Anmelden

Forum > Foto-Auswahl > Thema des Monats (Fotoauswahl)

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Thema des Monats (Fotoauswahl)

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Sonntag, den 04.06.2017 um 23:03 Uhr:

:-) Marouen

diskussionenen: ok.

nur hat ja sogar der mai-wetti-thread hier fast 2 ganze seiten gebraucht (aber vielleicht wird-s ja jetzt , wo einiges -organisatorisches- klarer scheint , wieder etwas übersichtlicher).

toi toi toi.

beste grüße maren

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 04.06.2017 um 21:01 Uhr:

Hallo Maren,

immer gerne :-)
Aktuell existiert ja schon ein Diskussions-Thread neben diesem hier aber der wurde ja ganz schnell voller Staub bedeckt, da die Diskussionen ja alle hier weiterliefen ;-)
Deshalb würde ich vorschlagen, wir machen das genau so weiter.
Allerdings natürlich in den jeweiligen Monats-Threads zum Thema des Monats.

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Sonntag, den 04.06.2017 um 16:35 Uhr:

vielen dank, lieber Ritch. Freut mich.

auf's thema bin ich auch gespannt ;) :) (hab allerdings eine ganze liste von vorschlägen; für die foren und so ;) .. da werde ich mich mal inspirieren lassen)

beste grüße maren
p.s. haben wir doch beide ein recht breitgefächerten geschmack, auch musikalisch. ;) :) (antwort kommt aber noch)

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 04.06.2017 um 01:38 Uhr:

Bravo, Maren!!! :D Bin schon auf Dein Thema gespannt.

Liebe Grüße,
ritch

New Girl sagte am Sonntag, den 04.06.2017 um 00:50 Uhr:

wow.. krass.. da bin ich jetzt -baff-

danke für die verkündigung und das lob ;) , Marouen und danke für die stimmen.

:-D

zu dem neuen thread: fände es aber sinnvoll, dann diskussionen in einem parallel laufenden thread zu führen (oder garnicht bzw. hinterher ;) :) ) / höchstens jemand lädt sein/ihr eigenes bild hoch und möchte was dazu erzählen .. sonst wird-s wieder schnell unübersichtlich ...

beste grüße maren

Marouen (Admin) sagte am Samstag, den 03.06.2017 um 19:46 Uhr:

Und die Gewinnerin ist:

habe ich eigentlich schon "Gewinnerin" geschrieben?
Maren alias New Girl mit ihrem Foto "Museums-Dach (Beitrag Monats-Wetti 05/17 Spiegelungen))":

http://piqs.de/fotos/201899.html

Herzlichen Glückwunsch Maren! Das ist toll :-)

Und somit schließen wir auch den sich hier befindlichen Thread und machen dann im neuen, aber gleichnamigen Unter-Forum "Thema des Monats" weiter:

http://piqs.de/forum/15/

Wie wir vorher schon erklärt hatten, haben wir jetzt für jeden einzelnen Monat einen eigenen Thread, was uns einiges vereinfachen wird! Außerdem könnt ihr dann im Forum direkt auf die einzelnen Monate klicken, viel besser also.
Das heißt, es geht direkt los mit dem "Thema des Monats Juni", und zwar hier:

http://piqs.de/forum/15/2274/

Dort hat auch Paul-Gerhardt schon das Pionier-Foto verlinkt :-)

Hoffentlich können wir bald sogar richtige Fotos direkt im Thread von euch sehen, die Funktion sollte laut Technik diesen Monat veröffentlicht werden.

Na dann, hoffen wir es wird noch was ;-)

Lieben Gruß und viel Spaß drüben im neuen Thread!

Euer Marouen

New Girl sagte am Freitag, den 02.06.2017 um 21:34 Uhr:

dann versuche mal heute noch am pc die abstimmungs-mail abzusenden. oui.

lg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 02.06.2017 um 00:09 Uhr:

Bin schon im neuen Faden, Marouen

BTW: Angst hätte ich nur, wenn die "Techniker" in einem AKW arbeiten würden. ;D Ein Störfall auf PIQS ist dagegen natürlich vollkommen ungefährlich und führt höchsten zu Gemecker, Frust und Abwanderung. Aber nun passiert ja mal wieder etwas ...

Beste Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 01.06.2017 um 15:01 Uhr:

Danke Florian, das hätte eigentlich mir einfallen sollen die Monate bisher!
Der Übersichts-Salat ist jetzt immerhin durch.

Ich würde euch nun gerne bitten, bei mir per PN abzustimmen, dann küren wir noch HIER den Gewinner :-)
Wobei ich auch noch einen "Thema des Monats Mai" Thread als Historie erstellen werde, wenn er endgültig tutti ist.

Habt ihr den neuen schon gefunden? :-)

Thema des Monats Juni:

http://piqs.de/forum/15/2274/

Dort kümmern wir uns ab den nächsten Tagen um das Thema "Ängste" von unserem (Angst?)-Hasen ritch :-)

NOCH habe ich kein Foto-Einfüge-Button gesehen, anscheinend nehmen die Admins das mit "ab Juni" nicht so genau °_°
Wer weiß, vielleicht tickt auch deren Uhr anders (richtig, ich schiebe es immer auf die Admins ab ;-)

Ich werder mich also bald mit den Ergebnisssen von Mai wieder melden!!

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Donnerstag, den 01.06.2017 um 09:08 Uhr:

Danke...das war eine gute Idee
Gruß Martin

New Girl sagte am Mittwoch, den 31.05.2017 um 22:17 Uhr:

ansonsten: danke Florian.

New Girl sagte am Mittwoch, den 31.05.2017 um 20:47 Uhr:

so.. hier kommt noch meins ...

ich bin immer so kurz vor einsendeschluss.. sorry.. (31.5. - 0:00 )

hab mich nun für dies hier entschieden; obwohl es von den spiegel-bildern der letzten zeit nicht die meisten sterne hatte..

http://piqs.de/fotos/201899.html

beste grüße
maren

Benutzerbild von Florian Furtner
Florian Furtner sagte am Mittwoch, den 31.05.2017 um 19:51 Uhr:

Hab nochmal alle bisher eingereichten Bilder zusammengesammelt damit es übersichtlicher ist. Hoff es fehlt nix

http://piqs.de/fotos/user/Rosensee54/201737.html
http://piqs.de/fotos/201718.html
http://piqs.de/fotos/201748.html
http://piqs.de/fotos/201739.html
http://piqs.de/fotos/user/Bolokes/85545.html
http://piqs.de/fotos/user/FlorianFurtner/201778.html
http://piqs.de/fotos/201847.html

LG

New Girl sagte am Dienstag, den 30.05.2017 um 22:50 Uhr:

danke lieber Marouen, für deine arbeit und mühe!

dann schauen wir mal, ob und wann es weiter geht. wie du sagtest; Juni ist ja schon übermorgen ;) :)

der mai ging wieder so schnell.

ansonsten sehe ich das ziemlich ähnlich wie Gudrun

foto-wettbewerb: meine link kommt dann auch noch; denke ich ..

danke auch für deinen interessanten beitrag, lieber Ritch!

beste grüße maren

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Dienstag, den 30.05.2017 um 22:06 Uhr:

Ich für meinen Teil bin froh, dass sich jetzt ein bisschen was rührt, also dass die ersten Veränderungen sichtbar bzw. für die nahe Zukunft vorgesehen sind. Ich hoffe einfach weiter, dass - wie von Marouen angekündigt - in zwei Tagen (Juni) so richtig losgelegt wird. Es heißt zwar "alles neu macht der Mai", aber wenn's nun eben Juni wird, dann ist es doch auch nicht schlimm.

Wenn bald ein anderes Bewertungssystem und vielleicht sogar eine Funktion zum Anzeigen der neuesten Beiträge (auch im Forum) zum Einsatz kommt, sind doch schon einige Wünsche erfüllt, was nicht heißen soll, dass dann wieder alles andere in Vergessenheit geraten sollte.

Liebe Grüße

Gudrun

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 30.05.2017 um 17:26 Uhr:

Ne, 2 Tage philEOS, übermorgen ist schon Juni ;-)

Also wnen alles gut geht.

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Dienstag, den 30.05.2017 um 09:53 Uhr:

Zitat: "Zu allem Überfluss bekommen wir auch ab Juni endlich die brandheißersehnte Bildvorschaufunktion DIREKT innerhalb des neuen "Thema des Monats"!!" Zitatende

Boah, was für ein ÜBERFLUSS, fast schon ein OVERKILL! Wie sollen wir mit diesem ganzen Glück nur zurande kommen!
(Gut, daß wir noch - mindestens - einen Monat Zeit haben, uns darauf vorzubereiten, bis es wirklich soweit ist ... :-/ )

Sorry, aber nach den letzten Monaten geht bei mir nur noch der Sarkasmus-Modus! Und alles irgendwann mal "branheißersehnte" ist inzwischen reichlich abgekühlt ...
Gruß philEOS

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 30.05.2017 um 01:29 Uhr:

@Marouen: Am Ende siegt dann doch das ständig angesagte "Gemecker" der NutzerInnen über die Kommunikationsverweigerung der "Technik". ;D (Streiks sind somit wahrscheinlich unnötig, Olli. ;))
In Zukunft vielleicht ein informatives Update zum Arbeits-Fortschritt pro Woche, Marouen, und alle wären glücklich.

@All: Mein aktueller Monatsbeitrag: http://piqs.de/fotos/201748.html

Im nächsten Monat bestimmten meine 3 Pingüs das Thema "Ängste", welches vielleicht nicht von "heiler Welt" geprägt ist, sondern sich mit Ängsten jeder Art auseinander setzen darf und sollte. Der bildlichen Möglichkeiten sind viele ... auch Lost-Place-Fotos können z.B. (Existenz-)Ängste in unserer heutigen Gesellschaft darstellen ... oder Krieg, Terror, AKWs, Klimakatastrophe (von Donald vehement verneint), als auch alle rein persönliche, diffuse Ängste, die mit gesellschaftlichen nichts zu tun haben.
Die Provokation der Themenwahl passt imho zum anstehenden Urlaubsmonat, wo sich viele entspannt am Strand grillen und alle Probleme der Welt vergessen möchten. Die meisten Menschen haben diese Erholung sicherlich verdient, aber die Ausblendung ändert leider nichts an der Realität. Glücklich sind dabei vielleicht nur die kleinen Kinder, die Sandburgen bauen und mit Schwimmflügeln in die Wellen hüpfen, als wäre die Welt ein Paradies. ;)

Beste Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Montag, den 29.05.2017 um 23:24 Uhr:

Hab verstanden, Martin. Wie kommt's denn, dass jetzt plötzlich der Pool "Foto des Monats" genutzt wird?...
Zumindest erklären unsere aktuellen Neuerungen, wie unser aktuelles "Thema des Monats" (dieses hier) künftig handgehabt wird:

http://piqs.de/forum/13/2238/17524/#post-17524

Schaut euch das am Besten Mal an! :-)

Zusammengfasst: Wir machen ab Juni hier weiter:

http://piqs.de/forum/15

Dort wird dank Maren jeder Monat einen neuen Thread bekommen!

Hintergrund: So kann man dann einfacher zu jedem beliebigen Monat switchen und nachsehen, wer so das Rennen gemacht hat, was denn im aktuellen oder im vorigen Monat so lief, oder was eigentlich das Thema für den kommenden Monat sein wird. Viel mehr Übersicht und Struktur also (aktuell muss man seitenlang zurück scrollen, bis man überhaupt z.B. den Monat Februar gefunden hat, geschweige denn bis man findet, wer im letzten oder vorletzten Monat eigentlich gewonnen hat).

Ich hoffe, es ist für allen klar was gemeint ist und dass wir uns vor allem im Juni alle dort wieder finden :-)

Zu allem Überfluss bekommen wir auch ab Juni endlich die brandheißersehnte Bildvorschaufunktion DIREKT innerhalb des neuen "Thema des Monats"!!
Also, keine Links mehr, und vor allem noch mehr Übersicht und hoffentlich auch mehr Spaß :-)

Genaueres werden wir dann sehen!

Lieben Gruß an alle erstmal

Euer Marouen

Olli.Garch sagte am Sonntag, den 28.05.2017 um 21:51 Uhr:

Irgendwer spielt wohl mit der "Foto des Monats-Pool"-Funktion herum. Aktuell sind drei Bilder drin, von denen lediglich zwei zum Monatsthema passen. Das dritte (die verliebten Tulpen von db3em) zeigt keinerlei Spiegelungen oder Reflektionen. Es muß ja jemand von den Mods sein, der da Bilder reinschaufelt und wieder rauslöscht!

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 28.05.2017 um 20:45 Uhr:

Das ist wie mit der Statistik...es funktioniert alles ( kommt mir zumindest so vor) bis auf die Spalte " bester Bewertungsdurchschnitt "....dort sieht man eindeutig das etwas nicht richtig funzt. Aber das schon seit dem Serverupdate!! Also ist doch etwas gewaltig faul im System. Oder nicht?
Gruß Martin

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 28.05.2017 um 20:38 Uhr:

Ich habe noch keine Bilder zum Monatsthema hochgeladen...wie kommst Du darauf? Oder meinst Du die Bilder die ich für vernachlässigte Rubrik "Bild des Monats" vorgeschlagen habe? Das waren nicht meine Eigenen...sondern von anderen aktiven hier. Sie waren irgendwann weg...wieso weiß ich nicht.
Gruß Martin

Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 28.05.2017 um 18:34 Uhr:

Martin, was ist denn mit deinen 2 Bildern eigentlich los?
Hier scheint es ja zu spucken!
Möchtest du die etwa nochmal hochladen?
Ich würde dann direkt draufschauen.
Ob man aber dein Bild "Übergang" als (gewollte) Reflexion betachten kann? ;-)

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Freitag, den 26.05.2017 um 02:50 Uhr:

Liebe Coffy.

Einreichen: bis zum letzten des monats ... aber leider für jede/n nur 1 bild ..

gute nacht maren

Benutzerbild von coffy
coffy sagte am Donnerstag, den 25.05.2017 um 16:00 Uhr:

Ich weiß nicht bis wann man Bilder einreichen kann. Man gab mir aber den Tipp hier mit meinem Bild "Sonnenuntergang" am Wettbewerb teilzunehmen.

Hier ist es: http://piqs.de/fotos/201847.html

Falls es zu spät ist, ist es nicht schlimm!

LG Coffy

Benutzerbild von Florian Furtner
Florian Furtner sagte am Mittwoch, den 24.05.2017 um 14:09 Uhr:

Dann reiche ich hier mal mein Bild "Spiegelungen" für das gleichnamige Monatsthema ein:

http://piqs.de/fotos/user/FlorianFurtner/201778.html

LG Flo

New Girl sagte am Samstag, den 20.05.2017 um 01:28 Uhr:

@Ritch: das war natürlich nur "kopiert" und so ganz allgemein gemeint. mir ging es eher um diese extra-wetti-threads (rubriken und unterrubriken etc. pp.)

natürlich macht das jedes forum etwas anders; so wie von mods, admins und "nutzerInnen" gewünscht/gewollt.

Regeln für Wetti: es sollte für -neue- und zur erinnerung vielleicht mit einbezogen werden; dass man beim -upload- mit bedenkt, dass es ein paar tage dauern kann, bis das bild durch ist. (evtl. zu spät - wie bei meinem "ich bring mein geld auf die bank;)" )

oh.. ich sehe grad; heute ist ja schon der 20.5. krass!

welche bilder erlaubt sind (und aus welchem zeitraum), muss natürlich auch jedes -forum- für sich entscheiden.

ich persönlich (erwähnte es ja auch schon an anderer stelle / oder hier - überblick verloren), mache mir bei jedem wetti gedanken. Es war bisher auch die große ausnahme wenn ich in meinem -haupt-forum- ein archiv-bild eingestellt hatte ... und ein neues war mindestens immer dabei..
Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand ein älteres bild neu bearbeitet, kreativ gestaltet, eine anie draus macht .. oder sonst irgendwie für am passendesten hält.
Viele meiner bilder hab ich noch garnicht richtig gesichtet; die sehe ich dann auch noch nicht als archiv-bilder .. aber das nur am rande..

ich kenne einige wettis mit sehr wenig teilnehmenden .. mal fiel sogar ein wetti aus... Aber überall war es so; dass je nach anzahl der eingestellten bilder abgestuft wurde, für wieviel bilder man als -abstimmende/r- stimmen zu vergeben hat/stimmen vergeben kann. z.b. 18 bilder (von 9 leuten - in dem fall) - jede/r hat 3 stimmen ... Im November gab-s (bei dem beispiel) mal nur 6 bilder (von 3 leuten) und jedes forums-mitglied hatte nur 1 stimme, für ihren/seinen liebling ... etc. pp.

wasserzeichen: da hab ich wirklich nich viel ahnung von... das ist nur der (regel-)text wie ihn -unser- admin jeden monat in ähnlicher form einstellt.

gezielt nach bildern suchen: den eindruck hatte ich auch schon.. ok

was -profis- betrifft, sehe ich das genauso wie du Ritch. das hast du gut ausgedrückt.

beste grüße maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 19:00 Uhr:

@Paul: Ich sehe hier keine Profi-Fotografen, aber hin und wieder sehr professionelle Beiträge von Amateuren mit erkennbar eigenem Stil. Unter "Profi" verstehe ich eher jemanden, der seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann, dass er gleichbleibend hohe Qualität abliefert und ein Portfolio besitzt, bei dem mir als Gelegenheitsknipser der Gedanke kommt, ich sollte lieber mein Hobby wechseln. ;) Was hätten solche Leute auf Piqs verloren? Das wäre ja wie "Rosins Restaurant" mit einem Sternekoch in der Frittenbude. *scherzel* ;))
Ich denke aber, dass es einige Mitglieder oder Gäste gibt, die hier gezielt nach Bildern suchen, ohne sich an teure Stock-Pools wenden zu müssen. Das war anfangs auch meine Motivation, hier mal reinzuschauen, weil ich nach Buch-Illustrationen suchte ... und letztendlich kleben blieb. CC ist eine schöne Sache für alle Beteiligten.
Der Monatswettbewerb ist imho dazu da, mit wechselnden Themen immer wieder aufs Neue kreativ gefordert zu werden. Ich weiß nicht, ob alte Fotos aus der Schublade diesbezüglich den eigenen Anspruch erfüllen können.

@Maren: Max 1250 px Kantenlänge??? Mäusekino? ;D Auf zwei Bilder pro Monat könnte man sich einigen, wenn die Abstimmungen für den Einsteller zusammen gerechnet würden. Ich befürchte jedoch, dass hier noch zu wenig Mitglieder mitmachen. (Die Gründe kennen wir aus den "Verbesserungsvorschlägen 2.0".) Also lieber nur ein Bild pro Monat. (*flüster* Wasserzeichen sind heutzutage nicht mehr mit dem Auge erkennbar, verschwinden jedoch im Daten-Nirwana sobald man das Bild skaliert oder durch einen Filter jagt. ;)) Ansonsten sehe ich es wie Du.

Beste Grüße,
ritch

New Girl sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 16:02 Uhr:

interessante beiträge wieder hier aber wegen -scrollen- , -suchen- und co. finde ich es echt relativ dringend, dass monats-beiträge und diskussionen getrennt werden/wären.. am monatsende muss man dann zusammenfassen oder suchen, suchen, ...

ich finde auch, dass für den wettbewerb nochmals eine art regel-werk eingestellt werden sollte (in jeden monats-beitrag/thread dazu reinkopier und leicht abgeändert) ... wann ist abgabe, wann wird abgestimmt etc. pp.
(aber das haben glaub ich schon andere vor mir vorgeschlagen)

als beispiel aus einem anderen (kleinen) forum:

" Themen-Contest für ... 2017
Hier mal das Thema für den (monat) .... :
_ _ _ _ _

Jeder hat die Möglichkeit 2 Bilder für den Wetti einzusenden.
Diese bitte per PN an .... . Die Bilder sollten an der längsten Seite 1250 px haben und dürfen bis zu 1 MB groß sein.
Bilder bitte ohne Wasserzeichen einsenden. Erlaubt ist alles was mit Bearbeitung usw. zu tun hat. Archivbilder dürfen verwendet werden.

Einsendeschluss ist der .....2017, .. Uhr Viel Spaß ... "

nur mal als beispiel ...
Dann gibt es einen neuen thread -abstimmung" und dann nach ein paar tagen (mit uhrzeit-angabe, bis wann abgestimmt werden kann), wieder einen neuen thread "Sieger(innen) des ...-contests 2017" (alles mit überrubiken "themen-wettbewerb..." , "abstimmung" und "siegerehrung" und der weiter übergeordneten -rubrik- , "themen-wettbewerbe" )
Je nach anzahl der bilder wird abgestuft, für wieviel bilder man als -abstimmende/r- zu vergeben hat.

gehört dieser beitrag hierher? .. oder eher -verschoben- ?

beste grüße maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 12:10 Uhr:

@Martin: ... Nachsatz, da es im Forum keine Edit-Funktion mehr gibt:
In der Fotografie, wie ich sie bisher auf PIQS betrachten durfte, orientiert sich die Raumtiefe oft an einer Fokusbegrenzung, die besonders im Makro-Bereich an die Physiologie des menschlichen Auges angepasst ist (DOF). Diese z.T. auch durch die Kameralinse beschränkte Sichtweise lässt sich im CGI zwar auch simulieren, aber ist nicht zwingend erforderlich, da man praktisch ohne Fokus-Stacking einen Schärfebereich von der Ameise auf der Linse bis zu irgendwelchen Bergen im Hintergrund ohne weitere Einstellungen berechnen kann. Dabei entstehen mitunter Bilder, die sich außerhalb natürlicher Sehgewohnheiten befinden können.
In der Vollauflösung meines Beitrags sollte die Spiegelung im Hintergrund (z-Achse) somit eigentlich ersichtlich sein, da die Raumtiefe ausschließlich durch den eingestellten Dämfungsfilter (Absorbierungsgrad spiegelnder Oberflächen) begrenzt ist. Wenn man aber ganz genau hinsieht, erkennt man den Spiegel-Trick in der reflektiven Wiederholung. Fotorealismus ist das zwar noch nicht, denn dazu müsste ich alle physikalischen Beschränkungen echter Kameras und natürlicher Sehgewohnheiten mit einberechnen. Aber mal ehrlich: Warum sollte ich diesen Aufwand betreiben, statt mir lieber eine echte Kamera und Studioequipment zu kaufen und reale Modelle und Locations anzumieten? ;) Klar, es geht ums Geld - und ich bin kein Fotograf, sondern nur ein Gelegenheitsknipser (der aber noch immer eine Sony A6000 sucht 8)).

Beste grüße,
ritch

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 11:33 Uhr:

Sind hier auch mal ältere "Versuche" eines Amateurs willkommen?

http://piqs.de/fotos/user/Bolokes/85545.html

Kann man hier überhaupt noch Amateurbilder hochladen...?

Oder geht es nur noch um exklusive - wenn auch zugegebenermaßen excellente - Profi-Bilder...??

Ich als Amateur und Gelegenheitsfotograf habe so langsam den Eindruck gewonnen, nicht mehr ganz den Ansprüchen zu genügen, die hier gefordert werden...
Daher habe ich meine "Aktivitäten" auf piqs.de nach und nach aufs "Zurücklehnen und Zuschauen" reduziert...

Liebe Grüße und allerseits weiterhin "gut Licht" und viel Spaß
Paul-Gerhardt

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 11:29 Uhr:

Moin Martin

Bei meinem Beitrag liegt die Spiegelung im 3D-Hintergrund zur Simulation der Raumtiefe. Das ist (hoffentlich) natürlich nicht so offensichtlich wie eine Uferspiegelung im 2D-Bereich, aber mal was Anderes. Ich hatte diesen "Fake" bereits ausführlich zum experimentellen Nachbasteln beschrieben.

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Freitag, den 19.05.2017 um 11:08 Uhr:

Hallo Ritch
Also ich finde Deine grossartige Arbeit für das Monatsthema nicht so passend. Das ist aber nur meine Meinung, denn hier steht die Spiegelung keineswegs im Vg für das Bild.
Gruß Martin

Benutzerbild von sacchero
sacchero sagte am Mittwoch, den 17.05.2017 um 23:59 Uhr:

Hallo! Mit diesem Link stelle ich mein Foto zum Wettbewerb "Spiegelungen und Reflexionen "
Auf PIQS ein:

http://piqs.de/fotos/201739.html

Vielen Dank für deine Nachicht, Marouen!

Sacchero

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Dienstag, den 16.05.2017 um 01:30 Uhr:

Liebe PIQS-Gemeinde

Mein bisher aufwändigstes Bild (mit exclusiver PIQS-Werbung als Hommage an meine Lieblings-Bilderplattform ... in der Hoffnung, dass die wichtigsten Verbesserungsvorschläge der Gemeinschaft nach und nach umgesetzt werden. ^^) wurde für den aktuellen Contest angenommen: http://piqs.de/fotos/201748.html
Danke an alle, die es in der EB nicht weggedrückt haben, sowie für alle Starthilfen.
Der Bezug zum Thema "Spiegelungen" könnte vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich sein, also schiebe ich für Interessierte noch eine kleine Erklärung aus dem CGI-Nähkästchen nach:
Wenn man mit einer echten Kamera spiegelnde Oberflächen fotografiert, dann wirken sie grundsätzlich so, wie das Auge es sieht. Anschließend lassen sich solche Effekte mit Grafikprogrammen bearbeiten, herausstellen oder abmildern.
Im CGI existiert diese Möglichkeit jedoch erstrangig nicht, da man mit einem leeren Raum beginnt, den es möglichst phantasievoll mit Objekten perspektivisch zu füllen gilt, um dem Fotorealismus echter Kameras und Sehgewohnheiten nachzueifern.
Man muss somit viel basteln, um einigermaßen realistische Spiegelungen zu erzeugen. In meinem Bild sieht man im Hintergrund eine Glaswand, die einen Einzelarbeitsplatz scheinbar von einem Großraumbüro abtrennt. Das ist aber nur ein "Fake", denn der virtuelle Raum wurde mit vier reflektierenden 90°-Wänden abnehmend "unendlich" perspektivisch gespiegelt. Am Ende war der virtuelle Arbeitsraum jedoch so klein, dass ich den Fokus der virtuellen 8K-Kamera auf eine Weitwinkel-Simulation herunterschrauben musste. Ok, nun ist es ein Bild einer hochwertigen Überwachungskamera, damit der "Chef" immer weiß, was seine CGI-Hiwis des nachts so treiben. ;D Um alles sehen zu können, braucht man jedoch die Vollauflösung im Download. *fishing!* ;)

erfreute Grüße,
ritch

New Girl sagte am Montag, den 15.05.2017 um 15:18 Uhr:

ich meinte eher -stolpersteine- ;) :) :( kicher

upload/durchkommen: also , bei mir hat-s mal neulich ca. 3 -4 tage gedauert (glaub ich); dass war glaub bei den -pingis- (denk ich ;) )

danke für den glückwunsch. :) vorher mitbekommen ;) :)
(keine ahnung wie ein "front-bild" zustande kommt; hat mich aber gefreut. :) )

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 23:29 Uhr:

Liebe Maren
Übrigens Glückwunsch zur Front. :)
Was meinen Upload angeht, wird das wahrscheinlich nichts mehr, denn in der Zwischenzeit haben es einige Bilder geschafft - nur meines steckt seit Tagen in der Warteschleife. Kann also doch nicht an zu wenigen Mods liegen.
Beste Grüße,
ritch

New Girl sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 18:05 Uhr:

danke und ;) :) :( , @Ritch.

@llagam / Martin und Ritch: beim bewerten hab ich auch schon einige -holpersteine- bemerkt (doppelt / wird nicht komplett angezeigt etc. pp. )

bin gespannt auf dein bild; Ritch.

beste grüße , maren

Benutzerbild von Hor.Mue.
Hor.Mue. sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 16:52 Uhr:

Hallo zusammen,
zum Thema Spiegelungen mein Foto http://piqs.de/fotos/201718.html

Vielen Dank für die Info Marouen

Viele Grüße
Horst

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 13:17 Uhr:

Danke für die Info und das Lob, Olli. In Vollauflösung macht das Zoomen Spaß, gelle? 8) Ist noch etwas spartanisch eingerichtet, aber so sollte ein aufgeräumter Arbeitsplatz aussehen. Auf den Aschenbecher hatte ich verzichtet, denn Du weißt ja auch, wie nervig Rauchmelder sein können. ;D
Beste Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 11:55 Uhr:

Ritch, Dein Beitrag war großartig, und die Schleichwerbung gelungen (und realistisch, denn die Champagnerflasche war es nicht, wo der Schriftzug auftauchte ...)
Auch die "foto-realistische" Weitwinkelverzerrung - gekonnt!

Wir haben derzeit wohl ein Mod-Problem - da jeder Uploaod drei Mod-Bewertungen braucht, um durch die Warteschleife zu kommen, aber Lorzaar weg ist und Karl wegen mangelnder Downloadfähigkeit (http://piqs.de/forum/5/2237/, Eintrag vom 7.5.) derzeit offenbar zur Inaktivität verdammt ist (vgl. Statistik "Bewertungen"), isses wohl gerade knapp.
Gruß philEOS

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 11:33 Uhr:

Danke Martin
Die Todo-Liste wird immer länger ...
Zuweilen werden die selben Bilder auch mehrfach zur Bewertung eingeblendet, so als hätte die Datenbank Alzheimer. Das grenzt schon fast an nervige Werbepopups. Vor der "Systemverbesserung" gab es das nicht. Falls die Techniker von Piqs bezahlt werden, bleibt nur zu hoffen, dass ein Garantie- und Haftungsvertrag abgeschlossen wurde ... aber so langsam habe ich den Verdacht, dort proggen sich meine Frogs durchs System. *quak-error* ;D
Na ja, abwarten und Tee trinken ...
Falls das Bild noch durchkommen sollte, dann gibt es was zum Schmunzeln, denn ausgerechtet dieses Bild beinhaltet eine offensichtliche Schleichwerbung für Piqs. ^^
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 04:06 Uhr:

Hallo Ritch,
mir geht es ähnlich, allerdings nicht zum Monatsthema.
Leider kann man als Mod nicht die Warteschlange sehen wo noch Bewertungen fehlen, wenn einmal bewertet sind sie nicht mehr da. So etwas müsste sich auch ändern, und man sollte auch ne Statistik bekommen (also die Mods) das man sieht wer ein Bild zur Bewertung weggeklickt hat. Aber leider ist das nicht der Fall, sonst hätte ich Dir gerne weiter geholfen.
Meine Meinung ist, wenn alle Ihre Bewertungen machen müsste es eigentlich funtzen...also schiebe ich den Fehler hier einfach mal auf Piqs....aber wissen tu ich es nicht....evtl. kann da Marouen weiter helfen ??? Wenn er mit liest !
Gruß Martin

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 02:22 Uhr:

@Rosi: Schönes Foto. :)
@Maren: Mein Monatsbeitrag hängt schon 2 Tage in der Warteschleife. Keine Ahnung, warum. Entweder es gefällt, dann kommt es durch, oder es gefällt nicht, dann wird es abgelehnt, oder ... es wird in der EB ständig weggedrückt. Oder die PIQS-Web-Vorschaukomprimierung ist bei 8K (33 Megapixel) überlastet, obwohl es im 8Bit-JPG nur 15MB Speicherplatz einnimmt. Ist mir aber schon öfter passiert, dass Bilder ohne interpretierbare EXIF, die am meisten Arbeit machten, hier nicht durchkamen. Der Titel lautet "Nachts in ..." ;) Ich warte noch ein paar Tage, und wenn bis dahin nichts passiert, dann poste ich es in einer CGI-Community, wo es sofort angenommen und durch Guru-Kommentare "verrissen" wird. ;D
Apropos CGI: Habe mir gerade ein Making-of des russischen SciFi-Films "Attraction" angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=D5Qw9TTZTKE
Die CGI-Gemeinde (inklusive mir) ist begeistert, da sie mal hinter die professionellen Kulissen schauen darf. Außer den Schauspielern ist in diesem Film so gut wie nichts real, aber erscheint sehr real. Wenn ich nun diesen abendfüllenden Film mit meinem Warteschlangen-Bild vergleiche, dessen Berechnung gute vier Kilowatt und einiges an Zeit kostete, aber als Einzelbild nur eine 25'stel Sekunde eines Movies ausmacht, dann bekomme ich einen realistischen Eindruck davon, mit welcher Hardware solche Studios arbeiten. *plumps-umfall-sauerstoffbeatmung* ;) Hätte ich nur eine Stunde jener Renderfarm, könnte ich ein Froschbild erstellen, mit dem sich das Holstentor verhüllen ließe, ohne auch nur einen einzigen Pixel zu sehen. Unabhängig davon, dass es keinen Sinn macht, wäre ich doch sehr amüsiert und der neue Christo-Verpackungskünstler. ;))

Lacht mal wieder, und beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Rosensee54
Rosensee54 sagte am Sonntag, den 14.05.2017 um 01:04 Uhr:

Hallo,

ich stelle mal ein erstes Bild für das Monatsthema "Spiegelungen ........" ein.......
ich hoffe, es kommen noch mehr dazu!!!! Das Bild ist auf jeden Fall sehr aktuell!!!
http://piqs.de/fotos/user/Rosensee54/201737.html

nun ist der Wettbewerb hiermit eröffnet!!!

Grüße
Rosi

New Girl sagte am Samstag, den 13.05.2017 um 16:54 Uhr:

-s (das) .. was ist nur zur zeit los ... flöt :-/

New Girl sagte am Samstag, den 13.05.2017 um 16:31 Uhr:

Hallo lieber Ritch und lieber Martin.

war nur ein beispiel, wie ich es aus anderen wettbewerben/foren kenne.
jedes forum handhabt es etwas anderes. unten erwähntes mini-forum: da sind aktuelle und ältere erlaubt (meist/im regelfall setze ich mich immer lieber aktuell mit den themen auseinander) und 2 bilder pro wettbewerb.
Bei einem anderen forum wieder sind bei 5 wettbewerben pro monat (darunter 1 foto-wettbewerb) je 3 bilder erlaubt. usw. usf. ;) :)

.. ansonsten kenne ich -es- bisher nur mit abstimmungs-polls (mal abgesehen von hier)

aber ich entscheide das ja garantiert nicht. ;))) :)))

Ritch: heute hatte ich gerade mal ein bild zu -bewerten- , dass nicht mal ganz angezeigt wurde, in der vorschau.. kam allerdings auch erst gerade online .. ("zoom des downloads" ?? stehe grade auf dem schlauch)

vlg und danke, maren

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 13.05.2017 um 15:26 Uhr:

Wenn Sie alle bescheisen wollen...solln sie das tun...trotzdem sollten es nicht so ne alten Bilder sein, wie der größte Teil der letzten hochgeladenen Bilder. Man sollte sich schon aktuell mit dem Thema beschäftigen...und nicht alte Funde von der Festplatte zum Leben erwecken.
Aber die Regeln will ich auch nicht festlegen.
Gruß Martin

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Samstag, den 13.05.2017 um 07:30 Uhr:

Moin Maren und Martin

Es sollte nur ein Bild pro Teilnehmer sein, dessen Link man in den Monatsfaden vor Abstimmungsbeginn stellt, oder besser noch beim Hochladen per Häkchen als MT-Beitrag kennzeichnet. Dafür könnte man auch gerne das nervige Häkchen mit der Frage, ob man während des Uploads einen Testbericht erstellen möchte, verwenden. Wäre das Ganze automatisiert, müsste Marouen die Stimmen nicht mehr per Hand auszählen, sondern ein Poll, wie bei Umfragen üblich, würde es übernehmen. Jeder Nutzer darf abstimmen, doch Teilnehmer müssen. Erst nach Ende der Abstimmungsphase wird das Ergebnis veröffentlicht. Zuvor braucht jeder Interessierte oder Teinehmer nur auf einen Button drücken und kann die ganze Liste der aktuell teilnehmenden Bilder sehen und den persönlichen Favoriten wählen. Diese Auswahl darf bis zum Abstimmungsende aber auch korrigiert werden, falls noch ein Bild eintrudeln sollte, das einem besser gefällt. Auch Gäste können diese Liste sehen, dürften jedoch nicht abstimmen. Ist ja klar, denn wir möchten damit ja auch neue Mitglieder gewinnen. [Und der tausendste Nutzer, der sich damit werben ließ, bekommt einen Preis, gelle Olli? ;)]
Solch eine Automation wäre sogar dem FC-System überlegen! Computer sind in erster Linie dafür gedacht, Menschen die Arbeit zu erleichtern, und solch eine Funktion wäre schnell erstellt (programmiert). Diese Routinen gibt es im Netz als freie und individuell anpassbare Codes. Sollte ein "Technikadmin" nicht wissen, wie man solch eine Funktion erstellt oder einbindet, dann darf er gerne unsere virtuelle Informatikstudentin der Uni Haagen kontaktieren oder einen Fünfjährigen konsultieren, der bereits in der Lage ist, die Bedienungsanleitung zu lesen. (Warum hacke ich eigentlich immer auf der Technik herum? Pfui ritch! Aus! Ist nicht bös gemeint, da diese Provokation nur der Motivation dienen soll.) ;))))

@Martin: Das Uploaddatum sollte natürlich dem laufenden Wettbewerbsmonat entsprechen. Alles Andere ließe sich nämlich leicht manipulieren. Bei der EXIF als Prüfkriterium hätte ich jedoch gewisse Probleme, da die meisten meiner Bilder Apparatur-Daten enthalten, die nur von CGI-Systemen lesbar bzw. sinnvoll zu interpretieren sind, wenn man z.B. komplette Szenen von einem in ein anderes 3D-Format konvertieren möchte. Wie man jedoch sieht, beinhalten auch einige Fotos auf PIQS keine EXIF-Daten, was daran liegt, dass die Bearbeitungsprogramme sie nicht 1:1 übernehmen oder einfach löschen, weil sie nicht mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, diese Daten sinnvoll zu nutzen. (Z.Z. kenne ich nur ein Programm, welches die EXIF trotz aller BA und Filter auf Nutzerwunsch durchschleust: GIMP. Aber ich kenne auch Programme, die diese Daten intelligent nutzen und dennoch löschen: Z.B. im Bereich von Panorama-Stiching oder 3D-Fotoscanning, da es hierbei auf Brennweite und Belichtung ankommt. Solche Programme nutzen sogar den EXIF-Zeitstempel, um die Einzelfotos in der richtigen Reihenfolge zu bearbeiten.)

@Maren: Ich hatte bereits meinen Beitrag zum Thema "Spiegelungen" hochgeladen. Er hängt noch immer in der Warteschleife ... vielleicht ist es zu groß/detailliert (ab 8K macht der Zoom des Downloads wirklich Spaß ;))
Keine Ahnung, warum dieses Bild nicht wenigstens 3 Sterne erreicht, denn darin stecken einige Stunden Arbeit und einige Kilowatt an Strom. 8) Auf einer puristischen CGI-Plattform hätte ich dafür wahrscheinlich schon viele Kommentare geerntet, doch dort sehen die "Mitstreiter" zuweilen weniger die Aussage, sondern vielmehr die technische Ausführung.
PIQS ist besser! ^^ (Hey! Guter Werbespruch für unser Wohnzimmer: PIQS IST BESSER!" als Mailanhang. ;)))

Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 13.05.2017 um 04:11 Uhr:

Ich würde auch nur Bilder zum Wettbewerb anerkennen, die aktuell gemacht wurden sind. Also alles nach dem Datum der Bekanntmachung.
Also mit Exif z.b.
Gruß Martin