Anmelden

Forum > Digitale Fotografie > Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet Ihr?

Welche Bildbearbeitungsprogramme verwendet Ihr?

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Sonntag, den 03.07.2011 um 23:35 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

jetzt habe ich meine neue Kamera (Panansonic Lumix FZ 28, bin noch ziemlich überfordert, aber ich hab' sie schon lieb) und frage mich, ob es nicht auch auf dem Gebiet der Bildbearbeitung noch Interessantes zu entdecken gibt.
Photoshop mochte ich nie - kann ich eigentlich auch nicht erklären - ich fand's umständlich und nutzerunfreundlich.
Jetzt nutze ich Gimp und habe gerade mit Raw Therapee angefangen. Ich habe sicherlich beide Programme noch nicht durchschaut, bin aber insbesondere von Gimp recht angetan.

Habt Ihr noch Tips? Ich würde mich freuen.

Ich habe auch noch überhaupt keine Erfahrung mit HDR (und mag es eigentlich auch nur in den seltensten Fällen), würde aber auch da gerne mal ein bißchen probieren. Auch hier freue ich mich über Hinweise.

Herzliche Grüße & noch einen schönen Restsonntag

Lynx

Benutzerbild von Mischka27
Mischka27 sagte am Montag, den 04.07.2011 um 10:29 Uhr:

Also ich schaue mir viele Bearbeitungsbeispiele auf you tube an, sind auch viele für Gimp eingestellt und oft gut und verständlich erklärt.

Für HDR nehmen die meisten Photomatix, kannst du dir erstmal als Testversion herunterladen und ein paar Tage testen.

Paint Shop Pro Photo X2 arbeite ich oft, gibt es aber auch schon einen Nachfolger X3, sonst arbeite ich gerne mit einer älteren Photoshop Version CS3.
Würde gerne die CS5 benutzen ( habe Sie 30 Tagegetestet, ist aber einfach zu teuer).

Ich habe aber schon oft gehört das hier viele mit Ligthroom arbeiten, werde ich auch mal testen.

LG
ronny

Benutzerbild von lynx
lynx sagte am Montag, den 04.07.2011 um 17:52 Uhr:

Lieber Ronny,