Forum > Wünsche, Feedback und Anregungen > Profilseiten aufpeppen - gewünschte Features!
Profilseiten aufpeppen - gewünschte Features!
Liebe Fotografen,
in der kommenden Woche wollen wir uns einmal daran machen, die Profilseiten aufzupeppen. Es würde mich freuen, wenn ihr mir hier eure Wunschliste mitteilen könntet, bzw. zu den geplanten Funktionen Stellung nehmen könnt:
1. Fotospezifischere Angaben
Es ist wohl sehr sinnvoll, wenn ihr Angaben zu den von euch benutzten Kameras macht. Ggfs. Werden wir euch eine Liste aus unseren Kameramodellen vorgenbe und falls eure Kamera dort nicht enthalten ist, könnt ihr eine weitere Kamera der Liste hinzufügen. Außerdem sollen noch Angaben zu eurer Fotoausrüstung allgemein und euren Kenntnissen usw. möglich sein. Welche Angaben genau hanltet ihr für sinnvoll?
2. Userspezifisches Gästebuch
Es soll ein kleines "Gästebuch" geben, in dem andere Fotografen euch Kommentare hinterlassen können. Ihr werdet dann wahlweise über den Eingang eines neuen Kommentars benachrichtigt.
3. Meine Lightboxen/Slideshows
Lightboxen und Slideshows werden nicht in einem neuen Reiter wie bislang, sondern direkt auf der Profilseite dargestellt.
4. Letzte erhaltene Kommentare/letzte gegebene Kommentare/letze Forenpostings
Eure letzten kommentare werden auf der Profilseite zu finden sein
5. Meine Freunde
Ihr könnt Fotografen zu euren Freundenetzwerk hinzufügen. So kann man leichter mit Gleichgesinnten Fotografen in Kontakt bleiben.
6. Persönliche Statistiken
Durchschnittliche Bewertung aller meiner Fotos (mit Gesamtranking), Gesamtanzahl der Downloads. .... (sonst noch etwas interessant?)
7. Vorschläge, Vorschläge, Vorschläge
Ansonsten hoffe ich, dass ihr am Wochenende haufenweise Vorschläge hier posten werdet.
Punkt 1 : geht in Ordnung, vielleicht noch Unterpunkt für verwendete EBV-Software.
Punkt 2 : gute Idee !! dann kann man auch mal von User zu User was loswwerden, was nicht direkt etwas mit einem einzelnen Bild zu tun hat.
Punkt 3 : ok
Punkt 4 : kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, muß man mal in Realtime betrachten. Geht ja bestimmt bei überwiegend schlechteren Erfahrungen wieder rauszunehmen.
Punkt 5 : das Feature schlechthin !!!! und dann noch direkte Kommunikationsmöglichkeit wie z.B. bei der Fotocommunity via Quickmails.
Punkt 6 : wenn man das bei Bedarf für einzelne Bilder aufschlüsseln kann nicht übel, ansonsten für mich ganz persönlich nicht so von weltbewegender Bedeutung.
Punkt 7 : bin noch schwer am Nachdenken, aber das WE ist ja lang :-))
Gruß
Thomas
Ich will nicht wiederholen was Remo schon gesagt hat. Offensichtlich werden mit diesen Änderungen die meisten Anliegen umgesetzt. Zu Punkt 6 oder 7: eine Zusammenfassung der Kommentatoren und deren Bewertung pro Bild (ohne Details) auflisten, würde m.E. die Statistik gut ergänzen. Besonders wenn es mal nicht mehr möglich ist unangemeldet, anonym Erstbewertungen abzugeben.
Vielen Dank für deine Arbeit und schönes WE
Jürg
Hallo Christian!
Schön! Damit wird piqs.de immer besser!
Vielleicht noch ein Wunsch: Eine Sortiermöglichkeit für die eigenen Fotos: nach Bewertung, Aufrufen, Downloads, Datum.
Viele Grüße
Gernot
Hallo Schachspieler
Zwei deiner Wünsche sind schon verwirklicht wenn du oben im Foto-Suchfeld rechts auf "erweiterte Suche" klickst und "Gernot" eingtippst.
Gruss Jürg
Hallo Jürg!
Darauf bin ich noch nicht gekommen ... danke!
Hätte diese Funktion aber doch gerne unter "meine Fotos", sonst meinen Christian und Team, sie hätten nix mehr zu tun ... ;-)
Nein, ganz im Ernst: die machen einen klasse Job!
Viele Grüße
Gernot
1. Was für Rubriken das Profil vosieht ist mir relativ wurscht, ich habe meine Kameras auch schon in dem aktuellen Diddlmaus Poesiealbum einfach irgendwo reingeschrieben ;)
2. Das brauche ich nicht wirklich, da kriegt man dann zwischen 10 und einer Million artiger Dankeschöns für abgegebene Komentare. Es könnte natürlich auch sein, dass Fragen oder Anregungen eher grundsätzlicher Art da reinkommen, dafür gibt es aber meines Erachten mit dem Diskussionsforum einen besseren Platz. Viel sinnvoller fände ich die Möglichkeit anderen mit Usern dierekt in Kontakt zu treten.
3. /4. o.k.
5. Finde ich richtig gut, so bekommt man einfach mit, wenn Leute, die einen interessieren neue Fotos posten.
6. Persönliche Statistiken sind mir nicht so wichtig, Fotos, die ich selber gut finde, bleiben auch mit mit Bewertungen unter drei drin. Aber dann sehe ich mitunter an den Downloads, dass auch andere das finden ...
7. War das Wochenende unterwegs ... deshalb jetzt
Gruß André
Auch zu diesen Veränderungsvorschlägen ein... WOW!!
Selbst wenn der eine oder andere o.a. Punkt für den Einzelnen unwichtiger oder wichtiger ist: Es scheinen viele Userwünsche berücksichtigt und unter einen Hut gebracht worden zu sein, und darauf kommt es an!
Für mich ist mit Punkt 4 ein dringender Wunsch erfüllt. :-) Aber die Kommentare sind dann auch für jeden einzusehen, oder? Denn gerade das fand ich wichtig, da nachvollziehbarer.
Ist mit Punkt 5 die Möglichkeit einer Private Message gemeint? Auch damit wäre dann ein Wunsch erfüllt, klasse :-). Gut wäre es dann aber auch, wenn man diese Funktion nicht nur über das Profil, sondern auch bei den Kommentaren - also direkt an den User - erreichen kann.
Vielen Dank für Eure Mühe!
LG Bernadette
Zu 7. Nervig finde ich, wenn man die Fotos durchblättert und eine Bewertung abgibt findet sich danach am Startpunkt wieder und darf sich von vorn wieder durchklicken.
Tipp: Änderungen in -Mein Profil- sollten möglich sein! Es geht um ein nachträgliches vervollständigen oder weglassen. Oder geht das schon und ich weiß es nur nicht? Wie lädt man ein User-Bild hoch? Weiß ich auch nicht.
Danke und Gruß
Elke.
@elsa_1: das geht schon und zwar unter der funktion mein account.
@alle: danke schon einmal für die tipps. wir haben in der kommenden woche ein konzept ausgearbeitet, welches nun in den kommenden wochen umgesetzt werden soll. weitere anregungen sind immer erwünscht.
lg
christian
Erst Mal Hallo zusammen,
wenn ich richtig gesehen habe, gibt kein Forum zur Vorstellung der User, deswegen lasse auch ich die Vorstellung einfach mal weg. Daher wäre es echt suppi, wenn man auf dem Profil etwas mehr zu den Members erfahren kann. Soweit es der User will. Auch ich halte mich anfangs mit meinen Angaben im Profil sehr stark zurück, dies ändert sich dann aber nach den ersten ein, zwei Wochen. So lange brauche ich schon um das Forum kennen zu lernen.
Die angesprochenen Punkte finde ich allesamt prima. Hoffe das die Umstellung bzw. Erweiterung angestrebt und umgesetzt wird. Gerade der Punkt mit dem Usergästebuch und der Friendlist finde ich prima, um bisschen persönlichen Kontakt zu pfelgen und gemeinsame Interessen zu finden.
Soviel erst Mal von meiner Seite.
Ich hoffe auf freundliche Aufnahme in die Reihe der piqs.de-User und werden meinen Teil dazu beitragen.
Gruss
Eichi
Hmmm Hilfe, Kontakt und mehr FAQ wären nicht schlecht...
die jetzige FAQ sind ja nur von Credits...
Tja ich bin mal wieder ein wenig spät, war aber im Urlaub.... (siehe neueste Fotos)
Ich fänd ja noch eine allgemein zugänglich Datenbank, in der alle beteiligten Fotografen gelistet sind klasse.
Ansonsten muss ich einmal heftig zum Ausdruck bringen, dass ich Euer Engagement bewundernswert finde.
Liebe Grüße Thomas
ich habe erst vor kurzem piqs.de entdeckt, finde es wunderbar und habe noch keine Kritik. Nur ein kleines Problem: ich kann mein Profilfoto nicht ändern. Viele Grüße. JHCibils
oh, jetzt klappte es, nichts gesagt. JHCibils
Ich hätte eine Frage: wie und wo schreibt man die EXIF-Infos? Ich werde nicht schlau. Danke. JHCibils
Die EXIF-Daten werden automatisch aus den Fotos ausgelesen. Sie werden nicht eingegeben.
ach so, Danke. JHC
Ein herzhaftes Grüß Gott,
ich benutze piqs.de um für meinen Blog interessante Fotos einbauen zu können. Das war bisher auch nicht schlecht, konnte man doch auch einen Kommentar als nicht Fotograf abgeben und eben aus der Sicht eines Nachrichten-Blog argumentieren. Außerdem konnte man schnell und bequem dem Inhaber des Copyright eine Nachricht senden, dass sein Foto in den Blog kommt.
Jetzt ist alles umständlich, meine Credits gehen zu ende, als Betrachter und Anspruchnehmer von den Fotos darf ich nicht mitkommentieren.
Nur mal die Sicht der Dinge von einer anderen Seite.
Beste Grüße
CvU
Ich fände es wünschenswert wenn man über das Profil auf die Bilder des Users zugreifen könnte.
mfg - peter
@ Peter :
Ähm, also wenn ich das Profil desjenigen aufrufe habe ich rechts vollen Zugriff auf alle seine hier eingestellten Fotos.
Oder was meinst Du ?
mfg
thomas
Oh, sorry - ja das meinte ich.
Hab immer nach einem Link gesucht das sich darauf dann eine Seite öffnet.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Peinlich.
LG - Peter
null problemo *katzebeiholundofenan*
Oha, das Wort musste ich nun mehrmals mit verschiedenen Betonungen durchgehen um auf den Sinn zu kommen. 8-)
Was war für ein Schuss in Deinem Kaffee? *g*
Das wüßte ich auch mal gern ;-)
passt zu null problemo (alf)
Ich glaube ich muß mich mal mit Remo ernsthaft über seine Fernsehgewohnheiten unterhalten. *g*
das ist ein Problem, wenn man 3 Kinder hat.
Da muß man sich aber auch jeden SCh.. ansehen :-)
Und mal ganz ehrlich : manche Sachen sind schon echt lustig
Dann ist es ja noch in Ordnung, daß Du als Nick nicht "Spongebob" genommen hast. ;-)
hatte mit dem Gedanken gespielt, aber dann hätte mir Mr. Crabb besser gefallen
Dann würde ich doch lieber Catweazle oder Clarence den Vorzug geben.
Wobei, Catweazle läuft zur Zeit wieder irgendwo im TV.
Nachtrag:
EINS Festival (SAT digital)
Catweazle - Die unglaublichen Abenteuer eines Zauberers
Schatzsuche, GB 1970
Freitag, 12.10.2007
Beginn: 17.15 Uhr
Ende: 17.40 Uhr
Länge: 25 Min.
Danke für die Info, leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht zum digitalen Fernsehen durchringen :-(
Aber es ist ja noch nicht aller Tage abend.
Eigentlich eine feine Sache. Allerdings ist das Bild bei einem Gewitter genauso schnell weg wie bei analogem SAT. :-(
Dafür hat man aber mehr Programme zum abendlichen Zapp-Vergnügen. ;-)
Servus,
was mir im Profil noch fehlt, was ebenfalls noch nicht genannt worden ist wäre ein Feld, das Jeder selber gestalten kann.
Bzw. seinen Text über sich schreiben kann. Wonach ihm gerade ist usw.
Die anderen Idee finde ich wirklich gut, somit macht Piqs wirklich einen Schritt nach Vorne!
Gruß Andre
Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.