Anmelden

Forum > Foto-Auswahl > Titelfoto der Woche

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.

Titelfoto der Woche

neueste / älteste Einträge zuerst
Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 18.08.2015 um 17:33 Uhr:

Hallo Paul-Gerhardt,

das ist eine sehr schöne Frage!
Im Prinzip ist das Geschmacksache der Seitenbetreiber, hat aber auch was mit dem Gesamtkonzept und mit der Positionierung der Webseite im Internet zu tun, unter anderem.
Bei piqs.de hat es aber noch weitere Gründe: Ein Zufallsgenerator wäre dem Frontbild und der Frontseite nicht gerecht, da nicht die besten Fotos geladen werden würden, sondern manchmal auch Bilder, die vielleicht nur 3 Sterne haben.
Es gibt aber noch andere Komponenten, zum Beispiel, dass es nicht fair wäre, den gleichen Fotografen 10 Mal hintereinander zu nehmen (weil er zum Beispiel gerade sehr viele Fotos hochgeladen hat und die Wahrscheinlichkeit bei ihm demnach höher läge) oder dass es schnell öde wäre, dreimal hintereinander ein Schmetterling-Foto zu nehmen. Und das alles kann der Generator nicht berücksichtigen. Eine weitere Sache wäre auch, dass genug Abwechslung ins Haus kommt: Will heißen, es ist zwar schön und gut, dass gerade viele fantastische Tierbilder hinzukommen, dennoch ist es ansprechender, wenn auch mal ein Stadtfoto oder ein Naturbild zu sehen ist. Und wenn's gerade keins gibt, dann muss man eben überlegen, welches man doch nimmt.
All das macht die Wahl für das Frontbild viel schwieriger - und ich rede Nichtmal von der Bildqualität an sich.

Das mit der von dir vorgeschlagenen täglichen Abwechslung ist auch so 'ne Sache. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, pro Woche ein Bild zu nehmen. Sonst verlieren die Frontbilder dramatisch schnell an Bedeutung und man freut sich nicht mehr, die "Stelle" für das Frontbild "gewonnen" zu haben! Es würde auch nichts mehr Besonderes sein, wenn jeder sowieso irgendwann mal dran kommt. Das ist zumindest meine persönliche Meinung. So bleibt wenigstens der Überraschungseffekt und man freut sich immer auf den Sonntag.
Aber ich denke bei Webseiten, die täglich Millionen von Uploads und genügend Auswahl-Kapazitäten haben, kann man sich das erlauben, täglich das Frontbild zu wechseln...

Ihr könnt aber gerne euren Beitrag zu diesem Thema leisten und sagen, was ihr davon hält, oder ob ich nur völligen Quatsch rede.

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Bolokes
Bolokes sagte am Montag, den 17.08.2015 um 17:31 Uhr:

Hallo allerseits,
warum kann man denn eigentlich nicht einfach das Frontbild per "Zufallsgenerator" anzeigen?
Und zwar bei jedem Aufruf der Site ein neues Bild?
Es gibt viele Homepages, da ist das so: Bei jedem Aufruf wird ein anderes Bild angezeigt - natürlich bei jedem User stets ein anderes.
Unter typo3 kann man das ganz einfach einrichten.
LG Paul-Gerhardt

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Freitag, den 27.03.2015 um 11:35 Uhr:

Ich wünsche mir dieses perfekte Foto zu Ostern auf die Front

http://piqs.de/fotos/191668.html

Danke im Voraus
LG Gabi

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Dienstag, den 24.03.2015 um 13:45 Uhr:

Was eigentlich schade ist, Gabi, denn wir hätten uns sehr gerne über eure Vorschläge gefreut!
Vor ein Paar Jährschen gab es schonmal so ein Thema im Forum, da wurde sogar ganz eifrig darüber diskutiert.
Deshalb hatten wir eigentlich mehr Kommunikation erwartet.
Mal sehen, was die Zeit bringt.
Vielleicht habt ihr ja ein Paar Ideen, "weshalb" ein bestimmtes Foto auf die Front sollte?

Danke für euer Feedback.

Lieben Gruß

Marouen

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Mittwoch, den 25.02.2015 um 15:52 Uhr:

Markus, ich denke unser Admin Marouen trifft die Auswahl. Allerdings sind mir die Kriterien dazu nicht bekannt. Ich vermute, er wechselt ganz einfach ab, damit nicht immer das gleiche Motiv auf der Startseite ist.
Hier darf man Vorschläge machen, aber die Idee ist relativ schnell eingeschlafen.
LG Gabi

Benutzerbild von MPS
MPS sagte am Mittwoch, den 25.02.2015 um 15:42 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich bin zwar schon ein paar Tage dabei ;) aber so richtig habe noch nicht alles verstanden.
Wer entscheidet über das Frontbild und welche Kriterien werden dazu genutzt.
Die Frage ist deshalb, weil ich immer wieder überrascht werde, was ja auch ganz nett ist.
Bilder kommen auf die Front mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Danke für die Antwort;)
VG Markus

Benutzerbild von Gabriela Neumeier
Gabriela Neumeier sagte am Donnerstag, den 04.12.2014 um 18:48 Uhr:

Ich wäre auch für das hier: http://piqs.de/fotos/189372.html
LG Gabi

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Montag, den 01.12.2014 um 21:18 Uhr:

Hallo Thomas,

wir waren kurz davor den Vogel zu nehmen, wir hatten aber einiges an Vögeln und Tieren auf der Front in den letzten Paar Jahren.
Aber vielleicht ist es doch mal wieder Zeit für ein Comeback ;-)

Danke für den Vorschlag

Euer piqs-Team


P.S.: Wir werden uns, was Wortmeldungen angeht, in Zukunft in diesem Thema hier eher zurückhalten, da es vor allem für euch gedacht ist!

Benutzerbild von Motorradlfahrer
Motorradlfahrer sagte am Montag, den 01.12.2014 um 21:18 Uhr:

Wie wär's mit dem hier?

http://piqs.de/fotos/189372.html

Grüße

Victor

Benutzerbild von ThomasSchaal
ThomasSchaal sagte am Sonntag, den 23.11.2014 um 14:44 Uhr:

Mein Vorschlag:

http://piqs.de/fotos/188611.html

VlG thomas

Benutzerbild von Marouen (Admin)
Marouen (Admin) sagte am Sonntag, den 09.11.2014 um 17:42 Uhr:

Habt Ihr Vorschläge, welches Foto es als nächstes auf die Titelseite schaffen könnte? Oder findet ihr, dass ein anderes Foto es genauso verdient hätte, diese Woche auf der Front zu stehen?
Dann postet uns hier Eure Vorschläge und Anregungen.
Wir freuen uns!