Zoogehege sit sicher einfacher einzufangen als z.B. ein Luchs in freier Wildbahn.......
ein fliegender Vogel stellt ein größeres Problem dar als ein Stilleben, das ich selber arrangieren kann.....
eine Landschaft im Gegenlicht ist sicherlich schwieriger zu bewerkstelligen als dieselbe Landschaft zu einem Zeitpunkt, bei der die Sonne im Rücken steht.....
diese Beispiele ließen sich noch länger fortführen und betreffen im Grunde alle fotografischen Genres....
lg Hannes
Hannes Stimmt,
aber da zählt trotzdem der Satz
Fotografie ist Handwerk und die. die dieses Handwerk verstehen setzen auch solche Bilder so um, das sie auf uns wirken als wäre es mit Leichtigkeit entstanden :)
Die Frage ist ja auch nicht wie war die Situation, sondern erkennen die Werter die Situation?
Wissen die Werter wie der Fotograf es umgesetzt hat?
Ein Tier im Sprung ist nicht so schwer wenn du deine Kamera berherscht un um ihre Möglichkeiten weißt, z.B. Focusfalle, das gilt dann auch für Bienen, Vögel und ähnliches.
Gegenlichtaufnahmen sind natürlich auch nicht leicht, aber es ist Handwerk das Fotografen beherschen, aber Werter oft nicht sehen und erst mal danach werten was sie selbst nicht können:)
Micha
Aber da haben wir es doch...
Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in der Fotografie, die ein guter Fotograf meistern kann.
Allerdings haben wir hier eine Menge Amateurfotografen, die ihr Hobby hier auf unterschiedlichster Weise ausüben wollen.
Unterschiedliche Fotografen mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Von daher fällt die Bewertung auch unterschiedlich aus.
Wenn Hannes und ich jetzt die gleichen Ansprüche an Bewertungen haben und Micha eher professioneller die Bewertung ausüben möchte, dann scheint das auch aktzeptabel. Wenigstens was die Bewertung nach der EB bei den Kommentaren angeht.Bis hierher sind wir uns doch einig ?
Über die Bewertungen in der EB, und auch die dazu gehörigen besseren technischen Möglichkeiten, wird hier noch nachgedacht.
Kurzum : Micha du stellst an die Wertung der Bilder in der EB höhere (andere) Ansprüche als z.B. Hannes und ich.
Frage : Wie kommen wir da auf einen Nenner.... ?
mögliche Lösung : professionelle Fotografen die Lust und Zeit haben die EB - Bewertungen zu übernehmen ? (kostenlos, versteht sich )
mit nachdenklichem Gruss, Nicola
Darf ich mal dieses Foto zur Diskussion stellen?
http://www.piqs.de/fotos/87322.html
als altgedienter Mod hätte ich das Foto rundweg abgelehnt!
Jede Menge Zeit für eine Aufnahme, Horizont kippt, Kontrast ist nichts und eine Lattenzaun ist auch nicht das wünschenswerteste aller Motive...
...aber Ihr müsst es ja wissen, Ich bin froh dass das nicht mehr meine Aufgabe ist!
Und mit den Reihern und Pelikanen habe ich schon meine gemeint...;-)
Blümchen und Tiere (ja auch Golden Retriever)....denkt mal darüber nach!
Gute Nacht!
René
ähmmm Sonnenunter/aufgänge...
Nicola es stimmt nicht ganz so,
wir sehen alle ein Bild vor uns und natürlich sind die Ansprüche an Bilder anders, weil einfach auch Vorlieben mit reinspielen und Erfahrungen die man selbst in diesem Bereich hat.
Du selbst hast in der Naturfotgrafie gerade eine Sprung vorwärts gemacht, bist besser geworden und dir werden jetzt "Makel" in Bildern auffallen die du vorher nicht gesehen hast, d.h. deine Bewertung und auch dein Kommentarverhalten werden anders werden in diesem Bereich. Andere Bereiche, die du selbst noch nicht versucht hast, oder in denen du noch nicht fit bist, oder die dich wenig interessieren werden wieder anders gewertet
manche mit fast Wow-Effekt, ander mit "Mag ich nicht" und dann wieder welche mit "ok, ein Bild", aber trotzdem noch viele bei denen nicht auffällt ob wenig oer viel dainter steckt.
Es gibt Bilder, Sonnenuntergänge, Tiere auf die fast alle anspringen vom Motiv her und die "Qualität" so ziemlich ausseracht lassen, anders werden aber aulitätiv hochwertie Bilder "übergangen" weil das Motiv nicht sofort ins Auge springt.
Bilder brauchen Zeit um sie zu verstehen und hinter den Aufwand zu schauen und im Prinzip ist egal wer ein Bild gemacht hat und wie er es gemacht hat, das Ergebnis zählt...
Micha
Rene zu deiner Antwort,
mir fällt auf das vieles einfach mit 3 Sternen durchkommt. Vieles was mehr verdient hätte genauso wie Bilder die nicht mal 2 wert sind. Also alles auf einen Level gebracht.
Micha
@nicola
".... und versuche in erster Linie objektive Kriterien wie Schärfe, Schnitt, Belichtung, Farben, Bildgestaltung usw. zu berücksichtigen, daneben finden aber auch noch Kriterien wie Originalität des Motiv, Kreativität des Fotografen, Qualität der Bildbearbeitung usw. Berücksichtigung.....
ich finde es auch gerechtfertigt, dass schwierige Motive und Aufnahmesituationen einen etwas milderen Blick erhalten als Bilder mit relativ geringem fotografischen Aufwand......"
M.E. sind zu diesen Aussagen doch einige Anmerkungen erforderlich:
1.Objektive Kriterien einer Bildbewertung müßten doch für alle Fotos Gültigkeit haben - oder?
Trifft das denn auf Schärfe,Schnitt Belichtung Farben und Bildgestaltung zu? Das sind für mein Verständnis rein subjektive Kriterien,die
keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben,weil sie oft künstlerische Absichten verfolgen und deshalb sehr variabel
eingesetzt werden.
Nach meiner Auffassung gibt es nur wenige "objektive" Kriterien der Bewertung... dazu zähle ich z.B. schiefer Horizont bei
Wasserflächen, an - oder abgeschnittene Turmspitzen, "ausgefressene" Lichter oder abgesoffene Tiefen (häufig bei Gegenlicht-
aufnahmen), um nur einige markante zu nennen.
2.Das Argument, "schwierige" (?) Motive mit einem "milderen" Blick zu bedenken,kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen,sorry!!
Ich meine,ein statisches Element in hoher Qualität erfordert ebenso fotografische Fertigkeiten wie jedes andere Motiv.
Ich denke jedes Foto hat den Anspruch auf Einmaligkeit,was die Sichtweise und das Können des Fotografen betriift.
Und wenn ein Bild der Öffentlichkeit präsentiert wird,dann stellt es sich auch einer öffentlichen Bewertung und Diskussion.
Dafür haben wir eine differenzierte Wertungsskala und die Möglichkeit,die eigene Sichtweise verbal zum Ausdruck zu bringen.
Wo kämen wir denn hin,wenn der o.g. Vorschlag zur Bewertungspraxis wird?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
..... womit wir mitten in der Kriteriensammlung für den gewünschten Leitfaden wären.... :-)
zu Punkt 1)
Ich finde hierin gehen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander.( Stellt sich evtl. die Frage der Definition von objektiver und subjekiver Bewertung.)
Bei dem folgendem Bild liegt auch eine Unschärfe / Weichzeichnung vor, die ich klasse finde !
http://www.piqs.de/fotos/87244.html
zu Punkt 2)
... und das ist auch gleichzeitig eine Antwort auf Rene`s Diskussionsfrage (s.o), zu dem Bild mit dem Lattenzaun....
Jeder User stellt Fotos ein mit der Absicht etwas zu präsentieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat jeder User "Anspruch auf Einmaligkeit ". das hieße dann , die EB könne abgeschafft werden und jedes Bild würde angenommen....?
Aber den Grundgedanken von dir finde ich gut. Nämlich das jeder User die Chance haben sollte , auch wenn es ein " Lattenzaunbild " ist , diese hier zur Diskussion zu stellen.
Wobei ich hier natürlich dann dem Großteil der User unterstelle, das sie sich weiterbilden wollen und auch Kommentare annehmen möchten.
Bei Rene `geht es mehr um die unterschiedlichen Bewertungen in der EB. Auch das wird wohl immer ein Diskussionspunkt bleiben. Was auch seine Vorteile hat . Mein Standpunkt ist, dass auch " schlechtere Bilder " hier ihren Platz finden sollten, denn nur dann kann man in seinem Hobby weiterkommen.
Um ein Bild zu bewerten , knall ich dem user nicht nur seine ganzen Fehler um die Ohren, sondern versuche auch seinen Blick auf das Bild zu verstehen. Es gibt meistens auch positive Bilddarstelungen im Foto die ich benennen kann.
Hannes hatte einmal einen Link vorgestellt ( weiß im Momnet nicht mehr wo ) , der Vorschläge zu Bewertungen von Bildern, wie ich finde, sehr gut dargestellt hat. U.a. auch sich Zeit nehmen für das Bild, und wenn es sein mus ( wie Micha auch immer bekräftigt ) herunterladen und auf sich wirken lassen :-)
Gruss, Nicola
@Nicola
"Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat jeder User "Anspruch auf Einmaligkeit ".
Nein,so habe ich das nicht formuliert... und so möchte ich auch nicht verstanden werden!
Ich schrieb:"Ich denke, jedes Foto hat den Anspruch auf Einmaligkeit,was die Sichtweise und das Können des Fotografen betriift".
Ich meine damit: Ein "gleiches" Motiv kann von vielen Fotografen festgehalten werden - aber die Unterschiede bestehen darin,dass jeder
Fotograf seine Sichtweise, sein Können und seine Fertigkeiten dabei einbringt. Und deshalb werden die "ERGEBNISSE" sehr
unterschiedlich sein,da dieses Können und die Fertigkeiten eben auch sehr differenziert entwickelt sind.
Das ist ja auch ein Grund,warum "einfache" (?) oder statische Motive hier in unterschiedlichster Qualität eingestellt werden.
Und was die EB betrifft,so habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht,dass ich sie in ihrer gegenwärtig praktizierten Form
nicht gut finde... da bin ich ja auch mit meiner Meinung nicht allein.
Gruß
Klaus
@ Klaus
ok, ich habe dich aber jetzt richtig verstanden.... :-)
Wenn wir alle den Lattenzaun fotografieren, dann kommen unterschiedliche " Ergebnisse " dabei raus, da wir alle verschiedene subjektive und fotografische Fertigkeiten haben...
Und ich meine das jeder user, der dann seinen Lattenzaun hier einstellt wertschätzende Kritik (s.o.) erhalten sollte. Egal ob es mit 3,4, oder 5 Sternen aufgenommen wurde.
Das würde wahrscheinlich noch besser klappen, wenn auch mehr user sich an den Kommentaren beteiligen würden ;-)
Gruss, Nicola
@klaus
natürlich hast du recht damit, dass man nicht alle Fotos über einen Kamm scheren kann, was "objektive" Kriterien betrifft - aber in die Bewertung geht schon auch ein, wie kreativ (oder auch künstlerisch) ein Foto ist..... dass hier Spielereien mit Schärfe, Farbe, Schnitt usw. möglich und gut sein können, ist glaub ich uns allen klar und dass nicht jedes Foto, dass unscharf ist, auch schlecht ist.....
was ich meine, sind die ganz normalen Fotos, bei denen z.B. die Schärfe am Hauptmotiv liegen und das ganze keinen Farbstich aufweisen sollte.....
bei milden blick bei schwierigen Motiven hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt......aber ein Blumenbild ohne irgendwelche Besonderheiten und bei gutem Licht aufgenommen, kommt bei mir halt nur dann durch die EB, wenn Schärfe und Schnitt passen ......
wenn jemand einen Fuchs erwischt, der sich gerade einen Hasen geschnappt hat, und da ist dann nicht alles gestochen scharf und der Schnitt ist aufgrund der Schnappschusssituation nicht perfekt, werd ich das Bild nicht rauswerfen, wenn die Fehler nicht gravierend sind....
kommt bei mir ein Bild in dei EB, kann ich nur beurteilen, wie das Bild auf mich wirkt.... es ist wirklich schwierig, immer zu erkennen, was der Fotograf aussagen möchte....insofern sind Bewertungen natürlich um einiges einfacher, wenn ich eine Beschreibung des Bildes (wenn sie denn aussagekräftig ist) bekomme - das fehlt (umd muss von wegen Anonymität auch fehlen) in der EB
auch ich bin mit der EB in der gegenwärtigen Form nicht wirklich glücklich, hoffen wir, dass sich hier wirklich bald was tut (von Seiten des Betreibers) und dass auch hier ein neuer und besserer Modus gefunden wird.....
@ Nicola:
was das Kommentierverhalten der user anbelangt, gehöre ich auch zu jenen, die sich freuen würden, wenn auch nicht so gute Bilder öfter mal kommentiert würden, nicht nur die guten, sondern auch die weniger guten.....
@micha
ja, auch mir fällt auf, dass ein Großteil der aufgenommenen Bilder mit 3 aus der EB rauskommt......
es ist aber so, dass halt viele der eingestellten Bilder einfach nur "in Ordnung" sind, nicht mehr und nicht weniger.....
gute Bilder sind schon sehr viel seltener, und die herausragenden, die den 5er verdienen, sind wirklich ganz selten.....
meiner Meinung nach wird hier der Fünfer (und da möchte ich meine eigen Bilder keinesfalls ausschließen) sowieso viel zu häufig vergeben.....zum Teil auch mangels der Möglichkeit, besser differenzieren zu können - für mich gibt es hier sehr viele Bilder, die man eigentlich mit einer Zwischennote bewerten müsste.....
nochmals der Link zur Bildkritik:
http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/index.html
lg Hannes
Hallo Leute,
sorry , wenn ich mich als Neuling mit einklicke.
Wenn ich so durch das Forum streife und mir die eine oder andere Diskussion hier so anschaue, wird mir schwindlig.
Es geht hier. so wie es mir scheint, sehr oft um die Erstbewertung. Noch bin ich hier grün hinter den Ohren, aber wenn ich mir die Kriterien euer Bewertungen so anschaue, ahne ich für meine Bilder übles.
Wer diese Plattforum nutzt soll auch seine eigen Bilder zur verfügung stellen, schöner Gedanke. Wer nehmen kann, sollte auch geben.
Nur bei den Ansprüchen an die Bilder( und hier habe ich schon toll gesehen) sehe ich für Hobbyfotografen( also damit meine ich all jene die nur aus Lust an der Freude fotografieren) wenig Chancen , das ihre Bild angenommen werden.
Bei sehr vielen Bildern sag ich Wow der /die haben es rauf,da kann ein Feld-Wald-und Wiesen-Knipser wie ich, kaum mithalten.
Schade das es nicht 2 Bildforen gib. 1x für die *Profis* und 1x für die *Amature*
Lg. Petzi
Hallo Petzi!
Herzlich Willkommen hier. Ich kann Deine Bedenken und Ängste durchaus nachvollziehen. Bin selber nun ein halbes Jahr dabei und habe diese Gedanken noch immer, in wenigen Punkten wurde ich eines Besseren belehrt.
Leider hat das Ding (piqs.de) wie wohl die Meisten Dinge im Leben zwei Seiten: Einerseits kann man von einigen sehr guten Fotografen durch konstruktive Kritik sehr viel und auch sehr schnell Lernen. Andererseits braucht man teilweise ein sehr "dickes Fell", da so manchem User hier die Nettiquette abhanden gekommen sein dürfte und mit ersessenem Recht (zwischen den Zeilen) argumentiert wird. Ich habe meine Probleme damit, wenn wie oben abwertende Aussprüche wie "Lattenzaun...." getätigt werden. Ob sich die Fotografen der angegebenen Links freuen werden, wenn Ihre Bilder hier als Negativbeispiele angeführt werden. ist ein weiterer Punkt der "Unnettigkeiten". Wie du bereits festgestellt haben wirst, gibt es hier einen kleinen Kreis von "Freunden" als Stammuser, die sich gegenüber sehr freundschaftlich mit Kommentaren und Bewertungen umgehen. Neue User bzw deren Bilder bleiben weitgehend unkommentiert, (empfinde ich als ignoriert).
Die in diesem thread thematisierte EB ist immer wieder Grund, dass es knallt, weil sie selbst für die wenigen, die sie befürworten auch ein Rätsel ist.....
Wir alle hier suchen die Möglichkeit unser Hobby auch anderen zu zeigen und sie daran teilhaben zu lassen. Leider wird dabei oft vergessen, dass an jedem Ende der Internetverbindung ein Mensch sitzt. Ein Mensch mit Erfahrungen, Gefühlen, Emotionen und Erwartungen. Jemand, der sein Werk mit mehr oder weniger Aufwand gemacht hat und es gut findet. Deshalb stellt er es hier ein. Sowohl die Menschen in der EB als auch bei der späteren Betrachter lassen dieses Bild auf sich einwirken. Es läuft über den Vorrat der Gefühle, Emotionen und Erfahrungen des Betrachters und diese Empfindungen bringen ihn dazu das Bild zu bewerten und auch zu kommentieren.
Obwohl die Fotografie ein visuelles Hobby ist, müssen wir alle sehr emotionale Menschen sein, denn diese Emotionen sind das, was den WOW-Effekt beim Betrachter auslöst. Genau diese Emotionen sind es aber auch, die hier auf Piqs.de mit erheblich mehr gutem Willen beachtet werden sollten-denn vor jedem Monitor sitzt ein Mensch und das sollte man niemals vergessen!!!
In diesem Sinne, wünsche ich vielen Menschen, die ich hier kennen und schätzen lernen durfte einen schönen Tag und viele Inspirationen für neue gute Bilder! Besonders möchte ich jene grüßen, die sich aus meinen o.a. Gründen von piqs zurückgezogen haben♥☺
Und einem klitzekleinen Grüppchen hier wünsche ich ein offenes Herz, damit meine Worte auf fruchtbaren Boden fallen und diese sich vielleicht an ihren eigenen Anfang zurückerinnern, damit sie die Emotionalität der Fotografie wieder erleben können und die Technik, die sie in Anfängerbildern vermissen anderen besser vermitteln können.
Ich hoffe damit ein wenig zur Verbesserung beitragen zu können
lg susi
@Luckysusi,
Hier im Forum ist es so , wie es leider oft in Foren zugeht.
Die *Nettikette* geht da leider immer sehr schnell über Bord. Nur wen jeder ein wenig auf das achtet was und wie er es schreibt, sollte es eigentlich keine Probleme geben.In der Schrift erkennt man leider keine Mimik und auch keinen Tonfall. Da sind Missverständnisse vorporgrammiert.
Kenn ich aus einem Browserspiel auch sehr gut, da mach ich die Anstandsdame und moderiere da ehrenamtlich mit, als so genannter Hilfi.
Und die *Elit* gibt es glaube ich überall.Aber gerade diese*Eilte* sind die Leute die oft wissen wo es lang geht.
Was aber keine Entschuldigung ist , den *guten* Ton zu vergessen.
Na , da ich eh schon eine dicke Haut habe , werdet ihr mich so schnell nicht los.
Lg.Petzi
ein Klasse Link Hannes!
nochmals der Link zur Bildkritik:
http://www.voegtli.net/gallery/docs/ahbah/index.html
Den werde ich mit Sicherheit genauer anschauen!
LG René
Zur Info:
Newbie petzi hat nach Niederlage gegen die EB das Konto gelöscht.
Ich finde,dass alle Bilder anonymisiert gehörten, denn erst dann müssten sie ohne Freundschaftssternchen durchkommen. Eine gerechte repräsentative Präsentation. Nach zb 5 Bewertungen sieht man den Namen des Einstellers kann dann aber nur mehr kommentieren, keine Sterne. Ist das Bild nach 5 Bewertungen unter Note 3 fliegt es raus. Der EB würde ich die Aufgabe der Kontrolle nach bestimmten festgelegten Kriterien geben (Horizont,grobe Rechtsverletzungen lt. einer Liste,...). Stil und Gestaltung wäre in der EB kein Kriterium. Der Grund der Ablehung durch die EB wird dem Einsteller mitgeteilt. So vermeidet man, dass jemand das gleiche Bild 5x einreicht, weil er den Grund der Ablehnung nicht kennt.
Ich denke damit würden sich die eingangs gestellten Fragen nach dem Grund der Ablehnung wohl auch erübrigen. Gerechter und sachlicher wäre es mit Bestimmtheit!
Ich werde dann mal weiterträumen und mir wünschen, dass der Betreiber in etwa 1000 Jahren über mein posting stolpert....
Lg susi
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.