Anmelden

Forum > Thema des Monats > Thema des Monats Oktober

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Thema des Monats Oktober

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 12.11.2017 um 03:54 Uhr:

Glückwunsch an Paul - und Danke an Marouen fürs Zusammenzählen. :)
Es klappt also mit dieser Methode, wenn man die notwendige Werbetrommel rührt UND die Administration mitspielt. ;)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Freitag, den 10.11.2017 um 20:23 Uhr:

Ja, ich weiß Leute!
Es fehlen immer noch 5 Stimmen, und wir haben tatsächlich Gleichstand zwischen zwei Bildern!!!
Ich mache jetzt aber Mal einen Cut, sonst kommen wir nie da raus ;-)

Ich habe ritchs Rat befolgt und die "Visits" der beiden Bilder, sprich die Bildaufrufe nochmal verglichen, und das mit den häufigeren Aufrufen hat also gewonnen.

Es ist also:

Trommel - Trommel - Trommel

paul2 mit "Herbst"! Juhu!

http://piqs.de/fotos/203153.html

Herzlichen Glückwunsch Paul :-)
Somit beenden wir endgültig den Monat Oktober und machen direkt hier weiter, mit dem November:

http://piqs.de/forum/15/2294/

Viel Erfolg allen :-)

Lieben Gruß

Euer Marouen

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Freitag, den 10.11.2017 um 18:29 Uhr:

iiich hab auch ge.pm-t

bin mal auf die auswertung gespannt

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 10.11.2017 um 17:14 Uhr:

Gute Frage, Martin.
Nächste Frage: Hat denn noch jemand außer mir abgestimmt? ;)
Wundere-mich-über-gar-nix-mehr-Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Freitag, den 10.11.2017 um 15:11 Uhr:

Wer hat denn jetzt gewonnen?
Gruß Martin

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 06.11.2017 um 22:37 Uhr:

^^ @Marouen: Danke für Deine zeitnahe, informative News zum neuen MT! :) Drücken wir Eberhard die Daumen, dass sein Thema "Bewegung zur Musik" ebenso viele oder besser noch mehr Teilnehmer finden wird. Man sollte als Ausrichter halt immer wieder im Anhang eigener Kommentare darauf aufmerksam machen, sofern die Fotos zum Thema passen und es nicht gegen die Regeln verstößt. Ich habe einige Neuzugänge entdeckt, was sehr erfreulich ist. Die brauchen anfangs Infos, und vielleicht ist eine der neuen Member rein zufällig eine "technische" Studentin ... ;)))
Beste Grüße,
ritch
Neues Monatsthema "Bewegung zur Musik" - wer teilnehmen möchte, ergänze den Bildtitel bitte mit [MT1117] - Hier geht es zur Sammlung http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1117/ ,hier zur Diskussion: http://piqs.de/forum/15/2294/ und hier zum Regelwerk: http://piqs.de/news/109/

Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 05.11.2017 um 19:04 Uhr:

News ist jetzt da.
6 Abstimmungen fehlen noch. Beeilt euch ;-)

PS: danke ritch für das Video von "Mein Freund der Baum", Nostalgie pur!! :-D

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 04.11.2017 um 06:24 Uhr:

So, nun aber wirklich abschließend: Habe gerade via PN an Marouen abgestimmt - ihr auch?
Letztendlich habe ich noch ein Musikvideo für alle BilderfreundInnen, die sich am Baum-Contest beteiligt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=bADHWv-EDF8
Mit solcher Mukke bin ich aufgewachsen, aber heutzutage gibt es Alternativen ohne Frustration: https://www.plant-for-the-planet.org/de/baumzaehler/our-target
^^
LG,
ritch
Neues Monatsthema "Bewegung zur Musik" - wer teilnehmen möchte, ergänze den Bildtitel bitte mit [MT1117] - Hier geht es zur Sammlung http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1117/ und hier zur Diskussion: http://piqs.de/forum/15/2294/

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 04.11.2017 um 04:21 Uhr:

Hi Marouen
Ja, so macht das Spaß, gelle? ;D *claphands*
Nebenbei haben wir ein paar Neuzugänge, die vielleicht durch meinen viralen Werbefeldzug auf PIQS aufmerksam wurden. Aber auch NUR vielleicht, denn ich habe keine Geotagging-Daten, um es beweisen zu können, aber fast 8000 Visits meines Bildbeitrags. (Angebermääään ;D) Siehst Du, wie wichtig eine CGI-Unterrubrik sein könnte, denn damit ließen sich vielleicht noch ganz andere Bilderfreunde aus den luftdichten Garagen dieser Welt locken. ;)
Nun wissen wir: Der englische (MT)Patient war nur ein Simulant oder Hypochonder, den wir überzeugen konnten, dass er unter dem Verband grundsätzlich gesund war. *lach*
Du entscheidest natürlich, wann die Abstimmung beginnt, denn Du musst die Stimmen schließlich auszählen und die "Vergesslichen" anschreiben. Ein Grund mehr für Dich, den "Technikern" mal auf die Füße zu treten, damit sie einen automatischen Poll für alle Nutzer etablieren, um Dich zu entlasten. Meine Abstimmungs-PN bekommst Du gleich (war aber echt nicht einfach bei so vielen schönen Bildern - das ist der "Nachteil, wenn es gut läuft: Die Qual der Wahl).
Bitte aktualisiere die Startseitennews bezüglich des neuen Monatsthemas von Eberhard (Zenke2002), denn eine zeitnahe Kommunikation ist, wie wir gesehen haben, die halbe Miete für einen motivierenden Contest. Du hast mal geschrieben, dass das MT Dein Steckenpferd sei - ich sehe es auch so, denn es ist der Spiegel einer aktiven Gemeinschaft und deren Zusammenhalt, trotz "technischer" Widrigkeiten.
Sehr erfreute Grüße,
ritch

Neuer Werbeanhang:
Neues Monatsthema "Bewegung zur Musik" - wer teilnehmen möchte, ergänze den Bildtitel bitte mit [MT1117] - Hier geht es zur Sammlung http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1117/ und hier zur Diskussion: http://piqs.de/forum/15/2294/

Marouen (Admin) sagte am Freitag, den 03.11.2017 um 22:47 Uhr:

25 Bilder, 16 User, alle Rekorde gebrochen!! Hammer :-D

Erste Schwierigkeit beim Stimmen-Zählen: Ich muss tatsählich alle 25 Bilder einzeln öffnen, um zu sehen, wer alles mitgemacht hat. Die 6 Stimmen, die ich erfreulicherweise schon bekommen hab, waren bei weitem noch nicht alle, die mitgemacht haben ;-D
(Es sind wie gesagt 16 User).

Das mit dem 5. des darauffolgenden Monats ist generell keine schlechte Idee ritch, ich würde mich aber aus organisatorischen Gründen an keinem Stichtag festnageln und lasse lieber alle schonmal abstimmen, sobald sie bereit sind.
Denn wenn wir erst am 5. anfangen und auch nicht jeder sofort daran denkt, dann kann es mindestens bis zum 15. dauern, bis ich alle stimmen zusammen habe... und wir haben dann im November nur noch den halben Monat um ein neues Thema zu gestalten :-/

Oder wie sehen die anderen das? Noch können nicht alle mit zwei Threads gleichzeitig jonglieren und bei zwei Themen gleichzeitig mitfiebern, oder sehe ich das (wieder) falsch? ;-)

Lieben Gruß an alle, bin gespannt!

Marouen

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Donnerstag, den 02.11.2017 um 01:17 Uhr:

ja .. diese diskrepanz gibt es eindeutig.

ansonsten:
ich habe 3 bilder im wettbewerb .. habe es sofort als ich es sah geändert .. so wie es auch geplant war .. nochmals vielmals entschuldigung wenn es etwas -chaos- gab ..

http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/

lg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 01.11.2017 um 13:59 Uhr:

BTW: Da es eine zeitliche Diskrepanz zwischen Upload-Datum und Eintragung in die Datenbank durch EB-Freigabe gibt, sollten zukünftige Abstimmungen besser erst am 5. des Monats beginnen.
Beispiel: http://piqs.de/fotos/203198.html
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 01.11.2017 um 01:49 Uhr:

*HEEEHOO* Nun ist das MT1017 aber wirklich beendet (ich wusste nicht mal, dass der 31. neuerdings ein Feiertag ist, obwohl ich ein Protestant bin (but who the fck is Luther, die olle unemanzipierte Machobirne?) ;P *rofl*).
23 Bildbeiträge sind es am Ende geworden! Super, und danke nochmal an alle AktivistInnen, Kranken- und Pflegehelfer sowie Ärzte ohne Grenzen, die behilflich waren, den Patienten aus dem Keller der Pathologie ins Parterre der reanimativen Notaufnahme zurück zu tragen. ;D
Der Patient hat überlebt. Er erscheint noch etwas desorientiert, doch erholt sich dank der Opiate, kaut zurzeit mit engelsgleichem Lächeln auf Genesungs-Blumensträussen herum und will nach hause telefonieren. Auf jeden Fall viel besser, als im Keller seziert zu werden, gelle?
(Hatte ich euch gewarnt, dass ich ein SF-Autor bin? *grinse* Falls nicht, dann haltet mich gerne für außerirdisch. ;))

Nun ernsthaft:
Es hat funktioniert. Darum ging es. Es hat Spaß gemacht. Das war wichtig. Es hat gezeigt, dass man gewisse Verbesserungen im DIY durchziehen kann, ohne die "Geister der Technik" aus dem Kälteschlaf zu erwecken (sofern sich diese überhaupt noch auf diesem Planeten befinden).
Es hat auch gezeigt, dass eine einfache User-Idee zur Nutzung der Datenbank in Kombination mit der zeitnahen und widerstandslosen News-Kommunikation der Administration (Marouen) ausreichen kann.
Die Umsetzung der anderen Verbesserungsvorschläge 2.0 gestalten sich nicht so einfach ohne Systemzugriff und eine Studentin der FU-Haagen. ;) Aber ich hätte da schon einige Ideen für eine Freundliche Übernahme der Plattform, falls der Betreiber keine Lust mehr haben sollte, und sie loswerden möchte ... dann müsste der harte Kern von PIQS jedoch extrem als Verein zusammenhalten, um zukünftige Verbesserungen gemeinschaftlich zu ermöglichen, die von uns allen zuvor im Forum diskutiert werden können. (Utopie?)

Bitte wählt meinen MT1017-Beitrag ("Automn Leaves") nicht, denn er diente nur dazu, um aufzuzeigen, wie man aus dem Handgelenk echte Visits aus aller Welt erzeugt. Bei einer Conversionrate von 0,1% bis 1% wäre das ein probates Mittel, um Piqs zu bewerben. Leider besitzt die Administration diesbezüglich keine Möglichkeiten, mir die Rate mitzuteilen. Also egal.

Auf jeden Fall war es mir eine Freude, und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Abstimmung. :)
Beste Grüße und danke, liebe Bilderfreunde,
ritch

New Girl sagte am Mittwoch, den 01.11.2017 um 00:03 Uhr:

ich mache nochmals mit, da ich-s versprochen hatte.. und versprechen halte ich normalerweise (auch wenn manche das nich zu glauben scheinen :-/ )

.. die bilder hatten einigen hier im forum zwar nicht gefallen, aber ... egal ..

die -besseren- (eventuell) hab ich wohl doch zu spät in die EB(reise) -geschickt- ..

lg, maren

New Girl sagte am Dienstag, den 31.10.2017 um 16:47 Uhr:

genau; bis 0:00 ;) :)

LG, maren

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 31.10.2017 um 10:47 Uhr:

15 Bilder, toll gemacht!!
Hut ab ritch :-)

Ab morgen (oder sogar ab heute Mitternacht, huhuhu Halloween-Nacht!) könnt ihr mir eure Abstimmungen wie immer per PN schicken!

Mal gucken, wer bei allem den schönen Bäumen das Rennen macht :-)

Ich bin schon super begeistert von eurer Leidenschaft, vor allem von ritchs Mühen, den Kasten am Laufen zu halten :-)

Das werden dann spannende Tage ;-)

Lieben Gruß an alle

Euer Marouen

PS: Eberhard, langsam kannst du dir schonmal überlegen, welches Thema für den November wir haben werden :-)

Der neue Thread steht schon: http://piqs.de/forum/15/2294/

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 31.10.2017 um 05:46 Uhr:

Kleine Korrektur: Ihr hab natürlich noch bis heute Nacht 0.00 Uhr Zeit ... ;D

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 31.10.2017 um 05:40 Uhr:

@Marouen: Es ist vollbracht - der Monats-Wettbewerb MT1017 ist beendet. Bitte walte nun Deines Amtes und rufe zur Abstimmung auf. :)

@All: 18 Uploads sind es geworden. Das ist erfreulich, und ich bedanke mich hiermit noch mal bei allen Beteiligten auf http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/
Mein besonderer Dank gilt Rosemarie, die das volle Kontingent von 3 Themen-Uploads nutze, um dieses MT und das dazugehörige neue (und hoffentlich vereinfachte und von Marouen in den News kommunizierte) Regelwerk zu unterstützen. Ich hoffe, es geht im neuen Monat mit einem (MT1117) ebenso aktiv weiter. *schakka*
Mein Beitrag (fast 8000 Visits für mein "Autumm Leaves" +wow+ ;)) steht NICHT zur Wahl, weil es nur ein Beispiel sein sollte, wie man mit den richtigen Mitteln weltweit Visits für PIQS erzeugen kann (zudem ist Piqs eine Fotoplattform, die noch immer keine CGI-Rubrik besitzt *mecker*). Sofern eine hohe Frequentierung im Sinne der Administration sein sollte, könnte ich mit den richtigen Adwords und Rotatoren natürlich noch viel mehr Seitenbesuche herausholen. Es wäre ja schon schön, wenn nur einer von tausenden hier hängenbleibt - sei es als Fotograf oder Werbetreibender auf der Suche nach passendem Content. Piqs hat über 200k CC-Bilder im Programm ... also wenn das kein Anreiz ist ... ;D Übrigens bin auch ich hier vor einem Jahr durch Werbung hängengeblieben - und gewiss nicht als Fotograf, der ich ja nun mal bewiesenermaßen nicht bin, sondern als Bilderfreund und Content-Nutzer.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 29.10.2017 um 22:46 Uhr:

Bis inklusive Dienstag ist noch Zeit! Wessen Bild(er) in http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/ mit dem Titelzusatz (MT1017) erscheinen, nehmen teil ... andere leider nicht.
Die bisherigen 15 Beiträge sind schon recht erfreulich, allerdings hatte ich mir von der großen Werbetrommel mehr erwartet.
Nun ja, Versuch macht klug. Auf jeden Fall atmet der MT-Patient noch, und das ist doch das Wichtigste. ;)
Beste Grüße,
ritch

New Girl sagte am Montag, den 23.10.2017 um 06:50 Uhr:

siehe letzte mail, lieber ritch. ;) :) :(

... ...

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 22.10.2017 um 12:15 Uhr:

Wo bleibt denn DEIN Baum, liebe Maren? ;)
Der ganze Werbezirkus ergibt letztendlich nur einen Sinn, wenn möglichst viele Nutzer mitmachen. (Und wenn Marouen öfter mal ein Lebenszeichen von sich gibt, damit niemand auf die Idee kommt, dass all diese Aktionen sinnlos sind.) Die PIQS-Datenbank hat mittlerweile sehr viele CC-Bilder zu bieten, und viele davon sind auch Stock-tauglich für Werbetreibende oder Händler auf der Suche nach dem richtigen KOSTENLOSEN Content. Rede ich hier gegen die Wand, oder soll ich erstmal 100.000 Visits auf Lau erzeugen, damit man mir glaubt, wie einfach das ist?
Ich denke: Wenn man die "Konkurrenz" an die Wand nageln möchte, dann sollte man auch alle legalen und modernen Möglichkeiten dafür nutzen - und wenn nicht, dann schläft man halt weiter den Schlaf der Gerechten. *pff*
Insofern verstehe ich nicht, warum PIQS solche Möglichkeiten nicht nutzt ...
Liebe Grüße,
ritch

New Girl sagte am Sonntag, den 22.10.2017 um 02:24 Uhr:

da hast du wohl recht, lieber ritch. :-) ;) :-/

sehr fleißig hängst du dich rein, ritch. :-)

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 18.10.2017 um 22:34 Uhr:

Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet, liebe Maren. ;)

@ALL: Ein weiterer Vorteil der MTxxxx-Methode wird nun ersichtlich: In der Liste http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/ werden die Beiträge automatisch nach Nutzerwertungen sortiert. Das hat zwar nichts zu sagen, was den Ausgang eines anonymen Votings betrifft, ist aber eine interessante Zusatzfunktion (für Statistiker). ;) Ich bin sowieso dafür, dass der Ausrichter des MTs außer Konkurrenz ist und somit nicht gewinnen kann. Damit schaffen wir Rotation für neue, abwechslungsreiche Themen.
Meine internationalen Werbemaßnahmen fruchten - über 6000 Visits allein meines Beitrags für Piqs. Nun gilt es, die AdWords für kommerzielle Nutzer zu präzisieren, um den Vorteil einer Mitgliedschaft auch für jene in den Fokus zu stellen, die selbst keine Fotografen, sondern Werbetreibende auf der Suche nach passendem Content sind:

>>> Über 200k freie Fotos - CC-Lizenz <<< [made in Germany ;D]

Ich übersetze es neben Englisch mal in Hindi, Suaheli und Chinesisch, weil dort der IT-Markt boomt.

@Marouen: Wäre nett, wenn Du mir in Deiner Funktion als Admin ein Geo-Tagging als Feedback geben könntest, um zu sehen, ob und wo solche Maßnahmen zu wertigen Ergebnissen führen. Dementsprechend ließen sich dann auch die AdWords anpassen, oder auch reduzieren, um die Belastungsgrenze des Piqs-Servers nicht in eine DOS-Attacke zu verwandeln. ;) (Obwohl: Es wäre doch eine lustige News: "PIQS kurzzeitig down, weil zu viele Nutzer online waren." Na dann rotieren aber die "Techniker". ;D) Wäre zudem auch nett, wenn Du Dich nicht immer nur einmal im Monat zu Wort meldest, denn das ist, wie Du weißt, nicht besonders motivierend für die Piqs-Nutzer.
Visit-treibende Grüße,
ritch

New Girl sagte am Dienstag, den 17.10.2017 um 14:17 Uhr:

meine antwort: "schade, dass du nicht nachfragst, lieber ritch. die bilder, die ich gesehen hatte, waren alle composings (mit welchen programmen und welchen -bestandteilen- [woher] kann ich dir so ad hoc nich sagen.. ;) :) :( ) "

bezog sich hierauf, lieber ritch.
"@Maren: Die Glühbirnen-Bäume lassen sich auch mit Gimp oder Blender composen, falls gerade kein Baum vorhanden ist, weil man... "

ich dachte, du wüsstest nicht, dass ich das weiß ... (..dass wir über composings.. gimp.. blender etc. sprechn .. beide ähnliche bilder gesehen hatten ) ;) :) :(

alles andere: ja.. klar .. verstehe.. hatte ich ja hier, bei -Energie- (verwandlung MT) und in ner mail beantwortet ..

MT: ich glaube du / dein thema wirst/wird alle -rekorde- brechen ;) :)

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 16.10.2017 um 18:44 Uhr:

Verstehe ich nicht, liebe Maren, denn ich hatte Dich nun schon mehrmals gefragt, ob Du am MT1017 teilnehmen möchtest, weil ich Dich natürlich als Bilderfreundin gerne dabei hätte. ^^
Was andere Leute, die keine PIQS-Mitglieder sind, im Netz veröffentlichen, ist ja schön und gut, aber was interessiert uns das bezüglich dieses internen Wettbewerbs? Ich gehöre nicht zu jenen, die Leute abwerben, um das allgemeine Forensterben zu unterstützen, sondern arbeite mit ganz anderen Methoden der nicht-penetrant-destruktiven Werbung (siehe die Visits meines MT-Beitrags, die größtenteils von Landingpages, Textlinks und Bannern stammen). Wenn der eine oder andere Besucher dadurch hier, aus welchen Gründen auch immer, hängenbleibt, dann belebt es die Plattform mit neuen Ansichten, Diskussionen und Techniken der Bilderstellung. Gleiches gilt für Werbetreibende, die CC-Bilder suchen und hier einen riesigen thematisch-sortierten Pool vorfinden. Als Autor, Verleger oder Buch-Illustrator würde ich mich nicht woanders aufhalten und bedienen wollen, als auf PIQS, denn hier findet man alles - und alles ist rechtlich abgesichert.

BTW: Schon 12 Bildbeiträge im halben Monat. ^^ Schaffen wir die 30 ohne Krampf am Ende des Monats? Klar könnten wir das schaffen. ;)

Liebe Grüße,
ritch
Monatsthema Oktober "Mein Freund der Baum" - einfach euren Bildtitel mit (MT1017) ergänzen und ihr seid dabei. :) Hier seht ihr die interne "Konkurrenz": http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/ und hier die NEWS: http://piqs.de/news/108/

New Girl sagte am Sonntag, den 15.10.2017 um 15:06 Uhr:

schade, dass du nicht nachfragst, lieber ritch. die bilder, die ich gesehen hatte, waren alle composings (mit welchen programmen und welchen -bestandteilen- [woher] kann ich dir so ad hoc nich sagen.. ;) :) :( )

ansonsten: ja.. wie wahr .. interessante pläne, die du in der sf-schublade hast .. ;) :) :(

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 14.10.2017 um 22:12 Uhr:

@Maren: Die Glühbirnen-Bäume lassen sich auch mit Gimp oder Blender composen, falls gerade kein Baum vorhanden ist, weil man den Urlaub in der Sahara oder an den Polen verbringt. ;) Interessante Fakten: Man braucht 80 Bäume, um jährlich eine Tonne CO2 zu binden. In Deutschland gibt es 100 Bäume pro Einwohner - in Bolivien sind es 5400. Seit dem ersten Menschen hat sich der weltweite Baumbestand halbiert. Wir träumen davon, den Mars zu terraformieren, währenddessen alles unternommen wird, um aus der Erde einen toten Planeten zu machen. Das Problem ist die Karnickel-artige Vermehrung unserer Spezies. Gäbe es eine Geburtenregelung mit maximal zwei Kindern pro Paar, hätten wir überhaupt keine Probleme bezüglich Überbevölkerung und Ernährung sowie industrieller Land- und Viehwirtschaft. Da der Mensch jedoch zum Typus "Nach mir die Sintflut" gehört, werden wir alle längst Humus sein, bevor "Spock" die Erde entdeckt und einen grünen Planeten vorfindet, auf dem nichts mehr darauf hin deutet, jemals "zivilisiert" gewesen zu sein. ;/
Kurzum: Wir schaufeln uns das eigene Grab, aber es wird uns bei aller destruktiven Anstrengung nicht möglich sein, den letzten Baum zu vernichten bevor wir uns selbst vernichtet haben. Also ein Lichtblick, der uns die Grenzen unseres Einflusses in Demut vor der Natur aufzeigt. Vielleicht sollten wir unseren Aktivismus somit mal ins Positive kehren und in nicht-kommerzieller Aufforstung einen Baum pro Mensch anpflanzen. Technisch gesehen wäre es auch viel einfacher, sinnvoller und günstiger, die Sahara zu begrünen, als den Mars zu terraformieren. ;) (Die Pläne dafür liegen schon lange in meiner SF-Schublade - die Umsetzung würde höchstens dem einmaligen Brottosozialprodukt der USA entsprechen ... aber dann regnet es auch dort, wo seit Ewigkeiten kein Regen mehr fiel.)
LG,
ritch

New Girl sagte am Samstag, den 14.10.2017 um 15:28 Uhr:

der -herbst- ist jedenfalls vor der -winterpause- <;) .. und jetzt ist mal wieder kurz sommer.. hier grillt schon wieder jemand ..

da kenne ich auch einige tolle, inspirierende bilder - lieber ritch. von pixabay, 500px etc. pp., usw. usf. ;) :) wahrscheinlich habn wir sogar ähnliche oder gleiche bilder gefunden.. who knows (ich hatte mal vorletztes jahr oder so zum thema -energie- und dergleichen -geforscht :) ).. ;)

baumliebe - ja.. kann-s mir ungefähr vorstellen.. freaks und co. ... räusper ..

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 14.10.2017 um 10:36 Uhr:

Hauptsache, Du machst noch in diesem Monat mit, denn der Herbst ist länger als dieses Thema, Maren. ;)) Bäume lassen sich übrigens auch in einer Glühbirne züchten - das nennt sich Miniatur-Biosphäre und dient zudem dem Recycling kaputter oder energieverschwendender Leuchtmittel. Und unter dem Stichwort " Baumliebe" habe ich noch ganz andere Freaks gefunden, die es allzu wörtlich nehmen, weil sie mit ihrer eigenen Spezies anscheinend nicht viel anfangen können. Sachen gibts ... *grins*
LG,
ritch

New Girl sagte am Samstag, den 14.10.2017 um 00:08 Uhr:

- halb ( hä ... wie kam das wort -deshalb- zustande ??? vielleicht liegt-s ja an der uhrzeit ??? ;) .. sorry)

New Girl sagte am Samstag, den 14.10.2017 um 00:07 Uhr:

hätte ich bloß nix geschriebn, lieber ritch/waldschrat. :-/

ansonsten: ;) :)

bäume gibt es auch außerhalb deshalb waldes.. sogar in der stadt ;)

selfie: mach ich garantiert nich.. ;) ... die -idee- darf jemand anders habn .. und selbst hab ich ja eh genug (ideen) :) .. mitmachen werde ich vermutlich (noch ist herbst ;) )

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 13.10.2017 um 17:32 Uhr:

Wo bleiben denn Deine Bilder, Maren? Diesmal kannst Du Dich mit bis zu 3 Beiträgen richtig austoben und musst auch kein "eventuell" mehr in den Titel schreiben. ;)) Also ab in den Wald, und komme nicht ohne einen Baumfreund zurück. ^^
Fotoidee: Mache ein Selfie auf dem Du einen Baum umarmst - mit weißer Vignette und Schleier wie auf Hochzeitsfotos - das wäre doch mal ein schönes Statement, denn ein gesunder Baum hält länger als eine durchschnittliche Ehe :)
waldschratige Grüße,
ritch

New Girl sagte am Freitag, den 13.10.2017 um 16:06 Uhr:

ich kann in der EB auch keinen namen sehen.

immerhin 9 bilder - inzwischen :)

da hast du wohl einen -nerv- getroffen, ritch :-) :-D

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 12.10.2017 um 18:19 Uhr:

Moin Thomas,

Ich kann den Namen des Uploaders nicht in der EB sehen. Ich sehe nur den Titelzusatz "(MT1017)" oder halt nicht. Bin weder Admin, noch Mod.
Passt es thematisch, dann "winke" ich es mit mindestens 3 Sternen (grundsätzlich 4) durch, um den Monats-Wettbewerb auch zukünftig zu unterstützen, der imho schon viel zu lange brach lag.
Die "Qualität" des Beitrags spielt erstmal keine besondere Rolle, sondern das Dabeisein. (Um die Qualli kümmern sich anschließend sowieso andere, die wesentlich mehr Ahnung von Fotografie haben als ich.)
Im Grunde geht es um ganz andere Methoden als vor 10 Jahren, um Websites zu bewerben und im Suchmaschinen-Ranking zu pushen. Es wäre schade, wenn PIQS es nicht nutzen würde, um neue Bilderfreunde aus aller Welt auf diese tolle Community aufmerksam zu machen. Und solche Methoden haben nicht mal etwas mit dem MT zu tun, sondern nur mit Advertising 2.0. ;) Allein mein aktueller MT-Beitrag hat schon über 4000 Visits. Wie kommt das? Ganz einfach: Landing-Pages und AD-Streuung. (Man muss kein "Techniker" sein, um das zu können, sondern nur vorhandene Software und Portale richtig nutzen. Das ist sogar noch viel einfacher als Blender! :) Just in diesem Augenblick produziert mein Server Views für PIQS im Hintergrund. Kein Fake, sondern echte Besucher, in der Hoffnung, dass der eine oder andere sich hier anmeldet und aktiv mit macht.)
Ich kann nichts dafür, dass die Verbesserungsvorschläge 2.0 nicht abgearbeitet werden - Marouen auch nicht, denn wir sind beide keine "Techniker", respektive Programmierer. Aber Marouen ist ein Admin und sollte doch etwas mehr Einfluss haben als ein Nutzer wie ich.
Nun ja, ich bastele gerade an den richtigen ADwords, um Piqs auch für Werbetreibende als CC-POOL interessant zu machen ... vielleicht klappt es, denn um ein Bild in voller Auflösung herunter zu laden, muss man sich anmelden, was wiederum der Streuung dient. ;)

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Donnerstag, den 12.10.2017 um 17:46 Uhr:

ich kann keinen namen sehen aber aus alten zeiten weiss ich naoch das es geht

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 12.10.2017 um 17:26 Uhr:

Thomas, kann man plötzlich den Namen sehen? Oder geht das schon länger?
An sich ist ja geplant, daß die EB anonym laufen soll ...

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Donnerstag, den 12.10.2017 um 14:35 Uhr:

ich würde vorschlagen das bilder mit dem entsprechenden mt eben nicht auf die goldwaage gelegt sondern in diesem falle mehr oder weniger "durchgewunken" werden.....
warum kann man als erstbewerter den namen des einstellers sehen ??

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 12.10.2017 um 14:07 Uhr:

Acht MT-Bildbeiträge bei gerade mal einem Drittel des Monats. ^^ Steigt der Phönix aus der Asche? (Jepp!!!) Nun gut ... es wurde meinerseits die Werbetrommel gerührt, und es sind nun erstmalig drei thematische Uploads pro Nutzer erlaubt. Das war imho aber auch nötig, da es zuvor immer wieder Korrekturen auf Grund guter Tipps gab, um das Bild ansprechender (überarbeitet) zu gestalten. (Was eine anspruchsvolle Fotocommunity auch auszeichnet!)
Das Chaos der Bild-Verlinkung im Forum sollte nun überwunden sein - danke auch an Marouen für die sehr informative News auf der Startseite und das dortige "Ausmisten" obsoleter Nachrichten. ^^
Ich denke, dass die Methode funktioniert, worüber ich mich persönlich sehr freue, denn nichts wäre frustrierender als verschwendete Überlegungen, weil deren praktische Ergebnisse keinerlei Fortschritt bringen.
Wenn wir jedoch mit der "großen Konkurrenz" tanzen möchten, dann sollte nach wie vor die Umsetzung der NUTZER-Verbesserungsvorschläge 2.0 ernsthaft in Betracht gezogen werden. Das ist jedoch eine andere Nerd-Baustelle, die nicht in meinen "Fachbereich" fällt, da ich keine Programme entwickle, sondern nur nutze. ;))

Beste Grüße und vielen Dank an alle MT-AktivistInnen!
ritch
Monatsthema Oktober "Mein Freund der Baum" - einfach euren Bildtitel mit (MT1017) ergänzen und ihr seid dabei. :) Hier seht ihr die interne "Konkurrenz": http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/ und hier die NEWS: http://piqs.de/news/108/

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 08.10.2017 um 14:41 Uhr:

... sorry, falscher Link. Richtig ist: http://piqs.de/schnelluebersicht/search/MT1017/
mea culpa ;)

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 08.10.2017 um 14:38 Uhr:

Kleiner Zwischenstand für BaumliebhaberInnen. ;)
Es gestaltet sich etwas zäh, aber immerhin sind schon 4 Beiträge vorhanden. ^^
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um Bäume zu fotografieren, weil die Farbe quasi aus dem Bild läuft und sich jeder Maler solch eine Natur-Palette wünschen würde, ohne beim Anmischen einem Kraft im Handgelenk zu erliegen. (Ok, es gibt auch FotografInnen mit schweren Geschützen, aber man muss einen Baum ja nicht unbedingt mit einem 2000er Tele einfangen, zumal er nicht wegläuft, gelle?) ;))))
Ich habe gestern mal ein wenig die Werbetrommel in internationalen Foren und meinen Advertising-Connections gerührt, um auf PIQS aufmerksam zu machen. Über 5000 Hits kamen insgesamt in kurzer Zeit zusammen. Bei einer theoretischen Conversion von 1% wären das 50 neue Nutzer - aber leider halt nur theoretisch, da nicht allzu viele Bilderfreunde Deutsch verstehen, um sich anmelden zu wollen. Ich switche mal auf eine deutschsprachige Ad-Rotation und formuliere die Ad-Words neu ...

Also gebt Gas, liebe Bilderfreunde, denn es gibt noch viele Menschen dort draußen, die noch niemals einen Baum mit Laub, geschweige denn frischen Blättern, zu Gesicht bekamen ... und damit meine ich nicht nur die Kinder moderner Betonwüsten, von denen einige der Meinung sind, Kühe seien Lila.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 05.10.2017 um 15:36 Uhr:

... ach so, die Praktikantin ... *grins* Jede x-beliebige Informatik-Studentin würde es hinbekommen. Freie Auswahl im STUDI-NET. Vorzugsweise aus Berlin oder München, damit die armen Mädels auf Grund des Mietwuchers nicht auf dem Campus zelten müssen. ^^

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 05.10.2017 um 15:27 Uhr:

:D Das hast Du sehr gut kommuniziert, Marouen! So macht es Spaß. Hoffen wir auf rege Beteiligung.
erfreute Grüße,
tec-ritch ;)))

Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 05.10.2017 um 11:40 Uhr:

Die News ist jetzt live.

Was mich überzeugt hat, ist der Übersichts-Link:

http://piqs.de/schnelluebersicht/search/%2528MT1017%2529/

Das hatte ich mir nocht nicht vorstellen können (dabei hab ich viel Fantasie ;-) Sowas kann nur ein "Techniker", ähm! ein "ritch-tiker" :-D

Also, Zeit zu starten!

Lieben Gruß

Marouen

PS: jetzt mal im Ernst, ritch, wer ist denn diese Praktikantin? ;-P

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 04.10.2017 um 22:18 Uhr:

@Olli: Irgendwo muss man anfangen. Für andere Verbesserungen fehlen mir entweder die Rechte (NEWS) oder Programmierer-Fähigkeiten (Verbesserungsvorschläge 2.0) oder die Peitsche (Motivation der "Techniker" ;)).
Diese Reanimationsmethode ist rein auf meinem Mist gewachsen als USER, also wäre es schön, wenn Du mich dabei unterstützt und am MT teilnimmst, falls Dich das Thema interessiert. Dann werden wir am Ende des Monats sehen, ob es funktioniert und die Frage stellen, warum die Administration nicht darauf gekommen ist.

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Mittwoch, den 04.10.2017 um 21:37 Uhr:

... wobei ich mich immer noch frage, wozu wir das Monatsthema reanimieren sollten, wenn alles andere am Boden schleift ...

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 04.10.2017 um 20:37 Uhr:

Moin Martin
Danke für Deine Zustimmung! Dies war nun eine Demonstration meiner "radikalen" Methode, Verbesserungsvorschläge umzusetzen, ohne "Techniker" zu bemühen. Für die anderen Verbesserungen auf der 2.0-Liste benötigt man jedoch leider einen Server-Zugriff und eine Praktikantin der Uni Haagen im Fachbereich Forensische Datenanalyse. ;) (Wenn ich sowas könnte, hätte ich mich schon längst als Pro-Bono-"Techniker" angeboten ... und dann wäre hier Oktoberfest. ;D)
Also wenn jetzt keine Beiträge zum MT zusammenkommen, dann liegt es nicht an der Methode, sondern am Desinteresse oder an mangelhafter Information. Was Marouen nun unternehmen könnte, wäre eine Aktualisierung der Start-News, denn wenn niemand vom aktuellen MT etwas mitbekommt, macht auch niemand mit. Deshalb schreibe ich den Werbe-Satz bereits unter meine Kommentare, aber es ist doch nicht wirklich die Aufgabe eines Nutzers, sondern der Administration ... oder?

PS: Wann kommen Deine Bäume, Martin? Drei Bilder pro Nutzer sind erlaubt. Sie dürfen auch schon vor langem geknipst worden sein - sie dürfen sich nur nicht bereits in irgendeiner Datenbank befinden. Zwei Beiträge innerhalb von zwei Tagen haben wir schon - wenn das so weiter geht, ist der MT-Patient reanimiert. ^^

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Mittwoch, den 04.10.2017 um 03:30 Uhr:

Moin,
Gutes Thema und das mit dem Anhang Mt1017 eine sehr gute Lösung.
Gruß Martin

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 03.10.2017 um 23:44 Uhr:

Entgegenkommen ...
In einem Punkt bin ich gerne bereit, Dir entgegen zu kommen, Marouen, um mich nicht als Revolutionsführer erschossen in einem Lateinamerikanischen Dschungel umgeben von ebenso kaputten Fröschen wiederzufinden. ;))))
Falls Du befürchten solltest, dass es zu einer Bilderflut kommen sollte, die Dich beim Auszählen der Stimmen überlastet, dann einigen wir uns doch einfach auf maximal DREI erlaubte Beiträge pro Nutzer. So wird das bei der "Konkurrenz" gehandhabt, aber dort nehmen auch viel mehr Bilderfreunde an den Wettbewerben, aus Gründen, die uns allen bekannt sind, teil. Wäre das ein anzunehmender Kompromiss für Dich? Alles andere funktioniert ja nun so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie eine News auf der Startseite aussehen könnte:
[Monatsthema Oktober: "Mein Freund der Baum" - einfach euren Bildtitel mit (MT1017) ergänzen und ihr seid dabei. :) http://piqs.de/forum/15/2291/ ]
Das ist nur ein Satz - und wer das nicht begreift, der muss unsere Seite wohl durch Zauberei gefunden haben. ;D Dieser Satz eignet sich auch als Mail- oder Kommentaranhang, um mal etwas die Werbetrommel für den Wettbewerb zu betätigen.
Lass es uns einfach durchziehen und sehen was passiert, statt es wiedermal endlos zu diskutieren und zu zerreden. Schlimmer als nur 3 Gesamtbeiträge kann es nicht werden, da der erste bereits online ist: http://piqs.de/schnelluebersicht/search/%2528MT1017%2529/
*thinkpositive* und weg mit den Methoden, die sich als ineffektiv erwiesen.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 03.10.2017 um 21:35 Uhr:

Sagen wir mal so: Eine drei-Mann-show ist kein Wettbewerb, sondern eine "Vernissage unter Freunden". Wer noch nie am MT teilgenommen hat, muss sich sowieso erstmal über die Regeln erkundigen. Diese lassen sich aber einfach über die News kommunizieren. Oder denkst Du, es gibt Leute, die zwar mit Kamera und Internet umgehen, aber nicht 3 einfache Sätze verstehen können? Nein, so schlecht sind die Ergebnisse der Pisa-Studie auch noch nicht. *grinse*
Ich habe gerade das Stichwort "katze" in die Suchmaske eingegeben und bekam, wie sollte es auch anders sein, nur Katzenbilder. Da war kein Hund dabei - also funktioniert die Datenbanksuche anscheinend.
Wenn man nun "(MT1017)" ohne Anführungsstriche eingibt, bekommt man exakt ein MT-Bild zum Thema "Mein Freund der Baum" als ersten Beitrag des Wettbewerbs. Vollkommen korrekt, und die Einstellerin hat es sofort begriffen, ohne nachzufragen. Diese Methode vereinfacht den Wettbewerb beim Voting und übernimmt zugleich eine Teilfunktion der verwaisten MT-Seite, die vielleicht nie wieder so funktionieren wird, wie sie sollte. Das nenne ich mal: Mehr als 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So einfach kann es sein, wenn man funktionierende Systeme organisatorisch nutzt, um marode damit zu ersetzen. Im Gegensatz zu mir war der gute Ruedi ein ausgewiesener Qualitätstester und seine Vorschläge waren professionell - er war vielleicht nur nicht so geduldig wie ich, wenn Vorschläge erstmal abgeschmettert werden ... was ich auch nachvollziehen kann, denn schließlich war es seine Zeit und sein Fachwissen, welches er investierte und für die Katz war. Das kann frusten.
Du siehst also, dass es funktioniert. Sind die neuen Regeln somit akzeptiert? Dann kommuniziere es bitte in der News auf der Startseite, Marouen. Am Ende des Monats sehen wir den Erfolg oder Misserfolg. Schlimmer als nur drei MT-Beiträge kann es aber nicht werden, es sei denn, irgendjemand zieht den Stecker oder lässt die "Techniker" auf die funktionierende Datenbank los. ;)
Hier der Link zur Teilnahme-Übersicht: http://piqs.de/schnelluebersicht/search/%2528MT1017%2529/
Beste Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 03.10.2017 um 16:50 Uhr:

Zu meinen Anregungen unten ritch, ich hab gerade einen MT-Beitrag von Maren gefunden, der schon vielsagend ist:

"die weiteren Beiträge muss ich mal suchen (gehen)"

(Hoffe es war ok, dass ich dich zitiert habe, Maren :-)

Lieben Gruß

Marouen

PS: Es wäre wirklich schön, wenn die anderen auch ihre Meinung dazu schreiben würden...