Anmelden

Forum > Foto-Auswahl > Titelfoto der Woche

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Titelfoto der Woche

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Olli.Garch
Olli.Garch sagte am Freitag, den 22.09.2017 um 12:20 Uhr:

Mein Favorit als Wochenbild ist
http://piqs.de/fotos/202793.html
Mal was ganz anderes, und Zenke2002 war bislang noch nie auf der Front!

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 18.09.2017 um 15:45 Uhr:

Moin Marouen
Danke für die ausführliche Erläuterung. So, wie Du es beschreibst, macht es Sinn, die Auswahl nicht zu automatisieren.
Beste Grüße,
ritch

Benutzerbild von New Girl
New Girl sagte am Sonntag, den 17.09.2017 um 15:27 Uhr:

ich glaube, dass waren vorallem mps/markus und ich, die nach dem sinn des threads gefragt hatten...

vielleicht aber auch ritch. :-)

vlg, maren

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 17.09.2017 um 11:58 Uhr:

Hallo ritch,

wusstest du nicht, dass der Gewinner des Monatswettbewerbs eine Woche lang auf die Front kommt? :-)
Ansonsten werden die Fotos nicht wie Olli meinte "nach geschmack" ausgewählt, sondern schon wie ritch angedeutet hat nach der 7-Tage-Bewertung. Allerdings wird das nicht automatisiert ausgeführt, sondern von mir oder von Christian.
Ich selbst achte besonders darauf, dass nicht zwei Wochen in Folge ein Käfer oder ein Vogel auf die Front kommen oder dass nicht der selbe User zwei Mal hintereinander gewählt wird - weshalb man das nicht automatisieren kann.
Ansonsten versuche ich etwas Abwechslung ins Haus zu schaffen und nehme Fotos, die künstlerisch gesehen interessant erscheinen. Da aber "interessant" ein subjektiver Begriff ist, hat Olli dennoch nicht ganz unrecht mit der "Geschmack"-Sache ;-)
Weshalb wir übrigens auch diesen Thread hier erschaffen haben, ritch (ich glaub, du hast irgendwann gefragt, was der Sinn dieses Threads sei).

Ich weiß, du siehst es anders lieber ricth, aber wenn alles automatisiert wäre, dann könnten wir diese Seite getrost ins weite Internet abschieben und alles von alleine laufen lassen... Vielleicht würden die User selbst ja eines Tages auch automatisiert mitwirken ;-)
Hoffen wir mal, dass sowas nie passiert.

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Montag, den 11.09.2017 um 18:01 Uhr:

vielen dank für die info, ritch. :-)

vlg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 17:17 Uhr:

Danke sehr, liebe Maren. ^^
Alle, die Stockfotos kommerziell anbieten oder veräußern, gehören zur "Konkurrenz" - außer Wikipedia, denn die gehören zur gleichen CC-Familie. ;) (Das Pendant zu Piqs im CGI-Bereich ist übrigens archive3D.net, die auch schon länger mitmischen und sich anscheinend recht gut aus Werbung finanzieren.)

Beste Grüße,
ritch

New Girl sagte am Montag, den 11.09.2017 um 15:11 Uhr:

Ritch: auch hier glückwunsch.

lese grad alles durch, von euch beiden - von heute.

achso .. -billigefotos- ist der werbepartner .. hatte mich ja einmal über den download einzelner fotos von anderen und mir gewundert ; wo als grund -billigefotos- stand..

ich überlege immer was du mit -konkurrenz- meinst, ritch. bin noch nich draufgekommen ;) :-/

interessante gedanken, auf jeden fall.. die ihr hier äußert.

lg, maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 13:27 Uhr:

@Olli: Es ploppen täglich neue potentielle Werbepartner im Netz auf - wie Zyllos im Herbst auf Kuhfladen. Man müsste sie nur anschreiben und für gemeinsame Aktionen einladen. Die Zugriffsstatistiken für Piqs sprechen für sich: Hoher Traffic = Hohes Werbepotential. Wenn die Werbepartner aus unerfindlichen Gründen den Löffel abgeben, liegt es nicht an Piqs, denn Traffic ist hier zur Genüge. Allein via Google sind es 293.000 Links. Vielmehr sollten die Partner vielleicht an ihrer Präsentation oder ihrem Produkt arbeiten, um viele Hits/Clicks zu bekommen. Gutes setzt sich durch - anderes halt nicht.
PIQS ist eine CC-Plattform - die überwiegende "Konkurrenz" arbeitet hingegen mit kommerzieller Ausrichtung. Von Stock-Firmen lasse ich mich jedoch nicht mit unhaltbaren Werbeversprechungen verkeksen. Open Source ist somit die einzig soziale Zukunft. Ich freue mich über Beachtung, Besternung und Diskussionen weit mehr, als in irgendeinem Stock-Keller zu versauern (für den ich im schlimmsten Fall auch noch bezahlen müsste, um dort konserviert zu sein).
Im Worstcase gäbe es für den Betreiber von Piqs immer noch eine Alternative: Ein Verein auf Grund kultureller Gemeinnützigkeit, welche hier nachweislich gegeben ist. Für einen Medienanwalt wäre es ein Leichtes, solch einen Vertrag nebst gemeinnützigem Antrag aufzusetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit
Für die Mindestmitgliederzahl wäre hier sicherlich gesorgt, da sie als Vereinsmitglieder mit geringem Beitrag volles demokratisches Stimmrecht besitzen, um Verbesserungen zu realisieren, statt sich vertrösten zu lassen, gefrustet sind oder gar der Plattform den Rücken kehren. Damit wären dann auch die laufenden Serverkosten abgedeckt und man könnte neue Werbekunden ansprechen, oder einfach nur die kommerzielle "Konkurrenz" mit Innovationen (und einer hoch-motivierten Informatik-Studentin) an die Wand nageln. ;)
Wikipedia funktioniert ebenso wie Blender, Gimp und alle anderen open-source "Konzerne", die es nie als nötig befunden, sich in irgendeiner Weise zu bereichern.
Mein ja nur ... es gibt immer Alternativen.
Beste Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 10:13 Uhr:

*lol* Ich habe es nur erklärt, nicht "für gut" erklärt!

Was das Hinstreuen vereinzelter Körnchen betrifft, denke ich, daß jeder gut beraten ist, seine hier hochgeladenen Fotos zu sichern, bevor die Lichter ausgehen.
Der letzte Eintrag auf der Partnerseite "Billige Fotos" stammt vom April 2016; seither ist dort nichts mehr passiert, außer daß die Mitarbeiterin Schweitzer gekündigt wurde. Schaue ich auf das Impressum dieser Seite, schwant mir, daß Familie S. kein Geld mehr in fotobezogene Internetpräsenzen stecken möchte. Die naheliegende Schlußfolgerung wäre, daß piqs.de noch so lange auf Sparflamme weiterbetrieben wird, bis der Wartungsvertrag mit Dots United ausläuft, und dann *zapp!*
An Marouens Stelle würde ich dann wohl auch nicht mehr Engagement zeigen, als vom Honorar gedeckt ist (und das dürfte lächerlich niedrig sein).

Hoffen wir, daß ich mit meinen Spekulationen daneben liege!
Gruß Olli

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 09:57 Uhr:

@Olli: Es fing ja gut an mit der Teil-Aktualisierung der Front-News. Es sind aber noch nicht alle drei auf dem neusten Stand. Statt den Futternapf mal richtig aufzufüllen, wirft man uns vereinzelte Körner hin, aber nur nach ewigem Betteln und Meckern. Was stimmt hier nicht?

Zu "allen anderen Fällen": Wer im 7-Tages-Top auf Platz eins steht, gehört meiner Meinung nach auch auf die Startseite, denn die Wertung der Nutzer ist ein demografischer/-kratischer Entscheid und sollte somit nicht vom persönlichen Geschmack eines einzelnen abhängen. (Ausnahme: Worstcase-Bewertung, falls der Beitrag gegen Piqs-Regeln verstößt.) Sowas ließe sich sogar automatisieren, sodass das Startbild je nach momentaner Platzierung öfter wechselt.
Danke für die Aufklärung.

Beste Grüße,
ritch

Olli.Garch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 09:27 Uhr:

Vergiß doch einfach dieses 7-Tage-Ding - das hat mit dem Foto auf der Front nichts zu tun!
"Erwartung" steht auf der Titelseite, weil Du den Monats-WB gewonnen hast. 1. Preis = Frontbild für eine Woche, 2. Preis = Bestimmen des übernächsten Monats-Themas.
In allen anderen Fällen sucht Marouen jeden Sonntag das Frontbild aus, und zwar in erster Linie nach Geschmack und Eignung, und nur in zweiter Linie nach den Bewertungen.
Gruß Olli

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Montag, den 11.09.2017 um 09:02 Uhr:

Ich hatte in der 7-Tages-Top nur den 3. Platz belegt. Warum ist mein Bild auf der Front? Klar, ich freue mich darüber, aber verstehe es nicht.
Beste Grüße,
ritch

New Girl sagte am Sonntag, den 10.09.2017 um 15:24 Uhr:

ab heute gehört jetzt doch der monats-gewinner ritch - bzw. sein bild - auf die frontseite.

oder?!!?

vlg, maren

New Girl sagte am Sonntag, den 03.09.2017 um 18:02 Uhr:

diesmal war's mir nich nach aussuchen ..

lg, maren

New Girl sagte am Montag, den 28.08.2017 um 14:40 Uhr:

bei -Pröpek- wäre ich wohl eher nich dabei gewesen, da ich bei -betäubung- von insekten für ein foto erstmal sehr misstrauisch werde ..

außerdem sehe ich für natur/tiere andere leute als -zuständig- , denn ich selbst fotografiere lieber (meist) architektur, technik, details die mir begegnen etc. .. oder experimentiere .. und sehe mir gerne (vorallen) solche fotos/bilder an ..

-vorschlagen- solltest du denke ich bis SA, lieber Ritch .. ich hatte nämlich eigentlich SO nach dem aufstehen (spät) mit einem neuen titelbild der woche gerechnet.

ob dieser thread nötig ist, ist wieder eine andere frage .. aber da passiert hier eh zu wenig ..

vlg maren

New Girl sagte am Montag, den 28.08.2017 um 14:20 Uhr:

lieber Ritch: ich brauchte auch lange bis ich diese seite hier entdeckte.

auch wenn ich hier vermutlich nimme lange was mache; das mit der startseite aktualisieren - da bin ich voll dabei.. hatte ich bevor das ende juli passierte (du weißt bescheid) eigentlich auch anregn wolln.

lg maren

Benutzerbild von ritch
ritch sagte am Sonntag, den 27.08.2017 um 22:07 Uhr:

Oh, es gibt tatsächlich einen Poll für das Foto der Woche! Ich dachte bislang, das 7-Tage-Top-Foto würde automatisch gekürt, was auch Sinn machen würde, da es höchstbewertet wurde.
Wie wäre es denn mal, die News auf der Startseite zu aktualisieren, damit niemand denkt, das Serverupdate würde am 19.04.2018 stattfinden? Wie wäre es damit, wenn man das Monatsthema auf der Startseite mal aktualisiert mit konkretem Titel? Ist das vielleicht alles zu viel Arbeit?
Ok, ich vote "Pröpek", eben weil es gerade "das Internet bricht", und somit das richtige Aushängeschild ist.

überraschte Grüße,
ritch

Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 27.08.2017 um 16:30 Uhr:

Genau das wollte ich auch nehmen, weil das mal was anderes ist - selbst wenn Zubravs "Pröpek" gerade das Internet bricht ;-)

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Samstag, den 26.08.2017 um 23:35 Uhr:

mein vorschlag für das titelfoto der woche - für morgen :) wäre dieses hier

rosinenbomber:
http://piqs.de/fotos/latest/202532.html

gefällt mir auch in farbe sehr gut. :-

lg, maren

New Girl sagte am Mittwoch, den 23.08.2017 um 14:30 Uhr:

:-)

lg, maren

Olli.Garch sagte am Montag, den 21.08.2017 um 09:14 Uhr:

Die Wahl des "Irokesen" als Startbild gefällt mir allerdings auch! :D
An dieser Stelle meinen Glückwunsch an den Canoniker (hier ist es ostereierartig versteckt - unterm Bild selbst findet ja jeder die Gratulation! *lach*)
Gruß Olli

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 20.08.2017 um 14:15 Uhr:

Grins...ja...das wäre etwas für die Front
Gruß Martin

Benutzerbild von Zubrav
Zubrav sagte am Samstag, den 19.08.2017 um 23:29 Uhr:

@ Olli: Der Link vom 16.08. ist ... einfach... GENIAL!

Olli.Garch sagte am Donnerstag, den 17.08.2017 um 18:54 Uhr:

Marouen, der ganze Beitrag trieft vor Ironie :D

Marouen (Admin) sagte am Donnerstag, den 17.08.2017 um 18:44 Uhr:

Hallo,

ja, wir bleiben beim Sonntag, da wir das aktuelle Foto aber an einem Mittwoch genommen haben, dachte ich mir, 3 Tage wären zu kurz. Daher dieses Mal nächsten Sonntag erst wieder!

@Gudrun: Könntest du vielleicht auch die Links zu den Fotos mitkopieren? Dann muss ich nicht überall danach suchen ;-)

Danke & lieben Gruß

Marouen

PS: philEOS, ich versuche bei deinem Vorschlag zu wiederstehen ;-)
(mit "himmlisch" hast du's doch metaphorisch gemeint, oder?)

Olli.Garch sagte am Mittwoch, den 16.08.2017 um 22:17 Uhr:

Es ist zwar schon ein bißchen älter, gewinnt aber durch seine Symbolkraft Aktualität und wäre deswegen gerade jetzt (!) ein quasi unumgängliches Titelfoto
(abgesehen von der geradezu himmlischen technischen Qualität der Aufnahme):
http://piqs.de/fotos/153612.html

New Girl sagte am Montag, den 14.08.2017 um 14:18 Uhr:

Gudrun : :-) ja.. für natur-aufnahmen fühle ich mich weniger zuständig ;) (sind mir in meinem hauptforum grad auch zuviele .. wenn natürlich schon hübsch.. klar )

bin mal gespannt an welchem tag das titelfoto der woche zukünftig gewählt wird.

bleibt es (eigentlich) bei sonntag, Marouen ??

lg, maren

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Sonntag, den 13.08.2017 um 22:58 Uhr:

Oh, ich habe schon Favoriten, beide von Canoniker: Zum einen der Irokese (Pfau) und dann die Paarung (Zitronenschwalbenschwänze).
Ich bin gespannt, was piqs für ein Titelfoto der Woche bekommen wird.

Liebe Grüße
Gudrun

New Girl sagte am Sonntag, den 13.08.2017 um 21:40 Uhr:

dieses WE habe ich keinen favoriten. :-)

lg, maren

New Girl sagte am Donnerstag, den 10.08.2017 um 20:02 Uhr:

danke.. ah urlaub.. ich hoffe, es war schön!

schau doch auch mal bei -verbesserungsvorschläge 2.0- rein, lieber Marouen.

http://piqs.de/forum/13/2238/

danke.

vlg, maren

Marouen (Admin) sagte am Mittwoch, den 09.08.2017 um 18:13 Uhr:

Doch, und zwar ab heute!

Bin aus dem Urlaub zurück, deshalb die Verspätung.

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Mittwoch, den 09.08.2017 um 17:58 Uhr:

gibt-s denn diesmal (SO 6.8.) kein neues titelbild der woche?

vlg, maren

New Girl sagte am Samstag, den 22.07.2017 um 16:40 Uhr:

link nachtragen:

http://piqs.de/fotos/202251.html

LG :-)

New Girl sagte am Freitag, den 21.07.2017 um 16:44 Uhr:

Hat auch lang gedauert, bis ich ihn entdeckt hatte, Gudrun. ;) :-/

bis jetzt bin ich diese woche auch ganz bei euch, das titelbild betreffend, Gudrun und Olli. :-)

vlg und schönes WE / bzw. schönen urlaub!
maren

Olli.Garch sagte am Freitag, den 21.07.2017 um 11:57 Uhr:

*lol* Da bin ich völlig bei Gudrun! Auch in Bezug auf den Dauerauftrag... :D
Gruß aus dem Urlaub - philEOS

Benutzerbild von Gudrunursula
Gudrunursula sagte am Freitag, den 21.07.2017 um 11:50 Uhr:

Oh Schande... diesen Thread hier hab ich noch gar nicht gesehen. Aber da sich bei den Verbesserungsvorschlägen auch nicht wirklich was tut, ist es müßig, sich im unübersichtlichen Forum querzulesen.
Danke jedenfalls Maren, dass du unter dem Gerberawasserkronenbild (Regentropfen) dies hier verlinkt hast!

Tja, dann möchte ich auch gleich den Vorschlag unterbreiten, dieses Foto von MPS als Frontbild zu wählen.

http://piqs.de/fotos/202251.html

Wenn MPS immer so abliefert, hätte ich auch nichts dagegen, einen Dauerauftrag bzgl. Front zu erteilen. *lach

Das hebt das piqs-Niveau ungemein! ;)

Benutzerbild von MPS
MPS sagte am Montag, den 17.07.2017 um 21:48 Uhr:

Hallo Marouen,
Vielen Dank für deine Antwort, Die Fotowettbewerbe gibt es hier ja schon und das finde ich auch super.
Es gibt hier viele gute Ideen um ein bissel Schwung in die Bude zu bekommen, es muss doch möglich sein das eine oder andere umzusetzen. Es muss doch möglich sein die User hier wieder so richtig zu motivieren damit sie auch entsprechend wieder produzieren. Oder wie kann man auch sagen, einfach bei Laune halten :) Ok was natürlich ein Problem sein kann, viele Leute, viele Meinungen...
Vg Markus

New Girl sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 17:09 Uhr:

schön, dass meine anregung anklang fand... thx.

ansonsten: ja.. schon verwirrend und frustrierend hier.

Marouen: schau doch auch mal hier rein

http://piqs.de/forum/13/2238/

lg, maren

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 11:28 Uhr:

Markus!!!!...man macht nix dagegen
Gruß Martin

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 11:26 Uhr:

Am Anfang kamen ja mal die Gewinner des Monatsthema auf die Front...jetzt ist es eh zu spät dafür...egal...mach irgentwas drauf...juckt eh keinen.
Gruß Martin

Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 11:22 Uhr:

Hallo Markus,

sorry, dass deine Anregung damals untergegangen war. 2 Jahre später kann ich es mir auch nicht mehr genau erklären, weshalb.
Zumindest hier eine Teil-Antwort darauf:

Wir haben momentan nicht die Möglichkeit, die Frontbilder zu "markieren", es könnte aber zu einem neuen Punkt in den Verbesserungsvorschlägen eingeführt werden.
Allerdings siehst du, wie effektiv diese gerade durchgesetzt werden :-/

Einen Fotowettbewerb hingegen haben wir hier schon längst :-)

Danke dennoch der Nachfrage!

Lieben Gruß

Marouen

New Girl sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 00:32 Uhr:

mein vorschlag für's titel-bild/foto wäre diesmal:

http://piqs.de/fotos/202203.html

lg, maren

New Girl sagte am Sonntag, den 16.07.2017 um 00:21 Uhr:

hatte mich auch total gewundert, dass der thread eingeschlafen war.

merkwürdige dinge geschehen hier (teilweise)

schönen abend/nacht noch allen die hier mitlesen.

lg, maren

Benutzerbild von MPS
MPS sagte am Samstag, den 15.07.2017 um 21:36 Uhr:

Ich wollte hier auch mal was loswerden...
Am 18.08.15 habe ich mal eine Anregung zum Thema Titelbild und ggf. die Handhabung davon geschrieben.
Wenn eine Idee nicht angenommen wird finde ich es nicht schlimm. Was mich aber traurig mach das erst am 24.04.17 (fast 2jahe später) darauf reagiert wurde und zwar von einer Userin und nicht vom Admin. Meine Frage ist nun, ist sowas normal....? Dann kann man sich die Zeit hier auch sparen, oder...? Ich finde piqs ist z.Z schon eine sehr eingefahrene Kiste. Viele gute Fotografen sind bereits gegangen. Was macht man dagegen das nicht noch weitere gehen...
Vg Markus

Benutzerbild von Ilagam
Ilagam sagte am Samstag, den 15.07.2017 um 10:21 Uhr:

:-)
Gruß Martin

New Girl sagte am Montag, den 10.07.2017 um 01:20 Uhr:

ich hätte die -teekanne- vorgeschlagen (aber SA - vergessen.. und SO nicht da)

.. aber das jetztige ist auch schön :)

lg, maren

Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 04.07.2017 um 20:22 Uhr:

Das war kein Zufall philEOS ;-)

Olli.Garch sagte am Dienstag, den 04.07.2017 um 08:00 Uhr:

Vielleicht aber auch reiner Zufall ...

New Girl sagte am Dienstag, den 04.07.2017 um 01:25 Uhr:

thumbs up!!! :-D

wir wurden "erhört" :)

danke.

beste grüße, maren

Olli.Garch sagte am Sonntag, den 02.07.2017 um 19:03 Uhr:

Maren, da wäre ich voll an Deiner Seite!
Marouen, liest Du zufällig mit???