Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Verbesserungsvorschläge für piqs

Verbesserungsvorschläge für piqs

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 16:24 Uhr:

Liebe User,

Einige user haben sich überlegt eine Liste für Verbesserungsvorschläge für piqs zu erstellen.
In letzter Zeit haben sich die Wünsche nach Erneuerungen / Veränderungen gehäuft.
Ich fände es gut, wenn wir nocheinmal eine Liste erstellen und diese dann an Herrn Solmecke weitergeben, und ihn über PN darüber benachrichtigen.
Es soll jediglich die Attraktivität von piqs erhöhen und u.a. das Abwandern von Usern vermeiden, die immer mehr mit den technischen Möglichkeiten dieser Plattform unzufrieden sind.

Hierbei wäre es gut wenn jeder möglichst kurz, vielleicht in Stichpunkten, seine Verbesserungsvorschläge äußert.

lG, Nicola

Benutzerbild von PolluxTS
PolluxTS sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 17:12 Uhr:

Wobei man hier auch unbedingt den Kosten- Nutzsenfaktor beachten muss.
Also schauen, was ist erst einmal ohne große Veränderung machbar. Und dann abwägen was sich wirklich lohnt.

VlG Thomas

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 17:32 Uhr:

Das stimmt Thomas,
aber es geht hier meiner Meinung nach ersteinmal um technische Veränderungen, Einstellungen, Möglichkeiten etc.
Die Veränderungen die du dir wünschst, solltest du auch unbedingt auflisten.
Aber ich glaube, das daran Herr Solmecke nicht viel ändern kann, sondern nur jeder einzelne User hier auf piqs.
Vielleicht sollte man da einen anderen Thread eröffnen z.B. " Wunsch nach ..... "
lG, Nicola

Benutzerbild von dhanyata
dhanyata sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 17:42 Uhr:

An erster Stelle wünsche ich mir ein (viel) größeres "Vollbild"!!! Zweitens sollte es mit den EB's unbedingt besser klappen, sehr oft gehen die Bewertungen irgendwo verloren :(( Auch vermisse ich die Möglichkeit, die neuesten Fotos von Freunden zu abonnieren.
Liebe Grüße - moni

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 17:58 Uhr:

Hallo moni,
danke für dein Statement, welches ich auch mit dir teilen kann:

- größeres Vollbild
- EB-Wertung verändern

deinen dritten Punkt habe ich nicht so ganz verstanden. Was meinst du damit, die neuesten Fotos von Freunden zu abonnieren, du kannst sie doch downloaden ?

LG, Nicola

Benutzerbild von LensMan
LensMan sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 20:06 Uhr:

1. Schafft die EB ab, sie wird immer ein Grund der Unzufriedenheit sein/bleiben, egal wie dort über die Aufnahme von neuen Fotos entschieden wird.
2. Schafft die Sterne ab, auch sie verleiten nur zu "Buddyschleimerei" und werden auch immer Grund für Unruhe sein/bleiben. Wer etwas zu einem Foto sagen möcht kann dieses per Kommentar tun, mehr ist nicht nötig.
3. Keine Kredits für neue User: Erst wenn ein gewisses Maß an Fotos eingestellt ist können Kredits erworben werden. Somit werden die "Gäste" abgeschreckt, die sich hier nur bedienen wollen.Kredits auf "Anforderung" sollten auch gestrichen werden !
4. Schafft eine Möglichkeit, Fotos vor unerwünschtem Download zu schützen. Es gibt genug Fotografen, die Piqs meiden bzw verlassen haben, weil mit den downgeloadeten Fotos oftmals viel Schindluder getrieben wird... z.B. keine Angabe des Urhebers...
5. Hebt die Darstellungsqualität der eingestellten Fotos an !!! Die normale Darstellung eignet sich nur zu einer kurzen Orientierung und der Vollbildmodus ist ein Witz...
6. Setzt Moderatoren in den Threads im Forum ein ! Wenn jemand das liest, was da teilweise für ein lächerlicher Kleinkrieg läuft, der kommt nie als neuer User ( siehe z.B. der IE Thread )
7. Begrenzt die Anzahl der Fotos, die pro Tag eingestellt werden können, damit jeder einzelne auch einmal überlegt, welches Foto er denn überhaupt posten möchte

so, das wars von mir - lg LM

Benutzerbild von tjawasnun
tjawasnun sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 20:41 Uhr:

Tach,

vielleicht hilft euch der Link in diesem Thread weiter: http://www.piqs.de/forum/3/275/ - "Gewünschte Features bitte hier diskutieren" von C. Solmecke.

Und bevor gerätselt wird, woher ich das weiß: Ja, ich bin ein Rückkehrer, damals neugierig auf die Neuerungen. Und weiterhin Sporadischgucker, in der Hoffnung auf ...

Halte euch die Daumen und wünsche weiter viel Spaß
vg tjawasnun

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 21:06 Uhr:

Hallo tjawasnun,

Danke für deinen Hinweis. Es ist auf alle Fälle eine Möglichkeit an Herrn Solmecke mit unseren Verbesserungsvorschlägen heranzutreten.
Allerdings wie ich gelesen habe, gab es nur wenige Einträge. Aber es gab Antworten...

lG, Nicola

Benutzerbild von wenik
wenik sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 21:19 Uhr:

Hätte da nur drei Vorschläge,die meines Erachtens schon einiges bewirken würden
1., als wichtigstes die Abbildungsqualität verbessern
2.,Einen Leitfaden erstellen,der wichtige Grundregeln zur Bewertung eines Fotos auflistet
3.,Ein Bewertungssystem einführn,das die Vergabe von halben Punkten ermöglicht
Drei Punkte die den geringsten technischen u, finanziellen Aufwand bedeuten und dennoch zu einer gewünschten Verbesserung beitragen würden
LG Waldemar

Benutzerbild von hannes_m
hannes_m sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 22:14 Uhr:

Da seid ihr mir ja jetzt doch noch zuvorgekommen - ich wiederhol mich sicherlich, aber kurz meine Vorschläge:

mit Abstand am Wichtigsten:
- größere Vollbildansicht in deutlich besserer Qualität......

weiters sehr wichtig:
- credits nur mehr für das Einstellen von Bildern und für Komentare und Bewertungen - wer sich bedienen will, soll auch was dazu beitragen
- verpflichtende Angabe des Verwendungszwecks von downgeloadeten Bildern mit Angabe von Veröffenlichungsadressen bzw. Printmedien (falls vorhanden)

weiters noch:

- Grundregeln für die Bewertung aufstellen als Hilfe für nicht so erfahrene User

- EB in der jetzigen Form abschaffen; ich wäre dafür, allen usern, die mehr als 10 Bilder eingestellt haben, die Möglichkeit zu geben, neue Bilder (anonym) anzunehmen oder abzulehnen - nach z.B. 10 Annahmen /Ablehnungen kommt das Bild rein oder nicht; bei Gleichstand pro Aufnahme

- wenn es nachher schon unbedingt ein Bewertungssystem geben muss (was meiner Meinung nach keinesfalls zwingend ist), dann sollte eine differenziertere Bewertung als 5 Einheiten möglich sein..... ausserdem sollte für die Bewertung dann ein Alogrithmus verwendet werden, der die Anzahl der Bewertungen mit ins Spiel bringt (derzeit ist ein Foto mit wenigen Bewertungen in jedem Fall mehr wert als ein Foto mit vielen Bewertungen, wenn der arithmetische Mittelwert höher ist...... ein Bild mit z.B. 9*5 und 1*4 solllte aber besser bewertet werden als ein Bild mit 2*5)

lg Hannes

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Sonntag, den 17.01.2010 um 22:40 Uhr:

Nach den jetzigen Beiträgen steht wohl die Verbesserung der Abbildungsqualität an erster Stelle der "Wünsche" - das ist auch meine
Meinung.
Ich möchte aber unterscheiden zwischen einem "Leitfaden" ( Waldemar ) und Grundregeln ( Hannes_m ) für die Bewertung eines Fotos.
Regeln sind "absolut"... und diese sind m.E. sehr sehr schwer anzuwenden,weil die Vielfalt der Motive,die unterschiedlichsten Sichtweisen,
emotionale Aspekte des Fotografen und natürlich auch experimentelle und künstlerische Freiheiten diesen gegenüberstehen.
Ein Leitfaden dagegen ist ein allgemeines Hilfsmittel zur Orientierung und kann sich m.E. auch nur auf wenige "objektive" fotografische
bzw. fototechnische Aspekte beziehen.
Ich werbe aber nach wie vor für eine EB,deren Aufgabe es sein sollte, über Aufnahme oder Ablehnung zu entscheiden - und erst nach
Freischaltung Kommentare und Sternevergabe ( wenn überhaupt notwendig ) vorzunehmen.
Erst einmal so viel zum Thema.
Gruß
Klaus

PolluxTS sagte am Montag, den 18.01.2010 um 06:43 Uhr:

Eine bessere Qualität in der Vorschau befürworte ich auch.

Die Möglichkeit, die neuesten Fotos von Freunden zu abonnieren, finde ich super. Das erspart viel Zeit.

Die Anzahl der Fotos die pro Tag eingestellt werden können zu begrenzen finde ich nicht gut. Ansonsten könnte man eine erarbeitete Serie nur mit starker Verzögerung einstellen. Das kostet Zeit und man verliert unter Umständen die Lust. Ähnlich funktioniert dass z.B. bei „fotocommunity“, das war ein wesentlicher Grund warum ich dort nicht mehr einstelle.

Einen Leitfaden zu erstellen, der die wichtigen Grundregeln zur Bewertung eines Fotos auflistet, finde ich hervorragend. Besonders können unerfahrene User hiervon profitieren.

Ein Bewertungssystem einzuführen, dass die Vergabe von halben Punkten ermöglicht habe ich schon länger vorgeschlagen. Es erlaubt eine gerechtere Bewertung.

VlG Thomas

Benutzerbild von Der Fotolehrling
Der Fotolehrling sagte am Montag, den 18.01.2010 um 09:28 Uhr:

Hier sind sehr gut Vorschläge bei, aber warum Bilder von Freunden abbonieren? Dann geht es doch wieder weniger um Bilder als um "Buddytum" ;)

Eigentlich sollten Bilder absolut von Personen gelöst sein, keine Anzeige des Fotografen vor der Bewertung, das macht neutraler und darum sollte es doch in einer Bildcommunity gehen, Bilder beurteilen, bewerten, konstruktive Kritik verteilen unabhängig vom Fotografen.

Micha

Benutzerbild von Zed
Zed sagte am Montag, den 18.01.2010 um 20:40 Uhr:

Hi, ich will hier gerade noch die Größe der Thumbnails ansprechen.
Wenn der Neunerblock oben rechts so bleibt, dann sei es so. Gehört zum Design. Was ich für sinnvoll erachte, wäre die Größe der Thumbnails in der Foto-Schnellübersicht deutlich zu vergrößern. Z.B. statt 7x8 Bilder z.B. 3x18 Bilder anzuzeigen. Das wäre dann auch ganz praktisch für solche Ansichten wie "Fotos in der Kategorie ..."
Ciao, Zed.

Benutzerbild von Zed
Zed sagte am Montag, den 18.01.2010 um 21:04 Uhr:

Und außerdem
- eine Suchfunktion für das Diskussionsforum. Da ich gerade nach einem Thread gesucht habe, in dem ich mal eine Art Challenge angesprochen hatte. Was zu meinem nächsten Punkt führt:
- eine Art Challenge, statt des Fotos des Monats (oder zusätzlich). Für einen Monat wird ein Thema vorgegeben, in das jeder User ein Bild Einstellen darf. Danach wird eine Woche lang anonym der Gewinner gewählt. (Oder so ähnlich)
- Auf der Seite http://www.piqs.de/forum/ könnten für "Digitale Fotografie" und "Wünsche, Feedback und Anregungen" sicherlich auch die letzten 5 Einträge statt nur des letzten aufgelistet werden.
- eine Liste in der zu sehen ist, welche Verbesserungsvorschläge bereits gemacht wurden, bereits Berücksichtigung gefunden haben oder warum sie nicht umsetzbar sind. Z.B.
Thema; Beschreibung; Angenommen; Begründung
-------------------------------------------------------------
Suchfunktion; für Diskussionforum; Abgelehnt; wegen exorbitantem Arbeitsaufwand
Challenge; monatlicher Wettbewerb; Abgelehnt; finden alle doof außer Zed.
Liste; für Verbesserungsvorschläge; Angenommen; siehe http://www.piqs.de/forum/JetztWirdAllesBesser

hannes_m sagte am Montag, den 18.01.2010 um 21:51 Uhr:

@Klaus
ich hab das nicht so eng gesehen, für mich gilt hier natürlich auch, keine Vorschriften zur Bewertung , sondern Anregungen zu geben, wie man sich einem Bild annähert und wie man es am leichtesten / besten bewertet und kommentiert.......
meine "Grundregeln" bitte ich euch in diesem Sinne zu verstehen.....
lg Hannes

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Montag, den 18.01.2010 um 22:39 Uhr:

@Hannes
ich bin nur darauf eingegangen,weil mir der Begriff "Leitfaden",den Waldemar verwendet,günstiger erscheint als "Grundregel" ( ist ja im Satz von Waldemar auch enthalten ).
Ich habe mir schon vor längerer Zeit Gedanken gemacht,welche objektiven Kriterien bei der Bildbewertung zur Anwendung kommen könnten, musste aber feststellen,wie schwer das ist.
So sind z.B. Bildschärfe, Schnitt, Bildaufbau wichtige und wesentliche Komponenten eines Fotos... aber sind sie als Bewertungskriterien
immer anwendbar - also allgemeingültig?
Konkret sin Fehler wie schiefer Horizont,abgeschnittene Turmspitzen Überstrahlungen - um nur einige zu erwähnen - als Kritikpunkte
anzusetzen - das wird ja bereits praktiziert.
Ich denke,es lohnt sich,darüber unsere Vorstellungen auszutauschen und vielleicht im Ergebnis einen Wertungskatalog zu erstellen,der
von uns Usern dann auch anerkannt wird.
Interessant dazu: Ich habe im Internet vergeblich versucht,konkrete Anregungen oder bereits praktizierte Verfahrensweisen zu bekommen.
Und auch in den einschlägigen Communitys ist darüber nichts zu erfahren.
Also,wir könnten Neuland erschließen... gehen wir es gemeinsam an!
Gruß
Klaus

Benutzerbild von Geli
Geli sagte am Montag, den 18.01.2010 um 23:03 Uhr:

Bessere und grössere Vollbildansicht schein für viele das allerwichtigste zu sein, so auch für mich. Das ist eine Grundlage für eine vernünftige Bewertung.Oft habe ich in der Eb das Gefühl auf gut Glück zu bewerten und versuche das hinterher durch download des Originals zu ünberprüfen, aber das geht nicht immer. Zur Eb glaube ich nach fast zwei jähriger Erfahrung sagen zu können, die wird nie für alle gerecht sein und es scheint auch keinen wirklichen Konsens zu geben zwischen denen die Bewerung wollen und wichtig finden und denen denen Kommentare wichtiger sind. Auch denke ich wird die Bewertung immer sehr subjektiv bleiben, denn wir entscheiden alle ( laut Gehirnforschung) nur ganz selten bewusst. Da macht uns unser Unterbewusstsein und unsere Intuition einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem wäre es sicher interessant bestimmte Parameter aufzulisten, die man bei der Bewertung beachten sollte. Abschliessend bin ich allerdings ziemlich pessimistisch, denn den Betreiber scheint das alles wenig zu kümmern, wie früher auch schon, aber versucht es weiter, vielleicht klappt ja auch mal was.LG Geli

Benutzerbild von LensMan
LensMan sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 09:09 Uhr:

Genau DAS ist der Kernsatz:... Den Betreiber scheint das alles wenig zu kümmern...
Ist doch Sch...egal, wenn hier ein paar Unzufriedene meckern, mal wieder versuchen was zu ändern und im Endeffekt dann Piqs den Rücken zukehren - Es wird immer wieder Nachschub an neuen Fotografen geben, die das System noch nicht erkannt haben, eine zeitlang hier zufrieden sind, und in der Zeit viele bunte Fotos posten, bis auch die merken, das hier einiges verbesserungswürdig ist und eventuell anfangen Frangen zu stellen oder unzufrieden werden... aber bis dahin sind ja schon wieder neue Fotografen da, mit neuen bunten Bildern....The same procedure than every year !

dhanyata sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 11:58 Uhr:

Aus dem Beitrag von LensMan lese ich eine unverkennbare Resignation heraus. Das finde ich sehr schade :(( Ich denke, es würde sich auf jeden Fall lohnen, eine Art Petition mit maximal 2-3 der wichtigsten User-Wünsche zusammenstellen und diese dann an Piqs schicken mit der Bitte um Prüfung, was und ob es realisierbar ist. Wenn die Wünsche keine Berücksichtigung finden können, dann sollte es zumindest den Betreibern eine Erklärung wert sein. Immerhin ist es ja erwiesen, dass ein Einzelner wenig bewegen kann. Aber wenn sich viele Gleichgesinnte zusammentun, ist es durchaus möglich, Veränderungen zu bewirken!

Benutzerbild von sechshundertsechsundsechzig
sechshundertsechsundsechzig sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 20:35 Uhr:

der lesnman hat schon recht.
der Betreiber sitzt die Sache einfach aus,denn wenn er Interesse hätte,dann würde er auch handeln.
ja,jetzt kommt bestimmt wieder ^^das geht nicht so schnell^^,^^das brauch seine zeit^^
der verdient da ja auch Geld damit,der user aber nicht.

Benutzerbild von Ralfsen
Ralfsen sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 20:41 Uhr:

...ich wünsche Euch viel Geduld und Erfolg bei Euren Versuch, hier etwas zu verbessern oder etwas zum Besseren zu verändern.

Ich persönlich bin leider sehr nahe an der Meinung von "LensMan".

@Nicola: Ich wünsche Dir viel Kraft, Zeit, Idealismus und Ausdauer!

Seid gegrüßt!
Ralf

Benutzerbild von DaveKing
DaveKing sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 22:05 Uhr:

Hallo liebe Community :-)

War in der letzten Zeit etwas fotofaul, zwei nette user haben mich per pn auf diesen thread aufmerksam gemacht, ich habe das bereits geschriebene jetzt nicht punkt für punkt gelesen sondern bin mal drüber geflogen.

Das Ganze ist aus meiner Sicht ein Teufelskreis: In letzter Zeit werden meiner Meinung nach weniger Fotos bewertet bzw. kommentiert, die bereits aktiven User (auch ich) ziehen sich daraufhin etwas zurück, denn sie wollen ja ein Feedback haben auf ihre Fotos.
Als neuer User hat man es aus diesem Grunde relativ schwer. Man sieht hier ein wenig einen Scherbenhaufen, in dem im Moment fast keine Bewegung drin ist.
Dass sich User gegenseitig Sterne zuschieben stört mich dabei eigentlich am wenigsten, was mich wirklich ärgert ist die Schaun-wir-halt-mal-zu-und-warten-was-sich-entwickelt-Strategie. Denn so wirklich verbessert hat sich in den gut 1,5 Jahren in denen ich dabei bin eigentlich wenig.

-) Die EB ist jetzt (im Gegensatz zu meiner Anfangszeit) nur mehr registrierten Usern vorbehalten. Gut und schön, aber: ein Account ist schnell angelegt, jene die sich nur zum Meckern anmelden haben eine große Spielwiese. Daher: EB sollte nur für User durchzuführen sein, die eine bestimmte Anzahl von Bildern upgeloadet haben.
-) Das mit den Credits für alle Neulinge ist sicher nicht schlecht. Bekommt man sie nicht, holt man sie sich einfach, indem man bei Bildern halt schnell irgendeinen Schwachsinn dazuschreibt.
-) Wieso muss ich meine eigenen Bilder bezahlen? Wieso kostet es mich Credits, wenn ich eins meiner Piqs herunterladen möchte?
-) Zu viele User haben in den 1,5 Jahren, in denen ich angemeldet bin piqs den Rücken gekehrt. Gut, manche sind zurückgekommen, aber das Feuer der Unzufriedenheit brennt noch in so manchen. Innere Kündigung ist die Folge. Ich verstehe, dass viele aufgrund der Stagnation, die hier herrscht resignieren.

Es ist immer ein und das selbe Thema, und daran soll alles scheitern? Ich bin kein Programmierer, aber ist es wirklich so schwer, etwas zu ändern, was schon so lange gefordert wird?

Hm...ein paar Gedanken von mir, vielleicht kann ja wer etwas damit anfangen.

Schönen Abend noch :-)

Grüße aus Österreich :-)

Benutzerbild von D Petre
D Petre sagte am Dienstag, den 19.01.2010 um 23:11 Uhr:

Ich habe nur ein bescheidene Wunsch.

De Karteireiter "Community" sollte abseits vom "Abmelden-Button" positioniert werden.
Manchmal rollt das Menü nicht schnell genug herunter und man meldet sich ab. :-)
Auf die Dauer nervt es ein Bisschen

LG
Dany

hannes_m sagte am Mittwoch, den 20.01.2010 um 21:38 Uhr:

Am wichtigsten erscheint den meisten doch eine verbesserte Darstellung des Vollbilds....wir sollten einfach einen entsprechenden Text (hat jemand Lust dazu? - ich bin nämlich nicht so ein begnadeter Schreiber, wie ihr sicher schon bemerkt habt) aufsetzen, hier posten, und jeder, der damit einverstanden ist,kann das dann als PN direkt an Herrn Solmecke schicken....
wird nicht leicht sein, das durchzubringen, aber versuchen sollten wirs auf jeden Fall......
je mehr mitmachen, desto besser stehen - glaub ich - unsere Chancen, also bitte mitmachen und auch noch andere user (ich denke hier besonders an die jeweiligen Fotofreunde) aktivieren......
der Rest sollte dann so der Reihe nach auf ähnliche Weise gemacht werden, wenn wir mit all unseren Wünschen auf einmal auftauchen, denke ich, dass die Chancen sehr gering sind......
lg Hannes

DaveKing sagte am Mittwoch, den 20.01.2010 um 21:48 Uhr:

Hannes, ich unterschreibe das voll und ganz!

Vielen Dank für deine Geduld :-)

Lg Florian

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Mittwoch, den 20.01.2010 um 22:01 Uhr:

Das Forum trägt die Überschrift:" Wünsche, Feedback und Anregungen > Verbesserungsvorschläge für piqs "
Ich sehe deshalb keine Notwendigkeit für den Aufwand vieler individueller Postings an CS.
Wir ( und ich denke,das betrifft die Mehrzahl der User ) haben uns hier klar und eindeutig mit diesem Wunsch artikuliert.
Nun liegt es an CS, darauf zu reagieren und uns mitzuteilen welche Position er dazu bezieht.
Gruß
Klaus

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Mittwoch, den 20.01.2010 um 22:12 Uhr:

Ja, ich fände es auch ganz gut , wenn wir es hier es öffentlich verfassen. So dass es von allen, die sich bis jetzt die Mühe gemacht haben Vorschläge einzustellen ,auch eingesehen werden kann.

Ich würde dann aber insgesamt drei Verbesserungsvorschläge nennen.
z.B. ( kein muss..)

1. Vollbild
2. EB
3. Downloads

Ebenso den Vorschlag von tjawasnun mit dem Hinweis auf die Liste , die Herr Solmecke schon einmal zur Verfügung gestellt hatte.
Und nicht vergessen, der Hinweis auf diese Forum- Seite !!
( obwohl diese wahrscheinlich auch schon von Herrn Solmecke gelesen wurde .... ;-)

lG, Nicola

Nachtrag :
@ Klapeg . Ich habe es auch so verstanden, dass wir eine PN schreiben mit z.B. drei Vorschlägen, und dann an Herr S. schicken.Nur das alle wissen was in der PN , mit welchen ( vorrangigen) Vorschlägen steht. Also nicht jeder einzelne.
Außer wenn Herr S. es besser bearbeiten kann, wenn wir wieder die Liste s.o. "hervorkramen". Wo dann im einzelnen die Vorschläge aufgelistet werden.
lG, Nicola

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Mittwoch, den 20.01.2010 um 22:34 Uhr:

@Nicola
ich habe aber den Text von Hannes so gelesen: "...aufsetzen, hier posten, und jeder, der damit einverstanden ist,kann das dann als PN direkt an Herrn Solmecke schicken...."
Gruß
Klaus

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Donnerstag, den 21.01.2010 um 18:20 Uhr:

Zum größten Teil sehe ich das genau so, aber ich finde, dass auch Einsteiger Credits bekommen sollten. Es müssen ja nicht gleich 50000 sein; 5000 reicht auch. Aber es gibt garantiert Leute hier, die Fotos schnell zur Veröffentlichung brauchen und daher einfach nicht die Zeit haben, zuerst Fotos hochzuladen.

MfG

Vic

hannes_m sagte am Donnerstag, den 21.01.2010 um 19:07 Uhr:

Klaus hat das schon richtig aufgefasst:
Ich bin der Meinung, jeder einzelne, der mit dem Verbesserungsvorschlag "besseres Vollbild" einverstanden ist, sollte eine PN an Christian Solmecke schicken......
wenn hier nur ein einzelnes Posting vorliegt, ist das - auch wenn viele dahinterstehen - eigentlich nur eine Stimme......
wenn aber viele - vor allem die hier stärker engagierten user - kundtun, was ihnen wichtig wäre, dann sind das viele Stimmen - ich glaube, das wirkt in jedem Fall überzeugender......
ist meine Meinung, ich lasse mich aber gerne von euch eines besseren belehren, wenn ihr glaubt, dass das so nicht klug ist......
lg Hannes

Benutzerbild von kordula
kordula sagte am Donnerstag, den 21.01.2010 um 19:26 Uhr:

hi an alle
ich habe nur einen wunsch
vollbild einfach größer!!!
wäre ein grund wieder mitzumischen, weil ich alle meine bilder überschärfen mußte, damit sie in diesem format einigermaßen aussehen -wer sie aber downloaded wird überschärfte bilder haben
gruß eure kordi

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Donnerstag, den 21.01.2010 um 20:27 Uhr:

Super Kordi, da würde ich mich aber sehr freuen, wenn du wieder dabei bist........ :-))
Ein Grund mehr das ein gößeres Vollbild eingestellt wird !

Also hier mein Vorschlag für die PN an Herrn Solmecke :

Hallo Herr Solmecke

Im Namen vieler User ihrer Plattform trete ich an Sie mit folgender Frage heran :

Welche unserer Verbesserunsvorschläge und Veränderungswünsche sind für sie realisierbar ?

Wir haben im Forum einen Thread eröffnet " Verbesserungsvorschläge für piqs" in der viele User ihre Überlegungen und Wünsche dargelegt haben.
http://www.piqs.de/forum/3/668/7472/

Die meisten Wünsche gehen z.B. in Richtung : -Vollbildvergrößerung
- Änderung der EB
- Absicherung der Downloads

Wir möchten sie bitten diesen Thread zu lesen und die Ernsthaftigkeit der Wünsche von vielen Usern IHRER Plattform wahrzunehmen !

Für die Form der Auflistung wurde von ihnen schon einmal eine Liste vorgegeben, wo jeder User seine Wünsche eintragen konnte. Es gab von ihrer Seite auch Antworten was umsetzbar ist und was nicht.
Falls sie diese Form der Umsetzung wieder wünschen, teilen sie es uns bitte mit.

Ich habe in den letzten Monaten immer mehr eine stärkere Unzufriedenheit und auch Abwanderungen ( aus den o.g. Gründen )von vielen Usern erlebt, die piqs eigentlich durch ihre Bilder und Kommentare sehr belebt hatten. Ich möchte deshalb nochmals an sie appellieren, den Wünschen und Vorschlägen nachzugehen und uns über die Möglichkeit einer oder mehrere Umsetzungen in Kenntnis zu setzen.

mit hoffnungsvollem Gruss
Nicola

( Änderunsgvorschläge des Anschreibens sind erwünscht ... ;-)

hannes_m sagte am Donnerstag, den 21.01.2010 um 21:11 Uhr:

Danke, Nicola, fürs Aufsetzen vom Schreiben....
find ich so, wie du es gemacht hast, richtig gut, ich hab da keine Änderungsvorschläge dazu.....
lg Hannes

dhanyata sagte am Freitag, den 22.01.2010 um 15:54 Uhr:

Danke Nicola für Deine Mühe. Ich finde Deinen Brief okay, hätte ihn vielleicht aber noch ein wenig mehr fordernder geschrieben. Also das "z.B." weggelassen. Auch den letzten Satz "Ich möchte deshalb ....etc." und den hoffnungsvollen Gruß würde ich streichen. Ich denke, hier sollte klar zum Ausdruck gebracht werden, dass die Community DURCH ihre Mitglieder lebt und nicht umgekehert :))
Liebe Grüße - moni

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Freitag, den 22.01.2010 um 18:28 Uhr:

Danke euch für euer Feedback, hannes_m und moni !

Moni ich kann deinen Vorschlag voll unterschreiben !
Also ich werde oben das z.B. weglassen und dann unten den Satz wie folgt formulieren :

....... sehr belebt hatten. Ich bitte sie nachdrücklich den hier aufgezeigten Vorschlägen und Wünschen nachzugehen und uns über die Möglichkeit einer oder mehrerer Umsetzungen in Kenntnis zu setzen !

mit freundlichem Gruß
Nicola

Andere Vorschläge, Texte oder Vorgehensweisen sind willkommen...... !
Ansonsten , wenn keine Vorschläge mehr eingehen sollten setze ich euer Einverständnis voraus,und würde morgen abend um 21 Uhr Herrn Solmecke dieses Anschreiben als PN schicken.

lG, Nicola

PolluxTS sagte am Samstag, den 23.01.2010 um 08:21 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass hier im Forum zu diesem Thema überwiegend sehr gute konstruktive Kritiken geübt wurden.
Wir haben als User unsere Sichtweisen dargestellt und unsere Wünsche geäußert.
Nun sollte Herr Solmecke sich zu diesem Thema äußern. Ein Statement abgeben.
Das ist unser aller Wunsch. Ich glaube Forderungen zu stellen ist hier fehl am Platze.
Piqs ist wie jede andere Seite ein kommerzielles Gebilde. Hier zählt ausschließlich der Gewinn. Hier ist ganz klar der Kosten- Nutzenfaktor zu beachten. Wie dieser Gewinn erzielt wird ist letztendlich egal. Alle anderen Vorstellungen von dieser Art Seiten sind illusorisch.
Abzuwägen ist, auf welche Art der größtmögliche Gewinn erzielt werden kann.
Der „Zufriedenheitsfaktor“ der User ist natürlich eine wesentliche Größe in dieser Berechnung. Wie viel Prozent der User sind unzufrieden und wie viele sind zufrieden.
Eine weitere Frage ist natürlich, wie gehen hier der Betreiber der Seite und die User miteinander um? Und, wie gehen die User untereinander miteinander um? Wie ich oben beschrieben habe, hier sollten also auch die User, jeder einzelne für sich persönlich, den Kosten- Nutzenfaktor beachten.
Also, wenn die Verbesserungsvorschläge für beide Seiten Sinn machen, bin ich davon überzeugt dass sich etwas ändern wird, auf beide Seiten.

VlG Thomas

hannes_m sagte am Samstag, den 23.01.2010 um 14:55 Uhr:

Thomas,
du magst schon recht haben damit, dass der Betreiber der Seite natürlich in erster Linie darauf achten muss, dass die Seite ihm (auf kommerzieller Basis) was bringt.....
sein Kapital sind aber in erster Linie unsere Bilder und damit wir, die user von piqs....eine gut funktionierende Seite auf der Basis von piqs.de verlangt zufriedene user.....
der Betreiber tut sicher gut daran, zu versuchen, möglichst viele und möglichst gute Bilder in guter Vorschauqualität zu bieten, um Erfolg zu haben....
insofern sind unsere Wünsche sicherlich kein Gegenpol für die Interessen von Herrn Solmecke, sondern eine Berücksichtihgung der Userwünsche bringt mit Sicherheit beiden Seiten etwas.......
lg Hannes

Benutzerbild von LensMan
LensMan sagte am Samstag, den 23.01.2010 um 17:55 Uhr:

Nun besteht dieser Thread nahezu eine Woche... und nicht eine einzige Reaktion vom Betreiber !
Macht Euch das nicht stutzig ?
Das "Kanzlerprinzip" ? Sitzen wir es einfach aus ?, plötzlicher Sprachverlust?, Tastatur kaputt?, Internetrechnung nicht gezahlt?, oder was läßt die Betreiber so lange so sprachlos bleiben ?
Denkt mal drüber nach, bevor ihr hier weiter Eure Energie in langen Kommentaren, Aurufen, Apellen etc verpulvert...

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Samstag, den 23.01.2010 um 21:33 Uhr:

So, die PN an Herrn Solmecke ist raus !
Jetzt bin ich mal gespannt ...

@PolluxTS
Ich finde, du hast so ziemlich den Kern der Sache getroffen, und so wie du das schreibst, würde mich dein Statement als Betreiber dieser Plattform überzeugen Veränderungen, die möglich sind, anzugehen !
Denn je mehr zufriedene User ich als Betreiber habe, desto mehr Aufrufe finden statt und desto mehr Empfehlungen werden für meine Plattform ausgesprochen.
Dein Apell, dass die User sich auch untereinander fragen müssen, wie sie miteinander umgehen, kann ich auch gut mittragen.
Ich hielt es aber für besser (s.o.) dieser Frage nicht auf diesem Thread nachzugehen, da es sonst den Rahmen gesprengt hätte.
Vielleicht ist hier auch möglich so eine Art "Leitfaden" für das Miteinander bei piqs zu erstellen ?

@ hannes_m
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du schon schreibst, dass Herr Solmecke unseren Thread als Gegenpol ansieht, sondern eher als Unterstützung, Beratung und Verbesserung für seine Plattform. So war es auf alle Fälle gedacht !
Ich erhoffe mir durch diesen Thread auch, als User von ihm wertgeschätzt, respektiert und ernst genommen zu werden.

@LensMan
Mir war es heute wichtig diese Sache mit der PN an Herrn Solmecke zum Abschluß zu bringen. Ich weiß nicht warum der Betreiber bislang keine Äüßerungen hierzu gemacht hat, aber ich weiß jetzt, dass es eine Menge User gibt , die Mumm haben sachlich,klar und authentisch, ohne Querelen etc. ihre Vorschläge hier darzustellen ( wie du auch ).
Das alleine war es schon wert, wie ich finde, sich die Zeit zu nehmen und ..... " Energie in langen Kommentaren,Aufrufen, Apellen etc. zu verpulvern..... ;-))

lG, Nicola

DaveKing sagte am Sonntag, den 24.01.2010 um 21:01 Uhr:

Huhu, ihr Eifrigen!

Danke mal an alle für ihren Einsatz :-)

Irgendwie macht es mich auch stutzig - kein einziges Statement vom Betreiber. Ist er gar schon so fleißig am Umsetzen? *hoffhoff*

Oder sind ihm die Sorgen, Wünsche und Anregungen der User nun ja...egal?

Mit hoffnungsfrohem Blick nach Vorn

Lg Florian

Benutzerbild von c.solmecke
c.solmecke sagte am Montag, den 25.01.2010 um 10:03 Uhr:

Danke schon mal an alle Beteiligten für das umfangreiche Feedback. Wir werden versuchen, den gesamten Input auf die Top 10 zu reduzieren und dann gemeinsam mit den Programmieren durchsprechen, welche Punkte sich kurzfristig realisieren lassen. Sobald ich dazu ein Feedback habe, melde ich mich wieder. Das größere Vollbild wird auf jeden Fall kommen, so viel kann ich schon mal verraten.

LG

CS

Benutzerbild von wenik
wenik sagte am Montag, den 25.01.2010 um 10:13 Uhr:

Hmm,,,ist denn schon Weihnachten ??,,Spaß beiseite,freuen uns natürlich daß sich endlich Neuerungen anbahnen,,bin ich wie alle anderen aber sehr gespannt
LG Waldemar

Benutzerbild von klapeg
klapeg sagte am Montag, den 25.01.2010 um 10:25 Uhr:

@CS
danke für die Ankündigung!
Gruß
Klaus

Benutzerbild von Nicola
Nicola sagte am Montag, den 25.01.2010 um 19:02 Uhr:

Hallo Herr Solmecke,

Das hört sich klasse und vielversprechend an !!
Danke für ihr Statement hier im Forum, und für ihre Bereitschaft unsere Vorschläge anzunehmen und wenn möglich umzusetzen.

lG, Nicola

hannes_m sagte am Montag, den 25.01.2010 um 20:46 Uhr:

@CS
Vielen Dank für die Bereitschaft, hier Änderungen in die Wege zu leiten.....
Freu mich schon sehr auf das größere Vorschaubild und hoffe, dass sich auch noch ein paar andere Verbesserungen machen lassen
lg Hannes

Benutzerbild von fotodruide
fotodruide sagte am Montag, den 25.01.2010 um 23:48 Uhr:

Ich könnte diese Verbesserungen auch sehr begrüssen.
Ich hoffe, daß der 46 . Eintrag auch noch gehör findet.
Viele der bisher genannten Vorschläge sind wirklich wichtig für ein Kreatives Fortbestehen meiner mittlerweile sehr
vertraut gewordenen Comunity. Nach einigen Exkursionen zu anderen FC-Welten ziehe ich immernoch eine positive Bilanz bei Piqs.de, was Handling und
Kommunikation angeht. Der Vorwurf der Buddyschleimerei ist keine Piqs-spezifische Erscheinung, und ich habe auch keine Ahnung, warum es die Grundfesten so erschüttert.
Konstruktive Kritik und auch heftige Abfuhren ertrage ich besser in bekannten Strukturen, als vom User, der gerade sein 6.Bild durch die EB gebracht hat.
Kurz um, sollte vielleicht gerade dieses Manko zu einer der Herausragenden Stärken von Piqs.de werden.
Community ist so ein inflationärer Begriff heute, dass ich eher "Zusammenrottung Gleichinteressierter "und nicht "Gemeinschaft " drüberschreiben würde.
Ich stehe gerne als Prügelknabe und Schuliger zur Verfügung, wenn sich weiter so tolle Vorschläge finden, wie ein RSS-Feed der Freundeslisten.
Den Aufwand dafür kann ich allerdings auch nicht abschätzen, da zumindest ich keine Facts über die effektive Manpower im Programmierzimmer habe.
Die Umsetzungsgeschwindigkeit richtet sich nicht zuletzt nach den freien Kapazitäten. wir hängen doch nur an einem Server, der hauptsächlich Geld verdienen Soll mit Printerzeugnissen also Hardware-Pics. Wir sind nicht wirklich wichtige Terabytes auf dem Piqs-server...eher ein hübsches "Beiwerk"
Vielleicht sollten wir alle mal kräftig http://www.piqs-fotoservice.de/ nutzen mit den eigenen Bildern.
Wer weiss, vielleicht sind WIR unsere schlechtesten Kunden?

Ach ja. Meine Vorschläge:
1. Eigene Downloads eigener Pics im Credits-System zu verwalten ist unsinnig. 1000 für DL weg um dann 200 zu bekommen? Ich bin froh wenn ich sie los bekomme...
2. Eigene DL eigener Pics dürfen nicht in die DL Anzahl einfliessen. Auch unklug. Ist mir so nebenbei aufgefallen...
3.Anzeige der Orginalen Dateinamen unter MyPiqs / Meine Fotos. Das erleichtert die Suche der Bilder bei Verwendung im Internet durch Downloader.
4.Sortiermöglichkeit /Statisik unter Meine Fotos bzgl. Downloadanzahl siehe pt.3.
5. Sippen-Bildung... Interessengruppierungen denen man sich anschliessen kann (auch mehrfach). z.B. Makro. Tier-Alpin- Architektur Experimentelle Gruppen
Also Kompetenzen zusammefassen. Das würde zumindest die "Feundes-Suche " für Einsteiger erleichtern!
6. Wünschen kann man es sich ja: Stichwortsuche im Forum. Fangt einfach neu an. das alte ist sowieso 80% Wiederholung gleicher Fragen. Speziell der Technik-Bereich könnte Übersicht vertragen.
7.Auch wenn es versprochen scheint,bitte die Darstellung vergrössern...
8. Am rechten unteren Rand eines Forumseintrages könnte wirklich ein Go up Page und Go Down Pfeil-Button nicht schaden ;)

Sorry, viel Text.
Aber dafür nur ein Mal ;)

LG fotodruide

Benutzerbild von VicVanWeitz
VicVanWeitz sagte am Dienstag, den 26.01.2010 um 18:08 Uhr:

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich finde, dass der Server von piqs extrem lahm ist. Bei keiner anderen Website braucht das Öffnen so lange. Normalerweise geht's ja noch, aber ich glaube, dass es schlimmer wird und heute ist es besonders schlimm.

Geht's irgendwem genauso oder steh' ich alleine da? Ich glaube nämlich nicht, dass das an meiner Verbindung liegt, weil piqs die einzige Website ist, wo ich dieses Problem habe.

MfG

Vic

Benutzerbild von DaTroubler
DaTroubler sagte am Freitag, den 12.02.2010 um 12:59 Uhr:

Mir fehlt ein Bereich wo für Anfänger alles erklärt wird (FAQ), ich habe im Hinterkopf dass es außer bilder hochladen noch eine Möglichkeit gibt credits zu bekommen, weiß aber nicht mehr welche und weiß auch nciht wo ich das hier nachschlagen kann....

Benutzerbild von pixelpony
pixelpony sagte am Freitag, den 12.02.2010 um 13:00 Uhr:

Jeder Kommentar liefert dir neue credits!!!!!!
lg
Barbara

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.