Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Hochformat Quer

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Hochformat Quer

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 22.03.2019 um 22:21 Uhr:

huhu Olli.Garch,

gg die Windows Bild-und Faxanzeige nehme ich auch gerne um mir bilder anzeigen zu lassen. Die App "Fotos" von Windows 10 finde ich jetzt nicht so sexy. Aber mal ehrlich: Wenn euch das Foto im Hochvormat hier auf piqs.de gezeigt wird ist alles ok. Ich werde einfach mal abwarten was bei der Ersteinschätzung rum kommt.

Gruß

Bernd.das.Brot

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 22.03.2019 um 21:21 Uhr:

Boah, Alder, Du bist aber echt ein hartnäckiger Fall!
Ich versuche es mal in "einfacher Sprache":

Du nimmst mit der Kamera ein Foto auf. Die Kamera hältst Du normal in der Hand. Damit nimmt die Kamera ein Bild im Querformat auf. Querformat ist also das Normale.
Auch piqs.de glaubt an das Normale. Piqs.de glaubt, dass alle Fotos im Querformat hochgeladen werden. Darum zeigt piqs.de auch alle hochgeladenen Fotos im Querformat an.
Du möchtest aber, dass Dein Bild im Hochformat gezeigt wird. Weil Du es im Hochformat aufgenommen hast. Dafür hast Du die Kamera hochkant gehalten. Damit war die Kamera nicht mehr in der Normalposition. Sondern quer zur Normalposition.
Piqs.de muss erst mal verstehen, dass das Bild quer zur normalen Richtung aufgenommen wurde. Darum musst Du das Bild mit Hilfe der Nachbearbeitungs-Software drehen. Um 90°. Das musst Du selbst machen. Dafür gibt es keine Automatik. Dann kann man es auch mit der Windows-Bildanzeige im Hochformat sehen. Piqs.de denkt ähnlich wie die Windows-Bildanzeige. Sieht sie Dein Bild im Hochformat, dann sieht auch piqs.de Dein Bild im Hochformat.
Verlass Dich nicht auf andere Software. Es gibt Software, die Dich intellektuell austrickst. Nimm die Windows-Bildanzeige. Die meint es ehrlich mit Dir.
Dann ist alles richtig, und alle freuen sich.

(Besser kann ich es nicht erklären...)

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 22.03.2019 um 16:41 Uhr:

Lol dann ist ja alles ok. Da ist nur die kleine Darstellung etwas komisch. Wenn es im Hochformat gezeigt wird bin ich zufrieden.

Gruß

Bernd.das.Brot

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 22.03.2019 um 13:40 Uhr:

Dann waren es wohl die Wichtel, denn Piqs zeigt es immer so, wie es hochgeladen wurde, Bernd. ^^
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Dienstag, den 19.03.2019 um 12:34 Uhr:

lieber ritch,
es ist nur eine falsche Ausrichtung. In den Aufnahmen selbst (Original und bearbeitet) liegt sie nicht vor. gg Windows 10 wird sich nicht erlauben ein Bild falsch auszurichten. Ich selbst habe nur das Foto korrigieren müssen, da es keinen "Schiefen Turm von Jena" gibt. XD ich hab ihn halt nur komisch aufgenommen.

Gruß


Bernd

PS. :-) ShiftN, was gratis ist, hat mir das Foto auch nicht quer auf die Seite gekipt *lol*.

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 19.03.2019 um 05:40 Uhr:

Geht es nun um perspektivische Linsenkorrektur oder um falsche Ausrichtungen, Bernd? ;)) Es gibt kostenlose Alternativen zu Shift-N, aber ich habe noch nie erlebt, das dieses Programm nach der Korrektur Bilder auf die Seite kippt. Nutzt Du etwa Win10? *lach*

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Montag, den 18.03.2019 um 18:41 Uhr:

gg ritch,

ich nehme meinen PC um die Fotos zu bearbeiten. Natürlich musste ich den Turm mit ShiftN zurecht rücken, da ich ihn komisch aufgenommen hatte. So dann habe ich es hier hoch geladen und es lag quer. Das Oiginnal (misslungen weil "Schief aufgenommen") und auch das fertig gerichtete Foto sind im Hochformat so wie gewünscht *g.

Gruß


bernd

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 18.03.2019 um 14:31 Uhr:

... oder nutzt Du keinen PC zur Bildbearbeitung, sondern nur "Telefone", Bernd? Dann knipse die gleiche Szene einmal mit automatischer Mäusekino-Ausrichtung und beim zweiten Mal ohne. Lade dann beide Fotos hoch und schaue, welches davon korrekt ausgerichtet ist. Die Einstellung merkst Du Dir und das falsche Bild löscht Du auf Piqs unter "eigene Fotos" - "noch nicht freigeschaltete".
Du könntest mir das Foto auch privat schicken, damit ich es für Dich ausrichten und hochladen kann ... aber das wäre doch albern, oder? ;)))
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 16.03.2019 um 09:11 Uhr:

Beispiel: http://piqs.de/fotos/205850.html Das ist ein extremes Hochformat, wurde als solches berechnet, auf Piqs hochgeladen und wird korrekt angezeigt. Falls die schwarze Göttin nun bei Dir quer-liegt, dann wäre der Fehler bei Deinem System oder Browser zu suchen.
Wenn Du Uploads via Kamera-Apps (Bluetooth) oder Smartphones durchführst, statt am PC mit korrekter Ausrichtung, kann es auch daran liegen. Lösche doch einfach das Bild auf Piqs und lade es vom PC nach vorheriger Überprüfung in der Windows-, MacOS- oder Linux-Vorschau noch mal hoch. Wird es dann online korrekt ausgerichtet angezeigt, weißt Du, woran es liegt, Bernd. ;)
rotierende Grüße,
ritch :)

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 22:05 Uhr:

huhu Olli.Garch,
ok das erklärt einiges. *grins* na vielleicht kann ich tricksen, dass es hier im Hochformat ankomt. Wenn es auf der seite liegt sieht das doch etwas komisch aus.

gruß


Bernd

P.S. Es hat mich halt doch a weng gewundert, dass das Foto auf einmal quer gezeigt wurde obwohl es ein Hochformat ist :-)

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 21:51 Uhr:

Aber Dir ist schon klar, daß aus Sicht der Kamera das Hochformat quer zum Querformat steht?

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 15:18 Uhr:

Gg ritch, Es ist ein Hochformat was quer gezeigt wurde. Das Piqs kein Tool für Bildbearbeitung ist leuchtet ein. Es erscheint mir so als ob man ein Foto im Hochformat nicht zeigen kann. Es ist von sich aus nicht quer aufgenommen und auch nicht quer dargestellt.

Gruß

Bernd

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 15:08 Uhr:

Moin Bernd
Piqs stellt das Bild komprimiert so dar, wie es hochgeladen wurde. Wenn es somit quer-liegt, dann einfach löschen, korrekt drehen und erneut hochladen. Das musst Du am PC schon selbst machen, denn Piqs ist kein Online-Bildbearbeitungsprogramm. ;)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 12:32 Uhr:

huhu Olli.Garch,

:-) Das Foto an sich ist nicht quer aufgenommen und es wurde auch nicht in beiden Orientierungen gespeichert. Bis auf, dass das Motiv schief war, gab es keine weiteren Probleme. :-D Das Problem mit dem schiefen Motiv habe ich ja gelöst. Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt das hier zu bearbeiten, wäre es cool.

Gruß


Bernd

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 15.03.2019 um 10:26 Uhr:

http://piqs.de/fotos/206129.html?comments=1#comment-301955

Benutzerbild von Bernd.das.Brot
Bernd.das.Brot sagte am Donnerstag, den 14.03.2019 um 21:34 Uhr:

huhu Ihr lieben,
da ich ein Foto im Hochformat hochgeladen habe, ist mir aufgefallen, dass dieses leider quer liegt. Das ist nicht so gut, da man sich da den Kopf verrdreht :-)- Ich finde das sollte mal korrigiert werden. Das ist doch doof wenn sich die User den Kopf verdrehen (grins).

Gruß


Bernd