Forum - piqs.de - Bilddatenbank, Bilder kostenlos und lizenzfreie Fotos (Slideshow und Bildergalerie)
Anmelden

Forum > Thema des Monats > Thema des Monats Juni

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Thema des Monats Juni

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 22:25 Uhr:

Fein - mein Kandidat hat das Rennen gemacht! Zwar habe ich zwischen drei Bildern geschwankt, aber letztlich hat die technische Perfektion und das vielschichtig interpretierbare Motiv den Ausschlag gegeben!
Glückwünsche von Olli

Benutzerbild von Antal
Antal sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 22:15 Uhr:

Gratuliere Fritz, hast den Sieg wahrlich verdient! Ein tolles Bild.

Schöne Grüsse,
Antal

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 21:48 Uhr:

@ Sloweye

Herzlichen Glückwunsch Fritz.

Und danke für die Ablösung, wäre jetzt (ein drittes Mal) wirklich Peinlich geworden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------- -----

@ Marouen

Danke für die Blumen.

Aber im Ernst; ich würde das Original wirklich gerne wiederfinden. Schade.

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 21:44 Uhr:

And the winner is:

"Die Anlehnung" von Sloweye alias Fritz:

http://piqs.de/fotos/204519.html

Congratulations Fritz!!

Übrigens schön Antal, dass du's noch rechzeitig geschafft hast!
Aber nochmal hier zur Erinnering, ja, bitte neue Fotos am Wettbewerb teilnehmen lassen, das ist schon Standard heutzutage ;-)

Der Juli läuft übrigens schon mit Lego vs Playmobil vs Darth Vader vs Marty McFly, siehe hier wenn ihr nix verstanden habt:

http://piqs.de/forum/15/2324/

Viel Spaß noch ;-)

Lieben Gruß

Euer Marouen

PS: Jürgen dein verlorenes Bild trifft "den Zahn der Zeit" auf den Punkt, einfach himmlich ^^

https://www.gutscheingirl.de/wp-content/themes/gutscheingirl/thumbs/schnuller1.jpg

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 04:44 Uhr:

@Jürgen: Bereits veröffentlichte Fotos sind beim MT nicht zugelassen, da es beim MT darum geht, die Kreativität immer wieder aufs neue zu trainieren. Wenn Marouen das Regelwerk jedoch nicht per copy&paste in den MT-News auf der Startseite einfügt, dann wird es auch mir langsam zu blöd und ich nehme mal wieder die Gitarre in die Hand oder treibe mich in SF-Foren herum, weil dort alle wollen, dass es funktioniert ... ;p
Bin mal weg - Grüße,
ritch

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Freitag, den 06.07.2018 um 00:19 Uhr:

https://www.gutscheingirl.de/wp-content/themes/gutscheingirl/thumbs/schnuller1.jpg

Eigentlich wäre das mein Foto zum MT gewesen, ich finde es nur nicht wieder ... es ist weg von meinem PC.

Benutzerbild von Antal
Antal sagte am Donnerstag, den 05.07.2018 um 14:16 Uhr:

„Warten wir ausnahmsweise noch auf Antal ... (?)“

Vielen Dank! :)
Ich weiss, nicht das beste Bild (Gedenktafel), aber passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema „Zahn der Zeit“.
Fotografieren war auch nicht einfach, 30 cm weiter und ich wäre den Abhang runtergerollt. :D

Schöne Grüsse,
Antal

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 05.07.2018 um 06:06 Uhr:

@Marouen: Jürgens Industriefoto war mir auch nur aufgefallen, weil es bereits beim ersten Upload schon beeindruckend war. ;)
Warten wir ausnahmsweise noch auf Antal ... (?)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Antal
Antal sagte am Mittwoch, den 04.07.2018 um 17:36 Uhr:

Ich habe heute noch ein Bild zum Thema hochgeladen oder bin ich zu spät?

Schöne Grüsse,
Antal

Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 04.07.2018 um 16:59 Uhr:

Ja Leute, ihr könnt mir schonmal eure Abstimmungen für den Monat zukommen lassen!
Sieht so aus, als käme nicht mehr viel rein für den Juni ;-)

Danke!

Marouen

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 19:22 Uhr:

Was ich meinte, waren die erneut hochgeladenen Bilder von Jürgen ("ich denke mal, es geschah aus Versehen und nicht aus taktischen Werbegründen")
Konnte ich nicht wissen, dass die schonmal kamen :-)

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 17:27 Uhr:

@Marouen: Auf welches Copy&paste beziehst Du Dich? Ich meine: Verfasse bitte einen Standardtext des MT-Regelwerks, welchen Du jeden Monat in den News posten kannst. Damit werden Fehler vermieden, und es erspart Dir noch mehr Arbeit. Norm statt Chaos. ;)
Beste Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 14:11 Uhr:

@ritch: Das hat nichts mit kopy & paste zu tun. Ich kann nur nicht wissen, wer was, wann und wo hochgeladen hat ;-) Oder ob er es überhaupt schonmal hochgeladen hat...

Marouen

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 09:12 Uhr:

@Huessi: Siehe es positiv, denn daran kannst Du erkennen, wie gut ich Dein Foto "damals" schon fand, denn sonst hätte ich es mir vielleicht nicht gemerkt. 8)

[PS/BTW: Ich habe kein Gedächtnis für Namen oder Geburtstage, aber Bilder, die ich länger als nur ein paar Sekunden betrachtete (weil sie mich beeindrucken und/oder Assoziationen hervorrufen), "absichtlich" zu vergessen, ist schwer ohne mittelalterliche Schläfenlappenstempelung, wo man "blöd bei blieb". Kennst Du die Tricks der Zahlenkünstler? Die denken in Geschichten oder Bildern, die für Ziffern stehen, doch das funktionierte bei mir in Bezug auf historische Jahresdaten nie - außer 333 Issos Keilerei, weil es sich reimt. Aber was ich nicht im Kopf habe, habe ich auf der externen Festplatte: Google/Wiki. ;) Ich verstehe somit nicht, warum heutige Schüler noch immer exakte historische Daten pauken müssen, wo es doch viel einfacher wäre, ihnen neben den grob-chronologischen Verkettungen (Solches kommt von Solchem) beizubringen, wo und wie sie die Informationen bei notwendigem Bedarf abrufen können - also ähnlich wie bei Jurastudenten. *grinse* Alles Andere ist doch nur eine unnötige Speicherbelastung ... wobei wir wieder beim Thema Datenbankentmüllung und Vote Olli for Admin wären, da er bereit ist, das Skalpell zu schwingen wie ein Chirurg, der genau wissen muss, wo sich lebenswichtige Organe befinden und was ein Blinddarm oder eine Zyste ist. ^^ ]
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Antal
Antal sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 09:00 Uhr:

Alles klar, vielen Dank Olli! :)

Schöne Grüsse,
Antal

Olli.Garch sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 08:02 Uhr:

@ Antal: Damit Dein Bild über die Suchfunktion gefunden werden kann, muss "MT0618" bei den Tags (Suchbegriffen) stehen. Im Titel sollte das Kürzel aber auch enthalten sein, damit die Erstbewerter erkennen, dass es sich um einen Wettbewerbsbeitrag handelt, Also, doppelt hält besser! ;-)
Gruß Olli

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Dienstag, den 03.07.2018 um 00:00 Uhr:

@ritch

Dachte nicht das es schon drin ist.

Benutzerbild von Antal
Antal sagte am Montag, den 02.07.2018 um 23:54 Uhr:

Hallo,

Funktioniert eigentlich die Suche richtig? Wenn ich bei der Suche MT0618 eingebe, sehe mein hochgeladenes Bild (Hirschgeweih „MT0618“) nicht.

Schöne Grüsse,
Antal

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 02.07.2018 um 23:44 Uhr:

@Jürgen:

Es ist nicht erlaubt, bereits veröffentlichte Bilder ins MT zu schicken. http://piqs.de/fotos/204044.html ><- http://piqs.de/fotos/204594.html
Ich denke mal, es geschah aus Versehen und nicht aus taktischen Werbegründen. ;)
Vielleicht liegt es aber nur daran, dass Marouen kein Copy&Paste nutzt, um des Regelwerk in den News immer wieder neu einzufügen.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Montag, den 02.07.2018 um 22:05 Uhr:

Ich schätze das die Aufnahmen, da weder Weißbrot noch Gebiss, auch so durchgekommen wären.

Egal.

Diese 3 Fotos stelle für MT0618 zur Wahl.

Danke und Gruß
Jürgen

Marouen (Admin) sagte am Montag, den 02.07.2018 um 21:58 Uhr:

Hallo Jürgen,

ich habe dir mal deine Fotos "durchgeschubbst" ;-)
Wir lassen uns vielleicht noch den einen oder anderen Tag Zeit, falls zum Beispiel Gudrun oder jemand anderes noch Fotos in der Warteschleife (oder in der Schublade) hängen hat :-)
Derweil könnt ihr euch schonmal überlegen, welche euch gut gefallen!!

Lieben Gruß

Euer Marouen

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Samstag, den 30.06.2018 um 23:27 Uhr:

Nun meine Fotos waren anscheinend bis hierher anregend, sonst wären nicht so viele durch die EB gekommen.
Fotos haben, genau wie Kunst, Liebhaber, Kritiker und Gegner. Hier liegt alles, wie auch bei der Gestaltung von
Kunst im Auge des Betrachters. Dann muss ich es eben so lange versuchen bis sich endlich ein paar wenige finden die meine, diese, Kunst anregend finden.

Gruß
Jürgen

Olli.Garch sagte am Samstag, den 30.06.2018 um 22:05 Uhr:

Lieber Jürgen,
da wir keine Trennung von Wettbewerbsbeiträgen und allgemeinen Datenbankeinträgen haben, sollten auch für den MT nur solche Bilder hochgeladen werden, die grundsätzlich eine sinnvolle Bereichung der Stockfotosammlung darstellen.
Und offenbar hat Dein Brötchen mit Gebiß den Geschmack der Allgemeinheit mehrfach verfehlt.
Der MT dient ja weniger dem Wettbewerb im Sinne eines "Gewinnens um jeden Preis", sondern eher als Anregung für Fotografen, sich auch mal andere als die normalerweise bevorzugten Sujets zu erarbeiten. Insofern schlägt Dein Argument "für den Wettbewerb und nicht zur allgemeinen Belustigung" daneben.
Gruß Olli

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Samstag, den 30.06.2018 um 15:10 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

ich habe, zum ich weiß nicht wievielten mal, ein Foto für MT0618 hochgeladen.

""Verlorene Zähne in einem Brötchen""

Jedesmal wurde es abgelehnt und kam nicht durch die EB.
Es ist für den Wettbewerb und nicht zur allgemeinen Belustigung gedacht.

Kann bitte mal wer das Foto durchwinken?

Gruß mit Frust
Jürgen/Huessi

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 24.06.2018 um 12:49 Uhr:

Manche Datenbanken nehmen den Unterschied zwischen den Wildcard-Zeichen nicht so genau oder halten sich nicht an die Norm, doch hier funktioniert nichts, außer Unicode ☹.
Außerdem habe ich noch vergessen zu erwähnen: Vote Olli for Admin!" ;)
Beste Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Samstag, den 23.06.2018 um 18:05 Uhr:

Normalerweise gibt es bei Uralt-Software zwei Wildcard-Zeichen:
* steht für "beliebiges Zeichen beliebig oft" und
? für "beliebiges Zeichen an genau dieser Stelle".

MT**18 kann deswegen nicht funktionieren, weil das Programm gar nicht bis zu der 18 hinten vordringt, wenn davor anstelle der ** beliebig viele Zeichen stehen können.
Eine korrekte Suche nach den Monatsthemenbildern für das Jahr 2018 müßte demnach so aussehen: "MT??18".

Aber das funktioniert nicht!!!
"DinoCode" ist wahrscheinlich die korrekte Erklärung...
Haareraufende Grüße,
Olli

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 14.06.2018 um 07:06 Uhr:

@Marouen: Danke für die schnelle Korrektur des Formatfehlers in der NEWS, der sich im Nachhinein jedoch als die bessere Methode anbietet. :D

Warum "MT**18" oder "****18" nicht funktioniert, liegt an der internen Verarbeitung der Datenbankabfrage. Ich habe auch "+"-Verbindungen getestet, doch die mixen weitere Bilder ins Ergebnis, die nicht zum MT gehören. Die "*"-Platzhalter werden somit nur dann richtig interpretiert (so scheint es zumindest), wenn sie am Ende des Suchbegriffs stehen (z.B. "MT18**" wobei in einem modifizierten Format bereits ein "MT18" für eine Jahresübersicht reichen würde).
Das hatte ich bei meinem damaligen Vorschlag zum MTmmjj nicht mit einkalkuliert - es ist halt ein DinoCode bereits verrenteter Dino-Techniker. ;)))

Sollte ein modifiziertes Format auf allgemeiner Zustimmung beruhen, könnte das nächste MT "MT1807" lauten. Vielleicht noch mit einem erklärenden Standardtext fürs Copy&Paste Deiner Ankündigungs-News, Marouen.
Ein Piqs of the Year wäre eine tolle Sache, um neue Member zu gewinnen - vorausgesetzt, es würde zeitnah in "social networks" kommuniziert. ;) Der Gutschein ließe sich sicher auch über die Werbeeinnahmen finanzieren, wenn die Druckfirma in den News als "Sponsor" beworben wird. Um die Verlosung unter den Abstimmern gerecht zu gestalten, kämen nur jene Abstimmer in den Lostopf, die das letztendliche Gewinnerbild gewählt haben. Gerne unter "notarieller" Aufsicht von Herrn Solmecke aus Gründen der Seriosität. ;)

Nun noch etwas SF: Der alte Dampfer namens PIQS liegt irgendwo auf dem Strand einer nicht näher kartografierten Insel im Meer des WWW. Die ehemaligen "Techniker" wurden bereits von Iguanas gefressen, doch der Rest der Stammbesatzung improvisiert in einer Robinsonade. Das Ziel lautet: Das Schiff vom Strand zu ziehen und wieder flott zu machen ...
Schöne Vorstellung? Auf jeden Fall, denn nichts ist spannender als "Der Flug der Phönix" oder die "Odyssee". ^^
"Geht nicht" gibt es nicht. *schakka*

@Huessi: Danke für Dein Voting.

positivistische Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 13.06.2018 um 23:22 Uhr:

Ich hatte schon die News korrigiert, noch bevor ich hier unten weitergelesen habe!
Wieso funktioniert **18 nicht, ritch? Was meinst du?

Aber die Idee mit dem Jahres-Contest ist gar nicht mal so schlecht!!
Der einzige klitzekleine Nachteile wäre nur, dass es kein "Rennen" mehr wäre, sprich man muss keine neue Fotos mehr ins Rennen schicken, die liegen nämlich schon alle da.
Es muss nur noch (nochmal) abgestimmt werden. Aber trotzdem eine coole Sache.

Was denken die anderen?

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Mittwoch, den 13.06.2018 um 22:40 Uhr:

Neues modifiziertes System!

Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 13.06.2018 um 22:29 Uhr:

Oje sorry, hab's korrigiert!
War wohl zu schnell.

Nochmal also: Im Bildtitel muss der Zusatzt "MT0618" dabei sein, damit ihr mitmachen könnt!

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 13.06.2018 um 21:40 Uhr:

Die Logik steckt im Detail

Da die Datenbankanfrage noch keine KI besitzt und Platzhalter (*) innerhalb von Suchbegriffen nicht korrekt interpretieren kann, wäre Marouens Vertipper zukünftig das bessere Format.
Mit MTjjmm wäre es nämlich möglich, eine Jahresübersicht direkt abzufragen >- MT18**, weil das MT**18 nicht funktioniert.
Auf diese Weise ließe sich zudem ein "Piqs of the year" Contest am Jahresende anbieten - vielleicht verbunden mit einem Posterdruck-Gutschein verlost unter allen Abstimmern, um mal wieder etwas mehr Action in die Community zu bringen und zugleich fürs MT zu werben. ;)

Was denkt ihr? Altes System MTmmjj beibehalten oder ab nächsten Monat das modifizierte MTjjmm, welches auch eher dem internationalen Datumsformat entspricht ?
Manchmal verbessern Flüchtigkeitsfehler unausgereifte Methoden. ;)))
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 13.06.2018 um 20:42 Uhr:

Zuerst der Monat, dann das Jahr, also MT0618. Bitte korrigieren, sonst herrscht Chaos. ;)

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Dienstag, den 12.06.2018 um 07:24 Uhr:

Wie sollen die Fotos denn nun Bezeichnet werden?

Letzten Monat war es MT0518 und jetzt soll es MT1806 sein?

Oder ist die Reihenfolge egal?

BG Jürgen

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 11.06.2018 um 05:44 Uhr:

@Marouen: Fehler in der NEWS "Also: um mitzumachen, wie immer, einfach das Bild mit dem Zusatz "MT1806"
betiteln und bis zu 3 Bildern hochladen, dann seid ihr wieder dabei!!" Zuerst der Monat, dann das Jahr, also MT0618. Bitte korrigieren, sonst herrscht Chaos. ;)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Huessi
Huessi sagte am Mittwoch, den 06.06.2018 um 22:19 Uhr:

Das neue Thema für den Juni.

Ich hätte bereits eins meiner Fotos dafür
ausgewählt, finde es aber nun nicht wieder.

Eure Chancen steigen ;)

"Der Zahn der Zeit"

Viel Spaß und vor allem Glück euch.

Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 06.06.2018 um 21:33 Uhr:

Hier kommt bald Huessis alias Jürgens neues Thema!