Anmelden

Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Quellennennung

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Quellennennung

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Sisal
Sisal sagte am Donnerstag, den 22.02.2018 um 16:32 Uhr:

Hi Gudrunursula,

ich dachte für mich das Thema ist durch, weil ich das Fleißige Liesl nicht erkannt habe....
Aber - auch ich habe mich über die Sammelseite Fleißiges Lieschen amüsieren dürfen.
Dank Deines Hinweises, sowas rettet einem schon fast den fotountauglichen Tag ohne Sonne mit verharschten Schnee .... :)
Als ich noch Dias beschriftet habe, habe ich mich als Nichtpflanzenkundlerin nach den korrekten Namen dusselig gesucht...
Und da geben ein Dutzend Autoren ihrem Blumen-/Bienenbild den Namen Fleißiges Lieschen....
Ich denke da muss es ein Märchen aus Kindertagen geben in dem es heisst - "Die Biene ist ein fleissiges Lieschen".

Aber ich will konsequent sein und informiere abschließend mit zwei Links
http://piqs.de/schnelluebersicht/search/flei%25C3%259Figes%2BLieschen/
https://duckduckgo.com/?q=Flei%C3%9Figes+Lieschen+&t=ffsb&iax=images&ia=images

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Donnerstag, den 22.02.2018 um 12:36 Uhr:

Rein interessehalber habe ich mal 'fleißiges lieschen' in der Suchfunktion eingegeben. Das Resultat: 15 Bilder mit Bienen und Blüten, aber keine einzige davon ist die Blüte eines Fleißigen Lieschens (Impatiens irgendwas).

Da muss man Sisal unweigerlich beipflichten, dass so eine Titelnennung einfach nur absurd wäre. Ich lache immer noch. ;)

Benutzerbild von Sisal
Sisal sagte am Montag, den 19.02.2018 um 16:47 Uhr:

hi Olli
herzlichen Dank, ich bin schon für die Nennung von Bildautor und c-right, aber eben nicht für die Nennung von Bildtiteln.
Ob eine abgespeckte Autorenberücksichtigung fortschrittlich ist bezweifle ich zugunsten der Autoren.
Ich meinte ich hätte eine sonnenblume erkannt, naja, dann bezog sich der Titel tatsächlich auf den Namen der Pflanze.
Mir jedenfalls ist das noch zu heikel, die Berücksichtunng der Autorenrechte ist hier nicht so klassisch hinterlegt wie
ich das mal gelernt habe und deswegen kann ich mich an diesen Schmarrn mit Titelnennung überhaupt nicht
anpassen. Wenn der Seitenbetreiber wie ich mich auch erinnere, im digitalen Rechtebereich arbeitet, dann fühle
ich mich dadurch nicht besonders animiert, das mir zu komplexe hier vorgegebene Regelwerk zu unterwandern.
Autor / Jahr / -c- müssen reichen.
VG Sisal

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 08.02.2018 um 22:30 Uhr:

Hi Sisal,
"fleißiges Lieschen" ist tatsächlich der Name einer Pflanze - die Biene hat mit dem Bildtitel gar nichts zu tun.
Übrigens ist Sisal auch eine Pfl... aber das weißt Du bestimmt *lol*

Es ist nicht unbedingt nötig, den Namen von Bild & Autor auf das Bild selbst zu schreiben - durchaus zulässig wäre die Lösung, die erforderlichen Angaben als Fußnote zu gestalten oder alle zsammen am Ende der (Web)Site oder im Impressum unterzubringen (z.B. so: Bild auf Unterseite "Shop" rechts oben: Hansi Hinterteicher," Silbereisen", www.piqs.de).

Es gibt auch eine Plattform, deren Bilder unter einer derart fortschrittlichen CC-Lizenz stehen, daß noch nicht einmal die Nennung von Bildtitel, Autorenname und Quelle erforderlich sind. Übrigens sind die Bilder dort auch von vorzüglicher Qualität, weil der Selektionsprozeß wesentlich strikter ist als hier auf piqs.de. Um diese Plattform zu finden, nimmst Du einfach die ersten beiden Buchstaben von piqs.de und hängst dann noch ein "xabay.de" dran ... ich hoffe, ich habe nicht zuviel Fremdwerbung gemacht!
Gruß Olli

Benutzerbild von Sisal
Sisal sagte am Donnerstag, den 08.02.2018 um 00:30 Uhr:

Hi,
bin ganz neu hier. Blicke durch die QUellenangabe - direkt unter einem downgeloadeten Foto aus piqs.de nicht durch
Könnte mir jemand das nochmal listen?
Ich kann es nicht glauben, dass ich den Bildtitel nennen soll. Meine Blogleser fassen sich - sorry - ans Hirn,
wenn ich das Foto einer Pflanze abbilde, über die ich schreibe und darunter steht der Titel: Fleißiges Lieschen
weil eine Biene draufsitzt.
Zudem ist Namensnennung u. QUellennennung plus dieser englische Text erforderlich?
Sollte ich hier einen Dreizeiler unter das Bild setzen müssen, sieht es für die Verbreitung der
Fotos von piqs.de ehrlich gesagt schlecht aus.
danke für rückmeldungen
VG