Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet Ihr?

Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet Ihr?

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Sonntag, den 03.07.2011 um 23:35 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

jetzt habe ich meine neue Kamera (Panansonic Lumix FZ 28, bin noch ziemlich überfordert, aber ich hab' sie schon lieb) und frage mich, ob es nicht auch auf dem Gebiet der Bildbearbeitung noch Interessantes zu entdecken gibt.
Photoshop mochte ich nie - kann ich eigentlich auch nicht erklären - ich fand's umständlich und nutzerunfreundlich.
Jetzt nutze ich Gimp und habe gerade mit Raw Therapee angefangen. Ich habe sicherlich beide Programme noch nicht durchschaut, bin aber insbesondere von Gimp recht angetan.

Habt Ihr noch Tips? Ich würde mich freuen.

Ich habe auch noch überhaupt keine Erfahrung mit HDR (und mag es eigentlich auch nur in den seltensten Fällen), würde aber auch da gerne mal ein bißchen probieren. Auch hier freue ich mich über Hinweise.

Herzliche Grüße & noch einen schönen Restsonntag

Lynx

Benutzerbild von Mischka27
Mischka27 sagte am Montag, den 04.07.2011 um 10:29 Uhr:

Also ich schaue mir viele Bearbeitungsbeispiele auf you tube an, sind auch viele für Gimp eingestellt und oft gut und verständlich erklärt.

Für HDR nehmen die meisten Photomatix, kannst du dir erstmal als Testversion herunterladen und ein paar Tage testen.

Paint Shop Pro Photo X2 arbeite ich oft, gibt es aber auch schon einen Nachfolger X3, sonst arbeite ich gerne mit einer älteren Photoshop Version CS3.
Würde gerne die CS5 benutzen ( habe Sie 30 Tagegetestet, ist aber einfach zu teuer).

Ich habe aber schon oft gehört das hier viele mit Ligthroom arbeiten, werde ich auch mal testen.

LG
ronny

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Montag, den 04.07.2011 um 17:52 Uhr:

Lieber Ronny,

danke für die Hinweise, das mit you tube finde ich interessant, habe ich noch nie wg. Fotobearbeitung geschaut. Und Photomatix kannte ich auch noch nicht, ich habe jetzt mal Luminance runtergeladen, aber noch nicht probiert.
Lightroom ist zwar superschick, aber 300 € sind schon nicht wenig...Paint Shop wurde mir jetzt auch schon ein paar Mal empfohlen und das scheint mir auch ein ganz guter Kompromiss zu sein. Das werde ich mal testen und ansonsten schlage ich mich einfach weiter mit gimp rum.

Herzlichen Dank fü Deine Tips!

LG

lynx

Benutzerbild von renelutz
renelutz sagte am Freitag, den 08.07.2011 um 10:15 Uhr:

Hier gibt es Lightroom für weniger als € 100.-
Anzahl ist limitiert!

http://www.edv-buchversand.de/

Gruss
René

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Freitag, den 08.07.2011 um 23:23 Uhr:

Danke für den Tip, René!

Herzliche Grüße

Lynx

PS: Habe jetzt die Möglichkeit Photoshop CS5 mal ganz ausführlich ohne 30 Tage Beschränkung parallel zu Gimp zu testen und das werde ich jetzt einfach mal probieren.

renelutz sagte am Freitag, den 08.07.2011 um 23:29 Uhr:

Viel Spass,
Meine Meinung ist folgende CS5 ist das mega Tool für kreative Gestalter und ist sehr teuer (sicher viel teurer als Lightroom)
CS5 kannst man ohne viel Übung von selbst und ohne Grundkurs wahrscheinlich gar nie richtig nutzen...

Von Lightroom sagt man es ist gut für Fotografen, sogar für Profis.
Für knapp € 100 habe ich trotz CaptureNX2 mal zugegriffen!

Gruss
René

Benutzerbild von pinguintux
pinguintux sagte am Sonntag, den 10.07.2011 um 01:24 Uhr:

Hallo,

ich nutze seit vielen jahren Gimp. Bin sehr zufrieden. Ich habe mir auch schon zwei Bücher zugelegt- Youtube wurde schon angesprochen.
Ich kann dir noch "gimpusers.de noch empfehlen!

lg
pinguintux

renelutz sagte am Mittwoch, den 13.07.2011 um 12:21 Uhr:

Hallo
Habe jetzt mal Lightroom 3 installiert.
Ist schon mächtig was Lightroom für knapp 100 Euro (Spezialpreis, siehe oben) für uns Fotografen bietet!
Ist ideal auch für alle die mit RAW arbeiten, unterstützt sehr viele Kamera Hersteller).
Wozu brauche ich für Fotos noch CS5?

Gruss
René

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Mittwoch, den 13.07.2011 um 23:00 Uhr:

Lieber René,

danke Dir für Deine Einschätzung! Ich habe Photoshop mal vor vier, fünf Jahren benutzt und war extrem genervt. Nutzerunfreundlich, kontraintuitiv und einfach nur doof. Mir wurde berichtet, dass mit CS5 jetzt alles anders sein soll, allerdings bin ich nach dem ersten Testlauf nicht so überzeugt.
GIMP finde ich nach wie vor sehr schön, nachdem ich mir jetzt ein Handbuch zugelegt habe, finde ich's sogar noch besser ;-)
Könntet Ihr mir noch mal sagen, ob Lightroom tatsächlich nicht mit Ebenen arbeiten kann? Habe ich jetzt gehört, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Falls doch, wäre das schon schade. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Bildverwaltungsmöglichkeiten super sein sollen und sowas würde ich dringend brauchen.

Herzlichen Dank an Euch Alle, ist immer interessant zu hören, was Andere so machen!

Herzliche Grüße

Lynx

renelutz sagte am Donnerstag, den 14.07.2011 um 09:49 Uhr:

Hall Lynx
Es sind ja gerade diese Ebenen mit den ich in CS nie klar kam!
Deshalb arbeite ich ja mit CaptureNX2, das ist mit der U-Point Technologie simpel einfach, Punkt auf Farbe setzen und an den Reglern ziehen, fertig!
Capture ist aber für Nikon User gedacht, aber Du kannst die gleiche Software (von NIK) mit Lightroom einsetzten via ein Plugin.

http://www.niksoftware.com/viveza/de/entry.php?view=intro/viveza2_features.shtml

Und Lightroom unterstützt die vielen verschiedenen Camera RAW's.

Gruss
René

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Donnerstag, den 14.07.2011 um 23:30 Uhr:

Lieber René,

ich hab' jetzt doch Lightroom (für 99 €) bestellt, und werde dann einfach mal die von Dir verlinkte NIK- Software probieren. Ebenen habe ich jetzt mal (noch nicht sehr ausführlich) in GIMP probiert, bin aber auch nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe, was ich da gemacht hab'. Na mal schaun, momentan habe ich ja auch noch damit zu tun, die Kamera so ganz richtig kennenzulernen.

Danke noch mal & Grüße

Lynx

renelutz sagte am Freitag, den 15.07.2011 um 06:22 Uhr:

Cool, bin gespannt was Du zu Lightroom sagst!
René

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Sonntag, den 24.07.2011 um 13:53 Uhr:

Also, ich probiere Lightroom jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert!
Wie man unschwer an meinen Bildern erkennen kann, bin ich allerdings auch noch weit davon entfernt, die Software wirklich gut zu beherrschen - Gleiches gilt für meine neue Kamera ;-) Na ja, wir arbeiten dran.
Ich hatte vorher viel mit Rawtherapee rumprobiert und fand das Programm eigentlich sehr gut, allerdings hat es ein paar Nachteile (man muß z.B. jedes Foto vor der Bearbeitung kopieren, sonst murkst man direkt am Original herum, Handbuch habe ich auch nirgendwo gefunden). Lightroom scheint mir die komfortable Variante zu sein, die wirklich gute Fotobearbeitung erlaubt, aber darauf verzichtet einem auch die Möglichkeit zu bieten das Katzenportrait als spätbyzanthinisches Mosaik darzustellen. Und das hatte ich gesucht.
Womit ich noch nicht gut klarkomme/was ich noch nicht völlig durchschaut habe, sind die Kopier- und Reparaturfunktionen und der Verlaufsfilter, da weiche ich momentan noch viel auf GIMP aus, was sich aber sehr gut aus Lightroom heraus starten läßt. Handbuch finde ich auch gut und übersichtlich, im Allgemeinen findet man dort die Antworten, die man auch gesucht hat.
Die Bildverwaltungsfunktion findet ich auch sehr gut, das Druck- & Webmodul habe ich bislang kaum probiert, sieht aber auch sehr ansprechend aus.
Viveza habe ich auch als Testversion installiert, aber noch nicht viel probiert, da kann ich noch nichts sagen.

Also zusammenfassend. Tausend Dank für den Super-Tipp, René!

LG

lynx

Benutzerbild von orinoko
orinoko sagte am Sonntag, den 24.07.2011 um 15:09 Uhr:

Hallo,

auf der Aktuellen Zeitschrift Foto Hits ist die Software Phase One5 mit beigelegt, für RAW Bilder ne gute Nummer.

Eric

Benutzerbild von Renschgro
Renschgro sagte am Mittwoch, den 27.07.2011 um 20:31 Uhr:

@lynx
mir hat dieses Buch sehr weitergeholfen
http://neunzehn72.de/mein-lightroom-buch/

MfG
René

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Mittwoch, den 27.07.2011 um 22:21 Uhr:

Danke Orinoko, das kenne ich noch gar nicht. Aber RAW geht mit Lightroom auch prima.
Renschgro/René vielen Dank, das habe ich mal bestellt. Momentan schaue ich viel in die Online-Hilfe und nutze auch Video-Tutorials. Aber im Buch kann man einfach besser noch mal nachlesen.
Außerdem hatte ich mich noch gar nicht bei pinguintux für den Tipp mit den gimpusers.de bedankt - Sorry, hole ich hiermit nach, da habe ich jetzt auch schon manch interessanten Tipp entdeckt.

LG und noch mal Danke an Euch alle!

lynx

Benutzerbild von Heinz-Hasselberg
Heinz-Hasselberg sagte am Mittwoch, den 24.08.2011 um 23:25 Uhr:

Hy. Weil ich nur einen ziemlich alten und recht kleinen Computer mit sehr wenig Arbeitsspeicher besitze (back to the roots), verwende ich die kostenlose Bildbearbeitungs-Software PhotoFiltre Version 6.5.2. Die Handhabung ist intuitiv und leicht zu verstehen. Das Programm einschließlich der deutschen Sprachdatei gibt es (Freeware Vollversion) hier: http://photofiltre.soft-ware.net/download.asp . Beste Grüße, Heinz :-)

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Donnerstag, den 25.08.2011 um 00:17 Uhr:

Danke Dir, Heinz, freeware finde ich schon aus Prinzip immer gut. Werde ich mir morgen gleich mal genauer anschauen. Deine Bilder sind auf jeden Fall eine Empfehlung!

LG

lynx

PS. Steini hat gerade mein Herz im Sturm erobert - hinreißender und liebgehabter Frosch in einer auch farblich sehr schön gewählten Umgebung.

Benutzerbild von Bodo Stickan
Bodo Stickan sagte am Sonntag, den 09.10.2011 um 22:47 Uhr:

@lynx
ich benutze für die normale Bearbeitung Corel Paint Shop Pro Ultimate x4 - für HDR Bilder Photomatrix 4.1 - zur Farbseperation Tint und für Panoramas FotoStitch
LG
Bodo

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Sonntag, den 09.10.2011 um 23:06 Uhr:

Danke für die Tipps, Bodo! Tint und FotoStitch kenne ich noch gar nicht, werde ich mal probieren!

LG

lynx

Benutzerbild von Rabassa
Rabassa sagte am Dienstag, den 27.12.2011 um 12:36 Uhr:

Verstehe die Probleme mit Photoshop nicht, verwende das seit 4 Jahren und finde es super. Habe aber noch einen Tipp: den Graphic Converter von Lemkesoft. Gibt's über softonic.de zum Download. Damit kann man schon ziemlich viel machen.

renelutz sagte am Dienstag, den 27.12.2011 um 12:47 Uhr:

Liebe Rabassa
CS5 ist sicher das non plus ultra Tool im Kreativ Bereich, nicht gerade billig aber ein großer Teil der Funktionen ist für Fotografen wahrscheinlich nicht verwendbar.
Wer weniger Zeit und Geduld und Computer Kenntnisse hat kommt wahrscheinlich mit Lightroom besser zu Rande.

Jedem das Seine...

LG
René

Bitte melde Dich an um eine Antwort zu schreiben.