Anmelden

Forum > Foto-Auswahl > Thema des Monats (Fotoauswahl)

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Thema des Monats (Fotoauswahl)

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Kostja
Kostja sagte am Dienstag, den 21.02.2017 um 15:28 Uhr:

Mein Themenbild für den Februar:
http://piqs.de/fotos/user/Kostja/200916.html
Grüße Kostija

Benutzerbild von old girl
old girl sagte am Montag, den 20.02.2017 um 12:15 Uhr:

Mein Themenbild für den Februar
http://piqs.de/fotos/200928.html
Gruss Ute

Benutzerbild von Rosensee54
Rosensee54 sagte am Montag, den 20.02.2017 um 08:31 Uhr:

und hier mein Themenbild für Februar

Rosensee von Rosensee

http://piqs.de/fotos/user/Rosensee54/200755.html

Grüße
Rosemarie

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Mittwoch, den 15.02.2017 um 10:39 Uhr:

Es hagelt Composings ... aber HIER landen sie irgendwie nicht!
Um mal ein Zeichen zu setzen, mein Beitrag:
http://piqs.de/fotos/200887.html
Gruß philEOS

Benutzerbild von Hallu
Hallu sagte am Mittwoch, den 15.02.2017 um 07:48 Uhr:

Hallo zusammen,
ich wollte es auch mal wagen, ein Bild von mir reinzustellen.

http://piqs.de/fotos/200883.html

Beste Grüße.: Andy.

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 09.02.2017 um 21:54 Uhr:

@Marouen: Wurde verschoben. Ein Beitrag zum aktuellen Monatsthema befindet sich zudem hier: http://piqs.de/forum/1/2230/
@Martin: Verdient! :)
@Peggy: Man kann auch mit einem schön arrangierten Blumentopf gewinnen. Sag NEIN! zur Schaffenskrise. ;)
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von kicky
kicky sagte am Montag, den 06.02.2017 um 19:22 Uhr:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Martin :)
Das nächste Thema, nunja eine Herausforderung aber für mich eher nur im Pippieinfach - Modus machbar und damit gewinne ich ganz sicher keinen Blumentopf *lol
Es sei denn ich hätte DIE Megaidee aber bei mir hat das Kreatief einzug gehalten.

allen schöne Grüße ... Peggy mit Ypsilon *haha

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Sonntag, den 05.02.2017 um 22:22 Uhr:

Herzlichen Glückwünsch Martin, dass dein Bild 'Green' das Rennen beim Kristall-Thema gemacht hat! :)

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Sonntag, den 05.02.2017 um 21:15 Uhr:

Glückwunsch an Martin! Ich fand die Entscheidung für ein einziges Gewinnerbild diesmal ziemlich schwer, aber der grüne Kristall hatte allemal den höchsten Exotik-Anteil ;)
Ich freue mich auch, daß es (wie Michi Nordlicht sagt) jetzt "Composings hagelt" und nehme das als Hinweis darauf, daß viele auf genau dieses Monatsthema schon lange ungeduldig gewartet haben ... :O)))))
Weiter viel Spaß am Basteln wünscht philEOS

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Sonntag, den 05.02.2017 um 16:55 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch, Martin. :) Auch ein schönes kristall-bild. ja!

danke Marouen. danke euch.

schade, dass die 3-beispiel-bilder von philEos/OlliGarch nicht als link zu -drücken- sind.. aber ich weiß ja was gemeint ist. ;) :)

lg, maren

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 05.02.2017 um 13:10 Uhr:

P.S.: ritch, könntest du freundlicherweise deinen letzten Beitrag unter "Thema des Monats (Diskussion)" reinkopieren?
http://piqs.de/forum/12/2188/
Das wäre der passendere Bereich dafür.
Ich würde dann (selbst) eine Kurzfassung davon hier drin lassen, denn hier geht es eher um nackte Tatsachen ;-)
Ich danke dir!!

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 05.02.2017 um 13:10 Uhr:

Hallo,

das Thema ist natürlich angenommen, keine Sorge phil ;-)
Da wir aber ein Paar neue Mit-"Spieler" an Bord haben, müssen wir das nochmal erklären:
Der Gewinner des jeweiligen Monats darf dann - als kleines Bonbon, oder Anreiz, je nachdem wie man das sieht - das Thema des übernächsten Monats auswählen!!
...Des Über-Nächsten, denn das nächste Thema soll ja schon laufen, idealerweise bevor der Gewinner des gerade abgelaufenen Monats gekürt wird. Was ja nicht immer unbedingt der Fall ist ;-)

Und damit kommen wir zum (heißersehnten) Voting des gerade vergangenen Monats mit dem Thema "Kristalle", für das ihr euch richtig ins Zeug gelegt habt:

Eines der wenigen Kristalle, der kein weißer Kristall ist, hat es tatsächlich geschafft die Mehrheit zu beeindrucken, in einem wirklich engen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen 3 Bildern!!
(Geht das? Kopf-an-Kopf zwischen dreien? egal...)

Und der Gewinner ist:

Ilagam alias Martin mit "Green"!!!


http://piqs.de/fotos/200454.html


Herzlichen Glückwunsch!
Und ich hoffe, der neue Monat wird ein genau so spannedes Rennen sein! Für alle nochmal, hier ist das Thema:


- "Composing" -


Danke an philEOS (und acuh an ricth) für die ausführlichen Erklärungen! Hoffen wir mal, dass alle was damit anfangen können.
Ich sag mal, gottseidank lässt philEOS ein HDR-Bild als "Composing" gelten ;-D
Aber die drei von philEOS genannten Beispiele könnten ja schonmal eine gute Anregung sein. Schaut euch das doch mal an!

Also, viel Spaß beim "Komponieren" :-)

Euer Marouen

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 22:04 Uhr:

@ "... angenommen wird":
Normalerweise bestimmt (!) der Gewinner des Vorvormonats das Thema ... also gehe ich doch mal davon aus, daß im Februar "Composing" gesetzt ist ... ;-)

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 21:53 Uhr:

Es gibt tatsächlich für jeden Bereich der Foto- und Filmbearbeitung kostenlose Programme, die mitunter sogar hochwertiger sind als die kommerziellen, weil spezialisiert oder besser durchdacht. Ich bin ein GIMP-Jünger!
Ich denke, Olli meinte in seinem Themenvorschlag nicht speziell Photoshop, sondern das Composing mit welchen Hilfsmitteln auch immer.

@Olli: Das ist ein sehr guter Themenvorschlag - ich wäre sofort dabei und hoch-motiviert! Bei Collagen kommt es halt weniger auf die Qualität und Auflösung der verwendeten Kamera an, sondern vielmehr auf das Gesamtkonzept und die Aussage (Wirkung) des Bildes.
Wie auch immer ... ich bin gerne dabei.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 21:46 Uhr:

Danke für-s noch -teilnehmen- dürfen (auch wenn vermutlich eher außerhalb der konkurrenz ;) :) ), Marouen und co.

Herzlich willkommen, Peggi. :-) :)

die vorschläge finde ich beide gut. ja! :)

bei den -kreisen- vorallem auch die wort und gedankenspielereien. (-um die ecke denken- / -wortwörtlich oder sinnbildlich- etc. liebe ich) ;)

ich habe übrigens (auch) gimp. :-)

Lg, maren

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 18:25 Uhr:

@ Definition: Ich würde in unserem Zusammenhang den Begriff "Composing" gern sehr offen lassen und verstehe darunter alles, was aus mehr als einer Aufnahme zusammengesetzt ist, ob das Collagen, Fotomontagen oder Composings i.e.S. sind. Beispiele: Das Triptychon von Ritch (http://piqs.de/fotos/200652.html) würde ich gelten lassen, obwohl es eigentlich nur ein Foto ist - aber immerhin zerschnitten und neu zusammengesetzt. Kostjas Blick aufs World Trade Center (http://piqs.de/fotos/200663.html) wäre dagegen keines, obwohl eine ausgeprägte Nachbearbeitung mit Rahmen und Weichzeichnervignette stattgefunden hat - es bleibt dabei aber eine singuläre Aufnahme. Ich würde aber in unserem Zusammenhang die "Winterliche Allee" von Purzel4 (http://piqs.de/fotos/200638.html) als Composing gelten lassen, weil es sich offensichtlich um ein HDRI aus einer Belichtungsreihe, also 3 zusammengerechneten Aufnahmen, handelt.

@ Teilnehmerkreis: Mir war bei diesem Vorschlag klar, daß nicht jeder der bisherigen Teilnehmer die Lust oder die Fähigkeit zum Erstellen von Bildmontagen hat. In der Abwägung des Risikos, daß mancher altgediente Mitstreiter diesen Monat vielleicht aussetzen muß, und der Chance, mit der ungewöhnlichen Aufgabe neue User zu begeistern, habe ich mich bewußt für das Beschreiten neuer Wege entschieden. Es kann ja auch dem einen oder anderen einen Anstoß liefern, sich mal mit bisher vernachlässigten Methoden der Bildbearbeitung auseinanderzusetzen!

Ich gebe Bolokes allerdings völlig recht mit seiner Anmerkung, daß ich vergessen habe, Freeware zu erwähnen: Also natürlich auch gerne mit GIMP & Co.!
LG philEOS

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 17:51 Uhr:

Hallo philEOS,

danke für den aufregenden Vorschlag!
Ich würde trotzdem allen noch ein Bisschen mehr erläutern, was du mit "Composing" meinst, mit der Hoffnung dass vor allem nicht zu viele Themen-"Abonnierte" davor abschrecken ;-)

Ich danke im Voraus. Auch für das Interesse aller :-)

Ansonsen Fragen gerne an mich oder an Mister philEOS!

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 17:45 Uhr:

Hmmm...
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob ich persönlich mit "Composing" etwas anfangen kann...

Ich bin eher der "Gelegenheitsfotograf", der sich gerne mit Gleichgesinnten über unser gemeinsames schönes Hobby austauscht, die sich gegenseitig Hilfestellung, Tipps und Tricks geben, was man bein Fotografieren besser machen kann.

Mit "Photoshop und Topaz" hab ich's nicht so recht... und werd wohl auch nicht damit anfangen, zumal die mir einfach viel zu teuer sind, es gibt wahrlich preiswertere Software, bis hin zu Freeware, die genauso gut ist...

Ist aber nur meine unbedeutende Meinung...

Liebe Grüße und viel Spass beim "Ausschnippeln und montieren"
Paul-Gerhardt

PS: bei "Kreise" könnte man wenigstens fotografisch aktiv werden: Kreisverkehr - Stuhlkreis - Blumenkreis - Hexenkreis - usw.

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 15:52 Uhr:

Ich würde, um die Stoßrichtung der Kreativität mal auf eine ganz andere Art von Sujet zu orientieren, gerne
C O M P O S I N G
als Monatsthema vorschlagen.
Talente hätten wir genug in unseren Reihen - junge wie altgediente - also ran an Photoshop, Topaz oder was immer!

Viel Spaß beim Ausschnippeln und montieren - ich freue mich schon auf die Ergebnisse!
Gruß philEOS

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 02.02.2017 um 15:17 Uhr:

Im Übrigen haben wir ja noch gar nicht das Thema für den neuen Monat Februar besprochen!
Da philEOS der Gewinner des Thema November war, wäre er eigentlich der nächste in der Reihe ;-)
Wir hatten aber auch kurz das Thema "Kreise" hier angedeutet, ich lasse also Mal die Idee so schweben und gucke, was passiert!

Wir freuen uns jedenfalls alle auf die Rückmeldung!!

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 01.02.2017 um 20:36 Uhr:

Damit schließen wir dann am besten unsere Kristalle für diesen Monat, sonst erstarren wir hier noch in Eis ;-D
Es ist auch toll, dass so gut wie alle mitgemacht haben, sogar unser Neuling Maren ist mit an Bord!! Auch nicht zu vergessen Peggi, herzlich willkommen!

Bitte gebt mir dann alle noch eure Abstimmung für euer Lieblingsbild zum Thema "Kristalle" direkt per PN, dann verkünde ich bald den Gewinner :-)

Bis (sehr) bald also.

Lieben Gruß an alle

Marouen

Benutzerbild von Florian Furtner
Florian Furtner sagte am Mittwoch, den 01.02.2017 um 20:12 Uhr:

Ich reiche auch noch schnell nen Kristall ein

http://piqs.de/fotos/user/FlorianFurtner/200301.html

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Mittwoch, den 01.02.2017 um 17:41 Uhr:

Hä.. was ist denn da passiert.. habe wohl irgendwie falsch kopiert.. es sollte eigentlich "Eiszeit" werden ..

noch ein versuch:

http://piqs.de/fotos/200700.html

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Mittwoch, den 01.02.2017 um 17:39 Uhr:

Ok.

Ich mach noch mit.

danke Marouen.

ich hatte zwar an ganz andere bilder gedacht (aber die waren wohl zu -speziell- mit dof ... geringem schärfetiefenbereich etc. pp. / da muss ich dann irgendwann mal nachfragen; bei -abgelehnte bilder- ... )

http://piqs.de/fotos/200700.htm

aber da sind auch ein paar kristalle zu finden...

LG maren

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Dienstag, den 31.01.2017 um 00:20 Uhr:

Kurz vor Schluss:

http://piqs.de/fotos/200685.html

Liebe Grüße

Gudrun

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 17.01.2017 um 20:33 Uhr:

Hallo zusammen,

es wäre lieb, wenn ihr nicht Fotos von anderen vorschlagt, ihr könnt euch aber gerne an den jeweiligen User wenden und ihm direkt empfehlen, sein Foto hochzuladen!
Vielleicht macht er oder sie dann gerne mit.
Ge"votet" wird erst am Ende des Monats, und zwar direkt an mich und nur per PN (persönlicher Nachricht) bitte :-)

Viel Erfolg also und super, dass so viele mitmachen!! :-D

Lieben Gruß an alle

Marouen

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 15.01.2017 um 18:16 Uhr:

Das Foto von Dir habe ich gerade erst gevotet, Ute. ;))) Siehe ein Posting zuvor.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von old girl
old girl sagte am Sonntag, den 15.01.2017 um 18:00 Uhr:

Hallo allerseits
habe jetzt doch noch ein Foto vom Vorjahr zum Thema Kristalle entdeckt ,
entspricht zwar nur zu 20% , aber es hat sogar die EB geschafft, puh.....

http://piqs.de/fotos/200487.html

noch ist Zeit für Tolle Einfälle also ran an die Dateien...
lieben Gruß Ute

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 15.01.2017 um 17:55 Uhr:

Ich möchte dieses Bild als Kandidaten des Kristallmonats vorschlagen: http://piqs.de/fotos/200487.html
Ist nicht von mir, aber außergewöhnlich interessant und schön gesehen.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von Rosensee54
Rosensee54 sagte am Freitag, den 13.01.2017 um 09:04 Uhr:

Hallo alle zusammen....

ich lasse mal mein Kristalleichenblatt in das Monatsthema fallen.....

http://piqs.de/fotos/user/Rosensee54/200322.html

LG
Rosemarie

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Donnerstag, den 12.01.2017 um 10:43 Uhr:

Hi,
ich habe diesmal auch eins

http://piqs.de/fotos/200454.html

Gruß Martin

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Mittwoch, den 04.01.2017 um 16:06 Uhr:

Danke für die lieben Wünsche.

schön, dass ein paar beiträge kommen. :)

lg, maren

Benutzerbild von kicky
kicky sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 19:43 Uhr:

Hallo Ihr Lieben ... bin noch ganz neu und möchte mich dann doch gleich in Gtümmel stürzen und mit meinem Bild am Thema des Montas teilnehmen.
Meine Kristalle sind zwar aus einer ganz anderen Konsistenz als vermutet aber dafür kann man sich seinem Zauber und seiner Farbenpracht kaum entziehen.
http://piqs.de/fotos/200341.html

einen wundervollen Start ins neue Jahr wünscht Euch Peggy

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 13:00 Uhr:

Meine lieben,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, voller Freude, Fotografie und vor allem interessanter Monatsthemen!! :-D
Ich hoffe, ihr hattet erholsame Feiertage und habt nicht zu viele Bilder geschossen, um nicht philEOS Vermutungen kaputt zu machen ;-)

Für die, die es noch nicht ganz mitbekommen haben, unser neues Monatsthema im Januar ist in der Tat:

- "Kristalle" - !!

Ich freue mich also, das neue Jahr mit euch zusammen anzufangen und spannende Beiträge zu erleben.
Wie immer könnt ihr sehr gerne eure Anregungen und Vorschläge im anderen Thread "Diskussion" mitteilen, diese Finden auf jeden Fall ein offenes Ohr:
http://piqs.de/forum/12/2188/

Viel Spaß also mit dem neuen Thema und mit dem neuen Jahr, wer weiß, was es alles noch bringt :-)

Lieben Gruß an alle

Euer Marouen


P.S.: @Lorzaar und Bolokes: Ich habe die Links, die nicht im Rennen sind, herausgenommen bzw. durch den Titel des jeweiligen Bildes ersetzt, um unser chaotisches Monatsthema nicht noch chaotischer zu machen ;-)
Wie ihr seht, es wird das Jahr der Zensur! ...Nein, das war nur Spaß ;-)
Am Besten hierfür, wie gesagt, den Neben-Thread benutzen.

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 11:34 Uhr:

DAS war mein erster Versuch, der die EB passiert hat.
Allerdings ist es ein kleines bisschen unscharf (wenn man es vergrößert, fällt es auf), da die Sonne sich nur ganz kurz gezeigt hatte, konnte ich mir nicht genügend Zeit für die Aufnahme nehmen.

Das zweite Bild - welches durch die EB abgelehnt wurde - ist etwas schärfer, weil sich die Mittagssonne ein paar Minuten länger gehalten hat.

Benutzerbild von Lorzaar
Lorzaar sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 11:29 Uhr:

@Paul-Gerhardt, verstehe ich da was nicht richtig?
"KRISTALLE... Monatsthema"

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 11:20 Uhr:

Gerne hätte ich ja auch mit einem "etwas anderen" KRISTALL am Monatsthema teilgenommen.
...aber leider hat das Motiv die EB nicht überzeugen können... :,-(
LG Paul-Gerhardt

Benutzerbild von Lorzaar
Lorzaar sagte am Dienstag, den 03.01.2017 um 11:06 Uhr:

Neues Jahr, neues Glück!
Mein Beitrag zum Monatsthema:
http://piqs.de/fotos/200332.html

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Montag, den 02.01.2017 um 22:41 Uhr:

Während sich die meisten Uploads der letzten Zeit, die zum Monatsthema passen, Eiskristalle vorgenommen haben, gehe ich andere Wege:
http://piqs.de/fotos/200331.html
Gruß philEOS

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Sonntag, den 01.01.2017 um 18:19 Uhr:

danke.

wünsche auch allen ein gutes, gesundes neues jahr.

lg, maren

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Sonntag, den 01.01.2017 um 09:04 Uhr:

Ich wünsche ein gesegnetes neues Jahr, Gesundheit und gutes Gelingen bei allem, was ihr euch vorgenommen habt.

Im Dezember ist ja das Monatsthema KRISTALLE "verschoben" worden. Dann fange ich jetzt einfach mal mit folgendem "klassischen" Motiv an:

http://piqs.de/fotos/user/Bolokes/200248.html

Liebe Grüße - und immer "gut Licht"
Paul-Gerhardt

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Samstag, den 31.12.2016 um 16:15 Uhr:

wünsche allen einen guten rutsch!

lg, maren

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Sonntag, den 25.12.2016 um 19:52 Uhr:

Danke. :-)

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Samstag, den 24.12.2016 um 12:59 Uhr:

Frohe Weihnachten!

Herzliche Grüße und beste Wünsche

Gudrun

Benutzerbild von Rosensee54
Rosensee54 sagte am Dienstag, den 20.12.2016 um 07:15 Uhr:

Hallo,

wünsche euch allen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue 2017!!

Liebe Grüße
Rosemarie

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Dienstag, den 20.12.2016 um 00:18 Uhr:

:-) ;)

wünsche euch allen ebenfalls eine besinnliche zeit und schöne festtage.

dann bis zum 25.12. vermutlich .. oder ab dem 27.12. ;) :)

LG, maren

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 18.12.2016 um 21:53 Uhr:

Wieso philEOS, noch nie ein Foto an Weihnachten geschossen?
Da kommen doch die schlimmsten Motive zusammen ;-D

Aber bestimmt schleicht sich mal einer raus und genießt die Ruhe in dem leisen und feuchten Garten, zusammen mit einem Foto von "Kristall"-Tropfen, die von einem Grashalm zum nächsten baumeln...

...Aber ich glaub, ich hab zu viel Fantasie ;-)

In dem Sinne wünsche ich alle eine besinnliche Zeit, und schöne Ferien!

Lieben Gruß

Euer Marouen

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Dienstag, den 13.12.2016 um 16:59 Uhr:

:-) ;)

ich wünsche auch allen eine friedliche, besinnliche, schöne (vor)weihnachtszeit.

LG maren

Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 09.12.2016 um 22:43 Uhr:

Marouen, bist Du als Waisenkind auf die Welt gekommen? Ab dem 24. fällt doch die ganze gefräßige Verwandtschaft ein und will durchgefüttert werden ... und in der Hektik kommste ja noch nicht mal zur Food-Fotografie! ;-)
Anyway, ich wünsche der ganzen Runde eine *besinnliche* Vorweihnachtszeit ... und erholt Euch gut die letzten Tage auf der Arbeit, damit Ihr das Fest gut durchhaltet!
LG philEOS

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Freitag, den 09.12.2016 um 18:24 Uhr:

Hallo allerseits,

ich meine auch, dass wir den Dezember vielleicht auslassen sollten.

"Kristalle" wäre m.E. ein nettes Thema für den Januar. Da kann man die "neu ergatterten Kameras" sicherlich besser kennenlernen... ;-)) ...und sich Zeit lassen, die schönsten Kristalle hochzuladen.

Ich wünsche euch eine gesegnete Adventszeit und ein fröhlichwes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Paul-Gerhardt