Anmelden

Forum > Neuerungen auf piqs.de > Verbesserungsvorschläge 2.0

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Verbesserungsvorschläge 2.0

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 18:38 Uhr:

Ein gutes Forum fällt und steht mit den Admins. Das ist die Erfahrung die ich in all den Foren Jahren gemacht habe. Manchmal glaube ich das die Admins irgendwann vergessen das ein Forum durch und mit den Usern lebt und stirbt.
Mein Forum ist im weitläufigem Sinne aus den hier beschriebenen Gründen entstanden, zumindest waren solche Beiträge das Saatkorn das über die Jahre zu einem Pflänzchen angewachsen ist. Bei mir war irgendwann der Frust auch so groß das ich ich mir sagte: Jetzt oder Nie! Das kann doch nicht so schwer sein.

Es ist richtig das wir wenige User sind aber das war und ist auch nie wichtig für mich gewesen. Ich wollte für all die, die ebenso gefrustet waren wie ich, einen Ort schaffen wo man sich treffen, plaudern und basteln kann. Vor allem ist es mir wichtig das ich auf gleicher Höhe mit meinen Usern bin, Admin ist nur ein Titel - mehr nicht. Leider haben einige mir ans Herz gewachsene Usern mittlerweile das Handtuch geschmissen.

Auch wenn ich euch nicht kenne so ziehe ich den Hut vor eurem Durchhaltevermögen für eurer Forum so zu kämpfen und hoffe das euch nicht die Puste ausgeht.

LG Coffy

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 18:04 Uhr:

Die Frage die sich doch hier stellt,
Was gibt es für Gründe das Kleinigkeiten nicht umgesetzt werden?
Oder warum sind wir hier alle mehr Aktiv als die Admins?
Wir schreiben im Forum, kommentieren Bilder, bewerten Bilder, geben Verbesserungsvorschläge ohne Ende.
Den Punkt Bilder von nicht Aktiven Usern zu löschen finde ich sehr gut.
Auch wenn dabei auch gute verschwinden würden. Aber dafür kommen ja Neue nach. Das nennt man "Aufräumen "
Gruß Martin

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 17:57 Uhr:

nu weiß ich aber immer noch nich wo ich dieses tolle forum finde.... :(-

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 16:59 Uhr:

Ich habe lange genug ein eigenes Forum betrieben, bin jetzt diesbezüglich im Ruhestand und mache es mir lieber woanders gemütlich. Warum das Rad auch neu erfinden? Auf PIQS gibt es einiges, was besser als bei der "Konkurrenz" ist, doch einiges wiederum nicht.
Das Beste an Piqs ist die Miniaturvorschau - so verpasst man nichts. Nein, das Beste an Piqs sind die Fotofreunde, aber das sieht man in der Chefetage vielleicht anders.
In Coffys Forum muss man als Mitglied nicht fragen, wenn man ein Bild vorstellen möchte und man braucht dort auch keine EB. Die Bilder sind auf Bildhostern ausgelagert, die garantieren, dass nichts gelöscht wird. Das spart jede Menge Speicherplatz. Während PIQS nur ein sehr rudimentäres Forum besitzt, da die meisten Beiträge in den Bildkommentaren geschrieben werden, ist es bei Coffy ein vollwertiges Forum mit allen technischen Raffinessen.
Wenn man PIQS bereits lange Zeit gewohnt ist, ist es natürlich anfangs eine gewisse Umstellung. Aber entgegen der landläufigen Meinung kann man auch alten Hunden noch neue Tricks beibringen. ;) Und Tipp&Tricks findet man bei Coffy zur genüge, denn schließlich ist es ein Arbeitsforum. Hier habe ich mir mit einem Blender-Einführungskurs die Finger wundgeschrieben und niemanden interessiert es. Klar, ist ja auch eine FOTOplattform, obwohl der Name etwas anderes suggeriert.
Tja, ich weiß auch nicht - es gibt keine eierlegenden Wollmilchsäue, aber es gibt immer etwas Besseres, wenn nicht nur Nutzer sondern auch Admins Herzblut investieren. In all den Foren, die ich kennen gelernt habe, war der Admin stets der Super-User mit den mit Abstand meisten Beiträgen und auch eigenen Verbesserungsvorschlägen. Was läuft hier also verkehrt?
Es gab mal Zeiten, in denen ich von Abstract-Verlagen pro Zeile und Seite bezahlt wurde. Wäre PIQS solch ein Verlag, dann wäre ich schon reich. ;D Also alles nur vergebene Liebesmüh?

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 16:00 Uhr:

Gudi, meinst Du damit, wir sollten ein eigenes Forum bauen?
Dafür hätte ich persönlich dann aber vielleicht doch noch zuviel Job am Hacken und zuwenig Taschengeld ...
seufzt philEOS

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 15:56 Uhr:

Mich wundert es langsam, dass ritch (mit seinen Praktikantinnen ;) ), Olli.Garch und Ilagam/Martin nicht schon längst ein verbessertes 'piqs' erschaffen haben. Die meiste Energie samt Verbesserungsvorschlägen kommt von euch drei Getreuen, ergänzt von remolus. Wenn so gar nichts vorwärts geht und sich immer mehr Frust breit macht, dann wäre das vielleicht die Lösung.

Ich hätte mir auch ein paar Neuerungen erwartet, zumindest so alle paar Tage. Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, aber hier wird in Bezug auf die Verbesserungen LangeWEILE und Frust draus, bei denen, die mit Herzblut und Engagement hier sind und wahrscheinlich auch bei dem einen oder anderen stillen User.

Liebe Grüße in die Runde

Gudrun

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 15:47 Uhr:

Ich bin in Coffys Forum bereits angekommen - Columbus betritt die Neue Welt! ;D Es wirkt sehr strukturiert und aufgeräumt, die Nutzerzahl ist noch überschaubar gering ... und das Schönste ist: Dort werden Nutzerwünsche durch einen Admin mit offensichtlichem Elan und Freunde an der Sache zeitnah umgesetzt. Es ist jedoch, wie Coffy hier bereits schrieb, in erster Linie ein Arbeitsforum und keine Fotoplattform. Es geht um Composing und 3D, also all das, was man auf PIQS leider mit der Lupe suchen muss. Für puristische Fotografen wahrscheinlich eher ungeeignet, es sei denn, sie basteln gerne und tragen einen Pinsel hinter dem Ohr, denn bereits bei der Anmeldung wird die Frage gestellt, welches Grafik-Tablett man benutzt. "CGI" ist dort nichts Exotisches, und es gibt sogar Blender-Fans - ich habe das Paradies gefunden! ;D
Also kann ein Punkt auf meiner PIQS-Wunschliste von mir aus gelöscht werden: Die Rubrik "CGI". Und wenn das hier so gefrustet weiter geht. interessiert mich der Rest der Liste auch nicht mehr.

angelandete Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:57 Uhr:

Ja......Vorschläge bitte
Wenn es geht... aber kostenfreie!
Gruß Martin

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:42 Uhr:

immer her damit, ein 2.tes standbein is nie verkehrt :-)

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:39 Uhr:

wird ja immer interessanter die diskussion hier; und der frust wächst.

hätte (im notfall / zweifelsfall) auch noch ein paar vorschläge, wo man hinkommen kann ;) :)

LG, maren

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:35 Uhr:

Mir macht es Spass Bilder zu verschenken, würde selbst nie Geld für eine Datei bezahlen. Alles kostet immer Geld...alle glauben damit reich zu werden...und und und...nervt völlig.
Gruß Martin

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:20 Uhr:

@ coffy, sag mal trotzdem wo du dich rumtreibst *neugierigbin :-)

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 14:12 Uhr:

Liebe Coffy

Wenn die Chefetage es nicht wollte, hätte sie nicht immer wieder beteuert, dass sie daran arbeitet. Leider sieht man keine Ergebnisse. Also was ist das für ein seltsames Gesellschaftsspielchen? Schreibt da jemand vielleicht eine soziologische Doktorarbeit über die Gruppendynamik in Mikrogemeinschaften? Also für eine Gesellschaftssatire reicht der Stoff bereits allemal. ;D

@Remo: Was hier nicht von Anfang an bedacht wurde, ist die fehlende Rechtssicherheit für Verlage, die sich aus diesem Bilder-Pool bedienen, denn solange man Bilder löschen kann, wird es anschließend schwer zu beweisen, dass sie mal CC waren. Also warum sollte man hier überhaupt Bilder einstellen, in der Hoffnung irgendwo mal gedruckt zu erscheinen, wenn sich die Verleger daran nicht die Finger verbrennen möchten? Wenn nun mit der Löschtaste nur die öffentliche Anzeige unterdrückt würde, ohne den Datenbestand physikalisch von der Platte zu kratzen, dann wäre die Rechtssicherheit im Streitfall gewährleistet

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 13:10 Uhr:

Liebe Leute

Ich muss sagen das ich doch sehr erstaunt bin. Was ihr alles macht für dieses Forum ......
Aber bei aller Liebe, ist euch mal der Gedanke gekommen das die das gar nicht wollen? Dann ist sämtliche Energie für die Katz und ich kann da nur den Rat geben sich eine andere Wirkungsstätte zu suchen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Nun könnte ich ja vorschlagen das ihr zu uns kommt, aber wir sind ein Bildbearbeitungsforum und kein reines Fotoforum. Deshalb macht das keinen Sinn.

LG Coffy

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 10:56 Uhr:

NEIN Ritch OPTISCH - NIIICHT ETHISCH *lautlach

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Samstag, den 27.05.2017 um 10:46 Uhr:

noch lustiger wäre es wenn man bilder alter nicht mehr vorhandener user löschen könnte - wären dann sozusagen vorreiter der optischen säuberung.... *ggg

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 23:04 Uhr:

Hasta la victoria siempre, Commandante Olli! ;D
Ich kann euren Frust nachvollziehen. Ihr wurdet ja schon sehr lange vertröstet. Ich kann über die Firmenpolitik noch satirisch schmunzel und mit spitzer Feder kommentieren. "Arbeitskämpfe" ohne Gewerkschaften im Rücken enden jedoch meist nicht gut für die Streikführer. Che starb vom besten Freund verlassen in einem lateinamerikanischen Dschungel und träumte vielleicht noch in den letzten Atemzügen von der Weltrevolution mit Gewalt. Hätte er Cuba nicht verlassen, sondern an der Seite Fidels den "Gegenpapst" verkörpert, hätte er viel mehr erreichen können. Die Selbstaufopferung ehrt Dich als sozial eingestellten Menschen, Olli, aber niemand möchte Dich im Dschungel des WWWs verlieren. Welche Alternative gäbe es zu Deinem "Sprengstoffgürtel auf Raten" oder freundlicher ausgedrückt: Hungerstreik?
Ich hätte da eine Idee des Widerstandes zur Einforderung längst überfälliger Verbesserungen, OHNE dass DU oder andere Bilderfreunde im Tagesbetrieb darunter zu leiden hätten. Die Taktik ist enervierend und stammt aus dem politischen Partisanenkampf zur Zersetzung diktatorische Systeme. (Womit ich die PIQS-Führung jedoch keinesfalls mit solchen Regimen vergleichen möchte und kann, denn das wäre beleidigend und vollkommen deplaziert! Es geht also nur um die Taktik eines rein plakativen Streiks.)
In Stufe Eins wird in der Bildbeschreibung des Uploads der Satz hinzugefügt: "Verbesserungsvorschläge 2.0 - wann werden unsere Wünsche ernst genommen?" Das kann jeder Einsteller machen, dem dieses Thema wichtig erscheint. In Stufe 2, falls sich dadurch noch immer nichts geändert hatte, wird dieser Nachsatz dann an jeden Kommentar angehängt, bis Google der Meinung ist, es wäre der Name der Webseite. ;) In Stufe 3 ... nein, das erzähle ich lieber nicht, sondern überlasse es eurer Phantasie. ;)

@Coffy: An der ganzen Aufregung, bis hin zum Bilder-Selbstmord, lässt sich erkennen, wie sehr den Nutzer Piqs am Herzen liegt - das ist gut, denn auch ich liebe PIQS. Auf Cuba hatte letztendlich das Volk die Macht übernommen ... doch das war ein anderer Film. Da Piqs jedoch nicht das RL ist, sollte man vielleicht auch Vieles mit Humor nehmen, um die aufgestaute negative Stimmung mal wieder etwas aufzulockern, denn wer sich über die Fehler Anderer aufregt, lebt nicht gesund. Also *ooohhmmm* ;)

Palisaden-Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 20:32 Uhr:

Well ... Phase 2 des Streiks beinhaltet, daß die Mods jeden Tag ein Bild löschen (okay, Martin vielleicht MEHR als eins pro Tag, sonst bist Du über 3 Jahre damit beschäftigt! :D ), und wenn sich am Ende des Bilderlöschens immer noch keine Veränderungen ergeben haben, löscht jeder seinen Account.

Angenommen, alle (aktiven) Mods würden sich beteiligen (und vielleicht sogar ein paar engagierte User) - das wäre schon ein Schlag, von dem sich Plattform nicht so schnell erholen würde! Da sollten GANZ OBEN und auch weiter unten die Finger durchaus rundgehen.

Aber wenn es selbst mit diesem Druckmittel nicht gelingen würde, Einsicht bei Betreiber und Verwalter zu erzielen, daß Renovierungsarbeiten bei der Plattform in ihrem ureigensten Interesse sind -
dann haben sie fleißige Mods auch gar nicht verdient!!!
findet philEOS

Martin, wann starten wir?

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 20:16 Uhr:

Der Punkt ist: wir werden einfach nur hingehalten. Und so langsam geht es einem tierisch auf den Pinsel. Es ist mittlerweile 2 Monate her das es mal eine Reaktion von ganz ganz OBEN gab.
Und seit dem NIX !
Aber sind wir mal ehrlich....ist das so etwa förderlich? NEIN!!
Aber selbst das wird ignoriert....zumindest ist das der Eindruck der immer hinterlassen wird.
Echt schade....da fehlt ne Menge an Ehrgeiz und man merkt das es keinen mehr juckt ob es gut läuft. Das zieht sich schon über Jahre hin, es gibt keine regelmäßige Wartung der Seite. Am Anfang wurde den Mods am Jahresende auch mal gedankt...es gab eine kleines Dankeschön Geschenk. Nicht das das jetzt falsch verstanden wird. So etwas ist nett aber verlange ich in keiner Form. Aber nur mal so als Info.
Es ging halt auch mal anders.

Und nochmal: SCHMEIST UNS DOCH MAL EINEN KRÜMEL ZU...KEIN GANZES STÜCK....NUR EIN KRÜMEL.

Aber selbst das scheint zu viel des guten zu sein.
Gruß Martin

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 17:21 Uhr:

Zitat von Ritch
"Aber vielleicht ist PIQS in Wirklichkeit nur eine Tarnung und dahinter steckt eine riesige Serverfarm, in der die Daten sämtlicher Überwachungskameras analysiert werden, um potentielle Photoshop-Verweigerer aus der Masse herauszufiltern und sie dann mit Endloswerbung dich zu spammen"

Prust..ich schmeiß mich weg.....an Fantasy mangelt es dir nicht, diese aufs Papier zu bringen scheint dir große Freude zu machen. Weiter so! Ich amüsiere mich köstlich - wenn es nicht so traurig wäre.

@Olli. Garch
Das finde ich unglaublich und kann beim besten Willen nicht verstehen warum das hier so ist wenn die User um diese Seite so kämpfen. Aber ich habe auch ein DejaVu beim lesen der Beiträge hier. Das habe ich schon mal bei einer erfolgreichen Seite erlebt, ist schon fast 4 Jahre her. Aber auch da hat sich nichts mehr getan. Schon traurig.

LG Coffy

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 16:58 Uhr:

AH...schönes Wetter ich vergaß
Egal...man sieht ja an der Anzahl der Bilder ...das es noch nie wirklich regelmäßig beachtet wurde
Gruß Martin

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 14:53 Uhr:

Hey ...gut das Du das ansprichst...ich hatte eigentlich 2 Foto dafür vorgeschlagen. Sie sind wieder verschwunden...komisch.
ADMIN ...HILFE

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 13:14 Uhr:

Warum wird diese Seite nicht mehr aktualisiert: http://piqs.de/foto-des-monats/
Ich dachte der Monatswettbewerb wäre Marouens Steckenpferd ...
Wenn euch das alles zu viel Arbeit macht, dann wählt doch aus den Nutzern oder MODs einen zweiten Admin. Voraussetzung: Täglich online, kommunikationsfreudig und mit einem Auge und Reitgerte auf die zwei Hände der Technik gerichtet. ;D
Möchtest Du Dich nicht bewerben, Olli? Sozusagen als Gegenpapst? ;D Dann würde es vor Informationen nur so sprudeln ...
Wenn ihr jedoch keine Lust mehr habt, dann verkauft die Plattform doch an einen Kunstmäzen, der hier mit vollem Elan und Eifer einen Frühlingsputz veranstaltet - und dieser leidige Faden könnte geschlossen werden.

Aber vielleicht ist PIQS in Wirklichkeit nur eine Tarnung und dahinter steckt eine riesige Serverfarm, in der die Daten sämtlicher Überwachungskameras analysiert werden, um potentielle Photoshop-Verweigerer aus der Masse herauszufiltern und sie dann mit Endloswerbung dich zu spammen. *duck* Erwischt. *lol* Zumindest würde diese Verschwörungstheorie erklären, warum die zwei Hände der Technik vollkommen überfordert sind und es vorziehen, im Dunklen zu bleiben, statt mal kurz Hallo zu sagen und die Sachlage zu erklären. Ein Aufschrei der Begeisterung würde durch die immer leerer werdenden Hallen brausen. Sektkorken knallen, Konfettiregen, vollkommen Fremde würden sich mit Tränen der Rührung in den Armen liegen, die Geburtenrate steigt ... wie damals bei der Parade der ersten Mondastronauten ... *schwelg* Ja, so einfach könnte es sein, Kritiker und Bittsteller verstummen zu lassen. Hach, ich liebe die Exaltation. :)

@Olli: Zu eloquent? ;D Nun ja, besser albern als gefrustet.

amüsiert Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 11:13 Uhr:

@ Coffy: *LOL* - nicht nur Thailand kennt den Straßenkampf ... ;-)
Der arme Admin wird regelrecht zugespammt mit Bitten und Drohungen, wäscht seine Hände aber stets in Unschuld und bittet um weitere Geduld.
Ansonsten haben wir im Lauf der Zeit so ziemlich alles ausprobiert, bis hin zu zwei Streiks. Der letzte davon ist gerade mal zwei Monate her.
Darum ist das Thema auch gerade so aktuell - es steht jetzt auf Messers Schneide, ob die zahlreichen und gut begründeten Verbesserungsvorschäge ihren Weg in die technische Umsetzung finden, oder ob man piqs.de als Outlet für eigene Kreativität getrost vergessen kann. Die Uhr tickt ...
Gruß philEOS

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 09:53 Uhr:

Moin Coffy

EB = Erstbewertung. Ein hochgeladenes Bild braucht 5 Bewertungen mit einem Schnitt von mindestens 3 Sternen, um nicht abgelehnt zu werden. Grundsätzlich eine gute Idee, um einen gewissen Qualitätsstandard zu halten. Mein diesbezüglicher Verbesserungsvorschlag: 10 statt 5 Sterne, um die Differenzierung zu erhöhen und die all-time Bestenliste mal wieder zu beleben.

"Vielleicht braucht es einen Techniker der sich auskennt aber im Moment nicht zur Verfügung steht?"
Der war gut. ;) Hier braucht es mittlerweile vielleicht eher einen Daten-Forensiker, um den alten Code zu analysieren. Ich hatte vorgeschlagen, einer Informatik-Studentin einen Praktikumsplatz anzubieten, aber vielleicht wäre es besser, einen Zettel am schwarzen Brett eines Seniorenheims anzubringen, um einen Programmierer der alten Schule zu reaktivieren ... ;D Ich verstehe nicht, warum hier nichts passiert. Es wäre doch nicht schlimm, zuzugeben, wenn es nicht zu wuppen ist, denn dann wäre die Sache gegessen und alle müssten sich damit abfinden ... statt dessen wird vertröstet.

Du hast nicht genug Rechenleistung für Blender? Kein Problem - ich schenke Dir welche, wenn Du meine DataFrogs im (c) erwähnst >- http://piqs.de/fotos/201748.html ;D

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 09:38 Uhr:

Seit Jahren!? Ups..........

Hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht und den Admin per PN kontaktiert?

Olli.Garch sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 09:15 Uhr:

Coffy, Du stellst genau die richtigen Fragen.

Es sind exakt die Fragen, die wir schon seit Jahren stellen.

Mittlerweile hoffen wir ja kaum noch auf die Umsetzung der Veränderungen, die dringend notwendig wären, aber wir hätten wenigstens gern eine Antwort, WARUM sich NICHTS ÄNDERN DARF!

Aber selbst für einen Dreizeiler mit dem Inhalt "kein Geld, kein Bock, keine Leute" ist den Herrschaften wohl die Zeit zu schade.
So reitet man eben lieber eine tolle Plattform zu Tode.

Gruß philEOS

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 08:32 Uhr:

EB, das habe ich schön öfters gelesen, was heißt das?

@Martin
In deinem Beitrag schwingt Zorn mit, ich kann das verstehen wenn man auf der einen Seite nach Vorschlägen fragt und auf der anderen Seite kein Feedback bekommt.
Vielleicht braucht es einen Techniker der sich auskennt aber im Moment nicht zur Verfügung steht?
Vielleicht ist das mit Mehrkosten verbunden die niemand übernehmen möchte/kann weil er/sie keinen Sinn darin sieht?
Es kann mehrere Gründe haben warum Ideen nicht umgesetzt werden können. Man muss es nur sagen weil sonst Beiträge enstehen wie grad deiner. Der zeugt aber davon das du an dieser Seite fest hältst und den Glauben an piqs nicht verloren hast. Alleine dafür sollte man doch dem Wunsch einer neuen Kategorie nachkommen.

LG Coffy

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 19:09 Uhr:

oh ja coffy das kenn ich nuuur zu gut aus diversen foren bei der fc ist es alleine durch die masse besonders schlimm, da braucht man echt ein dickes fell und eigentlich will man ja nur bilder machen und die dann diskutieren und mit gleichgesinnten ansehen um eventuelle eigene blindheiten auszumerzen und ein echt tolles werk zu gestalten - im teramwork geht sowas ja eigentlich immer toll - so war es jedenfalls mal......... leider haben wir hier auf piqs die eb-bremse sodas eine schnelle resonanz und bastelei leider schwer verzögert wird, aber schaun mer mal :-)))

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 18:50 Uhr:

@Ritch
Na ja, Profi, so weit würde ich nicht gehen. Aber freue mich natürlich trotzdem sehr über das Kompliment.

Was mich hier her verschlagen hat? Die Neugierde! Du findest mich fast überall...lach...ich brauche Input, auch zum denken. Als ich mit PS anfing war ich AUCH Anfänger in Sachen Fotos. Und die brauche ich ja um pixeln zu können. Ich war also damals sehr naiv in vielen Dingen und hatte nicht bedacht das dies hier ein reines Fotoforum ist. Meine Wege trennten sich dann auch recht schnell da ich ja nicht fotografiere und ich hatte dieses Forum vergessen. Aber ab und an bekomme ich eine nette Nachricht das ich mich mal wieder blicken lassen sollte. Das war auch die Tage wieder so und ich dachte , ach schaue doch noch mal rein. Voila, da bin ich....lach...und dann sah ich diese Diskussion und las die leisen Töne zwischen den Zeilen.
Mir tut es immer so leid wenn Foren vom Schirm verschwinden und den Großen das Revier überlassen. Ich weiß wie viel Arbeit und Liebe in so einem Forum stecken, seitens der User und auch die der Gründer.
Da ich zu der Kategorie Mensch gehöre die niemals aufgeben und kämpfe für das was ich liebe, denke ich das es anderen vielleicht auch so geht und kann nicht verstehen das man aufgibt. Mal eine Pause machen, durchatmen und sich Gedanken machen gehört sicher dazu. Und wenn man gar nicht mehr kann, dann kann man auch seinen Schatz in andere Hände legen. Aber der Admin hat ja bestätigt dass das Forum bleibt, somit sind die Sorgen GsD unbegründet.
Oh ja, Blender ist schon eine geile Sache! Hatte auch schon eine DVD wie man Blender bedient. Aber meine Externe Festpalatte wo alles drauf war, ist kaputt...schnief...und außerdem braucht man schon einen starken Rechner. Vor allem Geduld und die habe ich nicht wirklich. Also beschränke ich mich darauf 3D Objekte in meinen Bildern unter zu bringen.

@Thomas
Auch dir herzlichen Dank für das tolle Lob! Aber ich habe dann doch irgendwann aufgegeben. Irrsinn ist, wenn man immer das selbe macht aber ein anderes Ergebnis erwartet. Und so ist es mir dort ergangen. Es waren die immer selben Leute die anderen - auch mir - in die Suppe spukten um von ihrem eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Das machen sie mit einer Leidenschaft die nicht zu toppen ist und viele gute Pixler haben die FC verlassen weil sie am Ende alleine kämpften.
Der Oberhammer war allerdings als man Matthias Schweighofer - ein Profi unter den Pixlern - des Betruges bezichtigte. Nur war er so schlau sich aus der Diskussion raus zu halten, ich nicht.

Letztens kam im TV ein Bericht über Foren und ein Experte meinte, dass bald alle netten und anständigen Leute aus den Foren verschwunden sind wenn das so weiter geht und nichts gegen die Leute unternommen wird die andere vergraulen. Ich glaube daran.

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 18:21 Uhr:

Da geht's ja auf dem BER Fughafen schneller vorwärts....lach
Oder was?

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 18:17 Uhr:

Hi,
Ich wünsche Euch/Uns das die ganzen vielen Dinge die Vorgeschlagen wurden auch umgesetzt werden.

Wenn aber selbst das zufügen von einer Kategorie schon länger als 2 Monate dauert, dann ist die Hoffnung auf alles andere schnell vorbei.

Man könnte ja mal...schon allein um den Usern hier zu zeigen das was passiert einen kleinen Krümel zukommen lassen. Einfach nur so, damit man merkt es kümmert sich wer.

Habt Ihr das Gefühl...das sich hier auf der Baustelle etwas tut? Ich noch nicht, deswegen der Satz "Wenn einer den Stecker zieht"

Gruß Martin

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 18:12 Uhr:

hier mal meine aktuelle hitliste bei coffy:
the traveller
miracle
the end

danke für diese tollen bilder - zeig sie gerne auch hier !!!!

Benutzerbild von remolus
remolus sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 18:04 Uhr:

hi coffy, allein schon dein statement unter "big race" in der fc nötigt mir höchsten respekt ab und macht mich zu einem follower, bin in der fc auch schon eine dekade vertreten aber du bringst richtig geile sachen und lässt dich auch nicht verschrecken !!!
weiter so
vg
thomas

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 17:45 Uhr:

OT@Coffy: Habe mir gerade Dein FC-Portfolio angeschaut. Du bist ein PS-BA-Profi, also was verschlägt Dich auf PIQS? ;) (Ich freue mich sehr, dass Du hier bist und gleich eine ganze Welle an hervorragenden Bildern hochgeladen hast!)
Zu Deiner Frage: CGI ist Computer Generated Imagery. Man könnte es auch nach analog und digital "Fotografie 3.0" nennen, sofern das Ziel der Fotorealismus ist. (Mein Ziel ist es, obwohl man mit dieser Technik natürlich auch ganz andere Dinge basteln könnte, die sich fernab jedweder Sehgewohnheit befinden. ;))
Schau Dir meinen CGI-Einsteiger-Kurs an: http://piqs.de/forum/1/2241/ oder suche auf YT nach "BlenderGuru".
Am Anfang steht (in Blender) ein Würfel in einem leeren Raum - und dieser Raum bettelt darum, phantasievoll mit Objekten gefüllt zu werden, die keiner realen Kamera entsprangen. Fühlst Du den Sog? Dann bist Du bereits von Blender gefangen. ;D
Ich denke: Wenn ein PS-BA-Profi wie Du die Fühler in Richtung CGI/Blender ausstrecken würde, dann knallt es gewaltig im Karton und ich würde mich nur noch aufs Kommentieren beschränken. ;)

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 16:22 Uhr:

Es ist schön, in diesem Faden mal Gute-Laune-Beiträge zu lesen. ;D

@Marouen: Ich stimme für CC-0, auch Public Domain ohne jedwede Einschränkung genannt, um es für alle Beteiligten ganz einfach zu gestalten, denn wer auf PIQS Bilder veröffentlicht, will sie nicht verkaufen.

@Gudrun: Das erste Navigationsgerät war eine Keule, mit der man sich am Startpunkt auf die Birne schlug, damit man auf dem Rückweg nur der eigenen Blutspur folgen musste. ;D Auch wenn noch keine älteren Höhlenmalereien gefunden wurden, darf man davon ausgehen, dass die Bildende Kunst so alt ist wie unsere afrikanische Urmutter zur Zeit des Exodus. Auch rituelle Körperbemalung mit mehr oder weniger abstrakten Symbolen ist Kunst und wird bis heute als "Tätowierung" ausgeübt. Es ist ein Zeichen höheren Bewusstseins (Intelligenz) wenn Lebewesen ihre Umwelt bildlich oder gestalterisch festzuhalten versuchen. Am Anfang ersetzte es die noch nicht erfundene Schrift, da die Bilder und Gegenstände Geschichten erzählten. Die Fotografie (beginnend mit der Nassplatte aufgrund chemischer Erkenntnisse) nimmt zeitlich nur einen sehr geringen Teil der Gesamtentwicklung ein. In unserer schnelllebigen Zeit könnte man somit davon ausgehen, dass sie bald durch etwas Anderes ersetzt wird.
Worauf es mir als Betrachter jedoch ankommt, ist, dass es mir grundsätzlich egal ist, mit welchen Mitteln Bildende KünstlerInnen meine Augen streicheln. Ich könnte somit ebenso verzückt vor einer Höhlenwand stehen, wie ein CGI betrachten. Äpfel, Birnen und Kiwis gehören zur selben Gattung - und wenn es schmeckt, dann schmeckt es. ;)

amüsierte Grüße,
ritch

New Girl sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 16:13 Uhr:

Nee; danke liebe Coffy. beschäftige mich noch nicht damit; lese nur etwas mit... da sehr interessant.

wollte nur mitteilen; dass ich da nicht wirklich mitreden kann (meinte nur irgendwie auf alle themen antworten zu müssen ;) )

mir fehlen hier auch smilies ;) :)

liebe grüße von maren

p.s. hier nochmal die anmerkung von unten: noch ein nachtrag zum thread / auffälligkeiten/verbesserungen: EB - bei "HOCHkant" kann ich nicht das ganze bild sehen. (vielleicht wurde es schon mal erwähnt)

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 15:55 Uhr:

@Olli.Garch
Danke für den Tipp mit dem Thread und sorry das ich es hier als OT brachte. Kommt nicht wieder vor. (Gibt es hier keine Smilies? Mit den Zeichen kenne ich mich nicht so aus....schäm....)

@Ritch
Was das Obst angeht stimme ich dir zu. Aber ich meine in der Bildbearbeitung gibt es schon große Unterschiede. Wenn ich an einem Foto die Kontraste verändere oder eine andere Farbstimmung rein bringe, Beauty Retusche am Model mache, bleibt das ursprüngliche Foto erhalten, ich habe lediglich das Negative ins Positive gekehrt. (Wenn man es richtig macht). Malen ist ja auch keine BA sondern eine Erschaffung.
Aber ich werde mal nach CGI googeln, nicht das ich mich hier blamiere....lach...

@New Girl
Ich gestehe das ich auch "noch" nicht wirklich verstehe was CGI ist. Aber ich denke das es hier im Thread darum geht, rauszufinden was euch fehlt, was ihr gerne hättet oder machen würdet.
Fehlt dir etwas oder hast du einen Wunsch?

Gudrunursula sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 14:30 Uhr:

Die ältesten Höhlenmalereien (die man bis jetzt gefunden hat), sind rund 40.000 Jahre alt.
Das, was man schon als 'Mensch' bezeichnen konnte, soll es etwa seit 2,8 Mio Jahren geben.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die frühen Menschen mit Stöcken in den Sand gekritzelt haben, vielleicht um eine Art Landkarte für die Clanmitglieder zu erstellen, damit sich keiner verläuft. ;)

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 14:20 Uhr:

Sorry ritch, ich meinte die CC 3.0 Lizenz (CreativeCommons).
Hab ich jetzt unten berichtigt.

New Girl sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 22:32 Uhr:

Danke Ritch. soweit hatte ich es schon verstanden... das was du in letzter zeit hier dazu schriebst.

nur kann ich eben bei eurer -diskussion- dazu nicht wirklich -mitmischen- (muss aber auch nicht alles sein ;) :) )

noch ein nachtrag zum thread / auffälligkeiten: EB - bei hochkant kann ich nicht das ganze bild sehen.

(vielleicht wurde es schon mal erwähnt)

beste grüße maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 22:09 Uhr:

@Coffy (&Maren): CGI ist die Weiterentwicklung der Fotografie ohne physikalische Linsen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man damit künstliche Welten erschaffen muss, die vom Betrachter sofort als irreal oder befremdlich aufgefasst werden. Mein Wunsch nach einer CGI-Rubrik dient auch dem 2D-Composing, das weder in die bestehenden Rubriken "Fotokunst" noch "Sonstiges" passt, da die Bilder erstrangig durch eine aufwändige BA am Computer entstanden.
Ich vermute, dass die meisten PIQS-Mitglieder mal mit analoger Fotografie begonnen hatten. Ich auch. Vielleicht hatten sich einige von ihnen schwer getan mit dem Umstieg auf DigiCams. Ich nicht. Und nun ist der nächste Schritt des CGI längst Realität statt Science Fiction. Bekannte Plattformen bieten längst Rubriken dafür an - also warum nicht auf PIQS? (Weitere Vorschläge von mir: Der 10-Sterne-Katalog und ein Reiter mit Statistik für die Monatswettbewerbe. Kann man hier alles nachlesen, wurde aber noch nicht umgesetzt.)

Ich sehe es so: Äpfel, Birnen und Kiwis lassen sich nicht vergleichen, aber sie alle gehören biologisch zur selben Art. Außer der rein individuellen Geschmacksvorliebe gibt es somit keinen Grund, eines dieser Früchte zu bevorzugen oder abzulehnen. Und ansonsten: Am Anfang der Fotografie war die Kollodium-Nassplatte ... und es wurde Licht (eingefangen für die Nachwelt bis heute). ;D So gesehen war solch eine Bilderstellung damals im Verhältnis zu Malern und Zeichnern in ihrer Innovation vielleicht vergleichbar mit nachfolgenden Entwicklungen der Bildenden Kunst ... doch diese Kunst begann schon vor Jahrhunderttausenden in irgendeiner Höhle: Jene Menschen malten mit Fingerfarben Bilder ihrer Umwelt auf die Wände. Was denkst Du hätten sie hinterlassen, wenn sie Blender besessen hätten? ;))

@Marouen: Was ist denn "CC-3"?
Zwei Hände sind 10 Finger - ich empfehle: https://www.tipp10.com/de/ zur kostenlosen Hirn-Hand-Koordinierung der "Techniker". ;D

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 19:50 Uhr:

Lieber Coffy,

dein Beitrag ist höchstinteressant, den behalten wir uns auf jeden Fall im Hinterkopf!
Aber keine Sorge, hier wird kein Stecker herausgezogen ;-)
Damit ist die Frage der Rechtssicherheit (zumindest was den piqs-Standard angeht) gegessen.
Jemand hat mal allerdings von CC-3.0 gesprochen.
Mich persönlich hatte es interessiert... muss mich aber noch etwas mehr reinlesen.

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 18:17 Uhr:

muss auch mal in den -ablehnungs-thread- was reinstellen; wenn ich die motivation dafür kriege..

geht mir ähnlich wie dir, Coffy; teilweise verstehe ich die bewertungen nicht (auch nicht die worte im kommentar in gegenüberstellung zu den sternen) .

Bei mir war neulich eins abgelehnt worden, dass in einem anderen forum -bild der woche- war (und da sind auch richtige top-fotografen dabei) .. oder ein anderes hier erzielte (immerhin/wenigstens) 3,5 punkte im schnitt
(das woanders den geteilten 2. platz im monats-wettbewerb gemacht hatte). Ok; das hatte ich hier in kleiner größe eingestellt. ( na ja; werde weiter "testen" .. und dann - -mal sehen )

die "gründe für ablehnungen" (findet man hier irgendwo als link / ich sah-s eher zufällig bei "aufklärung der user" ) las ich neulich (vor einigen wochen) das erste mal und die tage zum 2. mal ... nachvollziehen kann ich bisher wenig.

ansonsten stimme ich euch zu, Coffy und Ritch.
Zum thema "Cgi" kann ich allerdings nicht viel beitragen.

zur rechtssicherheit kann ich auch nichts sagen.

Glückwunsch Florian.

beste grüße (und danke) maren

Olli.Garch sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 18:00 Uhr:

Hallo Coffy,
was den abgelehnten Upload betrifft, haben wir verschiedene Threads, in dem solche Bilder zur Diskussion gestellt werden können, um die Gründe der Bewerter für ihre Ablehnung zu erfahren, z.B. dieser:
http://piqs.de/forum/12/2124/
Gruß philEOS

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 17:41 Uhr:

Hallo Ritch

Du hast es auf den Punkt gebracht - sich öffnen und mit der Zeit gehen. Die Dinge ändern sich und da muss man schauen das man Up to Date bleibt auch wenn man dann vom ursprünglichen Weg abkommt.
So ist es mM nach wichtig nicht nur regelmäßig nach Wünschen der User zu fragen sondern sie dann auch umsetzen. Und wenn das nicht geht das auch ruhig zugeben. Nichts ist frustrierender als ins Leere zu laufen.

CGI ist aber 3D und hat "eigentlich" mit Composing nichts zu tun denn man erstellt künstliche Welten komplett in einem Progi. Beim Composing müssen Fotografien - auch 3D Objekte - so miteinander verschmolzen werden das ein Bild ensteht das ausschaut als wäre es eine Fotografie.
Vor allem braucht es Geduld. Geduld das etwas neues angenommen wird. Dein Kurs nebst Beispielbild ist ja erst grade entstanden, vielleicht tut sich da noch etwas.

Was ich aber nicht verstehe, warum sollen denn die Lichter ausgehen? Der Admin kann das Forum doch an jemand anderen abgeben? Oder er lässt es laufen, frisst doch kein Brot. (oder irre ich da jetzt?)

Über die Rechtssicherheit kann ich nichts sagen, das müsste der Admin abklären falls er dicht machen will.

Dann hätte ich noch eine Frage wegen der Uploads hier.
Wer entscheidet welches Bild abgelehnt wird? Ich frage deshalb weil ich hier ein Bild hochgeladen habe mit dem ich schon einen Preis gewonnen hatte, hier wurde es aber abgelehnt.

LG Coffy

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 17:06 Uhr:

Moin Coffy

PIQS ist imho keine puristische Foto-Community mehr. Hier gab es auch schon ein Monatsthema "Composing" ...
Hier findest Du sogar einen kleinen Einführungskurs ins CGI: http://piqs.de/forum/1/2241/ und hier ein Beispielbild: http://piqs.de/fotos/201748.html
Beides hat mit normaler Fotografie handwerklich nur noch wenig zu schaffen, wird hier jedoch akzeptiert, da grundsätzlich die selben optischen Gesetze und Sehgewohnheiten gelten. (Manchmal befürchte ich jedoch, meinen Fotofreunden damit auf die Nerven zu gehen. ;))
Ich denke genau wie Du, dass sich die Plattform diesbezüglich öffnen, modernisieren sollte und plädiere seit Monaten für die Unterrubrik "CGI" - aber wie Du siehst und nachlesen kannst, tut sich diesbezüglich nichts. Dabei wäre es für die "zwei Hände" der "Technik" doch so einfach, der Datenbank eine weitere Rubrik hinzu zu fügen ...
Einige CGIs hatte ich bereits in andere Communities und Fachforen ausgelagert, was ich anfangs gar nicht vorhatte, da ich PIQS sehr mag und auch viel lieber mit echten FotografInnen über fotorealistische Wirkungen diskutieren möchte, statt mit Nerds in irgendwelchen Fachforen, die noch nie eine echte Kamera in der Hand hielten.

Am Ende bliebe nur noch die Frage der Rechtssicherheit bezüglich heruntergeladener und bereits kommerziell verwendeter CC-Bilder, falls PIQS irgendwann das Licht ausknipsen sollte ...

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 15:57 Uhr:

Hallo @ all

Schon etwas länger dabei aber selten hier - sorry dafür.
Nun lese ich das man sich umschauen soll ob man woanders eine Wirkungsstätte findet. Das ist schade denn auch wenn ich nicht viel hier bin weiß ich um die Arbeit die in so einem Forum steckt.
Selber schon drei mal erlebt das ein Forum einfach den Stecker gezogen hat. Da wird man als User sauer und das Ganze hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Sowas macht man nicht!

Hier wurde nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.
Da es sich hier um ein reines Fotoforum handelt könnte man doch ein Hilfeforum zur Bildbearbeitung anbieten wo Leute entweder Tipps dazu posten oder fragen wenn ein Problem besteht.
Dann sah ich das Composings hochgeladen wurden. Also gibt es User die daran Spaß haben. Gibt es denn einen Thread zu Composings? Vielleicht mal einen kleinen Wettbewerb starten?
Vielleicht solltet ihr etwas mehr anbieten als nur Bilder bewerten? Heutzutage bieten große Foren fast alles an denn damit spricht man auch mehr User an.

LG Coffy

Gudrunursula sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 11:54 Uhr:

Erstmal herzlichen Glückwunsch uns (und natürlich auch Florian), dass wir bei piqs einen weiteren Moderator haben!

Olli - pigs? Wirklich? Vertippsler oder Absicht? Jedenfalls lustig! *erheitert_grunzt*

Martin, bitte bröckele nicht zu sehr! Bestimmt gibt's irgendeinen Kleber, der auch ein Urgestein fixieren kann!

Olli.Garch sagte am Dienstag, den 23.05.2017 um 19:39 Uhr:

Wow! Ganze zwei (!!) Hände arbeiten an der Umsetzung der Verbesserungsvorschläge ...